Schnuppertauchen Abgesandt von Puck am 05.04.2008 - 14:10:
Hallo kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie soein schnuppertauchen abläuft bzw. was man dazu brauch zwecks gesundheit usw. weil ich gerne mal tauchen möchte!!
Antwort von Euregiotaucher am 05.04.2008 - 14:26 Zum Schnuppertauchen brauchst nicht soviel
Gehst in eine Tauchschule / Tauchverein und sagst du möchtest mal schnuppern
Manchmal ist´s umsonst
Manchmal kost es was - ein paar Euro
Manchmal kost es was - das aber bei Abschluss eines Kurses verrechnet wird
In der Regel brauchst nicht viel
Schwimmhose, Handtuch ....
am besten du suchst dir ne Tauchschule / Verein bei dir in der Gegend aus und sprichst mal mit dem TL oder dem Zuständigen aus Vorstand / oder Schule
Gesund solltest du so sein.
Oft wird sowas in einem Hallenbad veranstaltet - gern auch Kachelzählen
von daher solltest du die Trommelfelle in Ordnung haben ... ggf. am Termin nicht bis hinter die Stirnhöhle erkältet sein
Alles weitere aber auch hier mit dem Tauchlehrer besprechen ...
Antwort von bikefresh am 05.04.2008 - 14:57 Der gesundheitliche Zustand wird per Fragebogen geklärt und ein Haftungsausschluß unterschrieben.
Das Leihmaterial (komplette Ausrüstung inkl. Anzug) wird rausgesucht und anprobiert.
Es erfolgt eine theoretische Einweisung und Erklärung was gemacht wird.
Im Schwimmbad (jedenfalls meistens) wird das Gerät zusammengebaut, erste Übungen zur Gewöhnung an das Wasser ohne und mit Gerät gemacht, dann geht es im flachen Bereich (max. 1,5m tief) "auf Grund". Dort werden die vorher besprochenen Selbsthilfeübungen demonstriert und durch den Schnupperer geübt, danach wird eine ausgiebige Runde auch im tieferen Teil des Pools gedreht.
Das ganze kostet bei uns 25€.
Soweit der Ablauf bei uns.
Achso, natürlich wird der Schnupperer auch wieder sicher nach oben gebracht und nach der Abrödelei wird das Gerät auseinandergebaut und das einzelne Equipment im Shop getrocknet, gepflegt etc.
Antwort von Kölle Alaaf am 05.04.2008 - 17:07 Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Tauchen mal auszuprobieren: Vereine, kommerzielle Anbieter (und eine Vielzahl an Verbänden) stehen Dir hierfür zur Verfügung. Und die Preise sind recht günstig, da man damit rechnet, dass man so einen neuen Kunden bzw. ein neues Vereinsmitglied gewinnt ... suche Dir ein, zwei Möglichkeiten in Deiner Nähe und vergleiche diese aber nicht nur nach dem Preis, sondern sprich mal mit denen: da wo Du Dich wohl fühlst, da bist Du richtig.
Die einzelnen Verbände machen in Ihrem Schnuppertauchen so ziemlich das gleiche Programm. Die Feinheiten sollten Dich als Anfänger auch (noch) niocht interessieren. Den generellen Ablauf findest Du bei den Verbänden auf deren Homepage, z.B.:
Aber wie gesagt, der Verband ist erst einmal recht "egal" für Dich beim ersten Mal, sprich mit den Leuten und sieh eventuell auch mal hier in der Datenbank nach, ob da irgendwelche gute (oder schlechte) Referenzen angegeben sind.
Viel Spass und "gut Luft"!
Antwort von Telemar-king am 05.04.2008 - 17:40 @Puck, um Dich gleich mal auf das Schnuppertauchen festzunageln: wo im schönen deutschen Vaterland wandelst Du über die Mutter Erde? Vielleicht kann Dich der oder die eine oder andere der taucher.net-User aus Deiner Nähe mal zum Schnuppertauchen mitnehmen?!
Antwort von Puck am 05.04.2008 - 19:29 ich bin aus dem schönen unterfranken (schweinfurt)
Antwort von Puck am 05.04.2008 - 23:11 Telemar-king das is auch eine gute idee
Antwort von Telemar-king am 06.04.2008 - 12:34 Hallo Ihr bekennenden Franken und Fränkinnen unter den taucher.net-Usern da draußen. Übernehmt Ihr bitte mal das Schnuppertauchen mit Puck? Für mich ist er (leider) zu weit nördlich.
Danke.
Antwort von bikefresh am 06.04.2008 - 13:41 Eventuell findest Du hier was aus Deiner Nähe:
Antwort von Telemar-king am 06.04.2008 - 13:54 @bikefresh? Bekommst Du Geld für unterstützende werbung?
Zuallererst schaut man als netter taucher.netter hier nach: Hier klicken
Oder wie, oder was?
Antwort von bikefresh am 06.04.2008 - 14:08 @Telemar-king:
Nö, bin aber Kommerz-Fetischist Übrigens habe ich nichts gegen Vereine, bin ja selbst Gründungsmitglied eines solchen und im Vorstand, wobei Tauchen nur eine unserer sportlichen Aktivitäten darstellt
Antwort von Wolly9911 am 07.04.2008 - 10:27 @euregiotaucher
"Oft wird sowas im Hallenbad veranstaltet"
Genau dort (und nur dort!) gehört das auch hin
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 10:52 Was soll das denn?
Beim Schnuppertauchen will ich doch feststellen,ob der Tauchsport auch was für mich ist.
Ist es da nicht besser das Schnuppertauchen im begrenzten Freiwasser durchzuführen?
Die Bedingungen in Pool und Freiwasser ,hab ich mal gehört, sind doch sehr unterschiedlich.
Es gibt genug Beispiele für Kursabbrecher, die mit den Freiwasserbedingungen nicht klar kamen, weil sie eben nur im Pool waren.
o.j.
Antwort von _Matthias_ am 07.04.2008 - 11:19 Viele kleine Tauchgeschäfte, kleine Vereine und Gruppen sowie "frei" tätige Tauchlehrer gehen zum Schnuppertauchen direkt in den See.
Dem Kunden wird dann die oben genannte Argumentation aufgetischt.
z.B.
"reale" Verhältnisse, kein "Kachelzählen", mehr Spaß...
Der ganz einfache Grund ist aber folgender: Es steht kein Schwimmbad zur Verfügung. Weil man es sich nicht leisten kann oder keine Schwimmbadzeiten bekommt.
Schwimmbadzeit ist der höchste Kostenfaktor in der gesamten Tauchausbildung. Und trotzdem wird jeder seriöse Ausbilder ausgibieg im Schwimmbad üben bevor es in den See geht. Bestimmte Dinge müssen unter kontrollierten Bedingungen (Schwimmbad) sitzen, und sollten erst danach unter erschwerten Bedingungen (Freiwasser) ausprobiert werden.
Dass lernt auch jeder TL in der Ausbildung.
JEDER mir bekannte Verband erlaubt Schnuppertauchen nur im Schwimmbad oder in schwimmbadähnlichen Verhältnissen. Aber gerade von solchen Kleintauchschulen und "freien" Nebenhertauchlehrern erfolgt mitunter eine ganz eigene Definition von "schwimmbadähnlich". Weil diese Leute sonst überhaupt nicht ausbilden könnten.
Ich definiere "schwimmbadähnlich" als
Sicht > 10 Meter, Temperatur > 25 Grad, ebener Boden, fester Boden (kein Schlamm, Schlick, ...), Tiefe zum Scnuppertauchen max 2-3 Meter
Und ich denke, dass die verschiedenen Versicherungen und Richter im Schadensfall das im Wesentlichen genauso sehen.
Die Argumentation mit den Kursabbrechern hakt übrigens gewaltig: Ein Schüler bricht also einen Kurs ab, weil ihm die Bedingungen im Freiwasser NACH einer gründlichen Vorbereitung im Schwimmbad zu widrig sind. Aber das Schnuppertauchen direkt im See soll klappen???
Seit doch einfach ehrlich zu den Leuten. Und wenn ihr keine Infrastruktur habt, die eine gründliche und sichere Ausbildung erlaubt, dann lasst es bleiben.
Antwort von Puck am 07.04.2008 - 11:20 sind unterschiede wirklich groß zwischen Freiwasser und Pool???
Antwort von _Matthias_ am 07.04.2008 - 11:21 Viele kleine Tauchgeschäfte, kleine Vereine und Gruppen sowie "frei" tätige Tauchlehrer gehen zum Schnuppertauchen direkt in den See.
Dem Kunden wird dann die oben genannte Argumentation aufgetischt.
z.B.
"reale" Verhältnisse, kein "Kachelzählen", mehr Spaß...
Der ganz einfache Grund ist aber folgender: Es steht kein Schwimmbad zur Verfügung. Weil man es sich nicht leisten kann oder keine Schwimmbadzeiten bekommt.
Schwimmbadzeit ist der höchste Kostenfaktor in der gesamten Tauchausbildung. Und trotzdem wird jeder seriöse Ausbilder ausgibieg im Schwimmbad üben bevor es in den See geht. Bestimmte Dinge müssen unter kontrollierten Bedingungen (Schwimmbad) sitzen, und sollten erst danach unter erschwerten Bedingungen (Freiwasser) ausprobiert werden.
Dass lernt auch jeder TL in der Ausbildung.
JEDER mir bekannte Verband erlaubt Schnuppertauchen nur im Schwimmbad oder in schwimmbadähnlichen Verhältnissen. Aber gerade von solchen Kleintauchschulen und "freien" Nebenhertauchlehrern erfolgt mitunter eine ganz eigene Definition von "schwimmbadähnlich". Weil diese Leute sonst überhaupt nicht ausbilden könnten.
Ich definiere "schwimmbadähnlich" als
Sicht > 10 Meter, Temperatur > 25 Grad, ebener Boden, fester Boden (kein Schlamm, Schlick, ...), Tiefe zum Scnuppertauchen max 2-3 Meter
Und ich denke, dass die verschiedenen Versicherungen und Richter im Schadensfall das im Wesentlichen genauso sehen.
Die Argumentation mit den Kursabbrechern hakt übrigens gewaltig: Ein Schüler bricht also einen Kurs ab, weil ihm die Bedingungen im Freiwasser NACH einer gründlichen Vorbereitung im Schwimmbad zu widrig sind. Aber das Schnuppertauchen direkt im See soll klappen???
Seit doch einfach ehrlich zu den Leuten. Und wenn ihr keine Infrastruktur habt, die eine gründliche und sichere Ausbildung erlaubt, dann lasst es bleiben.
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 12:05 @_Matthias_, hoppla. Selber Text zweimal gepostet? Wenn Du den Moderator anschreibst, dann kann er einmal wieder rauslöschen.
@Puck: Ja, der Unterscheid ist sehr groß. Nämlich, wie _Matthias_ schreibt, in den Temperaturen, in den Sichtweiten und in der Sicherheit für den `Schnupperer`..
Deshalb hat es auch eine Grund, warum ca. zehn Verbände gegenseitig vereinbart haben, dass Schnuppertauchen NUR in schwimmbadähnlicher Umgebung zu geschehen hat.
Sogar in unseren liebsten warmen hellen Urlaubsländern wird das Schnuppertauchen und der Grundtauchschein im Schwimmbad (Hotelpool) abgelegt bzw. begonnen.
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 12:21 @_Matthias:
eben,...oder schwimmbadähnlichen Verhältnissen.
Es ist doch immer eine Entscheidung eines TL´s,
ob es sich um solche Verhältnisse handelt.
Warum soll ich Jemand nach Berlin in den Pool zum Schnuppertauchen schicken, wenn er an unserer Ostseebasis danach fragt und die Bedingungen stimmen?
Es ist eine ganz andere Erfahrung, wenn man Fische, Seegraswiesen oder Quallen usw. sieht, als Kacheln zu zählen.
Ich erlebe es ja, daß Schüler, die vorher im Freiwasser geschnuppert haben nicht abbrechen.
Muß aber zugeben, das die Abbrechrate von Poolschnupperern auch sehr gering ist.
Das hat nichts mit der Poolausbildung zu tun.
Es gibt eben Leute(nicht Viele), die ein Problem mit Freiwasser haben. Da hilft auch keine noch so gute Poolausbildung.
o.j. der schon einige hundert Taucher ausgebildet hat
o.j.
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 12:24 einmal o.j nehm gern ich zurück
Antwort von Puck am 07.04.2008 - 12:56 Telemar-king hast du meine mail bekommen???
Antwort von DerMitesser am 07.04.2008 - 12:58 ohje o.j.
@Puck, also mach Dich auf an die Ostsee. Dort kann man direkt in`s Freiwaser schnuppern. Du kannst ja das kommende lange WE dazu nutzen (1.-4.5.) oder kurze Zeit danach die Pfingstferien.
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 13:06 Mensch Mitesser, willste Dich nicht mal vorstellen?
Ich habs nicht so gern anonym
o.j.
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 13:17 @Puck:
Ist eigentlich ne gute Idee von Mitesser.
Komm an die Ostsee und mach dort Dein schnuppertauchen im Freiwasser: Das nächste lange WE ist dazu wirklich ideal. 0.j.
Antwort von shuttle am 07.04.2008 - 13:22 "Temperatur > 25 Grad .... " -> wo hast du denn das her? das klappt dann in manchen Bädern aber nicht, in (unseren) Freibäder erst recht nicht ... dafür beschlagen dann die Brillen aber auch nicht so sehr ...
Antwort von DerMitesser am 07.04.2008 - 14:19 o.j. habe ich doch an anderen Stellen schon: ich bin der, der gern mitißt. Das muss reichen. Angeblich wissen ein paar, wer ich bin. Auf die Antwort warte ich jedoch heute noch.
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 14:24 @shuttle, das hier könnte man als indirekte Aufforderung auffassen, 25 Grad warmes `Schnupperwasser` zur Verfügung zu stellen:
"Schnuppertauchgänge müssen im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen Bedingungen durchgeführt werden.
• Es soll eine Flachwasserzone vorhanden sein, die es dem Teilnehmer erlaubt, im Wasser stehen zu können.
• Die Wassertemperatur soll so bemessen sein, dass ohne Wärmeschutz / Neoprenebekleidung über 15 Minuten problemlos getaucht werden kann.
• Der Tauchverein bzw. die Tauchbasis stellt sämtliches erforderliches Material für den Schnuppertauchgang zur Verfügung."
(Quelle: der eine Tauch-Verband)
Der `andere Tauchverband` kommt da schon wesentlich härter daher:
"... Du kannst dieses Programm sowohl zu Hause in einem Schwimmbad machen als auch in den Ferien in der Nähe eines offenen Gewässers. ... Probiere es aus. Das Tauchen kann dein Leben verändern.
* Es ist weltweit das meist verbreitete Einführungsprogramm für das Gerätetauchen
* Du kannst den Kurs überall machen, wo es Wasser gibt: in einem Pool, im Meer, in einem Fluss, in einem See, einem Steinbruch
* Die Fertigkeiten aus dem Discover Scuba Diving können dir auf deinen PADI Open Water Diver Kurs angerechnet werden
* Die durchschnittliche Tiefe beträgt 6 Meter (die Maximaltiefe ist 12 Meter)
* Die meisten Discover Scuba Diving Erfahrungen dauern nur ungefähr ein bis zwei Stunden
* Keine Ausrüstung nötig – nur das Lächeln musst du selbst mitbringen."
Fazit 1: Wen das Schnuppern "im Meer, in einem Fluss, in einem See, einem Steinbruch" nicht vom Tauchenlernen abhält, gehört von Anfang an zu den richtigen Tauchern. Nicht so wie die, die nur im Pool "schnuppern" wollen.
Fazit 2: in meinen bisherigen Aufenthalten in hellen warmen Ländern wurde Schnuppertauchen grundsätzlich NUR im Hotelpool durchgeführt. Oft bereits inkludiert im Reisepreis der Veranstalter "... 1x pro Person pro Aufenthalt ein Schnuppertauchgang im Hotelpool.." heißt es in den Reiseunterlagen meist.
Antwort von o.j. am 07.04.2008 - 17:01 Fazit 1:
Blödsinn
o.j.
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 17:29 Jepp.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: DM Prüfung vom 16.03.2006 : Hi Leute,
Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr] Tauchsafari vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr] Was tun? vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das -
Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]