Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Schwarzer Hintergrund

Hallo,
Ich würde gerne wissen welche Einstellung muss man bei einer kmpakten digi Kamera wählen um z.B.: eine Qualle im Vordergrund mit Blitz zu belichten und den Hintergrund komplett schwarz zu bekommen ?? Ich bin der Meinung das solche Bilder immer besonder gut zur Geltung kommen und würde das nun selbst gerne ausprobieren.
AntwortAbonnieren
01.07.2008 19:38
Gibts dafür ne extra Einstellung??

Ich würd sagen den Blitz auf die richtige Stärke einstellen, und wenn die Qualle dann "normal" hell ist, siehste von dem Hintergrud nix mehr, da der Kontrast zu groß wäre. Sprich: Wenn der Hintergrund auch zu sehen wäre, wäre die Qualle total überbelichtet.

Funzt natürlich nicht, wenn die Qualle auf z.B. hellem Sandboden rumtreibt...

Bin aber mit Fotos nicht so bewandert, kommen bestimmt noch klügere Aussagen
01.07.2008 21:09
@Mistkaefer
Passt schon. Ich denke bei seiner Kompakten kann man die Blende nicht einstellen. Da klappt das meistens eh nur bei Nachttauchgängen.
01.07.2008 22:03
hi,

kompaktkamera mit manuellem modus (DX-1G, Powershot G9, Powershot A.... u.a. zeit und blende vorwählen und auf 250/sec. blende 8 - dann wir der hintergrund dunkel. ist natürlich auch motivabhängig.

lg
manfred
02.07.2008 11:45
Hohe Verschlusszeit (wenn das die Kamera hergibt),d.h. auf die kürzestmögliche Blitz-Synchronzeit reduzieren und schräg fotografieren.
02.07.2008 12:12
Hallo

Ganz allgemein ausgedrückt lautet die Anweisung für die Bilder mit schwarzem Hintergrund wie folgt:
Die Blende muss möglichst klein eingestellt werden (Grosse Blendenzahl) und die Belichtungszeit muss möglichst kurz sein. Ausserdem muss logischerweise geblitzt werden. Die Belichtungszeit spielt sofern sie kurz genug gewählt wird keine grosse Rolle, da das Licht welches für das Bild wirklich eine Rolle spielt, eh fast nur vom Blitz kommt.
Bedingung ist, wie schon in der ersten Antwort beschrieben, dass der Hintergrund nicht reflektiert (also kein Sandboden o.ä.) und nicht zu viele Schwebeteilchen im Wasser sind.

Mit der Olympus C5050 mache ich solche Bilder normalerweise im M-Modus und externem Sklavenblitz. Blende habe ich eh fast immer auf 8 (kleiner gibt es bei der Kamera leider nicht) und die Belichtungszeit stelle ich für solche Geschichten normalerweise auf 1/200 Sekunde o.ä. Die Helligkeit des Bildes steuere ich anschliessend nur noch über die Leistungssteuerung des Blitzes:

Das Resultat sieht anschliessend etwa so http://www.weilenmann.net/Default.asp?docid=1065&gpic=20 oder so http://www.weilenmann.net/Default.asp?docid=1069&gpic=16 aus.

Gruss

Tom
Antwort