Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schweres Atmen nach Tauchgang

Hallo liebe Experten und Taucher,

Ich bin Anfängerin im Tauchen und hatte vor 2 Tagen einen Tauchgang (18m)tief. Danach war ich ziemlich erschöpft und das atmen fiel mir schwerer als sonst. Ich habe keine wirkliche Atemnot aber ich merke, dass ich bei körperlicher Anstrengung viel schneller außer Atem bin als sonst. Außderdem fühle ich wie so einen Druck auf der Lunge. Es fühlt sich immer so an als hätte ich gerade sehr viel sport gemacht hätte! Ich glaube ich habe während des Tauchgangs zu hektisch geatmet (mein Nitrox war schneller leer als das der anderen). Jetzt frage ich mich, ob ich evtl. ein Barotrauma/Lungenriss habe? Die Beschwerden deuten darauf hin, allerdings sind die Beschwerden im eher schwächeren Bereich! Kann mir jemand sagen, auf was diese Beschwerden hindeuten können und ob es notwendig ist einen Arzt aufzusuchen? Werde die nächsten 10 Monate noch in Indonesien sein und bin deshalb eher zögerlich, was das zum-Arzt-gehen angeht!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.05.2014 15:48
Geh zum Arzt! Du spielst meiner Ansicht nach mit deiner Gesundheit und deinem Leben. Ruf doch mal bei Aquamed in Deutschland an.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.05.2014 15:53
+49 700 348 35 463

Frag mal bei deiner Tauchbasis nach, vielleicht wissen die auch rat. Die können dir vvielleicht sagen zu welchem Arzt Du gehen kannst. Ich hoffe du hast vorher eine Versicherung abgeschlossen.
ag2908PADI Staff Instr.
03.05.2014 19:12
Ruf einfach mal bei einer der Adressen an. Ich selbst hatte sehr gute Erfahrungungen mit DR. van Laak.
http://www.daneurope.org/home
http://www.aqua-med.eu/de/index.html
http://www.gtuem.org/62/Taucherärzte.html
Schau mal ob es bei euch einen Druckkammmerarzt gibt
04.05.2014 18:41
Hallo fleet5,

est einmal sind alle unklare Beschwerden nach einem TG immer auf einen möglichen TU abzuklären. (Ab zum Taucharzt, und wenns nur telefonisch oder per mail ist. Da sollte Deine Tauch-Versicherung aber auch einen Rat geben können. Hoffentlich hast Du schon eine.)

Aber es sind auch harmlosere Ursachen möglich.
Grippe unabhängig vom Tauchen. (Ab zum Arzt)
Bakterien- oder Pilz-verseuchter Regler oder Flasche (Ab zum Arzt)
Lungen-Überdehnung ohne Lungenriss (Lungen-Tarierung bei eigentlich voller Lunge) Da würde ich persönlich bei gesicherter Diagnose Ruhe ansetzen aber auch das soll Dir lieber ein Arzt sagen nach einer Untersuchung. (Ab zum Arzt)
Bandscheiben-Vorfall in der Hals-Wirbelsäule gabs hier auch schon mal. (Ab zum Arzt)

Deine Beschreibung "ziemlich erschöpft" könnte auch auf Mikro-Blasen hindeuten. (evtl. DCS I?) (Ab zum Arzt)
Weißt Du, ob Du ein PFO oder FFO hast? (Ab zum Arzt.)

Gut Luft

FANATIC DIVER
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
04.05.2014 19:05
Fleet5 meldet sich gar nicht mehr??
Das wird doch wohl nichts Ernstes sein?
Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist!
05.05.2014 04:35
Hallo! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Mir geht es soweit ganz gut bzw. unverändert. Leider ist es nicht so einfach hier einen Arzt zu finden. im Krankenhaus waren über das Wochenende nur Allgemeinärzte und keine Lungenspezialisten Werde heute nochmal mein Glück versuchen und euch Bescheid geben was raus kam!
FANATIC DIVER: Kennst du einen Taucharzt, den man telefonisch oder per mail erreichen kann?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
05.05.2014 07:29
Bei den genannten Adressen hast du Taucherärzte am Apparat. Die helfen Dir sicher weiter.
ag2908PADI Staff Instr.
05.05.2014 13:41
Versuch mal Dr. van Laak persönlich zu fragen

https://plus.google.com/114594037196655449408/about?gl=eg&hl=de
05.05.2014 19:51
Dr. Klingmann: http://www.tauchersprechstunde.de/
Dr. Muth: http://www.tauchen.de/medizin/sprechstunde/


Gute Besserung.

FANATIC DIVER


PS:
Falls Du noch keine Tauch-Versicherung hast, schaff Dir eine an.
Wird zwar diesmal nicht mehr helfen aber die haben alle eine Hotline.

ag2908 hat oben 2 der 3 großen deutschen Tauch-Versicherungen verlinkt.
Da da am anderen Ende Ärzte sitzen die eine hipokratischen Eid geleistet haben, könnte es sein, dass sie Dir auch ohne existierende Mitgliedschaft helfen und gleichzeitig eine Mitgleidschaft andrehen (analog zum ADAC auf deutschen Straßen) Aber das weiß ich nicht sicher.

PPS:
Und wenn das Mysterium "gelöst" ist, bitte eine Meldung hier.
05.05.2014 19:53
Ich kaufe ein n und möchte noch mal drehen.

Wo bleibt die Edit-Funktion?
ag2908PADI Staff Instr.
05.05.2014 21:34
Dr. van Laak gab mir auch schon Auskunft vor meiner Mitgliedschaft dort
Ich würde trotzdem ohne Versicherung nie ins Wasser gehen
Meine Mitgliedschaft bei DAN hat mir schon sehr viel Geld gespart und auch die Erste Hilfe bei meinem TU war super Als ich damals schon lange aus dem Krankenhaus entlassen war und den TU schon fast vergessen hatte rief Dr. van Laak mit nochmal privat an und fragte nach meiner Genesung.
Inzwischen bin ich zu Aqua med gewechselt. Dies war alleine aus Kostengründen Für deutsche Taucher sollte der Kostenunterschied nicht stark ins Gewicht fallen, aber ich lebe hier in Ägypten von ca. 5 Euro täglich und da verschieben sich die Grenzen etwas

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
05.05.2014 21:35
Ob Auskünfte grundsätzlich ohne Mitgliedschaft gegeben werden kann ich natürlich nicht garantieren
06.05.2014 13:55
Danke für eure Antworten! War gestern im Krankenhaus hier in Indonesien und würde geröntgt etc.! Das schlimmste ist schonmal ausgeschlossen also kein Lungenriss... Auf dem Bild konnte man sehen, dass ich extrem viel Luft im Magen hatte (der drückt dann anscheinend auf die linke Lunge und schränkt die Atemfunktion ein)! Außerdem habe ich eine "chest-tightness", die aber anscheinend nach ein paar Tagen von alleine wieder weggeht! Die Beschwerden nehmen Gott sei dank auch langsam ab! Hoff ich kann mich auf den Rat des indonesischen Arztes verlassen... Macht diese Diagnose für euch Sinn? werde trotzdem mal versuchen, ob ich bei den Telefonnummern ohne Mitgliedschaft ne Auskunft bekomme! Danke euch für die Kontakte!
ag2908PADI Staff Instr.
06.05.2014 17:36
Ich würde eher eine Mitgliedschaft empfehlen
Die paar Euro sollten drin sein
06.05.2014 22:41
Chest tightness im Sinne von Angina pectoris?
Darf ich fragen wie alt du bist?
07.05.2014 23:30
Kann wohl nicht Angina pektoris gemeint sein. Die ist akut - und wenn sie unter Nitro nicht sofort weggeht ein Fall für die Intensivstation.
08.05.2014 06:33
Von Angina Pektoris hat der Arzt nicht gesprochen. Die Sypmtome wie krampfartige Beschwerden in der Brustgegend habe ich gott sei dank auch nicht! Leider kann ich mich auf den Arzt auch nicht wirklich verlassen. Hab die Medikamente die er mir gegeben hat gegoogelt und das eine ist gegen Helikobakter und das andere ist Vitamin B. Dabei wurde doch gar kein Helikobakter diagnostiziert.
Ich könnte mir vorstellen dass es entweder eine Lungenüberdehnung ist (wie lange dauert das denn ca an) Kann es sein dass es bis zu einer Woche geht? Merke nämlich dass die Beschwerden langsam nachlassen... oder eine Dekompressionskrankheit! Kennt sich jemand mit der Dekompressionskrankheit aus? Wie kann man die erkennen? Die Symptome die ich im Internet gefunden habe wie Müdigkeitsgefühl, schweres Atmen etc. treffen zwar zu, aber nur in geringem Ausmaß! Habe jetzt mal meiner Tauchbasis geschrieben ob sie noch andere Ärzte hier kennen. Der derzeitige hilft nämlich nicht wirklich weiter!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
08.05.2014 10:00
Hast du es denn jetzt schon mal bei aquamed oder DAN probiert?
Vielleicht hat er ja ein Magenproblem diagnostiziert, deshalb was gegen heliobakter.

Na wenn es sich schon bessert ist ja hoffentlich bald alles gut
11.05.2014 10:11
Hallo fleet5,

hier gibts eine kurze Erklärung für "Chest Tightness": http://www.symcat.com/symptoms/chest-tightness
Hast Du irgendeine der häufigen Ursachen vorliegen?

Röntgen-Diagnostik und Magen werden auch erwähnt. Also hat Dein lokaler Doc genau nach seiner Vermutung gehandelt.

Luft im Magen kann ich mir nicht als Ursache vorstellen weil der 2 Ausgänge hat... aber ich bin kein Arzt.


Besorg Dir umgehend eine Tauchversicherung.


Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort