Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Schöne Tauchgebiete in Malaysia

Hi zusammen.
Habt ihr uns vieleicht ein paar gute Tips für Tauchgebiete in Malaysia nächsten August?
Bitte nicht Lankaian, Kapalai, Mabul, Sipandan, Mataking und Layang, da ein Tauchgang nicht mehr als 30,-€ Kosten soll.
Wo kann mann gut auf der Westseite ( Sabah, Miri, Kuching) tauchen und wo auf der Ostseite der Malaysischen Halbinsel?
Danke schon mal.
Gruß, Michael & Desirée
AntwortAbonnieren
08.10.2015 15:05
Hallo,
an der Malaysischen Ostküste sind die Perhentian Islands, Lang Tengah, Redang und Tioman ganz schön zum Tauchen und auch sehr günstig. Mein Favorit sind die Perhentians.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
08.10.2015 15:23
Tioman hatten wir auch schon ins Auge gefasst.
Was hat dir an den Perhentians besser gefallen?
Warst du auch auf dem Festland dort?
Wenn ja, hat es dir gefallen?
Wo hat es dir Landschaftlich am besten gefallen?
08.10.2015 16:15
Die Perhentians sind einfach traumhaft schön. Es gibt keine Strassen auf den Inseln und man läuft einfach den Strand entlang oder auf einem Pfad durch den Dschungel. Es gibt an den Stränden viele gemütliche Restaurants und Bars.
Tioman ist auch sehr schön aber halt recht viel grösser und wir haben uns dort fast nur in der Hotelanlage bewegt.
Wir waren praktisch nicht auf dem Festland dort.
Wir waren auch auf Langkawi und dort ist es landschaftlich auch wunderschön.
Sonst waren wir noch auf Borneo an verschiedenen Orten.
08.10.2015 16:30
Kann man nach Langkawi im August, vom Wetter her, gehen?
08.10.2015 16:50
Ich glaube es ist Anfang der Regenzeit dann aber das heisst ja nicht, dass es immer nur regnet. Die Regenschauer sind meistens kurz aber recht heftig.
Wir waren viel um Kuching, weil der Vater meiner Freundin dort lebt. Z.B. im Bako National Park, bei den Iban und in der Orang-Utan Sancatury. Dann waren wir noch in Kota Kinabalu und Sandakan.
08.10.2015 19:11
Wo hat es dir in Borneo am besten gefallen, wo gibt es am meißten Sehenswürdigkeiten und wo kann man am meißten unternehmen?
Danke für deine Infos.
Mann findet recht wenig im Internet über Malaysia.
08.10.2015 20:05
Ich kenne halt einfach Kuching am besten. Von dort aus kann man sehr viele Touren unternehmen. Mir haben die bereits erwähnten Touren eigentlich am besten gefallen. Der Bako Nationalpark ist wunderschön mit einer riesigen Fauna und Flora. Eine Tour zu den Iban mit dem Longtailboot den Fluss hinauf und einer Übernachtung in ihrem traditionellen Dorf, mit ihren Longhouses, bringt grosses Abenteuerfeeling mit sich. Orang-Utans muss man auf Borneo einfach gesehen haben.
Man kann auch in Kota Kinabalu viele verschiedene Touren machen. Unter anderem ein Trekking auf den Mount Kinabalu.
09.10.2015 12:57
Warst du an der Westküste von Borneo auch mal tauchen, wenn ja, wo, wie hat es dir gefallen?
Ist Borneo landschaftlich viel anders als auf deinen genannten Inseln oder die Halbinsel?
09.10.2015 14:06
Wir waren an der Westküste nur auf Layang-Layang zum Tauchen. Wie Du ja weisst ist es dort sehr teuer aber es gehört dafür auch zum Besten wo ich bisher war.
Borneo ist schon ein Bisschen anders mit dem Regenwald, den Ureinwohner und den verschiedenen Tierarten die es nur auf Borneo gibt. Affen, Hornbills und verschiedene Warane gibt es aber auch auf den genannten Inseln zu sehen.
09.10.2015 18:06
In welchem Monat warst du auf den Inseln und in Borneo?
09.10.2015 19:00
Wir waren das letzte Mal im April fast überall unterwegs und das vorletzte Mal im August nur um Kuching und in KL. Ich glaube im August passt es noch überall, ausser dass an der Westküste vom Festland (Langkawi) die Regenzeit langsam anfängt.
10.10.2015 08:44
Meinst du, man kann Anfang August noch nach Langkawi?
Hatte nämlich überlegt, das wir eventuell eine Mietwagenrundreise auf der Halbinsel machen, eine Insel auf der Ostseite und Langkawi machen. Danach vielleicht noch 10 Tage Borneo.
Antwort