Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2

Schnuppertauchen in gewohnter Form gefährlich?

Ich habe mich gestern mit einem Taucharzt unterhalten und der meinte in etwa folgendes:
Selbst ein Schnuppertaucher, der tiefer taucht als ca 1.50, benötigt ein ärztliches Attest. Mit den medizinischen Formularen, wie sie zB PADI und VDST anbieten, ist man als TL nicht abgesichert. Würde dem Schnuppertaucher etwas passieren, und es stellt sich im Nachhinein eine Lungenkrankheit heraus, könnte sich der TL definitiv NICHT aif die medizinischen Formulare berufen, sondern hätte vor dem Schnuppertauchgang auf eine medizinische Untersuchung (nicht unbedingt Tauchmedizinisch) bestehen müssen. Ende der Aussage!
Was haltet Ihr davon?
Würde man so vorgehen, wäre der Schnuppertauchgang im Pool zwar noch ok, aber im Meer würde den doch keiner mehr machen, wenn man zusätzlich ein Attest vom Gast fordern würde. Oder?
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.06.2014 17:24
" Ende der Aussage! "

-> wenn der Gute jetzt noch vor dem Ende der Aussage die entsprechende Rechtsgrundlage oder alternativ entsprechende Rechstsprechung genannt hätte, dann könnte man etwas damit anfangen. Solange ist es seine eigene, bescheidene Meinung. Nett, aber auch nicht mehr.
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 17:34
Und dieser Taucherarzt verdient sein Geld u.a. damit Atteste zu verkaufen
13.06.2014 18:47
Bei uns ist der Pool schon 3.80m tief.

Und da kann ja der Interesennt auch so abtauchen
13.06.2014 19:14
Dieser Taucherarzt ist in der Forschung tätig und stellt keine Tauchtauglichkeiten aus. Ich rede von einem bekannten Mann in der Szene, nenne aber keinen Namen.
Rechtsgrundlage? In etwa so: DU als TL weißt was passieren KANN, aber der Schnuppertaucher nicht. Da Du keinerlei ok eines Docs hast, handelst Du fahrlässig (oder wie auch immer das heißt). Vor Gericht sagt dann der Richter: Tja, der Mann hatte einen Lungentumer (nur als Beispiel) und hätten Sie den vorher zum Arzt geschickt, wäre der jetzt noch am Leben.
13.06.2014 19:19
Ist die taucherärztliche Untersuchung nicht eine rein private Angelegenheit und darum nicht verpflichtend? Meiner Meinung nach sollte der Tauchlehrer darauf Hinweisen, dass eine solche Untersuchung sinnvoll ist. Wenn der Tauchschüler aber dann nicht zum Arzt geht ist das erst mal seine Sache und sein eigenes Risiko...
13.06.2014 19:25
@el colimbo: Nein, das denke ich defintiv nicht. Du darfst ja auch niemanden ohne Führerschein mit Deinem Auto fahren lassen, auch wenn der das noch so will. Und ebenso wenig wirst Du jemanden Dein Equipment zur Verfügung stellen dürfen.
13.06.2014 19:42
Jeder der will kann sich eine komplette Tauchausrüstung zusammenkaufen und damit ohne Tauchschein in den See steigen: seine eigene Verantwortung. Ich habe noch nie die Polizei vor Ort am Tauchplatz die Brevets kontrollieren sehen.
Klar, wenn was passiert wird die Versicherung sagen das es war fahrlässig und die Ersatzleistungen runterschrauben, aber verboten ist es deshalb nicht...
Ein befreundeter Basenbetreiber hat mir mal gesagt, dass er von Gesetzes wegen einzig bei der Flaschenfüllung darauf achten muss, dass die dazu passende Ausbildung beim Taucher vorhanden ist... alles andere ist Selbstverantwortung.
13.06.2014 19:56
Dass man Ausrüstung ohne Brevet kaufen und für jeden straffrei tauchen darf, lass ich mal so dahingestellt.
Dass ein Basenbetreiber NUR für die "Flaschenfüllung" verantwortlich ist, ist dummes Zeug.
Bitte zurück zum Thema!
13.06.2014 20:12
Hai

würde das nicht alle "Selbstauskünfte" z.B. im Urlaub wertlos machen?
13.06.2014 20:18
@whaleshark: Nein, denn es geht ja um geltendes Recht vor Ort. Aber ich denke es geht zumindest in die Richtung.
13.06.2014 20:19
Gut, vertiefen wir das Thema: ich halte nichts von der Aussage Deines Tauchmediziners! Wenn der Schnuppertaucher selbst nicht weiss, dass er einen Lungenkrankheit hat und nicht hätte tauchen dürfen, wie kann es der Tauchlehrer beim Schnuppertauchen dann wissen?
Was ist mit Bergwanderer, der auf einer Tour einen Herzinfarkt erleidet und sich später herausstellt, dass er wegen einen unerkannten Leidens niemals hätte mitkommen sollen? Trägt der Guide der Wandergruppe irgendeine Schuld? Ich denke nicht.
Der "Opfer" hat einfach Pech gehabt, sorry...

Wir vor dem Schnuppertauchen nicht auch ein Haftungsausschluss unterschieben, bei dem der Schnuppertaucher bescheinigt bei guter Gesundheit zu sein? Kein Tauchlehrer würde einen "Gast" ins Wasser mitnehmen der sich selbst als gesundheitsgefährdet einschätzt.
13.06.2014 20:41
Den Herzinfarkt hätte er ja auch abends im Gasthaus bekommen können. Aber der "Tauchunfall" kam ja nur zustande, weil er ne versteckte Lungenentzündung hatte, Du ihm das Tauchen erst ermöglicht hast, und hast nicht abchecken lassen ob er medizinisch wirklich tauglich ist.
Mit einfach Pech gehabt, würde ich das nicht abstempeln. Nicht in einer Zeit, in der Rocker freigesprochen werden wenn sie Polizisten erschießen, und Kassiererinnen wegen zwei Euro fuffzig entlassen werden.
Der Haftungsausschluss, ist MEINES Wissens nach, in Deutschland absolut unwirksam. Wir sind ja nicht in Amerika.
aKKeAOWD
13.06.2014 23:02
Oh man. Wenn ich meine tauchausrüstung an jemanden verleihe, der kein brevet, hat keine ttu und noch nie tauchen war und er stirbt wird mir nichts passieren. Es gibt kein Gesetz in Deutschland das oben genanntes fordert.

Wie viele Leute schneiden sich Gliedmaßen mit der geliehenen Kettensäge vom Nachbarn ab, oder fallen von der Leiter? Werden die zur Verantwortung gezogen? Nein! Oder ich leihe jemanden mein Fahrrad, er bekommt vor Anstrengung Einen Herzinfarkt... Ist das meine schuld?

Wie viele Freier bekommen im Lusthaus nen Herzinfarkt? Müssen die deiner Meinung nach nen EKG vorm akt machen?

Troll^^
14.06.2014 00:38
@aKKe: Was bist Du denn für ein Vollhonk, dass Du mich als Troll beleidigst? Klick weiter wenn es Dir nicht passt!
Es geht hier um die professionelle Dienstleistung des Tauchens. Equipmentverleih ist lediglich als kleine Abschweifung hinzu gekommen.
Also bitte wieder zum Thema Schnuppertauchen durch Tauchbasis zurück!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.06.2014 01:15
@forumsnutzer: "Dieser Taucherarzt ist in der Forschung tätig .... Ich rede von einem bekannten Mann in der Szene"

-> dann empfehle ich diesem bekannten Mann der Szene, sich seine (von dir dargelegte) These von ebenso (in der "Szene") bekannten namhaften Juristen mit entsprechenden Rechtsgutachten untermauern zu lassen und den Dialog mit Dachverbänden, die Vorgaben für das Schnuppertauchen herausgeben zu suchen. Vielleicht erreicht er denn eine Änderung derzeitiger, über Verbandgrenzen hinaus praktizierter Vorgehen. Viel Glück und Spaß


"Rechtsgrundlage? In etwa so: DU als TL weißt was passieren KANN, aber der Schnuppertaucher nicht." -> falsch. Denn nach Vorgaben aller mir bekannter Verbände findet jeweils ein entsprechendes Aufklärungsgespräch (bei Minderjährigen mit den Eltern) statt und den Teilnehmern werden die Risiken dargelegt. Kleiner Auszug: "Um sicher zu tauchen, solltest du nicht extrem übergewichtig
oder nicht in Form sein. ....dein Kreislauf müssen gesund sein. Alle luftgefüllten Hohlräume im Körper müssen normal und gesund sein. Personen
mit einer Herzerkrankung, einer akuten Erkältung, Magen-Darm-Erkrankung, Epilepsie, Asthma oder anderen ernsten gesundheitlichen Problemen oder..... sollten nicht tauchen. Falls .... solltest du vor der Teilnahme am Programm deinen Arzt aufsuchen..... " oder (VDST) Auszug: "Gesundheitsriken ...... Ich bin darüber informiert, daß ich am Schnuppertauchen nur teilnehmen darf, wenn keine der vorstehenden Aussagen über meinen Gesundheitszustand zutrifft.
Mir ist bekannt, daß die gesundheitlichen Risikofaktoren in der vorstehenden
Auflistung nicht abschließend aufgezählt sind. Das verbleibende medizinische
Risiko trage ich selbst"

" Da Du keinerlei ok eines Docs hast, handelst Du fahrlässig (oder wie auch immer das heißt). Vor Gericht sagt dann der Richter: .... " -> sicher, sicher .... .... Beispiel aus der aktuellen Rechtssprechung eben zur Hand? oder so zusammengereimt ? Aber gut, lassen mir mal so stehen und schauen auf die Einrede des anwaltlich vertretenen Angeklagten: "Darf ich dem Gericht die Sicherheitsstandards der großen Tauchorganisationen vorlegen, die zum Thema folgendes ..... " .....
14.06.2014 01:26
Du hast etwas falsch verstanden: ICH bin weder Arzt noch Anwalt, und deshalb kein Fachmann der das beurteilen könnte. DESHALB frage ich hier! Und deshalb ist auch Dein zwinkender Smiley völlig überflüssig, denn natürlich ist alles, was EVENTUELL vor Gericht gesagt wird, von mir aus den Fingern gezogen, mal eben zusammengereimt.
Sein Einwand ist zB, dass VORGABEN keine Gesetze sind und so kann zB Mercedes noch und nöcher Autos bauen die 250 und mehr fahren, wenn man es nicht darf, darf man es nicht. Egal was Mercedes sagt!
Das wäre so mein Denken dagegen bzw dafür.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.06.2014 01:38
"DESHALB frage ich hier! " ->und weil du gefragt hast, antworte ich ja auch. Und das sogar sehr ausführlich, aber man erreicht dich irgendwie nicht so richtig.

"Sein Einwand ist zB, dass VORGABEN keine Gesetze sind ..... wenn man es nicht darf, darf man es nicht" -> Ein Tauchlehrer darf auf die Sicherheitsstandards der großen Dachverbände vertrauen. Fehlen offizielle Regelungen und Gesetze, greift die Rechtssprechung auf tauchspezifische und allgemein anerkannte Sicherheitsregeln nebst Gutachten zurück und entscheidet auf dieser Grundlage, ob beispielsweise rechtliche Sanktionen gegen einen TL verhängt werden. Ein TL ist rechtschutzversichert und von diesem Rechtschutz angehalten, die Sicherheitsvorgaben einzuhalten, aus gutem Grunde.

Aus vorgenanntem heraus resultiert die Empfehlung, über die Verbände zu gehen. Alles andere ist wenig zielführend.
14.06.2014 01:48
Doch, Du hast mich erreicht!
Schöne Antwort, der ich ebenso zustimmen würde und die auch durch und durch logisch klingt. Auch wenn dem Herrn Doc das so nicht gefallen will.
Aber wäre es so krass, dann hätten die Gerichte ja ne Menge zu tun und man hätte schon längst von solchen Fällen gehört.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.06.2014 07:56
@forumsnutzer
Der Mann sollte sich vielleicht auf Auskünfte zu den Dingen beschränken, von denen er Ahnung hat, nämlich zu medizinischen Fragen. Oder fragst Du auch Deinen Anwalt um Rat in medizinischen Dingen?

Und auch ein hoher Bekanntkeitsgrad schützt nicht vor dummem Geschwätz. Deshalb sagte auch schon mal ein sehr bekannter Deutscher:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
14.06.2014 09:18

In der ersten Antwort von Shuttle war bereits komplett alles dazu gesagt;

Solange der Aussage nicht die entspr. Rechtsgrundlage / Rechtsprechung beigefügt ist, ist sie null Komma garnichts wert...

ag2908PADI Staff Instr.
14.06.2014 11:16
@Mods
Wieso werden Kreaturen die T-net User beleidigen nicht sofort gesperrt

Wörtlich:"Was bist Du denn für ein Vollhonk"

forumsnutzer glänzt nicht durch Fachkenntniss, sonder nir durch blöde Sprüche. Es wäre kein Verlust ihn hier zu verlieren
Mantel-TCMAS**
14.06.2014 12:22
@all...warum geht ihr nicht einfach tauchen? ist doch schönes Wetter draussen und macht Freu/n/de!
@all, außer forumnutzer...Manche Forennutzer könnt ihr nichr als toten Hund über die Brücke tragen, das ist rausgeschmissene Zeit und Energie.
@forumsnutzer...Lern - und Argumentationsresistenz waren noch nie gute Begleiter.
aKKeAOWD
14.06.2014 13:13
Ich weiß auch nicht warum ich mich hier als vollhonk betiteln lassen muss.. .
14.06.2014 13:52
@aKKe: Das Wort TROLL ist nicht nur in meinen Augen eine der übelsten Beleidigungen. Und wer austeilt muss auch einstecken können.

@ag2908: Ich glänze durch eine absolut sachliche Frage. Wer hier durch dumme Sprüche glänzt, weiß ich sofort wenn ich Deine weiteren Beiträge hier im Forum betrachte. War das Blue Hole zu oft angesagt oder ist die Sonne zu heiß in Dahab?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

@all: Ich finde es schon recht faszinierend, wer sich hier so alles mit dem deutschen Recht auskennt. Oder bin ich hier nicht im Forum RECHT?
Die Antworten von shuttle waren sehr sachlich und haben mir auch persönlich gut gefallen. Jedoch RECHTLICH fundiert ist da natürlich nichts. Ich dachte hier ein paar wirklich rechtlich fundierte Antworten zu erhalten, denn schließlich gehört dem Tauchernet-Team angeblich ein Anwalt an, aber es kann ja noch kommen.
Aber was der Rest der User hier sich bisher herausgenommen hat zu posten, ist DÜMMSTES GEQUATSCHE AUF BILLIGSTEM NIVEAU!
Habt Ihr auch nur eine Spur Ahnung von dem Thema? NEIN! Also lest es, und klickt weiter, und behaltet solch sinnfreien und sogar beleidigenden Kommentare für Euren nächsten Taucherstammtisch.
An die Redaktion: Ganz früher war Tauchernet wirklich mal ne Größe. Mit solchen Usern ist es nur noch Müll!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.06.2014 14:19
"Aber was der Rest der User hier sich bisher herausgenommen hat zu posten, ist DÜMMSTES GEQUATSCHE AUF BILLIGSTEM NIVEAU!"

Wow, jetzt wird aber richtig die große Axt herausgeholt.
@forumsnutzer
Geh mal unter Wasser und kühl Dich etwas ab und danach denk nochmal darüber nach, was Du da von Dir gegeben hast.
  • 1
  • 2
Antwort