Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
TauchschalkerPADI Rescue

Schnupper-Helmtauchen

Hallo allerseits!!!

Mein Tauchkumpel und ich würden einmal unheimlich gerne Helmtauchen ausprobieren. Weiß jemand, ob dies in westdeutschland, bzw. NRW möglich ist. Und wenn ja,welche Voraussetzungen muss man mitbringen und mit welchen Kosten muss man rechnen. Freue mich über jede Antwort.

Allzeit gut Luft!
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
01.04.2014 13:05
@ Tauchschalker,

due hast Mail von mir bekommen, da ich hier keine direkte Werbung machen möchte .

tg
01.04.2014 14:28
Ich weiß, dass im Tauchrevier Gasometer ab und an Helmtauchen durchgeführt wird. Am besten mal auf deren Site nachschauen oder einfach anrufen
01.04.2014 18:48

Und was soll daran so toll sein außer dem Nwervenkitzel, bzw. der Gefahr ?

01.04.2014 21:07
http://www.tauchrevier-gasometer.de/schnupperhelmtauchen/
02.04.2014 06:21
@ Uli
na ja Uli, tauchen als solches ist schon nervengitzelig und gefährlich, warum nicht auch mal andere Facetten des tauchen ausprobieren.
Warum Rebreathertauchen ?
Warum Trockentauchen ?
Warum Mischgastauchen ?
Alles Sachen die der ein oder andere praktiziert obwohl es das tauchen komplizierter macht.
Ich probier ja auch mal was anderes aus, darin liegt doch auch der Reiz des Tauchens.
Nicht immer muss irgendwas einen Nutzen haben (vielleicht kommt der ja durch so ein Testtauchgang, z.B. trockenes Gesicht beim Eistauchen , ich z.B. tauche aus Spaß, habe aber dadurch schon viele Erkenntnisse erworben.
Gruß vom Kakadu

PS:@Tauchgeist, kannst du mir auch mal was zukommen lassen, vielleicht mal eine gute Idee für Schlechtwettertage (obwohl ich da auch draußen tauche...)?
02.04.2014 10:50

Nein, tauchen als solches ist nicht gefährlich, wenn man an sich an die logischen Regeln hält.
Tauchen hat immer mit sich-änderndem-Druck zu tun.
Das ist kein Problem, weil sich der Anzug überall am Körper anschmiegen kann.
Die Druckstellen der Falten und Nähte können unangenehm ja sogar schmerzhaft sein, aber nicht gefährlich.
Beim Helm dagegen kann sich der starre Helm ausgerechnet am Kopf - einem sehr wichtigen Körperteil - nicht anschmiegen !

04.04.2014 17:23
@Uli
Ich habe deinen letzten Satz jetzt mehrmals gelesen - aber nicht verstanden Was du schreibst, ist natürlich wahr. Aber was willst du damit sagen? Worauf willst du hinaus?

Wäre prima, wenn du mir kurz einen Denkanstoß gibst. Danke.

Gruß
Shaw, der noch nie Helm tauchen war
04.04.2014 23:16
Uli meint vermutlich die Gefahren schneller Druckaenderungen durch z.B. von der Leiter fallen oder aehnlichem.

Stichwort "blaukommen" ...
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaukommen

Gruss Guenter
Antwort