Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender

Schraube für Ventilknopf

Hallo alle zusammen. Mir ist die Schraube des Ventilknopfes eines TAG Ventil verloren gegangen. Im Unterschied zu anderen Ventilen (Seemann Doppelventil) hat die Schraube M6 Innengewinde und ist länger.
Auf dem Ventil ist kein Hersteller erkennbar, aber zumindest der Knopf ist von Aqualung. Hat jemand einen Tip fü mich, wo man so etwas bekommt
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
15.04.2008 15:17
Wenn Du die glsiche Schraube meinst wie ich dann bekommst Du die entweder im Baumarkt oder im Schraubenfachhandel
15.04.2008 15:23
Ich weiß nicht was du da für einen Baumarkt in der Nähe hast, denke aber du meinst eine andere Schraube. Ich suche die Edelsstahlschraube mit durchgehendem Innengewinde und Rundkopf, welche den Knopf auf der Ventilwelle sichert.
15.04.2008 15:52
Hast du schon mal den Händler deines Vertrauens gefragt? Der hat mit Sicherheit sowas, und wenn nicht, weiss er wo man es bekommt. Baumarkt ist eher unwahrscheinlich...
15.04.2008 20:17
Klar, das war das erste. Hat sich wie immer große Mühe gegeben und auch eine schicken lassen. Seemann passt aber genau so wenig wie Polaris. Ist warscheinlich Aqualung und das hat er nicht. Wie schon gesagt M6 und ca. 10 mm lang. Der Außendurchmesser ist gleich wie bei den anderen(10 mm), der Hut auch (15 mm).
15.04.2008 21:56
Moin Longli,
TAG-Ventil hört sich nach Aqua Lung an, da wird dir weder Seemann noch Polaris helfen können. Aircon hat auch M4, bevor Du in der Richtung weiter suchst.
Selbst in meinem Fundus findet sich nichts mit M6.

@Doris: Respekt vor deinem Schraubenhändler, der schein gut sortiert zu sein

Rein aus Neugierde: wie geht solch eine Schraube verloren? Ohne dass dann gleich die Feder oder der Knauf auch den Abgang macht?

Gruß,
TT
15.04.2008 22:00
Keine Ahnung. Nie nachgezogen, aus dem Wasser gekommen und auf Betonboden abgerödelt, es macht "Plums" und der Knopf liegt auf dem Boden, nix Schraube
15.04.2008 22:06
was genau meinst du? Die Schraube, die das Handrad fixiert?, also die die auf die Oberspindel gedreht wird? Wenn die fehlt, müsste das Handrad abnehmbar sein und dir dann ein Oring und eine Gleitscheibe entgegenfallen.

Das TAG Ventil ist definitiv Aqualung, versuchs vielleicht mal direkt dort. Die Artikelnummer ist (wenns diese Schraube ist) die 19237. Vielleicht bist du erfolgreich. Viel Glück. Ansonsten mal beim nächsten Aqualung Händler anfragen, der kann dir sicher eine Ersatzschraube bestellen und gegebenfalls auch einbaun.
15.04.2008 22:11
Ja, genau das Teil meine ich. Außer der Scheibe ist mir auch eine Feder entgegengekommen. Das Handrad sitzt relativ fest auf der Welle, so dass es trotz der leichten Feder erst an Land abgefallen ist. Danke für die Artikelnummer, ich denke damit komme ich weiter.
DorisMittelschule (damals)
16.04.2008 09:13
@Tubby, wir haben zwei Schraubenhändler, die den Betrieb beliefern. Die können tatsächlich nahezu alles liefern
16.04.2008 13:24
@Doris: stimmt, hatte vergessen, wo du arbeitest.
Mit meinem bescheidenen Bedarf an Schrauben in A4 wäre ich dort aber vermutlich kein interessanter Kunde

oh, das war jetzt aber off-topic...

19.04.2008 14:31
Hallo Paul,
nochmal danke für den Tip, Aqualung stimmt, ich habe meine Schraube und bin happy
Antwort