outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Schwellungen auf dem Handrücken

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, deep_down, enzi110, gigerla, Kampfguppy, schneckentaucher, Silbermichel, Spirou02, truk_lagoon und 65 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Schwellungen auf dem Handrücken
Abgesandt von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 21:07:

Was´n jetzt das ???

Bekomme nach dem Tauchgang Schwellungen auf dem Handrücken und kann den Zeigefinger nur noch unter Schmerzen bewegen ( die Sehne auf dem Handrücken geht fest / knartscht richtig !) ?
Hatte es das erste mal im vergangenen Dezember noch mit naßen Handschuhen dachte es liegt an der Kälte. Habe dann ein Trockensystem an den Trocki geschraubt mit schön warmen Wollhandschuhen drunter und dann gings. Die Tg´s gingen meist so bis 13-14 Meter und kältestens 1,2° für 40-50 Minuten. Gestern dann nur 32 Minuten, allerdings 20 Meter, insgesamt auch schon zwischen 5-6°. Heute ´ne fette Schwellung auf der rechten Hand und Zeigefinger läßt sich kaum bewegen. Drücke ich auf die Schwellung (kein Druckschmerz) knartscht die Sehne (oder was immer das ist) vom Zeigefinger nur noch ganz schwergängig hin und her.
Während des TG´s merke ich nichts, die Beschwerden beginnen erst kurz nach dem TG.
Kann´s was mit dem Wasserdruck zu tun haben ?
Verkrampfe ich unbewußt während des tauchens ( eigentlich nichts von zu spüren, war gestern wieder sehr relaxt) ?
Frage hier einfach mal zuerst, weil ich meine festgestellt zu haben, das viele Ärzte wohl nicht so sonderlich informiert sind über die Gegebenheiten durch´s Tauchen ( mein letzter HNO hat mir geraten, vor dem Tauchgang Nasenspray zu benutzen, wenn ich mal Druckausgleichsprobleme habe ) ?
Vielen Dank im voraus

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 09:38
Die Beschreibung hört sich wie ne Sehnenscheidenentzündung an. Vieleicht ne Überlastung vom Equipment tragen oder den Vorbereitungen?
Ist aber nur ne Vermutung... -> Arzt fragen...

Viele Grüße
Matti
Antwort von dirk1976 Registriertes Mitglied am 23.04.2006 - 21:40
Die Beschwerden hören sich nach zu engen Armmanschetten an. Hast Du das Trckentauch-Handschuhsystem manschettenerhaltend montiert? Durch die zu engen Armmanschetten kann sich Gewebswasser stauen und zu der Schwellung führen, hatte ich bei einem Trocki auch immer. Das hat nichts mit Sehnenscheidenentzündung zu tun!
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 29.05.2006 - 06:18
Hört sich fast nach einem Schnappfinger an.

Zitat:
SCHNELLENDER FINGER («Schnappfinger»)
Ursache
durch Entzündung der Beugesehnenscheide eines Fingers kann eine Verdickung der Sehnenscheide auftreten. Hierdurch kann es zu einer Störung des Sehnengleitens kommen. Die Verdickung bleibt im engen Sehnenkanal am Ringband hängen. Unter vermehrter Kraftaufwendung schnellt dann die Sehne durch das Ringband hindurch.

Würde das mal von einem Arzt anschauen lassen wenn sowieso ein Besuch ansteht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

07.01.2009 18:01 Taucher Online : 188
Heute 14628, ges. 30927867 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Frohes Neues ..
vom 01.01.2009 : frohes neues Jahr .. Gut rübergekommen ... [mehr]

Auf ein NEUES!
vom 31.12.2008 : Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr! Auf dass wir alle neue Abenteuer erleben - so lange wir noch die Möglichkeit dazu ... [mehr]

Subacquea
vom 29.12.2008 : Hi! Hat der Sender irgendwie die Frequenz gewechselt oder sowas? Seit ein paar Tagen kommt immer nur so ne komische ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting