Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Schuhvariante an Ursuit HL Cordura Trocki

Hallo ihr Lieben,

taucht jemand von euch einen Ursuite Heay Light und kann mir einige Pros und Cons zur jeweils verwendeten Schuhvariante nennen?

Habe mich hinsichtlich einer Neuanschaffung nämlich für diesen Anzug entschieden und ringe jetzt noch mit mir selbst darum, welche Variante ich tatsächlich nehmen soll (normale Boots, Tech Boots oder Neoprensocken mit Rockboots).

Dazu wären eure Erfahrungen sicher hilfreich.

Gruß,

Greg

AntwortAbonnieren
24.03.2015 11:19
... Ursuite natürlich - fiese Autokorrektur! http://www.taucher.net/smileys/cul.gif http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif
24.03.2015 11:20
... ich lasse es - ihr wisst, was ich meine. :-D
24.03.2015 16:52
Hab den Ursuit nicht, aber: immer Socken.
ramklovApnoeTL, TL**
24.03.2015 17:31
Hab zwar den Ursuit nicht, sondern nur einen Kallweit, aber von steifen "Gummistiefeln", die den halben Unterschenkel überragen, bin ich kuriert. Ursuit hat offenbar auch so Dinger. Irgendwas anderes, nur nicht nochmal das.

gruß ramklov
-Plankton-IANTD AdvancedNitrox
24.03.2015 17:35
Ich tauche den heavy lite kevlar mit Neoprensocken. Die Ursuit Boots waren mir zu klobig.
Ist zwar immer ein bisschen Fummelei in die Rockboots reinzukommen (vor allem im Winter mit bz200 Füsslingen), aber die Kraftübertragung auf die Flosse ist sehr gut und man kommt sicher ans Wasser.
Die Qualität der angesetzten Socken ist sehr ordentlich und sie sind unten zusätzlich gummiert.
Der Anzug selber ist über jeden Zweifel erhaben,
Gute Wahl!
24.03.2015 17:39
Schließe mich ramklov, razorista und plankton an:

Wenn Du die Wahl hast: Immer Neoprensocke mit Rockboots bzw. Tech/ Turbosoles. Auf keinen Fall diese Gummistiefel.
24.03.2015 18:32
Jeep, Neoprensocken mit Rockboots halte ich auch für die beste Lösung.
24.03.2015 18:34
Hm, hätte nicht damit gerechnet, dass ihr alle so einhellig einer Meinung seid.

Wie sieht es denn beim Einsatz von angesetzten Neoprensocken und Rockboots mit der Isolationswirkung bei Kälte aus? Hätte vermutet, dass durch die eng anliegenden und extra geschnürten Boots die Füße eher kalt werden, als mit etwas weiteren Boots.

@-Plankton-:
Welche Schuhgröße hast du normalerweise und welche in den Füßlingen? Wenn ich bei der Bestellung meine tatsächliche Schuhgröße angebe, passen dann noch entsprechende Unterzieher wie bspw. die von dir erwähnten BZ200 darunter?
24.03.2015 21:16
Neoprensocken isolieren selber so viel besser, das die Enge ausgeglichen wird.
Passende Untersocken und dazu passende Boots sind aber wichtig.
Herbstarja, hab ich...
25.03.2015 07:24
also ich hab auch den Ursuit HL mit angesetzten Neosocken und Boots, bin sehr zufrieden damit....
Im Gegensatz zu normalen fix montierten Stiefeln ist sowohl das gehen als auch das schwimmen und der Kontakt zur Flosse viel besser, schließe mich da uneingeschränkt der Meinung von ramklov an....
bezüglich deiner Frage zur Grösse: nomalerweise hab ich Schuhgröße 46, bei den montierten Socken is 46/47 (reicht gut für 2 Paar Socken, eins davon dickere) und Bootsgröße verwende ich 48er.... kalt war mir noch nie damit, da is die richtigen Flossen zu finden schon das größere Probem.

LG
paulbNitrox-Schnorchler
25.03.2015 13:00
Sorry schon mal vorab: ich habe den o.a. Anzug, weiß also, worüber ich schreibe.

Der Anzug hat Stiefel, und die stören mich nicht, weil ich ja nen üblichen Frogkick mache und nicht einen Kraulbeinschlag oder sonst etwas. Auch reichen sie nicht über den halben Unterschenkel, sondern nur knapp über die Knöchel. Wenn mir kalt ist, zieh ich dicke Strümpfe an, gehe ich tiefer, so kneifen die Stiefel nicht in die Füße.

Und - was ganz wichtig ist - ist es mir total wumpe, was andere denken, denn dafür gibt es doch das vorurteilsfreie Probetauchen.

Gut Luft!
Paul
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.03.2015 16:51
ich besitze seit über 5 Jahren den Anzug mit normalen Stiefeln und wuerde diese Variante jeder Zeit wieder kaufen. Passt soweohl tauchen als auch unwegsames Gelände zum Tauchplatz. Haltbarkeit noch wie neu. Passt in jetfin.
25.03.2015 20:19
@ paulb
"weil ich ja nen üblichen Frogkick mache und nicht einen Kraulbeinschlag oder sonst etwas"


Mit Jetfin in XXXL ist der Frogkick ein muss.

"Und - was ganz wichtig ist - ist es mir total wumpe, was andere denken, denn dafür gibt es doch das vorurteilsfreie Probetauchen."

Was ist nochmal der Sinn des Forums
Kann ja sein das du keine Lust auf Erfahrungsaustausch hast, doch warum dann die Beteiligung von Dir

Antwort