Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Schoeneberger2015SSI Master Diver

Schütz ein Neoprenanzug vor Quallen?

Anfang Oktober 2015 wurde in vielen Zeitungen über folgenden Vorfall berichtet:

Bangkok Eine 20-jährige Deutsche ist in Thailand am Gift einer Würfelqualle gestorben. Die Frau sei abends am Strand des Touristenorts Lamai auf der Insel Koh Samui schwimmen gegangen und dabei in Kontakt mit der extrem gefährlichen Qualle gekommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine zweite Person sei ebenfalls gestochen worden, habe aber überlebt.

Es ist bereits der dritte Todesfall binnen 14 Monaten, der auf die Quallenart zurückgeführt wird. Auf der Ferieninsel Koh Phangan war im August eine Thailänderin umgekommen, genau ein Jahr zuvor ein fünfjähriger französischer Junge.

Würfelquallen gibt es nur in wenigen Küstenregionen Thailands. Ihr Gift kann auch Erwachsene innerhalb von wenigen Minuten töten. Anders als andere Arten treiben Würfelquallen nicht auf der Oberfläche, sondern schwimmen tiefer und sind schwerer zu erkennen. Sie haben bis zu drei Meter lange Tentakeln. Ein Stich kann einen toxischen Schock auslösen, so dass einige Opfer ertrinken. Aber selbst wer es noch aus dem Wasser schafft, hat ein hohes Risiko, am Gift zu sterben, das Herz und Nervensystem angreift.


Meine Frage: ist jemandem bekannt, wieweit ein Neoprenanzug einen wirksamen Schutz vor dem Gift der Quallen bietet?
AntwortAbonnieren
04.11.2015 20:40
100% Schutz ausser die Körperteile die nich bedeckt sind.
amgRescue Diver
04.11.2015 21:01
Klar schützt der. Ich war noch nie in Thailand tauchen aber schon auf Kuba und auf Kuba wars so warm dass wir allerhöchsten nen Shorty anhatten (einige Spezis hatten auch Badehose und T-Shirt an und das Jacvket direkt drüber.
Ich nehme mal stark an dass Thailand auch nicht grade arktische Wassertemperaturen hat und alle freien Hautstellen sind natürlich nicht geschützt. Tauchen mit Shorty: Arme/Beine sind frei. Tauchen mit "normalem" Neopren: Hände, Hals, Gesicht sind frei und das dürfte der gewöhnlichen Würfelqualle schon reichen.
Ausserdem schreibst du, dass die Frau "abends am Strand...schwimmen gegangen" ist. Also ich schwimme normalerweise in Badeklamotten, nicht im Neoprenantug.
El_Dudovorhanden...
04.11.2015 21:05
Man beachte immer: Ein Rat aus dem Internet ist genausoviel wert wie man dafuer gezahlt hat!

Der Neoprenanzug schuetzt natuerlich.. Wie alle Quallen haben auf Wuerfelquallen nesselfaeden mit Nesselzellen die das gift verschiessen.. das geht natuerlich durch kein neoprene durch..

Aber was ist mit ungeschuetzten Koerperteilen und natuerlich Vorsicht beim ausziehen des Neos! Wenn das ein Wuerfelquallenkontakt war mit Nesselfaeden koennen die auch noch Froehlich am Anzug sitzen und viele Nesselzellen sind vermutlich nch "geladen"..
JuMPja ;-)
06.11.2015 13:58
@amg ... in Australien geht man/frau in der ´Stinger Season´ in so genannten ´stinger suits´ schwimmen. Sieht zwar toll aus, wenn alle wie die Teletubbies rumlaufen, aber wenn´s hilft sind alle Mittel recht.
gebaPadi OWSI
06.11.2015 19:06
Kommt darauf an.
Schwimmt man mit dem Neopren durch die Tentakel der
chironex fleckeri,dann können die Tentakel zwar nicht das Neopren durchdringen,aber daran haften bleiben schon.
Und schält man sich danach am Ufer aus der Gummihaut und packt die zusammen,kann man mit aktiven Tentakeln in Berührung kommen.Und das reicht für ein einschneidendes Erlebnis.Deshalb wird ja auch geraten,beimEentfernen von Tentakeln bei betroffenen Personen dies nicht mit bloßen Händen zu tun.
gebaPadi OWSI
06.11.2015 19:17
Übrigens gibt es in Thailand auch noch anderes Getier, welches einem ganz schön die Urlaubslaune verderben kann.Ich erinnere besonders an die
Schuppenkriechtiere (Schlangen oder Serpentes und die Arachnida, auch Spinnchen genannt.So eine im Schuh, unter der Klobrille oder im Bettchen (Da leben die giftigstens ganz gerne), und die Lebensfreude währt nicht lange.
In Thailand hatte ich mal eine größere Kobra (Gehört zu den Elapiden oder Giftnattern), in meinem Bungalow.Das puzige Tierchen krabbelte über meinem Bett zwischen Dachbalken und Wand und jagte irgendwas.Das schabende Geräusch hat mich nachts geweckt und das Licht hat dann das Tier verscheucht,bevor ich zur Kamera greifen konnte.
Also, es gibt viel zu erleben in den schönen Tropen. unter wie überwasser.
Antwort