outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Schulz GS80 50W HLX oder TillyTec MPL-TT2+LED TRI 300

Momentan in den Foren unterwegs:
armins diveteam, aschera666, bestof34, Der Oli, diver63, Frank34, Holger H., Mr_Dott, Schlammlochtaucher und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Schulz GS80 50W HLX oder TillyTec MPL-TT2+LED TRI 300
Abgesandt von dreamon Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 11:26:

Nun habe ich mich fast entschieden. Ich entscheide mich über die zwei oben genannten Lampen. Welche würdet ihr nehmen. EInsatzgebiet ist tagsüber im Baggersee und Tag und Nachttauchgänge im Meer.
Ich neige fast mehr zur TillyTec da ich da fexibler bin und einen HLX Kopf montieren kann. Allerdings ist diese Lamoe auch wesentlich teurer.
Was meint ihr???

Liebe Grüße
Markus

Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 11:39
@dreamon:
Habe die TillyTec Lampe und bin sehr zufrieden.
O-Ton meines Buddys (Hat ne 50W-Halogen Hartenberger): Hartenberger wär ne Funzel. Hier in D hast du ja ab ca. 10 m Tiefe immer einen Nachttauchgang. Den TRI300-Kopf kannst du auf Halogen umrüsten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Weiterer Vorteil: Keine anfällige Elektronik, Kopf reinschrauben und gut ist. Hab noch ne Scubalux Lampe (50W Halogen), Elektronik hat ne Macke, Reparatur soll 330,-- Teuros kosten. Daher hab ich mit die TillyTec zugelegt.

Gruß, Thomas.
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 11:46
PS: Ruf Tilly an, schickt dir Lampe zum Testen...
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 11:59
Hi,
Habe auch eine TillyTec und bin voll zufrieden, besonders auch wegen der Flexibilität (verschiedene Lampenköpfe, Abstrahlwinkel, Tank- oder Handlampe, etc.).

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Sascha47623 Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 12:00
Ich hab die Schulz GS80 und GS45 und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Gs80 ist mit 50Watt HLX Brenner wirklich sehr hell (ca. wie 70 Watt).
Ich bereue den kauf jedenfalls nicht und glaube für den Preis muss man bei gleicher Leistung lange suchen.
Allerdings kenn ich TillyTec nicht und kann daher auch nicht vergleichen
Antwort von Tessi Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 13:21
Hallo Dreamon,

ich habe seinerzeit auch die GS 80 in der engeren Wahl gehabt, habe mich dann aber die DL 24 oder Darkbuster 24 von www.hid-tec.de entschieden. Um es gleich vorweg zu sagen ich bin bis heute begeister und würde die Lampe jederzeit wieder kaufen. Die DL 24 hat einen Gasentladungsbrenner – also einer Technik wie sie z. B. auch in sogenannten Xenon-Scheinwerfern in Autos Anwendung findet. Ich habe sie im Oktober 2006 nach der Lektüre von mehreren Erfahrungsberichten hier im TN und nach einem Artikel in der Zeitschrift Tauchen bei Michael Burkholz gekauft.

Zunächst gab es noch einige Fragen per E-Mail an Michael. Die Fragen betrafen den Floot-Reflektors und den YS-Adapter. Alles wurde von Michael umgehend und ausführlich erklärt und soll auch hier nicht vorenthalten werden. Die Darkbuster kann mit einem Floot-Reflektor ausgerüstet werden. Damit hat die Lampe dann ca. 70° Leuchtwinkel, also eine recht breite Ausleuchtung und ist damit für`s Fotografieren und Filmen optimal geeignet. Damit wären wir beim nächsten Vorteil der HID-Technik (HID = High Indensity Dicharge - zu deutsch: Hochdruckentladungslampe), der Farbtemperatur. Diese entspricht mit ca. 6.000 Kelvin nahezu der Farbtemperatur von Tageslicht, lässt also unter Wasser alle Farben natürlich aussehen. Der YS-Adapter kann statt des Handgriffes (Laternen- und Pistolengriff gehören zum Lieferumfang) an die Lampe geschraubt werden und dann kann die Lampe an allen gängigen Blitzarmen von z.B. Sea & Sea oder anderen Herstellen befestigt werden.

Der von Haus aus in der Lampe befindliche Spot-Reflektor hat einen engen Leuchtwinkel (ich meine es sind 6° oder 10°), jedenfalls wird ein extrem hell leuchtender Spot erzeugt, der selbst trübes Wasser sehr gut durchdringt. Die rein subjektive Wahrnehmung dabei ist erstaunlich gut. Selbst bei Tagtauchgängen z.B. in Hemmoor bei relativ guter Sicht, bringt die DL 24 noch eine erhebliche Verbesserung der Sicht. Auch in trüben Gewässern wie z. B. dem Banter See (Wilhelmshaven) oder dem Hohendeicher See (Hamburg) ist die Sicht und die Lichtleistung um Welten besser als mit einer Halogenlampe. Bei Nachttauchgängen ist es dann schon manchmal etwas zu viel des Guten. Hier sollte man sich hüten dem Buddy versehentlich in`s Gesicht zu leuchten es sei denn er hat getönte Gläser in der Maske. Also im Ernst, hier kann mann z. B. einen von den drei mitgelieferten Filtern verwenden um die Lampe hiermit ein wenig zu „dimmen“.

Da wären wir dann bei den wenigen Nachteilen die ich festgestellt habe: Nicht dimmbar, dass ist nun mal so bei HID-Technik - ja ich weiß es gibt zwei, drei Hersteller, die zwei verschiedene Leistungen auch mit HID realisieren können, dann seht Euch aber auch mal die Preise an. Eine zweite Sache ist der relativ unvermittelt einsetzende Tiefentladungsschutz = Lampe aus. Vorher verändert sich die Farbtemperatur ein wenig, man kann also schon ahnen, dass bald Schluss ist, es ist aber bei Nachttauchgängen auf jeden Fall ratsam eine ordentliche Backup-Lampe dabei zu haben. Andererseits ist mit ca. 135 Minuten Brenndauer und einem vollen Lithium-Ionen Akku die Gefahr den Akku zu leeren nicht allzu groß, dass wird dann sicher erst beim zweiten oder gar dritten Tauchgang ohne Nachladung passieren.

Nachladen kann man die Lampe dank Lithium-Ionen Akku jederzeit. Sowohl ein Netzladegerät mit Weitbereichseingang (110 V - 240 V) als auch ein Autoladegerät (Zigarettenanzünderbuchse) gehören zum Lieferumfang. Also während der Oberflächenpause einfach die Verschlussschraube der Ladebuchse herausdrehen und schon kann die Lampe ohne sie weiter zu öffnen nachgeladen werden.

Also ich bin mit der Lampe superzufrieden und bei einem Preis von 359,00 EUR und dem mitgelieferten Zubehör (Zwei Griffe, Netz- und Autoladegerät, drei Filter) kann man wirklich nicht meckern. Das Gehäuse und die Griffe sowie das Frontglas sind aus Kunststoff, ist aber alles superstabil und was vielleicht noch mit das Wichtigste ist: der Service von Michael Burkholz ist super. Egal mit welcher Frage oder mit welchem Problem man sich an Michael wendet, er ist jederzeit hilfsbereit und überaus kulant.

Die DL 24 hat unter Wasser nur geringen Abtrieb (es sollen -50 gramm sein), so dass sie sehr bequem zu halten ist. Da die Lampengiffe auswechselbar sind (Schwalbenschwanzprofil) habe ich schon überlegt ein Goodmanhandle dranzubasteln. Das würde den Komfort nochmals steiegern und man hätte die Hand frei.

Also schau sie Dir mal an und überleg nochmal.Ich kann die DL 24 uneingeschränkt empfehlen.

Mit freundlichem Flossenschlag - Tessi
Antwort von Tessi Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 13:27
Füge im 1. Absatz, Zeile 3 hinter "begeister" ein "t" ein.

...passt nicht ganz zu vergessenen Buchstaben oder verbuchselten Wechstaben, aber weil es mir gerade so einfällt:

Man kann alles lernen - außer dem Dativ.

Dann mal Lungenriss und Haifischbiss - Tessi
Antwort von dreamon Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 13:38
Hallo Tesi,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Nur kommt für mich die Lampe nicht in die engere Auswahl da das Gehäuse aus Kunststoff ist und mir einfach nicht gefällt. Das Auge isst (taucht) ja mit o)
Antwort von frank38 Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 14:56
ich kann nur sagen , da ich ja geprägt bin... TESTEN,TESTEN , TESTEN und dann die perönliche Entscheidung treffen... Was es dann auch wird, ist egal, denn du hastnach deinen Bedürfnissen entschieden.

frank
tillytec3@tillytec.de
Antwort von Assi66 Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 15:37
Hallo Dreamon,

habe bisher 16 TG (zum Teil auch bei schlechtester Sicht und auch bei Nacht) mit meiner neuen Schulz GS80 absolviert - bin voll auf zufrieden. Der 5 Ah starke Akku und die Zerlegbarkeit ohne Werkzeug stellen sicherlich große Vorteile dar. Ich habe mir die Lampe im Set (Hier klicken) gekauft. Ich finde das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

LG
Assi66
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 15:48
Hoi

Ich tauche die Schultz GS80 und bin total zufrieden.

Brenner, Reflektor einfach und günstig zu wechseln.
Brenndauer mehr als ausreichend
Helligkeit mehr als ausreichend und sehr kräftiger Spot.
Stufenlos dimmbar + SOS Funktion.
Robust aufgebaut.
Von außen zu laden.
Nicht zu groß
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Alles in allem genau das was ich wollte und das zu einem guten Preis.

TillyTec finde ich auch ziemlich gut, vor allem die Flexibilität. Allerdings schreckt mich noch der Preis.

Schau Dir alles an, finger alles an, tauche wenn möglich Probe und entscheide Dich dann.

Antwort von T2 am 09.05.2007 - 21:15
Klares Votum von mir: TillyTec.
Keine Elektronik, variables System (Tanklampe oder Handlampe mit griff, oder sogar Griff weglassen, Alles möglich!).
Ich habe den HLX-Brenner und der hat meine Erwartungen wass Lichtleistung angeht bei Weitem übertroffen!
Die Schulz habe ich mir auch angeschaut. Aber da passt für mich einfach nix zusammen (Elektronik, die kaputt gehen kann, das Design...). 50W HLX sind zwar schön, aber in meinen Augen schon überdimensioniert...
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 11.05.2007 - 06:18
@dremon
melde dich doch mal direkt bei mir ich sende dir eine Lampe zum testen zu
und bei Nichtgefallen einfach zurück geben
NULL RISIKO für dich aber 100 % Service !!
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

13.10.2008 07:54 Taucher Online : 107
Heute 1813, ges. 29331466 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Divers Travel Guide
Tauchausbildung, PADI, Frankfurt,Hanau,Rhein,Main

Tauchschule `Taucherhütte`, Reich..
Tauche ein in die magische Unterwasserwelt. Lerne Tauchen oder erweitere Deine Fähigkeiten. Finde neue Herausforderungen. Dies geht am besten mit einer fundierten Ausbildung.

Submarine Buvarmagazin
Submarine Buvarmagazin

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Sorry 4 that ...
vom 14.06.2007 : Ich möchte mich bei allen, die den Eindruck hatten, ich bedrohe sie mit der berühmten "Nazi-Keule" in gebührendem Masse ... [mehr]

Tv- Tip am 28.06.07
vom 14.06.2007 : Es gibt einen Tv Tip über Dugongs der am 28.06 gesendet wird. Weiss einer von welchem Sender hierdie Rede ist ?? Gruß ... [mehr]

Sachen gibbet....
vom 15.06.2007 : Suche : Einsteiger Ausrüstung Abgesandt von XXXXX am 15.06.2007 Gebiet: 80 Suche einen Einsteiger-Computer für nen armen ... [mehr]

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Blitzfrage zur SP-350
vom 30.04.2007 : Hallo zusammen, nachdem ich mich nun doch entlschließen konnte, mir die SP-350 + PT-030 von Olympus zu holen, stellt sich mir ... [mehr]

Welche Kamera ist geeigneter??
vom 30.04.2007 : Hallo zusammem, möchte mir eine neue Digi zulegen und diesmal auch ein entsprechendes UW-Gehäuse. Kann mich nur nicht ... [mehr]

Sony MPK WA und W50
vom 30.04.2007 : Hallo, Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich habe mir die Sony DSC W50 gekauft, ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting