Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schweres Atmen nach Tauchgang

Hallo liebe Experten und Taucher,

Ich bin Anfängerin im Tauchen und hatte vor 2 Tagen einen Tauchgang (18m)tief. Danach war ich ziemlich erschöpft und das atmen fiel mir schwerer als sonst. Ich habe keine wirkliche Atemnot aber ich merke, dass ich bei körperlicher Anstrengung viel schneller außer Atem bin als sonst. Außderdem fühle ich wie so einen Druck auf der Lunge. Es fühlt sich immer so an als hätte ich gerade sehr viel sport gemacht hätte! Ich glaube ich habe während des Tauchgangs zu hektisch geatmet (mein Nitrox war schneller leer als das der anderen). Jetzt frage ich mich, ob ich evtl. ein Barotrauma/Lungenriss habe? Die Beschwerden deuten darauf hin, allerdings sind die Beschwerden im eher schwächeren Bereich! Kann mir jemand sagen, auf was diese Beschwerden hindeuten können und ob es notwendig ist einen Arzt aufzusuchen? Werde die nächsten 10 Monate noch in Indonesien sein und bin deshalb eher zögerlich, was das zum-Arzt-gehen angeht!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.05.2014 15:48
Geh zum Arzt! Du spielst meiner Ansicht nach mit deiner Gesundheit und deinem Leben. Ruf doch mal bei Aquamed in Deutschland an.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.05.2014 15:53
+49 700 348 35 463

Frag mal bei deiner Tauchbasis nach, vielleicht wissen die auch rat. Die können dir vvielleicht sagen zu welchem Arzt Du gehen kannst. Ich hoffe du hast vorher eine Versicherung abgeschlossen.
ag2908PADI Staff Instr.
03.05.2014 19:12
Ruf einfach mal bei einer der Adressen an. Ich selbst hatte sehr gute Erfahrungungen mit DR. van Laak.
http://www.daneurope.org/home
http://www.aqua-med.eu/de/index.html