Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Schnuppertauchen mit Buddy Inspiration

Momentan in den Foren unterwegs:
phx und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Schnuppertauchen mit Buddy Inspiration
Abgesandt von Adam am 30.07.2002 - 01:06:

Wo kann man einen Schnupper Tg mit einer Inspiration machen ?

Antwort von Micha am 30.07.2002 - 13:06
Puuuh hier im Umkreis haben die Leute die ich kenne Ihre BI´s alle abgestossen. Chris Ullmann und die Tauchschule Biggesee waeren evtl ne Idee ?Pan-tec bot das auch mal an.
Mehr fallen mir da nicht ein. Das BI scheint wohl jetzt grade wieder etwas im kommen zu sein, nachdem der markt nach Max Hahn´s Tod etwas eingebrochen war.
Antwort von Ralf K. am 30.07.2002 - 15:01
ich glaub bei Pan ist das auf dem "kleinen Dienstweg" über Karl Kramer möglich.
tu mal Hier klicken
und schau einfach mal....
Antwort von oliver am 30.07.2002 - 19:17
soll wohl bei tauchtwas bzw. tauch- reisewelt mönchengladbach möglich sein?
Antwort von Anonym am 31.07.2002 - 00:45
Ich hatte am Montag meinen ersten Tauchgang auf dem gelben Tod. Mir hat es gefallen, auch wenn es gegenüber einem Constant-Flow SCR noch mal eine Umstellung ist.
@Adam
Solltest Du jemand finden, der auf Dein Tauschgeschäft eingeht, gehen die Getränke auf mich, wenn wir uns das nächste Mal sehen!
Antwort von Adam am 31.07.2002 - 03:44
@ Anonym

Der Tauch sollte auch mit Wertausgleich sein.
Der Umbau an meinem Kreisel war ja auch nicht für 10 € gemacht ;O)

Auf die Getränke komme ich zurück !

Du gibst die als Anonym aus weil du die Getränke nicht bezahlen willst, oder ???

Antwort von Anonym am 31.07.2002 - 10:09
Nee, auf die Getränke kannst Du Dich verlassen!!!

Ich persönlich bin ein ziemlich sensibler Mensch, der viel auf die Meinung von anderen Leuten gibt, deswegen möchte ich hier gerne anonym bleiben, aus Angst vor den Hänseleien , denen man als Besitzer eines solchen Gerätes permanent ausgesetzt ist.
Bei meinem ersten TG mit dem Ding habe ich diese übrigens auch gleich in ausreichender Form kennen gelernt!

Also nix für Ungut!
herzlichst Euer
Anonym
Antwort von Adam am 31.07.2002 - 12:42
@ Anonym

Ein mal habe ich die Erfahrung auch schon gemacht.
Da war ich an der Eder und zwei taucher hinter mir unterhielten sich über mein Kreisel. Es sei sehr Gefährlich und man stirbt sofort wenn etwas schief geht !

Na ja... diese taucher habe nass getauchet. eine Mono 10 Liter Flasche und eine erste Stufe. Aber den neusten Aladin Air Z in die Luft gehalten.

Das ist doch klar, wenn solche Leute diese Geschichten verbreiten das die Kreisel in Veruf kommen.
Antwort von Micha am 31.07.2002 - 13:04
Es ist aber auch klar, dass ein Wochenendkurs n bissl mau fuer eine Kreiselausbildung ist
Und wenn nicht das BI der Verursacher der Unfaelle war muss es ja die Ausbildung sein, oder ?
Antwort von Adam am 31.07.2002 - 13:36
@ Micha

Das denke ich auch .
Man sagt nicht umsonst das das BI keinen Fehler verzeiht.
Antwort von Micha am 31.07.2002 - 13:45
Jou, deswegen kommt es fuer meine Art Rebreather-TG auch nicht in Frage, denn ich kann mich nicht waehrend des TG um die Kiste kuemmern, dass muss die schon weitgehend selbst machen
Was nicht heisst, dass ich nicht auf die Akustik hoeren wuerde, aber Anzeigen beobachten? neeee danke
Antwort von anonym am 31.07.2002 - 15:54
Uiuiui wie gut, daß ich hier anonym bin, denn ich habe überhaupt keinen Kurs für das Ding besucht.
@ Adam
Bist du öfters am Edersee?
@ Micha
Dein CO.RA Nachbau ist ja auch gar kein richtiger Rebreather, sondern eher eine Art Gas-Spardose.
Aber natürlich steht es außer Frage, daß für Deine Art von TGs ein passiver SCR die einzig sinnvolle Wahl ist.

So und nun geht es ab nach Hemmoor, um ein wenig mit dem gelben Ungeheuer zu spielen.

Herzlichst Euer
Anonym

Antwort von Micha am 31.07.2002 - 16:00
Also Gasspardose lass ich mir ja noch gefallen, aber CoRa Nachbau IGITT ! Als Olaf mir auf der Boot das CoRa zeigte waren min. 10 Punkte augenfaellig, die auf beschissene Atmung schliessen liessen.
Heute macht er ja einen auf Delfjet...
Antwort von Adam am 31.07.2002 - 18:07
@ Anonym

Bin öfter an der Eder, Möhne, Sorpe und Henne.
Aus welcher Gegend kommst du ?
Antwort von Philippe D. am 31.07.2002 - 22:34
Anonym könnte auch gewisser Herr Kuwilsky sein....
Mit dem habe ich neulich bei Scubahoo gechattet und er verwendete haargenau die gleichen Begriffe
bezüglich des Inspiration und des RB80.

Meine Meinung:
Bestes Gerät für SPORTtaucher : Dräger Dolphin
Bestes Gerät für PROFIS: RB80
Und beides made in GOOD OLD GERMANY !!!!!!!!

Buddy Inspiration: Das gelbe Postpacket auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe, schlechthin.

Antwort von Gelbe Kiste am 01.08.2002 - 01:23
Philippe, du machst ja gar keine Werbung mehr.
Hast Du alles zusammen bekommen?
Antwort von Adam am 01.08.2002 - 01:31
@ Philippe

Genau das was du über die BI denkst, denken die "PL Taucher" über das Dolphin.

Ich denke das ich das erst mal in den Händen halten muss und damit tauchen bevor ich etwas dazu sagen kann.

Es gibt viel schlechte Aussagen gegen das BI.
Ich denke aber das ich es trotzdem ausprobieren werde. Und wenn es nichts ist dann vielleicht ein RB80 oder ein KISS oder ein Eigenbau.

Es gibt auch viele taucher die den "gelben Tot" tauchen uns sehr zufrieden sind.

Antwort von Philippe D. am 01.08.2002 - 08:32
Das mit der Zufriedenheit habe ich bei einigen BI Tauchern schon auch erlebt, die nur so von der gelben Kiste geschwärmt haben........

@ Gelbe Kiste.
Es macht keinen Sinn sich zu verstecken! Ein Redaktuer von taucher.net könnte Deine IP mit anderen vergleichen....*fg*
Werbung??? Solange ich kein Bargeld sehe, läuft da nichts mehr!

Antwort von Ralf K. am 01.08.2002 - 08:37
alter Kapitalist
Antwort von Philippe D. am 01.08.2002 - 10:02
@ Ralf Kalauch
Du hast meine wahre Gesinnung erkannt! Aber so denken auch andere Leute hhier nur mit dem Unterschied, daß ich es NICHT nötig mich zu verstecken.

Antwort von Ralf K. am 02.08.2002 - 08:39
@ Philippe D.

alter Revoluzer, Du ! )))))))
Antwort von Philippe D. am 02.08.2002 - 10:12
Das sagte auch mal ein Religionslehrer zu mir!
Antwort von Adam am 04.08.2002 - 15:15
@ Anonym

Schreib mich mal an !
Antwort von anonym am 04.08.2002 - 21:11
So Ihr Lieben,
da bin ich wieder. Das Wetter war durchwachsen, die Sicht war mies in Hemmoor und die TGs mit dem „gelben Tod“ habe ich auch überlebt.
Ihr habt also nix verpasst.

Wie ich sehe wurde mein kleines Geheimnis inzwischen gelüftet.
Eigentlich wollte ich das ja selber machen. Aber naja, über dieses Thema werde ich mich mit Philippe mal persönlich unterhalten.

@ Micha:
Ich gebe zu den RB80 als CO.RA Nachbau zu titulieren war extrem beleidigend. Habe ich mich auch nur anonym getraut.
Aber ich denke mal Du hast es mit dem Humor genommen, mit dem es gemeint war.
@ Adam:
Ich habe Dich doch schon letzten Mittwoch angeschrieben?!? Bin ich Dir die Getränke schon schuldig?

Also nix für Ungut!
herzlichst Euer
Michael alias "Anonym"
Antwort von Philippe D. am 04.08.2002 - 21:53
@ Michael Kuwilsky
1. Wenn Du mir privat schreibst, daß Du meine
Meinung nicht für maßgebend hälst, nur weil ich gerade mal einen Userkurs für das Dolphin gemacht habe, warum machst Du Dir dann überhaupt noch die Mühe mir eine eMail zu schreiben?

2. Der Inhalt privater Gespräche wird dann auch für die Öffentlichkeit interessant, wenn Du eine
DEUTSCHE Entwicklung wie das RB80 derartig durch den Dreck ziehst, daß sich ein DEUTSCHER ZAHNARZT
der auch nicht umsonst der Entwickler dieser
"Gasspardose" ist abgrundtief gedemütigt vorkommen müßte. Ich würde mich sicher an seiner Stelle so fühlen.

3. Das RB80 ist MADE IN GERMANY! Oder Seit wann sind Dr. med. dent. Reinhard Buchaly und Michael Waldbrenner Ammis? Es wird lediglich von Halcyon gebaut, weil es hier mit der CE Probleme gibt und weil in Deutschland nicht der entsprechende Kundenkreis vorhanden ist.

4. Wer behauptet ich hätte vom Kreislauftauchen keine Ahung.....der merke sich dies:

Es kommt auf den Zweck, den Nutzen und das maximal duldbare Risiko an. Für Videofilmer oder Fotografen halte ich das Dolphin oder das Azimuth
für am besten geeignet. Für Explorationstauchgänge
das RB80, für Kampfschwimmer das Lar V und für
Suizid gefährdete (geistig retardierte) natürlich das INSPIRATION !!!!!

Ansonsten sehe ich im Kreislauftauchen nur ein sinnlos erhöhtes Restrisiko und werde daher langsam aber stetig mich in Richtung DIR entwickeln.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag. Gute Nacht!
Antwort von Adam am 05.08.2002 - 00:18
@ Philippe

Danke, fühle mich geschmeichelt :O)))
Suizid gefährdet war ich schon als ich mir das Dolphin zugelegt habe...
Antwort von Philippe D. am 05.08.2002 - 08:06
@ ADAM
Nimm das was ich geschrieben habe bitte nicht persönlich. Es hat nichts mit Dir zu tun und ist
nicht gegen Dich oder gegen Deine Person gerichtet. Sollte ich Dich verletzt haben, dann
tut es mir leid.

@ Michael Kuwilsky
Es gibt hier keine "persönlichen" Antipatien meinerseits, sondern lediglich objektive Feststellungen. Du hats mich nun schon zum 2ten mal in einer eMail als kindisch bezeichnet.
Merke: Männer sind alle große Kinder!!!!

Wenn ich Dir aber mal etwas schreiben darf, dann zumindest soviel das Du ein ziemlicher Egoist bist. Damals als bei Drägerdive die Klamotten verramscht worden sidn gingen die Lungenautomaten für 30 DM das Stück weg. Du hattest natürlich nichts besseres zu tun als mich anzurufen und damit zu prahlen, für wie billig Du dir ein Dolphin und 2 Rays dort geholt hast und das Du mir das alles sowieso nicht billiger geben wolltest.
Merke: Wahre Freundschaft hört selbst bei Geld nicht auf. Du bist nie mein Freund gewesen und hast dies auch nicht verdient!
In Deiner eMail meinst Du das wir uns mal irgendwann über den Weg laufen sollten.........
aber die Einladung zu meinem Geburtstag hast Du ausgeschlagen, (nur weil dort Dirk auftauhcen könnte.) Vermute ich mal.

Im Endeffekt bist Du doch nur so ein kleiner Jens Knedel.......um Dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Übrigens: Wenn bei Deinem Inspiration mal während des Tauchganges die Batterien alle sind, dann kapierst Du leider viel zu spät warum nicht nur ich von diesem gelben Briefkasten nicht allzu viel halte.

Antwort von Ralf K. am 06.08.2002 - 16:11
ich hab keine Einladung bekommen ;-[
Antwort von MT am 10.08.2002 - 14:51
@Adam, Philippe, Michael
Ich muss schon sagen, selten so gute Freunden gesehen.
Auf einer gemeinsamen Feier (mit Getränken natürlich) wäre ich sehr gerne dabei.

Sonnige Grüsse
Martin
Antwort von Philippe D. am 10.08.2002 - 15:52
Und Dirk lädst Du nicht ein oder was?
Antwort von flo am 10.08.2002 - 18:54
Hallo jungs, das hat zuwar nichts mit eurem freudenfest zu tun, aber kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen dem rb80 und der co ra verklickern.
Die dinger sehen zumindest von aussen sehr ähnlich aus nur das cora ist nicht zu haben.

flo
Antwort von Philippe D. am 10.08.2002 - 19:19
Für das RB80 : www.halcyon.net

Für das CORA: www.airway.de

Gemeinsamkeiten: ähnliches Aussehen, keine CE
Unterschiede: CoRa hat viel Staubsauger von AEG
und Siemens auf dem Gewissen, RB80 ist Made in Germany, zumindest die Entwicklung, wird aber in USA gebaut und ist viel zu teier, las das es sich der durchschnittliche Allerweltstaucher leisten könnte. *fg*
Antwort von Tommi am 01.05.2003 - 21:01
Hallo zusammen, weiß jemand was die häufigste Ursache des gelben Todes ist? (Sowohl technisch als auch menschlich)
Antwort von AML Registriertes Mitglied am 01.12.2005 - 15:53
Der Gelbfiebervirus oder bei Atomstrom das radioaktive Material. Beim Inspiration können (Meiner Meinung nach...)

folgende Probleme auftreten

A)Hyperoxie (zu viel O2) -> Krämpfe usw. -> Ertrinken
Ursache: Ausfall der Sensorik, Einspeisung eines tiefenbezogen falschen Gases, offenes Magnetventil, abblasende 1te Stufe am O2 Regler

B)Hypoxie (zu wenig O2) -> Ohnmacht -> Ertrinken
Ursache: Ausfall der Sensorik, Einspeisung eines tiefenbezogen falschen Gases, geschlossenes "hängendes" Magnetventil, O2 Regler dicht, "Auftauchproblematik" - Ausfall der O2-Einspeisung beim Auftauchen, das bedeutet ohne Gaszufuhr automatisch einen sinkenden Partialdruck des O2 im Loop -> gerade beim Auftauchen aus geringen Tiefen besonders gefährlich, da hier ev. nur mit 0.7 ppO2 getaucht wurde...

C)Hypercapnie (zu viel CO2) -> Ohnmacht -> Ertrinken
Ursache: Beladungskapazität des Scrubber ist überschritten, oder es wurde falsch gepackt (Tunneln), temporär durch Hechelatmung, zu tief getaucht oder zu lang zu tief...

A und B kann man elektronisch in Griff bekommen, oder man kann zumindest den Zeitpunkt begreifen, an dem man reagieren muss.

C kann man nur vorbeugen und sich an Herstellerspezifikationen halten, ansonsten runtergelassene Hosen -> TOD

Die Problematik ABC gibts jedoch prinzipiell auch bei SCR, lediglich tiefer als 40m keine Herstellerspecs.

...ferner Ignoranz und Unkenntnis, bzw die Verwendung des Gerätes am absoluten "Limit", die Vernachlässigung des Prinzips "doppelter Boden".
Mit dem I werden TG möglich, die man OC kaum durchführen kann und die mit so was wie einem RB80 zumindest mühselig werden. Ja es gibt auch Höhlentaucher, die das I nutzen, ein Twinspiration, wie auch Wahnsinnige, die sich nur mit so einem Gerät ohne Bailout in eine Höhle oder auf ein Wrack jenseits der 50 m stürzen.
(Engländer)
Das I ist ein technisches Gerät, das höhere Anforderungen bei der Bedienung stellt als das Auf und Zudrehen von Ventilen, was manche bis zur Vergasung üben um sich sicher zu fühlen, oder simples Atmen und Zähne zusammenbeissen - klar.
Bei Dingen, die rein chemischen und physikalischen Gesetzmässigkeiten unterliegen gibt es keine Trainingsmöglichkeiten um die Grenzen (Tiefe-Zeit) hinauszuschieben. z.B.
weiss keiner genau und in jeder Situation wie lange ein scrubber hält, oder ab wann man ihn "überatmet", eine theoretische Rechnung zur Beladungskapazität des Scrubber Materials berücksichtigt keine Strömungseffekte... Existierendes Datenmaterial ist dadurch rudimentär, gewöhnlich hat keiner einen Durchflussmesser (im Loop) oder eine CO2 überwachung onboard. Einzig die neue "vision"-elektronik bietet die Möglichkeit zumindest den Zeitpunkt zu erfassen an dem die Reaktion im Scrubber tot ist. Das kann keines der herkömmlichen Geräte weder SCR noch CCR. Es ist eigentlich auch keine 100 % Geschichte, denn "Tunneln" ist nicht erfasst.

Die Thematik ist sehr komplex, das für und wieder gilt es abzuwägen. Das I ist leicht zu bedienen und funktioniert generell so gut, dass die Leute anfangen sich blind darauf zu verlassen und nicht mehr auf die Anzeigen sehen, was bei abgestellter Elektronik systemimmanent zum Tode führen muss. Jedoch kann man mit einem I mit funktionierendem Scrubber ohne O2 Einspeisung schon mal 10-15 Min in beliebiger Tiefe rumeiern ohne in den Bereich der Hypoxie zu kommen, was ein erheblicher Sicherheitsgewinn bei extremen Geschichten ist, die Dekoproblematik bei so was mal aussen vor.

Da das I CE hat kann man von einem vernünftigen Atemwiderstand ausgehen. RB80 &Co kriegen das systembedingt nicht hin, daher auch keine CE. Ferner kann man die verw. Menge Scrubbermaterial auch nicht beliebig vergrössern, der Atemwiderstand wird dann unangenehm bis hin zu gefahrbringend (Lungenmuskulatur ermüdet...)
Das mit dem Scrubbermaterial gilt für alle Kreisel, d.h. für bestimmte TG ergibt sich daraus das Limit für die Dauer was man mit einem Kreisel überhaupt machen kann, wobei SCR bei langen Geschichten (> 6h Twinspiration...) dann den Vorteil hat, das systemimmanent weniger Material gebraucht wird und daher Menge Material und damit Atemwiderstand tolerabel bleibt.
Jedoch auch bei SCR gilt die Problematik mit Punkt C sowie der Punkt mangelhaftes Datenmaterial dazu.
Man kann also sehen dass sowohl auf SCR als auch CCR viele Lemminge unterwegs sind, die weite Verbreitung des I und die Verwendung in Grenzbereichen bringen es jedoch mehr in die Schlagzeilen als andere Geräte.

Vom Zahnarzt zum Ingenieur ... fraglich - das Konzept des RB80 gibts auch schon länger als den RB80 und wer das wirklich entwickelt hat will auch eigentlich keiner mehr wissen...

Der gelbe Tod ist blödsinnige Polemik.
Interessant wäre eine Statistik wieviel Tauchstunden auf dem Gerät getaucht wurden und wieviele Todesfälle im Verhältnis dazu stehen, wiederum im Vergleich zu anderen Sparten.
Höhlentauchen steht von den Todeszahlen generell wohl ebenfalls ziemlich schlecht da.

Und noch eins: viel zu teuer sind alle diese Dinger wie allerdings etwas ohne Sensorik noch teurer sein kann - das verstehe wer will.

Take Care Whoever...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

17.05.2008 03:26 Taucher Online : 32
Heute 844, ges. 26324698 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Tauchszene Topliste

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

kurzer heftiger Schwindel beim Auftauchen im Hallenbad
vom 01.04.2004 : Hallo, ich habe vor zwei Wochen meinen OWD in Ägypten gemacht, wo auch alles optimal gelaufen ist. Jetzt war ich gestern im ... [mehr]

Tauchen nach Knochenmarkentnahme?
vom 01.04.2004 : Hallo, wer weiß, wie lange das Tauchen nach einer Knochenmarkspende nicht möglich ist? Oder gibts da keine Einschränkungen? ... [mehr]

Panik oder Angst ?!?
vom 05.04.2004 : Hallo. Ich weiß leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Habe gestern im Rahmen meiner Ausbildung zum CMAS* meine ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Marea Canaria
Centro de Buceo en Canarias

Ein "Sponsored Link":

ALLES was man über`s Tauchen in A..
All you need to know about scuba diving in Australia - community meeting place for divers and marine enthusiasts. Discounts, prizes and up-to-date comprehensive information.

und einer unserer Toplinks:

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Bayern Marzlinger Weiher - Tauchverbot?
vom 09.04.2005 : hallo zusammen - ich hab gehört, dass es ab diesem jahr ein tauchverbot am marzlinger weiher bei Freising geben soll - hat da in ... [mehr]

Insel Vis- Kroatien
vom 10.04.2005 : Wer kann mir über die Insel Vis Auskunft geben? (Tauchbasen, Tauchplätze, Unterkünfte, Erfahrungen, etc.) Brauche dringend ein ... [mehr]

Tauchgebiet um Pasewalk (M/V) gesucht
vom 10.04.2005 : Wer kennt nette Seen und Tauchbasis in der Nähe von ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting