Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Schon wieder Anfängerfragen....

Hallo zusammen!
Zunächst muß ich erstmal ein Wenig Schleimarbeit leisten: Selten habe ich in einem Forum so sachliche und hilfsbereite Antworten auf einfachste Fragen gelesen.
Ich lese jetzt seit einigen Tagen auf diesen Seiten und will mich nicht mit meinem ersten Posting unbeliebt machen ABER:
Ich bin totaler Anfänger, komme aus Köln und habe durch eine Freundin eine nette Tauchschule gefunden, bei denen ich den CMAS * machen werde.
Jetzt lese ich hier im Forum von den verschiedenen Verbänden und bin völlig verwirrt.
Macht es für mich als "armen" Studenten Sinn meine Tauchkarriere in einem Verein weiter zu führen?
Ist es günstiger? Bekommt man da die gleiche Ausbildung, im Vergleich zu einer Tauchschule?
Und jetzt überspanne ich die Toleranz gegenüber "Erstpostern": Ich will Tauchlehrer werden!!
-Nein, im ernst: Ich leite seit geraumer Zeit Jugendgruppen und wenn ich ein neues Hobby beginne, dann richtig (ist ja auch eine gute Motivation).
Was ist der cleverste (günstigste, schnellste)Weg als "TL" mit Anfängern (verantwortungsvoll) unter Wasser zu gehen. Ich habe schon viel hier gelesen, über den scheinbaren Zwiespalt: Kosten, Zeit, Qualität der Ausbildung,etc.
Ich habe noch überhaupt nicht durch die ganzen Bezeichnungen durchgeblickt. Divemaster, Tauchlehrer Scuba irgendwas... Wer darf denn was?
Bietet ein Verein das gleiche an? Welche Stufen geht man am besten bis zum TL? Wie bekomme ich das am besten auch noch günstig.
Ganz schön viele Fragen aber nach vielen Stunden Forumdurchsuchen dachte ich traue ich mich mal.
Vielen Dank schon im Vorfeld,
-Harry
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.07.2005 17:30
Da kann man nur allgemein antworten.

Die Ausbildung ist im Verein meistens günstiger, aber länger
CMAS ist sportlicher angelehnt und PADI komerzieller. Bezahlen musst du bei beiden "Konzernen".
Die tauchtechnische Ausbildung ist sehr ähnlich, aber die Brewets haben andere Abstufungen.
z.B. CMAS ** in etwa PADI Rescue
bzw. CMAS*** in etwa Divemaster

Als Anfänger direkt vom Tauchlehrer zu reden finde ich zu vorschnell.
Erstmal den OWD/CMAS*, dann tauchen gehen.
Dann den nächsten Level und noch viel mehr tauchen gehen
Sollte dir das Tauchen wirklich gefallen und du schon einige Tauchgänge gemacht hast, dann kannst du den Assistenten (Divemaster) machen, und wenn du schon wieder viel getacuht hast und im Schwimmbad assistiert hast, dann kommt der Tauchlehrerschein.

Einen guten Autofahrer erkennt man am guten Autofahren und nicht daran, dass er bei der Fahrschule XYZ den Führerschein gemacht hat.

Ob du ein guter Taucher wirst hängt von dir und dem Tauchlehrer ab und nicht vom Verband.

Ich würde den Tauchlehrerwunsch erstmal in die Warteschleife legen und erst wieder hervorholen wenn ich mindestens!!!!! 50 TG habe. Dann würde ich überlegen, ob ich meine Ausbildung so ganz langsam in die Tauchlehrerrichtung lege.

Ach ja, du musst in jedem Fall die LEiter langsam heraufklettern und kannst keine Stufen überspringen
OWD
AOWD
Rescue
Divemaster
und jetzt beginnt bei Padi die Tauchlehrerschiene
oder bei CMAS
CMAS*
CMAS**
CMAS***
und nun auch hier die Tauchlehrerschiene
05.07.2005 17:53
Ich kann Stephan nur zustimmen:
wie beim Führerschein,du darfst zwar fahren,aber kannst du es auch?Viele Wenig-Fahrer lernen es in 20 Jahren kaum(nein,ich will hier nicht polarisieren!)
Ich bin selbst mit 80 TG gerade beim Rescue angekommen und behaupte von mir,dass ich halbwegs sicher und passabel tauche ohne andere zu stören (tarieren und Sichtweiten,wie war das nochmal) oder gar meinen Buddy zu gefährden,aber jetzt heisst es erstmal tauchen ,tauchen und nochmal tauchen,denn nur Erfahrung lässt dich sicher werden in allen Tauchlagen,auch bei Problemen.
Nicht verzagen:
Fang an zu tauchen mach den ersten Schein,annweitertauchen,wenn du dich sicher fühlst den nächsten und so weiter...
Tauchen soll Spass machen und nicht in Stress ausarten.Mir ist jedenfalls ein OWDler mit 1000Tg lieber als ein DM mit 50Tg,allein schon wegen der Erfahrung
Allzeit gut Luft und viel Erfolg
05.07.2005 18:30
Hey, das ging ja wirklich schnell!
Danke sehr. Jetzt habe ich das auch mit den Abstufungen verstanden.
@ Stephan: "CMAS ist sportlicher angelehnt und PADI komerzieller." Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Soll heißen PADI ist teurer?

"Die Ausbildung ist im Verein meistens günstiger, aber länger."
-Weil dort die Prüfungen seltener angeboten werden?

Da ihr so schnell mit den Antworten seid, übe ich bis dahin schonmal Luft anhalten.....
...
05.07.2005 19:16
Gerade wenn du Jugendgruppen betreust und ich deute daraus dass du mit den Kindern auch tauchen möchtest:

Ich würde mein Kind keinem "TL" anvertrauen der seit 1 oder 2 Jahren taucht. Sammel erst mal viel Erfahrung in diesem Sport bevor du mit anderer Leute Kinder unter Wasser möchtest. Ein Stempel im Tauchpass macht noch keinen Tauchlehrer. Und für das Tauchen mit Kindern solltest du auch entsprechende Weiterbildungen und Fortbildungen einplanen.
05.07.2005 19:43
Hallo Harry,

Du schreibst, dass Du Student bist, hast Du Dich schon mal informiert, ob die Ausbildung nicht auch an der Uni im Rahmen des Hochschulsports angeboten wird?

und nur zur Ergänzung, da Du schreibst CMAS* zu machen, da solltest Du Dir schon zum ** überlegen, ob Du das Thema Tauchlehrer in Angriff nehmen möchtest, wenn dem so ist, wäre folgender Weg der bessere (meine Meinung):
CMAS* -> CMAS** -> Übungsleiter (vom Verein sponsern lassen) -> CMAS*** -> Tauchlehrer
05.07.2005 19:59
Hi,
ich selbst war zum Tauchen gekommen, ohne zu wissen, daß und was es für Verbände gibt. Habe mir PADI und CMAS angeguckt, da ich ein sportlicher Typ bin, der Konditionstraining etc. liebt und regelmäßig im Tauchverein trainiert, habe ich mich für CMAS entschieden. Als reiner Urlaubstaucher wäre es wohl bei PADI geblieben. Guck` Dir einfach alles an und entscheide selbst, was Dir gefällt und wo Du bleiben willst.
Viel Spaß Lusttaucher
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.07.2005 22:19
Hmm, teuer

Die Tauchkurspreise sind nicht weltweit oder auch stadtweit festgeschrieben.
Einfach mal schauen wie teuer die Kurse vor Ort sind.

Du kannst auch jederzeit zwischen den einzelnen Verbänden wechseln, weil die Brewets des einen als Voraussetzung zum nächsthöherem Brewet des anderen Verbandes anerkannt sind
siehe Äquivalenzliste
http://www.vdst.de/fachbereich/ausbildung/fachbereich-ausbildung/inhalt/vdst-downloads/aequivalenzliste.pdf

Wenn du den Divemaster/CMAS*** machen willst, dann gibt es evt. die Möglichkeit den Kurs gegen Mitarbeit abzuarbeiten. Als Assistent im Becken/See oder auch im Laden. Einfach mal fragen was möglich ist.

Du solltest aber in jedem Fall die Ausbildung eines weltweit anerkannten Verbandes wählen. Mit Exoten gibt es nur Ärger.
z.B. CMAS (und die Mitgliedsverbände), PADI, SSI usw.

PADI hat vier Kurse bis zum Divemaster (OWD,AOWD, Rescue, Divemaster)
CMAS nur 3 (*, **, ***)
Wie gesagt, einfach die Preise vor Ort vergleichen. Nimm nicht den billigeren Kurs, sondern da den Kurs, wo eine bessere Ausbildung zu erwarten ist (besserer Tauchlehrer ist wichtig).
05.07.2005 23:01
@Harry:

Vergleich PADI<->CMAS: Hierzulande ist die CMAS-artige Ausbildung meist in den Vereinen zu finden. Es gibt auch einige kommerzielle CMAS Ausbildungen. Umgekehrt verhält es sich bei PADI: Es gibt vor allem kommerzielle Tauchschulen, einige sind im Verein an zu siedeln.

PADI arbeitet auf Franchise Basis, etwa wie McDonalds. Manche behaupten auch, daß die Ausbildung entsprechend "gehaltvoll" ist, vergleichbar zur Burgerkette.

Umgekehrt könnte man sagen, dass die CMAS artige Ausbildung so voll gestopft ist, dass sie einem schon mal schwer im Magen liegen kann.

Tatsache ist jedoch, dass die Qualität der Ausbildung zu sehr großen Stücken vom Tauchlehrer abhängt.

Kosten: Hmm, oft ist der Verein günstiger, da die Ausbildung über die Vereinskosten abgegolten ist. Es sind dann lediglich Beiträge für die Verwaltung zu zahlen ("Kärtchengebühr").

Da die Ausbildung im Verein oft ehrenamtlich erfolgt, kann es schon mal länger dauern. Das hat mehrere Gründe: Man "sammelt" die Teilnehmer, bis man einen Kurs voll hat und/oder man will den Ausbildern einfach nicht zu viel abverlangen - die machen das ja schließlich auch in Ihrer Freizeit.

Faktor Zeit: Ein wesentlicher Aspekt eines guten TL ist seine Erfahrung beim Tauchen. Ich persönlich sehe den Erfahrungshorizont für TL bei deutlich jenseits der 200 Tauchgänge.

Jetzt überlege mal, wie oft Du zum Tauchen kommst und wie lange Du dann dafür brauchst.

Mach also erst einmal Deinen CMAS* und gehe viel viel tauchen. Denn merke: Es geht nicht um`s Kärtchen sammeln.

Grüße
Martin.
06.07.2005 00:25
Kurz im Kino gewesen und so viele Ratschläge...

@Matthias: Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Ich werde sicherlich nicht so verantwortungslos sein und schlecht ausgebildet mit Kids unter Wasser wollen. Finde den Gedanken nur allgemein ziemlich spannend (Im Moment gehe ich mit denen viel klettern.)

@Stephan K: Mercy, die Äquivalenzliste veranschaulicht mir das System. Genau das suchte ich.

@mhille: Franchise ist mir ein Begriff. Jetzt habe ich eine Vorstellung. Das liest man so an sich im Internet nicht sonderlich deutlich.
Zu den 200 TG: Ich persönlich hätte jetzt sogar fast mehr getippt. Wieviele TG macht Ihr als Profis denn so, wenn Ihr einen Tag Tauchen geht?

Bin jetzt tierisch motiviert und mein nächstes Posting ist die Frage nach dem richtigen Anzug.
06.07.2005 01:02
armer student sagste ? wie is das denn bei euch an der uni mit dem Sportprogramm ? ich mach meine scheine auch ueber die UNI und das kostet fuer einen kurs sprich ein semester 40euro. hab letztes jahr meinen CMAS Barakuda * gemacht und war echt begeistert. jede woche training im schwimmbad, dann die gemeinsamen freiwassertauchgänge, alles in allem supi, frag doch mal rum, vielleicht gibts sowas bei euch auch. bei uns gehts dann weiter mit orientierung, gruppenführung, und die wege füren auch zu silber und gold... mit gewissen qualifikationen.

06.07.2005 08:16
Hallo,

Mann kann nicht sagen, PADI oder CMAS sind teurer. Der Unterschied ist: Tauchschulen sind teurer - und da gibt es auch PADI- oder CMAS Schulen. Wenn Du eine Taucherkarriere anstrebst, würde ich Dir einen guten Verein empfehlen. Das ist auf Dauer schon preiswerter.
Aber viel wichtiger als Geld ist die Ausbildung und das Sammeln Erfahrung - nicht nur beim Tauchen, sondern auch im Umgang mit anderen, Anfängern, Alten Hasen, in der Organisation etc. Da hast Du im Verein viel eher die Chance, das alles kennen zu lernen. Da kannst Du auch Dein eigenes Engagement auf den Prüfstein stellen - und Dich auch noch fit halten.

Grüße
Klaus
06.07.2005 08:51
@Harry:

Anzahl der TG: Zwei, maximal drei mit entsprechend langen Oberflächenpausen (min 2 Std.). Ob ich Profi bin? Wie definiert sich ein Profi? Ambitionierter Sporttaucher - vielleicht.

Wenn man sich die Basenguides anschaut, die durchaus mal öfters ins Wasser gehen (ob das gesund ist, ist ein anderes Thema), kann man feststellen, daß diese in einer Woche mindestens einen tauchfreien Tag zum Ausgasen haben.

Wenn Du außer tauchen auch noch andere Beschäftigungen hast (z.B. studieren, arbeiten), dann rechne eher mal mit der Dimension "Jahre", bis Du ein paar Hundert TG hast.

Abgesehen davon schrub ich "deutlich jenseits der 200TG" und nicht "so ungefähr 200TG"

Aber nochmals: Geht tauchen, tauchen, tauchen. Sammle Erfahrungen und mache Dir in ein, zwei Jahren nochmals Gedanken über eine TL Ausbildung.

Grüße
Martin.
06.07.2005 10:30
Hallo, möchte gerne einen gedankten los werden , habe gelesen 200 Tgs und man gilt als erfahren !!!!!!

Ich Tauche schon ein wenig länger und möchte 3-4 Ereignisse berichten die einem die Sohlen weg hauen aber erst mal eine Tatsache !!!!!

Tatsache ist das ein TG ein Tg ist wenn man 15 min unter Wasser ist oder 1400 l Luft hat weggeballert oder beides !!! ( Divination TG )

Ich habe Taucher erlebt die haben sich Übungstauchgänge im Schwimmbad eingetragen !!!!!

Ich habe Taucher erlebt die einen Tauchgang gemacht haben von 1 St. und haben sich aber 3 x 20 min eingetragen !!!

Ich habe einen Taucher erlebt die nach seiner Ausbildung jeden TG mitgemacht hat mit den Schnuppertauchen und Tauchschülern 15-17 min ( erster TG um nicht zu überanstrengen alle anderen werden schon langsam auf 30-40 min je nach Verfassung des Schüllers gezogen ) aber immer nur den ersten hat er mit gemacht !!!! ( bei mir nur ein mal dann hatte er nämlich 100 TGs voll aber nur 25 Tauchstunden in max. 4-5 m sehr erfahren !!!!!!!!)

Zu deiner Frage es kommt drauf an wie viele TGs gemacht werden, im Urlaub auf einer Safari werden bis zu 4 TGs angeboten bei Hotelaufenthalt 2 TGs pro Tag !!!!!

Durchschnittlich dauert ein TG zwischen 40 min und 80 min je nach Ausbildung und art des TGs !!

Tipp von mir Schaue dir immer mal das Logbuch deines gegenüber an Tiefen und Zeiten und wo getaucht wurde und man kann viel daraus deuten !!!

Tipp 2 : Logbuch wird auch als Lügenbuch bezeichnet aber man belügt sich in erster Linie ja selber !!!!!

Tauchstunden und Durchschnittliche Tiefe währe Interessant !!!
Verschiedene Tauchpartner !!!!
Verschiedene Gewässer !!!!
Verschiedene TGs ( Luft, Nitrox, Trimix, Kreisel, Nacht, Wrack, Höhlen TGs !!!!

Das macht einen erfahrenden Taucher aus und nicht 200 TGs !!!!!!!!!!!!!!!!!

Jack
06.07.2005 11:32
Und ein paar weniger Ausrufezeichen tun es auch
06.07.2005 11:34
Hallo Jack,
Wo hast Du nur die ganzen Ausrufungszeichen hergenommen? Die Bild ausgeraubt?
Bin ich der Einzige, dem bei solchen Ergüssen der Begriff "Pisa Studie" nicht mehr aus dem Kopf will?
Sorry, tut nix zur Sache, wollte es aber mal loswerden.

Blubb
Wegi
06.07.2005 11:36
Wegi, laut Pisa Studie wird nix auch nicht mit X geschrieben!

Ich finde er hat Recht und gibt eine gute Meinung und reale Sache wieder und nicht sowas unqualifizierte Bemerkung.
06.07.2005 11:50
Tja, ich bin halt auch nicht fehlerfrei. Aber ein Posting nochmal lesen vor dem Absenden würde wahrscheinlich viel helfen.

Jack, solltest Deutsch nicht Deine Muttersprache sein nehme ich alles zurück und entschuldige mich.

Blubb
Wegi
06.07.2005 11:58
Das stimmt wohl, fehlerfrei ist niemand.

Wegi du stellst dir aber selber ein Armutszeugniss aus.

Aber ein Posting nochmal lesen vor dem Absenden würde wahrscheinlich viel helfen.

Wie Geil ist das denn?!?!?!?!

Also lasst es einfach sein, wegen Tip- oder Schreibfehler so einen Aufstand zu machen.
06.07.2005 12:26
@Jack:

Oh mann, man kann natürlich päpstlicher als der Papst sein. Natürlich gibt es Kasper, die sich auch die alltägliche Duscherei mit Armbanduhr als TG eintragen...

Natürlich kann das System des Logbuchschreibens ausgenutzt werden und dient natürlich nicht als Garant für Erfahrung, genausowenig wie die Kärtchen irgendeines Verbandes für irgendwas garantieren.

Ich bin allerdings von Menschen ausgegangen, die halbwegs normal denken können, sich jenseits der Vollkaskogesellschaft bewegen und in geringem Maße eine eigene Denkleistung vollbringen können.

Des weiteren möchte ich sagen, dass ich nicht geschrieben habe, dass man mit 200TG erfahren ist, sondern dass ich den Erfahrungshorizont für TL bei deutlich jenseits der 200TG sehe.

Das bedeutet, daß jemand der um die 200TG hat für mich nicht den TL heraus hängen braucht. Er kann zwar die formalen Kriteren für TL erfüllt haben, aber "gut" und "erfahren" ist für mich was anders.

Ich sage auch keine konkrete Zahl von TG, bei der ich sagen würde, dass jemand ein erfahrener Taucher/Tauchlehrer ist.

Ich weise auch darauf hin, daß ich Umkehrschlüsse in jegliche Richtung NICHT beabsichtigt habe.

Es ist auch richtig, dass es irgendwelche Basen/Schiffe gibt wo über vier TG/Tag angeboten (und von manchen auch wargenommen) werden. Nur halte ich das nicht für empfehlenswert oder gesund. Egal mit welchem Gas.

Last not least ist Deine "!" Taste wohl kaputt, aber das wurde ja schon erwähnt.

Grüße
Martin.
06.07.2005 12:30
Hi Harry,
eine, wenn auch mal wieder nicht unumstrittene, Möglichkeit besteht bei einem PADI CDC-Center (Career-Development-Center). Die bilden vom Anfänger bis zum TL aus. Zudem wirst Du in den Betrieb eingebunden (Verkauf, Ausrüstungskunde, Umgang mit Kunden, Kompressortechnik (nicht "nur" Flaschenschleppen... usw.). Du bist mit einem Course-Direktor zusammen, der ein auf Dich abgestimmtes Ausbildungsprogramm erstellt. Auf Auslandbasen (!!!) dauert so eine Ausbildung ca. 6 Monate. Da kommen dann auch erheblich mehr als 200 Tauchgänge zusammen. In Deutschland wird es entsprechend länger; es sei denn, Du kannst Dich auch dort für mind. 6 Monate (im Sommer) frei machen.

Ich persönlich schliesse mich den Vorschreibern an: eine fundierte Grundausbildung (egal von welchem Verband), dann tauchen, tauchen und nochmals tauchen und Erfahrung sammeln. Dann Weiterbildung usw. Diese CDC-Ausbildung empfehle ich Leuten, die arbeitslos sind und vielleicht ins Ausland abhauen wollen (ist aber auch nicht mehr so einfach, eine solide Anstellung als TL zu finden...)

Eines aber noch: ich lese immer CMAS1*, danach 2** und 3***; es wird immer vergessen zu erwähnen, dass zwischen 1* und 2** der Spezialkurs Orientierung; zwischen 2** und 3*** der Spezialkurs Rettung und ein weiteres Wahl-Specialty gemacht werden muss. Macht 6 Kurse (Kärtchen). Dann bin ich aber noch nicht im "Profi-Level". Der immer gescholtene PAID Verband bietet natürlich erheblich mehr "Kärtchen" an; zur Divemaster (erste Profi)Stufe beträgt aber die "Mindest"-Kartenzahl nur 5Kurse (Kärtchen): OWD, AOWD, EFR, Rescue, Divemaster. Wenn ich eine Bescheinigung über einen Ersthelfer-Kurs mit HLW nicht älter als 2 Jahre vorlege, entfällt sogar noch der EFR.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung; als Übungsleiter wirst Du ja selbst bestens wissen; was zu so einer Ausbildung zum Ausbilden dazu gehört. Hier ein sehr professionelles CDC-Center in Bonn: http://www.divmaster-bonn.de

So denn: Feuer frei!!!
06.07.2005 12:46
Hey warum geht der Link denn nicht?
06.07.2005 12:47
Versuchs mal damit: http://www.divemaster-bonn.de/
06.07.2005 12:53
Mit besten dank.
Man muß sich ja die zeit im Büro vertreiben
06.07.2005 14:07
sorry, hab ein "e" im Link vergessen
06.07.2005 16:31
Hallo Wegi, man könnte meinen das ich dich ein wenig verletzt habe bist du den auch so einer der Taucht um ein Logbuch voll zu bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich mag das Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was sinnvolles hast du ja nichts zum Thema hin zu geschrieben !!!!!!!!!!!!!!!

( Noch ein paar ) !!

Du es soll gleich wieder Regnen, dann kannst du wieder üben und Eintragen !!!!!!!!

Du bist einfach nur dumm ................................
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort