outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Schon wieder ein Anfänger...

Momentan in den Foren unterwegs:
alexs0509, Bibe, Blaupunktrochen, Elb-Pirat, Hechtflüsterer, Kampfguppy, Landliebe, M. Henke, Schaffel, Sebastian Schatz, tec-diving.org, Tobias_Hamburg, v4d3r, Vadda81, Wasserschnüffler, xfaktor und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Schon wieder ein Anfänger...
Abgesandt von Richard Jereb am 05.01.2004 - 19:36:

Hallo,

meine Fragen wurden wahrscheinlich schon zirka 1000 mal beantwortet, ich finde nur die richtige Antworten nicht

Ich habe ein PT-015 Gehäuse für mein Oly C5050 gekauft und las in der Anleitung, dass die O-Ringe für Lagerung entfernt und in ein Beutel mit Silikonfett aufbewahrt werden sollten, da sie sich sonst verformen könnten. Ziemlich einleuchtend, aber Olympus liefert die Gehäuse geschlossen aus, Gott weiß wie lange die O-Ringe schon unter Spannung gelagert wurden...? Ist es sinnvoll die O-Ringe rauszunehmen, oder kann ich die Gehäuse so wie es ist "einmotten"?

Wo bekommt man Ersatz O-Ringe in Österreich?

Kann mir jemand eine Versicherung in Österreich empfehlen? Ich las viel über DEPP, aber die haben mir nicht einmal geantwortet, DAN ist scheinbar auch nur für Amis vorbehalten... Gibt es eine gute und bezahlbare Versicherungsschutz für Tauchequipment und vor allem für Kameras gegen Diebstahl, Verlust und Ertrinken?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe, RJ

Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 05.01.2004 - 19:52
Hai!
Kann Dir leider nix zum Alter deiner O-Ringe sagen, rausnehmen bei laengerem Nichtgebrauch lohnt immer! Auch mit den Versicherungen (Diebstahl ect.) ist es so eine Sache, es gibt z.B. "Reiseversichererungen", da ist Dein mitgenommener Hausrat z.B. nur zw. A + B versichert, das was andere meist ausschliessen (im Mietwagen, Flieger, ect.). In B sollte dann wieder Deine (aktuelle?) Hausrat greifen, mit den ueblichen Einschraenkungen. In D. gibt es diese Reisevers. z.B. bei der HUK-Coburg. Beitrag je nach Vers.Summe in tsd€

Ich geh mal bei DAN davon aus, das du ne Tauchvers. (im ungluecklichen Fall das ..) haben willst.
Da kannst Du online Mitglied werden Hier klicken
Viel Erfolg
Antwort von zutodebrevetierter am 05.01.2004 - 20:02
Kameraabsaufversicherung

wennde die gefunden hast sag bescheid dann kannste innerhalb von 24h 10.000
Kunden werben.
das is sowas wie aufeinembootkeineseekrankheitbekomm versicherung
oder nachsaufgelagekeinkaterbekomm versicherung.

sorry wollte dir damit nicht zunahe treten aber die versicherung suchen wir alle noch

PS.:versuchs mal mit der Lloyd in London die ham mal damit geworben das sie alles gegen alles versichern, halt nur mit top prämien und super versicherungsklauseln.
Antwort von Richard Jereb am 05.01.2004 - 20:36
Danke für Eure rasche Antworten,

@AAAmen: mit Ertrinken meinte ich nur die Kamera, falls ich ertrinken sollte, bringt mir eine Versicherung auch nichts mehr Im Ernst: ich bin ausreichend versichert, ich suche etwas für mein Digicam.

@zutodebrevetierter: nachdem ich in diversen Foren viel über D.E.P.P. (Divers Equipment Protection Programm) hörte, nahm ich doch an, dass sowas bei uns auch geben könnte... sollte... eigentlich müsste...

Übrigens DEPP ist recht günstig mit zirka 60 USD pro Jahr für Ausrüstung und Kamera. Natürlich schon mit Selbstbehalt, aber lieber 100-150 $ Selbstbehalt als 7-800 € Elektronikschrott.

Naja, scheinbar sind unsere Versicherungen diesbezüglich DEPP-ert...

Es tut mir leid, fall ich hier in offenen Wunden gestochert habe

Many Bubbles and No Troubles, RJ
Antwort von :-) am 05.01.2004 - 22:45
So eine Versicheung waere aehnlich der, die Goodyear fuer die Eagle-Reifen Ende der 80er hatte:
Irgendwie kaputt, dann Ersatz.
Naja, soviel Vandalismus und Naegel in den Reifen, kurz vor der 100% Ersatzgrenze zumal, gab es nur beim Eagel und nach Ende der Versicheung dann auch nicht mehr bei denen.
Haben die das Produkt "dann doch wohl lieber soweit verbessert", das nix mehr kaputt ging!

Antwort von joel Registriertes Mitglied am 05.01.2004 - 22:48
Hallo Richard,
habe diesen part der anleitung des PT-015 auch mit verwunderung zur kenntnis genommen, da auch mein gehäuse geschlossen und mit einliegenden O-ringen ausgeliefert und wahrscheinlich so auch via flieger importiert wurde (was steht da bzgl. unterdruck ?)

habe mir dann vor drei wochen vor dem ersten gebrauch einfach gedacht, dass die O-ringe noch toll flexible sind, nicht brüchig und nach gummi aussehen, habe sie gesäubert und neu gefettet und alle war schön.

wenn man sich die anleitung mal von vorne bis hinten durchliesst, dann erkennt man IMHO, dass die sich einfach nur absichern wollen. ich nehme die nicht mehr so ernst... nicht wirklich.
viel bedenklicher fand ich das hörbare knacken des gehäuses auf tiefen zwischen 25 - 35 m.

jetzt liegen die o-ringe leicht eingefettet in einer plastiktüte im gehäuse und warten auf den nächsten einsatz.

guckst du hier Hier klicken und überlegst, wie viel knöpfe/durchführungen/O-ringe das gehäuse sonst noch so hat, die du eigentlich pflegen müsstes... (hoffe, das geht ohne registrierung)

gruss,
Joel
Antwort von Richard Jereb am 06.01.2004 - 11:47
@ Kann mir nicht vorstellen, dass die Amis soviel moralischer wären als unsereins... Wieso haben denn sie Flood Insurance?! Finde ich irgendwie gemein...

@Joel: Erschreckend Dass die Knöpfe nicht gewartet werden müssen, freut zwar meine Geldbörse aber es ist nicht gerade vertrauenserweckend... Vielleicht gehe ich lieber nur noch Schnorcheln

Danke, RJ
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 06.01.2004 - 14:59
Zu den Amis:
Ne, bestimmt nicht, aber kennst du die Bedingungen??
Wieviele Leute schliessen fuer eine Pauschalreise ne Gepaeckvers. ab und werden nie Kohle von dieser Versicherung bekommen, wenn was passiert!
zu den Durchfuehrungen:
Die werden nicht so belastet, wie O-Ringe, die "verdrecken" koennen (Staub, Haare aehnliches), haben ganz andere Abmessungen und Fuehrungen und kommen, da "fest" eingebaut, auch nicht mit UV in Kontakt.
Das "Problemkind" ist ueberwiegend der Klappen O-Ring, Durchfuehrungen meist nur durch mechanische Belastungen (Stoß).
Und rausnehmen bei Nichtbenutzung ist immer gut!
Antwort von joel Registriertes Mitglied am 06.01.2004 - 17:30
@AAAmen
sicher werden die nicht so belastet und es wird sich auch nichts dazwischenklemmen (sand, haare), was m.e. die meiste ursache für ein leaking sein dürfte, erschreckt hat mich das dennoch:

"Following the initial dives, I noticed a buildup of salt crystals on top of the clear plastic mode dial. This indicated that the control had been leaking. Not enough to damage the camera (yet) but leaking, none the less. After checking with other divers I’ve found that this is a somewhat common problem."

gruss,
Joel
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 07.01.2004 - 00:15
Salz ist einer der Gruende, warum eine Cam beim ersten TG Dicht, beim zweiten am selben Tag auch und beim dritten auf einmal absaeuft.
Dagegen hilft : nicht trocken werden lassen!!
Wenn keine Box fuer Photo/Video (normale Bottiche bekommen auch immer mal wieder Bleigurte, warum auch immer) oder kein Frischwasser an Bord, in ein feuchtes Handtuch wickeln! Salz/Frischwasser ist da egal, hauptsache Salzkristalle koennen sich nicht bilden!!
Und am Ende des Tauchtages ausgiebig spuelen, am besten laenger in Frischwasser schwimmen lassen.
Sicherlich wird auch dann irgendwann mal ein seal undicht, nur:
Ne Camera saeuft normalerweise ab wenn ein O-Ring undicht (auch durch Salz) ist. Auf den ersten Meter beim Deckel O-Ring, bei ner Durchfuehrung eventuell auch spaeter, je nach "Riefenbildung." Die Salzkristallbildung wuerde ich nicht einer Undichtigkeit waerend eines TG zuschreiben. Da gibt es auch andere Handlinggeschichten, die dazu fuehren koennen.
Vielfach sind die Durchfuehrungen auch doppelt abge-sealt!
Was schreiben die in der Anleitung bezueglich des Wechsels?
Antwort von Richard Jereb am 07.01.2004 - 15:11
Schreck lass nach, Salz ich auch böse?! Am besten gehe ich nicht einmal schnorcheln

Danke für Eure Tipps, ich habe die O-Ringe schon brav eingemottet...

@AAAmen: Die Durchführungen sind meines Erachtens nur einmal abgedichtet, aber ich kenne mich (noch) nicht so gut aus... In der Anleitung ist Schweigen, aber in Joel`s Link steht einiges über die Knöpfe und deren Abdichtungen.

Übrigens, DEPP ist gar nicht so restriktiv, ich habe auch die Kleingedruckte durchgelesen und es schaut eigentlich recht vernünftig aus... Schade, dass bei uns sowas nicht gibt. Könnts selber nachlesen unter Hier klicken

Danke nochmals, RJ

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

07.01.2009 18:37 Taucher Online : 189
Heute 15470, ges. 30928709 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Ari Atoll - Hukuru Elhi Faru..
(07.01.2009, 13 Fotos)

Golf von Aqaba 2
(06.01.2009, 22 Fotos)

Aktuelle Basenberichte:

A-Team-Khao-Lak
(07.01.2009) OWD beim A-Team Khao Lak im November 2008 Wir (Mike und Elke) hatten uns entschlossen, nach einigen Ägypten-Urlauben in denen wir mit sehr viel Fun geschnorchelt sind, doch endlich mal das Tauchen (mehr)

Ducks Dive Center, Safaga
(06.01.2009) Ende November war ich im Holiday Inn, das praktischer Weise direkt die Tauchbasis ´integriert´ hat. Insgesamt empfand ich die Basis als professionell geführt und auch gut für Anfänger geeignet, da (mehr)

Pro Dive Mexico, Puerto Aven..
(06.01.2009) Pro Dive Mexico Puerto Aventuras Im Dez.08 machte ich im Catalonia Riviera Urlaub (echt super dort ) und kam dadurch in den Genuss , mit Pro Dive zu tauchen. Es war alles zu meiner vollsten (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting