Schwedische Taucher finden Wrack aus dem 16. Jhdt. Abgesandt von Detti am 19.08.2011 - 22:27:
Die "Mars" sank im Mai 1564 in der Ostsee während einer Seeschlacht zwischen der schwedischen Marine und einer Flotte von Schiffen Dänemarks und der Deutschen Hanse. Es hatte 800 Mann Besatzung und 100 Kanonen.
Das Team hatte 20 Jahre nach dem Wrack gesucht.
Antwort von Ferenc am 20.08.2011 - 16:30 Wirklich interessant. Weiss man etwas über die Tiefe?
Antwort von Beluga am 20.08.2011 - 19:01 Ja wie geil ist das denn? So ein gut erhaltenes Wrack aus dem 16 Jhd zu finden ist wie, nochmal die Pyramiden von Gizeh zu entdecken.
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, man knallt bei so nem Wrack defenitiv nicht mit U/W Mopeds drüber. Tut auch nicht Not, da 1. keine kilometerlange Höhle und 2. man mit Flossen locker mit einem Wrack dieser Grösse zurecht kommt.
Tiefe tippe ich mal auf 50-60 Meter, da die Taucher ein 50er mit haben.
Antwort von Tariernix am 21.08.2011 - 14:41 Ich erlaube mir mal, entgegen bester deutscher Tradition, nichts zu bemängeln. Ich finde es große Klasse, dass die schwedischen Taucher das Wrack gefunden haben und dass es sich in diesem bemerkenswerten Zustand befindet.
Antwort von Floh666 am 23.08.2011 - 22:33 Richard Lundgren wird über diesen außergewöhnlichen Fund auf der Global Diving Conference im November in Kiel berichten: Hier klicken
Gruss aus Kiel
Florian
Antwort von easy diver am 27.08.2011 - 13:00 Schöne Aufnahmen, tolles wrack! Super! Die Taucher
haben ein 75m-Gas dabei. Die max. Tiefe wird also vermutlich bei 60-75m liegen. Scooter machen absolut Sinn wenn wie hier mit Kreislaufgeräten getaucht wird. Aus Sicht der körperlichen Anstrengung, Co2-Spiegel usw.
Grüße
René
Antwort von Flunderstecher am 12.09.2011 - 11:29 Fettes Ding! Da wird man ja ganz neidisch.
Eine Bergung und Konservierung an Land wird es wohl nicht geben. Die Konservierung der "Vasa" hat auf 30 Jahre hinweg das Budget der schwedischen UWA aufgebraucht - so einen Klotz wird man sich wohl nicht noch mal ans Bein binden.
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Atlantis Diving, Marsalforn/.. (24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr) Wolfgang`s Tauchshop, Prora,.. (23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr) Daivoon Dive Center (Big Blu.. (23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)