Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
mola Klar......

Schornstein der Kimon M. ???

Schönen Abend liebe Wracktauchfreunde,

kurze Frage zur "MS Brunsbüttel", wir hatten es leider letzte Woche etwas kachelig und mussten direkt am Wrack bleiben. Der in diversen Berichten erwähnte Schonstein ist wo zu finden??? Steuerbord in Richtung Chrisoula K.? Oder Backbord, da haben wir einen größeren Schatten gesehen, könnte aber auch ein Korallenblock sein.

Herzlichen Dank für weitere Infos.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
04.12.2013 22:22
Nun ja, mola. Es ist bekannt, dass ich u.a. den Frachter "Kimon M." so ziehmlich vollständig gefilmt habe. Ich wüßte nicht, dass in direkter(!) / sichbarer Nähe der Schornstein liegt. Er ist auch nicht auf meinem Film drauf. Jedoch habe ich mich auf Höhe Maschinenraum eher im Schiffsinneren aufgehalten. Allerdings wäreer mir dennoch aufgefallen und ich hätte ihn sicher mit aufgenommen - so wie den der "Chrisoula K.". Möglicherweise liegt der Schornstein etwas entfernt vom Wrack, auf jeden Fall aber nicht "direkt" am Wrack. Ich kann lediglich bestätigen, dass der Schornstein der "Chrisoula K." direkt mittschiffs steuerbordseitig liegt.

Da die "Kimon M." auf ihrer Steuerbordseite liegt, sollte ihr Schornstein - wenn dann - auch in Richtung MS "Chrisoula K." liegen. Backbordseitig - dein Schatten - ist eher unwahrscheinlich.
mola Klar......
05.12.2013 06:48
Herlichen Dank für die schnelle Info. Den Kimon M.- Film werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen, wenn das DVD Set bei mir eingetroffen ist. Laut Amazon wurde es bereits versandt..
Hätte gerne direkt bestellt, hatte aber noch ein paar Amazon Gutscheine einzulösen.....

Ich bin schon zweimal am Riff entlang von der Kimon M. zur Chrisoula K. getaucht, ist allerdings schon ne Weile her. In diesem Bereich ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe mal noch mit zwei Safariguides gesprochen, die die Kimon M. aber ganz selten betauchen und das Wrack meiden, weil dort nicht immer so entspannt mit Wind und Welle. Keine Infos hierzu von dieser Seite.

Wäre der Schatten/die Silhouette der Schornstein, wäre dies eben sehr überraschend, ich hätte ihn natürlich von der Lage des Wracks her auch eher steuerbord vermutet.

Ich werde noch mal nachschauen, wo ich vom Schornstein gelesen habe und eventuell mal den/die Verfasser derselben kontaktieren. Ich glaube es war bei Kefrig/Stoll.

Dann werde ich mal im kommenden Jahr einen größeren Bogen um das Wrack herum machen, allerdings unter Wasser und diesen Bereich erkunden

Vielen Dank, vielleicht weiß ja noch wer was....
diverhans...autark
05.12.2013 17:24
> Dank für die schnelle Info

Gerne Mola


> das DVD Set

DVD? Über amazon bekommst du (von mir) nur ein Blu ray - Set. Du hast einen Blu ray Player? ggf. weiteres dann bitte über PM (Umtausch in DVD möglich, da ich auch eine begrenzte DVD-Auflage habe fertigen lassen).

Und danke für deinen Kauf.


> Hätte gerne direkt bestellt

Alles gut Mola, alles gut.


> von der Kimon M. zur Chrisoula K. getaucht

...habe ich auch hinter mir, vor einem Jahr. Keinen "Kimon M." - Schornstein gesehen.


> Kefrig/Stoll

Jupp, paßt, genau da steht`s.


> im kommenden Jahr

Halte mich mal auf dem Laufenden.

LG.
mola Klar......
05.12.2013 23:32
Blu ray passt natürlich..... Danke
07.12.2013 10:40
Auf alle Fälle bestellen, die Videos sind einfach genial...
BelugaKringelblasen Brevet
09.12.2013 10:27
Ja, das muss ich an dieser Stelle auch sagen. Die Blue Ray Version ist klasse geworden, obwohl ich noch nicht viel Zeit gehabt habe, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Aber der erste Eindruck war sehr gut.
Antwort