Momentan in den Foren unterwegs:
Baggerteich, Handicap Diver, HansB, Marco Linke, Pilzipp, ScherzkeCks, Tetley88, Tortuga, whaleshark und 79 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schnorchelflossen, welche? Kennt jmd. Scubrapro Jet sport und Subgear Fluida?
Abgesandt von Monique Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 14:45:

Hallöchen!
Ich bin total unentschlossen was Flossen betrifft. Denn diese fehlen mir noch zum Schnorchelglück.

Ich hatte erst die Subgear XP Pro im Auge, bin dann ins Tauschgeschäft gegangen + war erschrocken wie riesig + fest die Dinger sind.

Dann sah ich im Internet die günstigern Subgear Fluida für rund 20 euro - spottbillig, aber taugen die auch? Hat jmd Erfahrung mit den ganz einfachen Flossen?

Im Tauchladen hab ich mir zudem die Scubapro Jet Sport angeguckt, welche gefielen und auch nicht so lang sind, aber immer noch recht schwer...und zudem offene Flossen.

gutes habe ich hier ja über die Plana Avanti HP + TRE, oder Mares Volo Race gelesen.

mein problem ist das man sich leider nicht alle flossen im laden angucken kann, da nicht immer alle da sind. und richtig blöd finde ich das bei den meisten nirgendwo eine Flossenblattlänge angegeben ist, ich würd ja auch gern wissen ob die in meinen koffer passen Hat jmd. zudem die oben genannten und kann mir sagen wie lang das Flossenblatt ist oder welche davon nicht so lang sind und mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Hätte am liebsten nicht so lange Flossen, nicht so schwere + genügend komfort + vortrieb sollten sie haben, benötige sie zudem "nur" fürs schnorcheln im Warmwasser.

Eine ganz dumme Frage zudem noch: Am liebsten wären mir ja Flossen mit geschlossenem Fußteil, dann müsst ich nicht noch Füßlinge tragen (Auftrieb, extra Kosten + extra Gepäck) Und was taugen diese extra tauschsocken, schützen diese vor kleinen Steinen oder bringt das gar nichts? Könnte man die in geschlossenen Flossen tragen? ich bin ratlos

Lieben Gruß
Monique

Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 17:04
Hallo Monique,

eine gute Schnorchelflosse ist zB. die Mares Plana Atvantide, (ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben) diese Flosse hat ein geschlossenes Fußteil und dient vielen Tauchern als Trainingsflosse für das Schwimmbad, oder auch zum Schnorcheln vom Boot aus.

Stiefeletten oder Socketts trägt man i.A. nicht in solchen Flossen.

Als Geräteflosse ist die Mares Avanti ABS auch ein Klassiker mit offenem Fußteil in Verbindung mit Stiefeletten , lässt sich auch gut zum Schnorcheln verwenden.

Vortei bei offenem Fußteil, Deine Füsse sind weitgehend gegen mechanische Beschädigungen (Fels, Steine, Seeigel, durch Korallen laufen wir ja nicht) geschützt.

Letztendlich ist alles Geschmacksache, ich würde Dir jedoch immer eine Flosse mit offenem Fußteil und Stiefeletten empfehlen aus o.g. Gründen.

Auftrieb hält sich in Grenzen, Gewicht auch, Preis-Leistungsverhältnis ist ok.

Ach ja, Flossen passen so oder auch so in den Koffer.

Der Shop Deines Vertrauens sollte Flossen von Mares vorrätig haben.

LG
Mantel-T
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 17:09
Hallo Monique,

wenn nur im Warmwasser geschnorchelt werden soll, dann würde ich eine Flosse mit Fußteil bevorzugen (heißen ja auch z. T. Schnorchelflossen). Offene Geräteflossen benötigen immer separate Füßlinge. Ich selbst finde das beim Schnorcheln eher hinderlich. Meist sind Geräteflossen auch größer und schwerer, und die Füßlinge haben im Wasser oft unerwünschten Auftrieb, so dass oft die Füße beim Flossenschlag zu hoch aus dem Wasser ragen... man neigt dann zum "Radfahren"... das ist nicht sonderlich effektiv.

Meine Frau hat zum Schnorcheln die Mares Avanti Excel-Flosse mit Fußteil. Diese wurden bewusst eine Nummer "zu groß" gekauft und werden mit Neoprensocken betrieben... somit keine Kalten Füße mehr auch bei längeren Touren. Meine Frau ist sehr zufrieden damit.

Neoprensocken schützen allerdings nicht vor spitzen Steinen oder Seeigelstacheln!

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß
Blues
Antwort von wräggel Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 17:14
Ist zwar nicht die neueste Übersicht aber ,vielleicht hilft es ja trotzdem

www.diveinside.de/DI_Flossen_18_189.pdf
Antwort von divermike Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 19:15
Meine Erfahrung.
Ich habe die Aqualung Blade 2 Geräteflosse (offene Flosse).
Ich tauche und schnorchel damit und bin super zufrieden.
Flossenblatt nicht zu hart und nicht zu weich. Komme gut voran ohne dass es für die Wade zu hart wird.
Hoffe es hilft dir.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 19:36
Emersion Esclapez ... gibts auch mit Fußteil, meine Lieblingsflossen.

IGL C.
Antwort von jokk3l Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 21:53
Bei der Wahl zwischen Fußteilflossen und offenen Flossen kommt es ausschliesslich auf Dein Nutzungsprofil an.

Geräteflossen sind nunmal Geräteflossen. Klar kann der geneigte Gerätetaucher, der auch mal ab und an schnorcheln möchte, diese auch dazu verwenden.
Ich halte es für rausgeschmissenes Geld mir extra Fußteilflossen zuzulegen, wenn ich neben dem normalen Gerätetauchen auch ein oder zweimal im Urlaub schnorcheln gehe.

Aber sie sind doch eher für die "gemütliche" Fortbewegung gedacht.

Fürs Flossentraining oder ernsthaftes Schnorcheln und Apnoetauchen stellen Fußteilflossen imho ab einem gewissen Nutzungsgrad ein absolutes "muss" dar: Ermüdungsfreier, leichter, angenehmer am Fuß.

Und abgesehen vom Apnoetauchen rate ich da ganz klar zur Plana Avanti HP.

Ist nicht umsonst eine der meistverkauften Flossen.
Hat nen gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein Flossenblatt, mit dem eigentlich fast jeder zurechtkommt. Gerade so weich, daß es nicht zu krämpfen kommt und ausreichend hart um auch einer Strömung etwas entgegensetzen zu können.

zur Länge: die Plana Avanti HP haben 67,5 cm Gesamtlänge in Grösse 46-47. Passte bisher in jeden Reisekoffer.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 10:03
Edit: Tausche ein E gegen ein I.
Antwort von Monique Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 15:20
Dankt Euch! Denke es wird wohl auf die Plana Avanti HP hinauslaufen^^... Apnoeflossen wären mir dann doch zu lang^^...hoffe nur das die bei größe 40-42 noch unter 65 cm gesamlänge liegen, denn mein Koffer ist "nur" 65 cm hoch, reise ungern mit so riesen Gepäck Die Avanti Excell käme auch noch in Betracht, allerdings find eich die Farben so schrecklich

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

08.02.2012 16:45 Taucher Online : 234
Heute 15192, ges. 59067686 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aus unseren Tauchfotos:

Racha Yai
(01.02.2006, 8 Fotos)

Phuket - Shark Point
(01.02.2006, 5 Fotos)

Abu Soma Garden, Safaga
(01.02.2006, 17 Fotos)

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Maine Scallop Dive

Es ist Winter im ländlichen Maine.  Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes und von fast -12 Grad fragt man sich, was junge Menschen dazu bewegt, ins eiskalte Wasser zu springen und zu Tauchen.  Nun, [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Agama
Hersteller von Jackets und Anzügen aus Tschechien

Aldiana Fuerteventura
Vom Aldiana Fuerteventura aus die Tauchreviere Fuerteventura entdecken und dabei ein eigenes professionelles Unterwasser Video drehen.

Unterwasseraufnahmen aus dem Mitt..
Beschreibungen der Meeresbewohner, Ausflugsorte, Kameraeinstellungen usw...

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW