outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Schwerer Sturm in Safaga?

Momentan in den Foren unterwegs:
friednemo, heschl, JochenG, limca, Mikedive, Schlammlochtaucher, tommy71, x344, XChris und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Schwerer Sturm in Safaga?
Abgesandt von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 09:21:

In einem anderen Forum habe ich von einem schweren Sturm in Safaga und Hurghada gelesen, wobei bis zu 60 Tauchboote gesunken sein sollen. Näheres war nicht zu erfahren. Kann jemand was dazu berichten?
Ich hab gute Bekannte da und wäre dankbar über Nachrichten.

Andy

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 09:30
Ich weiß zwar nichts Näheres, aber für die Forenteilnehmer diese Info zum Thema "Hier klicken"
Antwort von DerMitesser am 14.04.2008 - 10:02
Ob`s so stark war, wie beschrieben ist? Wenn am 9.4., also vor fünf Tagen(!), ein solcher Sturm geherrscht hat, dass 60 Boote zum Opfer fielen (also: sanken oder beschädigt wurden), dann wäre das über verschiedenste Kanäle (Presse, Fernsehen, Tauchbasen, Urlauber, Taucher-Foren) bereits in die Welt kommuniziert wurden. Oder was meint Ihr?!
Antwort von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 10:03
Ich hab gerade eine Antwort von Guido bekommen, er leitet die Basis der Paradise Divers in Safaga. Er schreibt das ein russisches Safariboot auf den Middle Reef aufgelaufen sei, aber von schweren Unwetter in Safaga oder Hurghada hat er nichts mitbekommen.

Andy
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 11:10
Hi,
Hatte auch in einem englischen Forum von Unwetter in der Region gelesen, man berichtete jedoch nur über ein versunkenes Boot und gekenterte Schlauchboote an den Brothers.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von RogerT am 14.04.2008 - 16:36
Die Meldung kam verdächtig nah am 1.April...
Antwort von Die in Hurghada lebt am 14.04.2008 - 16:50
Hallo aus Hurghada,
also: am lezten Mittwoch hatten wir einen ziemlichen Wind, aber längst noch keinen Sturm. Die Häfen in Hurghada und Marsa Alam wurden vorsichtshalber geschlossen, allerdings waren einige Boote draussen und hatten normalen Tauchbetrieb. Es ist ein Safariboot auf Riff gelaufen, des weiteren ist nichts passiert. Aktuelle Wetterlage: sonnig, ca. 34 Grad, Wasser ca. 24 Grad, kaum Wind. Da aber April, kann es nochmals windiger und kühler werden.
Antwort von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 18:16
Dann möchte ich mal wissen wie die auf die Zahl von 60 Booten kommen. Ich habe Freunde in Safaga und hab mir echt fast in die Hose gemacht als ich von 30 gesunkenen Booten allein in Safaga gelesen habe.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 18:56
also in Hurghada wurde am 9.4. um 8:20 Uhr der Hafen geschlossen. In der Nacht hatten sich einige Boote losgerissen und ein Boot lag am Morgen draußen auf dem Riff ansonsten war viel Welle aber trotzdem Undramatisch.
Gruß,
D3
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 14.04.2008 - 20:50
Infos einer befreundeten Tauchbasis in Safaga:

Hallo Harry

Wir hatten am 7. April 2008 hier schweres Wetter und Sandsturm
.... 1 Boot "Sea Romans" kam von Brother Island und hat Middle Reef übernachtet.
Am Morgen ist das Boot in Richtung Panorama Riff los und das Boot hatte Probleme.

Die Gäste wurden erst auf Fischerboote
gebracht und anschliessend um 11 Uhr von einem Daily Boot aus Safaga aufgenommen.
Alle Gäste waren wohlauf ..... das Safariboot war nicht mehr fahrtüchtig ist auch nicht
gesunken und im Süden "gestrandet"

Die Daily Boote aus Safaga, ebenfalls aus Hurghada durften am Morgen nicht wie
üblich auslaufen - teilweise sind die Boote dann gegen Mittag noch zum Tauchen
rausgefahren.

In Hurghada wissen wir von 3 Booten die Probleme hatten ....
alles andere sind Spekulationen.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Infos weiterhelfen konnten.

P.S. Wenn so viele Boote untergegangen wären .... wäre es wohl problematisch noch Schiffe zu finden )

Harry
Antwort von gigerla Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 21:53
Das Boot von dem D3 schreibt war schon am 7. in Schräglage.
Denke wir meinen das selbe zwischen Arabia und Cindarella Hotel

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 09:07
Dass die Mädels und Buben von nullzeit.at aus einem lauen Lüftchen immer gleich einen Sturm machen müssen...?! Tzzz.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 11:12
Hi,
Ich denke daß da ein Übersetzungsfehler vorliegen könnte. Wenn es heisst, "60 ships were grounded" heisst das nicht dass sie auf Grund gelaufen sind, sondern dass sie nicht auslaufen konnten.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 13:37
Grounded ist die englische Bezeichnung für "Ausgehverbot", zB wenn Kinder Grounded sind, haben Sie Hausarrest. Also kommt die Erklärung von Weltenbummler hin.
Antwort von dive-dine Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 16:06
der Bericht bei nullzeit.at ist gerade etwas abgeändert worden.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 03:44
In der Seemannssprache bedeutet "grounded ship", daß ein Schiff gestrandet, (z.B.) auf ein Riff aufgelaufen oder auch (kurz für "to run aground") auf Grund gelaufen ist - nix Hausarrest ... der Übersetzungsfehler liegt doch nicht etwa in der Übertragung aus dem Österreichischen ??

IGL C.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 07:40
ja mei, des kosd fei singa ...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 09:30
to be grounded = nicht starten können. `were grounded` demzufolge `konnten nicht starten/auslaufen`

Also nix "auf Grund gelaufen".

Aber wozu streiten, wenn keiner von uns den originalen englischen oder ägyptischen Text gesehen hat.

Peace
Antwort von Deutschengländer am 16.04.2008 - 10:38
Cl@aus hat recht, wenn es sich auf Schiffe bezieht, allerdings gilt es die Feinheiten im englischen zu beachten: Wenn Weltenbummler sagt, "60 Ships were grounded" und es bezieht sich auf den Vorgang, dann hat er recht mit seiner Übersetzung, dass die "Hausarrest" hatten. Wenn es sich allerdings auf den bereits eingetretenen Zustand bezieht, dann heisst "60 ships were grounded" tatsächlich, dass die dort auf Grund lagen (nicht liefen - sonst hiesse es "60 ships ran aground").

Alles roger?

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 15:03
Ich nehm "fish and chips", da besteht keine Gefahr der fälschlichen Übersetzung
Antwort von Stefan M. Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 15:18
@ bikefresh

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht was Chips angeht. Da kannst Du Dir schnell die Zähne ausbeissen!!!
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 17:06
... natürlich bezieht es sich auf Schiffe, wenn der Satz lautet: "60 ships were grounded" ...
Ein Auslaufverbot ließe sich im Englischen unmißverständlicher ausdrücken und es macht dann auch keinen Sinn eine genaue Zahl anzugeben.
Das wäre ungefähr genau so albern wenn man sagen wollte, daß beim Triatlon 10 Schwimmer "von der Bildfläche verschwunden" seien und es folgendermaßen formuliert: "10 Schwimmer untergetaucht" ... alles klar ?!?!

IGL C.
Antwort von Deutschengländer am 17.04.2008 - 16:37
...stimmt schon, Cl@us, aber offensichtlich wurde der Bericht, in dem die Redewendung vorkam, nicht von einem "native speaker" geschrieben - daher die missverständliche Ausdrucksweise für das Auslaufverbot. Klar alles klar!!!
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 16:46
Ein Basenbericht-Schreiber, der während dieser Zeit bei den Eurodivers (im Grand Hotel Hurghada) getaucht ist, schreibt: " Einen Tag hatten wir sehr starken Wind. Aus Sicherheitsgründen, am Nachmittag sollte er noch stärker werden, wurden wir in den Hafen zurückbeordert.( An dem Tag sind 4-5 Schiffe gesunken und ein James-Mac Boot hat uns, sicherlich unabsichtlich, leicht gerammt, als sie an unserem Boot festmachen wollten). "

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

07.10.2008 16:12 Taucher Online : 167
Heute 13000, ges. 29224451 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

Tonis Dive Station
Der etwas andereTauchshop und -Schule aus Wiesbaden. Hier wird SERVICE noch Gtoßgeschrieben.

und einer unserer Toplinks:

SAM Reisen
Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Waterhouse Dykcenter - STOCKHOLM
Waterhouse är ett femstjärnigt PADI IDC-center, där du kan finna vad du behöver för din dykning. Vi anordnar bland annat utbildningar från grundkursen upp till instruktör, samt de flesta av PADIs specialties.

Ocean News
Ocean News & Technology (ON&T) magazine is the only publication of its kind, reporting on the latest ocean industry news, events and technology developments around the world.

Coolwaterdivers Rosenheim
Tauchausbildung Tauchschule in Rosenheim nach PADI SSI CMAS

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting