Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Schon wieder Anfängerfragen....

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Schon wieder Anfängerfragen....
Abgesandt von Harry Haller Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 16:47:

Hallo zusammen!
Zunächst muß ich erstmal ein Wenig Schleimarbeit leisten: Selten habe ich in einem Forum so sachliche und hilfsbereite Antworten auf einfachste Fragen gelesen.
Ich lese jetzt seit einigen Tagen auf diesen Seiten und will mich nicht mit meinem ersten Posting unbeliebt machen ABER:
Ich bin totaler Anfänger, komme aus Köln und habe durch eine Freundin eine nette Tauchschule gefunden, bei denen ich den CMAS * machen werde.
Jetzt lese ich hier im Forum von den verschiedenen Verbänden und bin völlig verwirrt.
Macht es für mich als "armen" Studenten Sinn meine Tauchkarriere in einem Verein weiter zu führen?
Ist es günstiger? Bekommt man da die gleiche Ausbildung, im Vergleich zu einer Tauchschule?
Und jetzt überspanne ich die Toleranz gegenüber "Erstpostern": Ich will Tauchlehrer werden!!
-Nein, im ernst: Ich leite seit geraumer Zeit Jugendgruppen und wenn ich ein neues Hobby beginne, dann richtig (ist ja auch eine gute Motivation).
Was ist der cleverste (günstigste, schnellste)Weg als "TL" mit Anfängern (verantwortungsvoll) unter Wasser zu gehen. Ich habe schon viel hier gelesen, über den scheinbaren Zwiespalt: Kosten, Zeit, Qualität der Ausbildung,etc.
Ich habe noch überhaupt nicht durch die ganzen Bezeichnungen durchgeblickt. Divemaster, Tauchlehrer Scuba irgendwas... Wer darf denn was?