Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Bine 64, Böhmer, Deichgeist, Deichretter, fischlies, Kormoran, Mattti, Michael173, milkyway, nightclubber, PADI TL, schneckentaucher, Vercingétorix, wetneck und 48 Gäste
Schnuppertauchgang Abgesandt von ManuMawe am 11.10.2006 - 16:10:
Hi, kann mir jemand erklären, was ganz genau bei einem Schnuppertauchgang gemacht wird?
Hab zwar dieses Jahr einen gemacht, und wurde von meinem Tauchlehrer ziemlich gelobt (hab angeblich schon Sachen gemacht, die man nicht beim Schnuppertauchgang macht), aber irgendwie möchte ich dann doch mal wissen, ob er mir nicht einfach das Blaue vom Himmel geredet hat... Besten Dank schon mal
Antwort von Doppeldreier am 11.10.2006 - 16:25 Logisch er hat das blaue vom Himmel geredet: aber das ist ja auch Sinn des Schnuppertauchens, du sollst Spass daran haben und weiter machen, zu euer beiden Vorteil. Was man beim Schnuppertauchen macht? Eigenlich läßt man sich im Wasser hängen (weil keine Ahnung wie das geht) und den Rest macht der TL.
Gruß,
D3
Antwort von shuttle am 11.10.2006 - 16:27 Wenn es ein Schnuppertauchen mit Freiwassertauchgang war, sollte ein Instructor die folgenden Tauchfertigkeiten vorgestellt und mit dir geübt haben:
• Atmen unter Wasser
• Lungenautomat ausblasen
• Lungenautomat wiedererlangen
• Maske ausblasen
• Druckausgleichstechniken
und dann anschließend etwas fun-dive
Grüßle
SH
Antwort von D-32 am 11.10.2006 - 17:01 Läuft in der Regel in Ägypten so ab:
Erklärung zum Druckausgleich
Tauchlehrer oder sonstwer entlüftet das Jacket, Kandidat geht unter
Tauchlehrer ... schiebt den Schnupperer am Flaschenventil durch das Riff, Schnupperer hängt passiv wie ein nasser Sack im Wasser
Tauchlehrer lobt den Schnupperer, wie toll er das gemacht hat und verkauft ihm einen OWD-Kurs.
Antwort von rico123 am 11.10.2006 - 17:06 @shuttel, das ist ja schon beinahe die ganze Ausbildung. Bei einem Schnuppertauchgang wird man zunächst nur grob mit dem Wichtigsten vertraut gemacht.Dann geht man im Flachwasser tauchen, wobei der Ausbilder die Tarierung übernimmt.
Wenn alles gut klappt, kann man schon das Eine oder Andere zeigen und üben, ist aber nicht der Sinn eines Schnuppertauchgangs.
Antwort von shuttle am 11.10.2006 - 17:07 ... nicht bloß in Ägypten, Inonesien, Thailand ... everywhere the same.
Antwort von shuttle am 11.10.2006 - 17:10 @ricoh: ja leider oft so. Was ich geschreiben habe, ist der (oft geschmähte) PADI Standard. Aber ich kenne doch einige, die es so auch tun.
Antwort von bubblemaker am 11.10.2006 - 17:37 Manchmal wird es auch liebevoll
"Menschenversenken" genannt. Ich habe allerdings auch schon Schnuppertauchen erlebt, allerdings nie am Hotelpool, bei dem die theoretische und praktische Einweisung, vor dem eigentlichen Schuppertauchgang, gute 4 Stunden in Anspruch nahm.
Antwort von ManuMawe am 11.10.2006 - 17:42 Hi, erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das er da noch ein wenig übertreibt war mir schon klar, aber wie ein nasser Sack wurde ich beim besten Willen net durchs Wasser geschoben. Ich hatte eine kleine Unterweisung im Pool und den Tag drauf ging es aufs Boot. Dort machte ich dann zwei Intros mit. Nach ner Zeit und X OK-Abfragen schwamm er allerdings net mehr über mir, sondern seitlich vor mir. Ich durfte das Mundstück mal rausnehmen, ausblasen, wieder einsetzen, Maske fluten und ausblasen, selbst das Jacket durfte ich selbst mal bedienen. Beim traieren bin ich mir allerdings net so sicher. Ich paddelte auf einer Höhe, als ich eine Erhöhnung des Korallenriffs bemerkte. Hab dann tiefer eingeatmet und bin auch tatsächllich über diese Anhöhung gekommen um danach wieder abzusinken. Vielleicht hat er mich aber auch nur drüber "gehoben" (geht das?), am Jacket hat er jedenfalls zu dem Zeitpunkt net rumgefummelt (was er im übrigen eh fast nie tat). Ich durfte auch selbst entscheiden wohin und ob ich tiefer oder höher wollte. Beide Tauchgänge gingen je gute 45 Minuten. Ist das ne gute Zeit?
Also egal ob es nur Honig ums Maul schmieren war, oder ob ich vielleicht doch net so schlecht war: der Schein muß auf jeden Fall her ;o)
Antwort von D-32 am 11.10.2006 - 17:56 Du bist schon mal bei guten Leuten gelandet!
Die Schubverbände gibts übrigens auch im Doppelpack, denn Mr. Instructor hat ja zwei Arme.
Aber dies hier "der Schein muß auf jeden Fall her" erfülle bitte mit dem notwendigen Ernst und nicht nur dem Schein-haben-wollen (der ein Stück Plastik ist)! Und fange nicht an mit Plastiksammeln!
Das mit den Schubverbänden mußte mir nochmals erklären. Steh gerade auf der Leitung...
Keine Sorge, mir geht es ja net um die Plastikkarte, sondern um das was ich unter Wasser sehen kann. Das da meine Sicherheit im Vordergrund steht und ich deshalb vermutlich mehr als den notwendigen Ernst mitbringe, ist für mich selbstverständlich. Den Schein möchte ich haben, damit ich mir auch selbst helfen kann, ich weiß was ich da genau mache usw. und net völlig auf nen Lehrer angewiesen bin.
Antwort von Elb-Pirat am 11.10.2006 - 20:48 Also eigentlich läuft ein Schnuppertauchgang gaaaaanz anders ab...
Bestes Beispiel dafür ist die Trüffelschweintaktik:
Ein Taucher wühlt im Vorwärtsmarsch den ganzen Boden auf und schnüffelt dann im Nebel nach der Richtung in die er tauchen muss....
Aber mal im Ernst, das was dir als Schnuppertauchgang geboten wurde war wirklich viel, ich kenne Tauchbasen, auf denen ich gearbeitet habe, bei denen besteht ein Schnuppertauchgang im wesentlichen aus einer am Flaschenhals geschobenen Runde durch den Pool... ohne Anzug und Jacket...
Antwort von jillamom am 11.10.2006 - 20:56 Hi Manu,
na, der hat dir bestimmt nicht bloß Honig ums Maul geschmiert. Das hört sich doch recht passabel an.
Ich bin im letzten Urlaub mal hinter einem AOWD getaucht, der wäre im Leben nicht über die Anhöhe gekommen. Mit jedem Flossenschlag von dem starb ein Korallenzweig. Der TL, der ihm sein Brevet gegeben hat (hier in Deutschland!), gehört eingesperrt.
Und 45 min ist recht lange. Normal sind so ca 20 min auf ca. 4 - 6 m in der "Nasser-Sack-Technik".
Gruß jillamom
Antwort von ManuMawe am 11.10.2006 - 21:23 Ist es denn überhaupt möglich, das er mich an der Flasche über diese Anhöhnung gezogen haben könnte? Wie gesagt, bin mir net sicher, ob ich das allein gemacht habe oder nicht.
So wie sich die Antworten bisher hier aber anhören, scheine ich wirkliches Glück mit meiner ägyptischen Basis gehabt zu haben. Hiermit nochmals ein Danke an Dream-Diver-International ;o)
Naja, falls es wirklich net nur Honig war, werde ich vielleicht ja dann doch noch ein passables Mitglied der Tauchergemeinschaft *hoff*
Diesen TL von dem Kerl sollte man allerdings wirklich einsperren... Hab zwar kein Brevet, aber selbst bei den beiden Intros hatte ich mehr Angst irgendwas kaputt zu machen, als das mir was passieren könnte. Deshalb blieben die Hände artig bei mir und die Flossenschläge wurden immer kleiner umso näher ich den Korallen kam....
Antwort von morsnowski am 11.10.2006 - 23:35 Klar koennte er dich am Ventil ruebergezogen haben aber das ist nun schwer zu sagen da wir nicht dabei waren. Prinzipiel gar kein Problem kommt eben drauf an wie schwer Du warst, wenn Du neutral warst hat ihn das wahrscheinlich noch nicht einmal eine Anstrengung gekostet.
Also zusammen gefasst "kann man so nicht sagen" deshalb Schein machen und es selber ausprobieren, ist ja eh schoener.
Antwort von Platt am 11.10.2006 - 23:58 Du wirst auf jeden Fall mal ans Wasser rangeführt. Immer sehr empfehlenswert.
Antwort von Kuno der Killerkarpfen am 12.10.2006 - 08:57 Da gibt es große Unterschiede:
In Ägypten hab ich schon den "Schubverband" gesehen, der ist natürlich Mumpitz und bringt eigentlich keinem was.
Auf Gozo hab ich dieses Jahr meiner Nichte ein Schnuppertauchen spendiert, nannte sich "Discover Scuba" und das war schon fast ein "kleiner Taucherkurs"
Vormittags:
Erst mal ein bischen Theorie, das wichtigste halt: Druckausgleich, niemals die Luft anhalten, nicht zu schnell auftauchen...
Danach ein paar Übungen im Pool: Atmen, Regler angeln und ausblasen, Maske ausblasen, ein bischen Tarieren.
Nachmittags stand dann ein (von der Tiefe abgesehen) richtiger Tauchgang in der Xlendi Bay auf dem Programm.
Ich muß ehrlich sagen, das ich schon ein wenig erstaunt war, was da alles gemacht wurde und wie lange das gedauert hat, die TLine war jedenfalls fast den ganzen Tag mit dem Kind beschäftigt.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: TRAVEL DIVERS, Regensburg Die Tauchschule in Regensburg für Anfänger und Profis. Wir bilden vom Änfänger bis zum Tauchlehrer aus. Prüfung immer hier vor Ort! DTM Flughafen Dortmund Flughafen Dortmund - Näher als man denkt Diving Cornwall Diving Cornwall is an independent site dedicated to diving in Cornwall, it contains information on shore diving boat,diving and snorkelling. It contains many dive sites as well as links to dive centre
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita
Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009
Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)