outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Schutz der Unterwasserwelt

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Butsche, Dorftaucher, Doris, Frank34, jwebde, lassek, Out of Rosenheim, ria, Schaffel, Stephan K. und 75 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Schutz der Unterwasserwelt
Abgesandt von schnaphans Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 13:48:

In meiner Tauchsportgruppe ging es um das Thema Sharkproject und sich dafür einsetzen aber im gleichem Atemzug, so zu sagen, man könnte doch mal ein schönes Fischessen machen!
Ich glaub, ich hör nicht richtig, ist es nicht grotesk bzw. pervers, das große Plündern der Weltmeere heißt man indirekt für O.K.!!!
Irgendwann schwimmt der Hai alleine rum!!.....oder..
Das gleiche gilt am Roten Meer mit dessen tollen Unterwasser-Welt und stehen die Unterwasser-Freunde am Fischbuffet und schlagen sich den Ranzen voll!

Gruß
Hans Schnappinger

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 13:54
Ja, Du hast Recht. Die Unterwasser-Freunde stehen am Fischbuffet und schlagen sich den Ranzen voll!

Was ist Dein Vorschlag? Esst mehr Fleisch?? Oder esst mehr Grünzeug, damit die Kühe verhungern??
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 15:33
Hallo Hans,

wenn du dich als Aktivist betätigen willst, dann stell dich mal, mit Kamera und Zollstock bewaffnet, morgens an einen Ostsee-Hafen, wo die Fischer anlanden. Besorge dir die Mindestmaße für Butt und Dorsch, mach reichlich Fotos und ruf die Entenpolizei an.

Rechne aber mit Prügeln und einem Bad im Hafen samt Kamera und Zollstock!

Nicht der erwachsene Fisch auf dem Buffet ist das Problem, sondern hier in der Region leider oft genug Fang, Anlandung und Vermarktung jugendlicher Fische, womit die nächste Generation ausbleibt.

Und denk bitte mal darüber nach, dass pro 1 kg Nordseefisch im Laden mindestens 10 kg Jungfisch etc. mitgefangen wurden und wieder tot über Bord gingen.
Antwort von DiveGod1987 am 22.03.2007 - 15:34
Was ist an einem Fischessen verwerflich? Ich glaube kaum das der bestand an heimischen Regenbogenforellen, Karpfen, Hecht und Zander durch euer Fischessen gefährdet wird und die Züchter sich sogar noch freuen.
Wenns aber Blauflossenthun, Schwertfisch und Goldmakrele ist hätte ich meine Bedenken.

Guten Hunger!
Antwort von Störtebeker am 22.03.2007 - 15:59
Ich leiste einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz - ich meide schleppnetzgefischten Fisch. Ich harpuniere SELBST
Antwort von Störtebeker am 22.03.2007 - 16:07
Mein Lieblingsharpunengebit sind die Gerüßreste unter der Fehmarnsundbrücken. Fette Beute, fette Dorsche
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 16:38

Hi Schnaphans,

das die Meere überfischt sind, ist wohl eine nicht zu übersehende Tatsache. Das die Erdbevölkerung sprunghaft ansteigt und die Bilanz in wenigen Jahren noch extremer aussehen wird, ist leider auch abzusehen. Die Frage ist also berechtigt: was schlägst Du Schnaphans also vor ?

Nur Stammtischgeschwätz, oder hast Du so etwas wie einen Plan zu dem Thema ? Um dem Thema Herr zu werden, brauchts schon ein bischen mehr, als ein paar Parolen auszugeben.

@ D-32,

Das Beifang immer ein Thema war, ok. Ist die Quote jedoch von 10:1 geschätzt, oder hast Du konkrete Zahlen ?

Viele Grüße, Patrick
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 17:10
@ Patrick

Die Beifangquote nannte mir mal ein Fischereibiologe vom Geomar als groben Durchschnittswert.
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 17:51
Glaubst Du dass bei den anderen Lebensmitteln kein Raubbau an der Natur betrieben wird?
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 20:14
Fisch ist lecker und gesund. Esse mindestens 1 mal pro Woche Fisch (kein Hai, Schwertfisch etc.) und das wird sich auch nicht ändern. Das etwas passieren muss um den "Raubbau" an der Natur zu stoppen bzw. einzudämmen ist schon klar, aber ein gewisses umdenken findet doch schon statt.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 22:11
Da sind wir schon wieder bei "soylent green".
Die Lösung kann so nah sein.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 23:49
Hi,

Den Indianern war der Büffel Lebensgrundlage und Nahrung. Die Büffel wurden zu tausenden gejagt - sie gediehen dabei prächtig. Wer hat sie ausgerottet (un die Indianer faktisch dazu)?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 01:45
Ich halte es wie DiveGod1987, Zuchtforelle kriegt ein
Frisch gefangenen Seefisch esse ich nur auf den Philippinen, da wird er fair mit der Angel rausgezogen nix Schleppnetze
Aber was ist mit Erdbeeren aus Südspanien, Blumen aus Afrika und Südamerika, die durch Verbrennung von viel Diesel und Kerosin zu uns geschafft werden
Deshalb mein Aufruf: Deutsche, esst deutsche Bananen!!!
Antwort von Burger-Würger am 23.03.2007 - 07:59
@ Markus: Für die jüngere Generation unter uns, die den SF-Klassiker nicht kennen, musst Du schon den ganzen Satz schreiben:"Soylent green is people !"

Gruss
Fish-Burger-Würger
Antwort von DiveGod1987 am 23.03.2007 - 08:36
Soylent Rot ist vom Geschmack besser
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 10:00
bikefresh, nicht deutsche Bananen, das muss heißen "Esst mehr deutschen Kohl". Weißkohl, Grünkohl, Sauerkohl, Rotkohl, Rosenkohl, ... Dann bleiben auch die Fische am Leben und nur der Kohlweißling stirbt endlich aus.
Antwort von slick Registriertes Mitglied am 25.03.2007 - 17:15
Wenns Fleisch sein soll dann ess doch den Kohlweißling.

Wenn du ein bisschen Dill und Knofi drann machst schmeckts wie Fischbrut.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.03.2007 - 17:24
Da nutzt kein Dill und Knobi! Son Flattertier dürfte im Mund stauben wie Hulle!

Dann lieber nen frisch beim TG abgestochenen Butt inne Pfanne tun! Passt und schmeckt!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

07.01.2009 18:15 Taucher Online : 218
Heute 14950, ges. 30928189 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Comfort Harness oder DIR-Harness
vom 04.01.2009 : Hallo Ich sehe und höre immer viele Diskussionen betreffend dem Harness... ob comfort oder reine DIR Begurtung.. Ausser dem ... [mehr]

Verlisz der Trimmung am Ende des TG
vom 02.01.2009 : Hi, wenn man zu Beginn eines TG super getrimmt ist - entsteht dann im Laufe der Zeit durch das abnehmende Gewicht der ... [mehr]

V-Blei umarbeiten für Argon Straps
vom 30.12.2008 : Ich habe ein V-Blei und möchte mir Aussparungen für Argon Straps reinmachen. Wer ist technisch versiert und kann mir Tips geben, ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Gruppo GAMMA, Turin
(02.01.2009) Tauchklub in Turin fuer die Taucher, die Interesse an Geschickte und Wracks haben! Taucher aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz willkommen! Wir sind 30 Freunde und betauchen die Wracks in (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

freischwimmenden Anemone? Video
vom 05.12.2008 : Hallo, ich brauche Eure Hilfe, da meine bisherigen Recherchen nicht sehr viel brachten. Ich habe letztes Jahr in der ... [mehr]

queksilber-blase
vom 04.12.2008 : hallo an alle, ich habe an euch mal eine frage, ich weiss, das meine frage auf gelaechter stossen wird, aber in der Red See ... [mehr]

Unbekannter Fisch vor der Küste Zyperns
vom 02.12.2008 : Hallo liebe T@uchernet-Gemeinde, ich habe folgende Fotos : http://www. silberberg. biz/Zypern1/unbekannt.html und : ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting