Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Schnuppertauchen in oder um Ulm?

Guten Tag,
ich bin 16 Jahre alt und suche eine Möglichkeit zum Schnuppertauchen im Raum Ulm.

Natürlich möchte ich auch dann später, wenn mir das Tauchen gefällt (was ich auch denke) den OWD machen.

Kennt ihr eine gute Tauchschule in oder um Ulm herum, bei der man mit Neopren Schnuppertauchen kann.
Warum Schnuppertauchen mit Neopren?
Da ich schon beim Schnuppertauchen mit der kompletten Ausrüstung tauchen möchte.

Grüße von Alex97
AntwortAbonnieren
17.09.2014 23:19
Das mit dem Neopren halte ich für nicht so sinnvoll, denn gerade beim Schnuppertauchen willst du ja das neue Gefühl genießen bzw. erfahren. In voller Ausrüstung bist du so überfordert, dass du zu sehr davon abgelenkt wirst. Nur mit Flasche, Atemregler, Maske und Flossen kannst du dich besser auf das Tauchen konzentrieren - wie nach der Ausbildung und etwas weiterer Erfahrung. Denn letzteres ist ja das Ziel, wo du hin willst.
ag2908PADI Staff Instr.
18.09.2014 07:35
Ich halte es für absolut sinnvoll schon beim Schnuppertauchen voll ausgerüstet zu sein

Bei mir kommt kein Schnuppertaucher in T-shirt und kurze Hosen ins Wasser
Jede vernünftige Tauchschule wird dir dies ermöglichen
18.09.2014 08:03
Es ist ein Unterschied, ob das Schnupppertauchen im Meer, oder wie hier im Pool stattfindet.

ag2908, ich wüsste aber gerne noch deine Begründung, nachdem ich meinen Standpunkt begründet habe. Dann kann der TO sich seine eigene Meinung bilden.
GrögiRostfrei
18.09.2014 08:04
Hallo Alex,

folgende Anbieter/Clubs/Vereine könntest Du unter anderem Kontaktieren:
DLRG Ulm
DLRG Leipheim
Tauchsport Albinger
Tauchclub Paradise Divers Leipheim
Taucsport Lambacher
Aquarius Neu Ulm
Sporttauchergruppe Ulm

Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kontaktdaten sind leicht im Internet zu bekomen (such ich jetzt nicht extra raus).

Zum Thema Neopren:
In heimischen Gefolden ist Schnuppertauchen oft (immer?) im Hallenbad (u.a. wegen der Sichtweiten). Ich denke nicht dass es da sinnvoll ist mit Neo reinzugehen weils sonst einfach zu warm wird (mal von einem dünnen Shorty abgesehen). Kollege ag sitzt soviel ich weiß in Ägypten (man korrigiere mich falls ich unrtecht habe). Da kann man natürlich super im Freiwasser schnuppern. Von daher ist bei ihm auch Neopren sinnvoll. aber eben nicht hier in Bad.

Schöne Grüße
Michael
SchlixCMAS, 800 TG
18.09.2014 11:40
Hi,

schließe mich kwolf und Grögi und ihrer Argumentation an. Schnuppertauchen in den hiesigen Schwimmbädern am Besten ohne Anzug (oder nur im Shorty sollte einem das Wasser im Pool etwas zu kühl sein).

Ich hatte mein Schnuppertauchen damals in voller Ausrüstung im Badebereich ein Sees und habe es als recht stressig in Erinnerung... selbst ein Teich ist von den Bedingungen her eben kein Meer.

Als Erweiterung zu obiger Liste gibt es noch
Zeus faber Tauchsport in Erbach.

Grüße
Schlix
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
18.09.2014 12:39
ich musste Schnuppertauchen und die Poolausbildung im Bad nur mit T-Shirt machen... mir war KALT!
Bei uns in der Tauchschule gehen die Schnupperer sowie die Schüler immer im Neopren.. und sind eigentlich ganz gierig drauf, wie ein "echter" Taucher ins Wasser zu dürfen
18.09.2014 17:28
Ideal ist im Schwimmbad ggf. ein dünnes Neoprenshirt, das noch kein Blei erfordert.
Ein Schnuppertauchen sollte 15 Minuten nicht übersteigen. Da friert noch keiner.
Wenn Schüler im Kurs frieren, ist wohl meist etwas mit dem Kurs falsch: Zu wenig Bewegung, zuviel auf den Kacheln knieen? Die Skills sollten am Ende alle in der ruhigen, austarierten Bewegung beherrscht werden. Aber nun genug OT...
ramklovApnoeTL, TL**
18.09.2014 17:47
"Die Skills sollten am Ende alle in der ruhigen, austarierten Bewegung beherrscht werden." Was für Skills? Bei mir gibts beim Schnuppertauchen keine Skills, keine Übungen, kein Rumknien sondern schweben, die Schwerelosigkeit genießen.

Zur Neoprenfrage und zum Blei. Wenn einer sein Neopren mitbringen sollte, kann er das natürlich auch im Hallenbad anziehen. Kam halt nur noch nicht vor. Das Ausbleien bekommen wir schon hin.

gruß ramklov
18.09.2014 18:23
ramklov,ich beziehe mich damit auf haitaucherin, die oben ihre Ausbildungs-Erfahrung im Pool schilderte.

Beim Schnuppertauchen gibt es auch bei mir keine Übungen. Nur Entspannung
18.09.2014 19:15
So dann melde ich mich nochmal.
Also bezüglich Schnuppertauchen mit Neopren meinte ich einen Shorty als Neopren.

Und dann noch eine Frage:
Wie lange dauert der Tauchgang maximal beim Schnuppertauchen?
18.09.2014 19:31
Erst mal bekommst du einiges erklärt, denn Sicherheit geht vor. Das eigentliche Tauchen geht 15-20 Minuten. Alles in allem so 30-40 Minuten. So ungefähr.
Du musst übrigens unbedingt erkältungsfrei (kein Schnupfen, keine Stirnhölen- oder Ohrenprobleme und keinen Husten/belegte Bronchien) und auch sonst gesund sein.
Das Einverständnis deiner Eltern muss schriftlich vorliegen. Alles andere wäre unseriös und wenn da geschlachtet wird, würde ich dort auch keinen Kurs empfehlen.
18.09.2014 19:34
"geschlachtet" --> geschlampert (mistige Worterkennung...)
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.09.2014 00:24
@alex:
"Wie lange dauert der Tauchgang maximal beim Schnuppertauchen?" -> hängt vom Durchführenden ab. Bei uns z.B. Etwa eine Stunde Einführung und der Tauchgang auch etwa eine Stunde. Danach Nachgespräch und natürlich gemeinsam Equipment versorgen.
19.09.2014 07:25
Nachgespräch, na klar
Antwort