Momentan in den Foren unterwegs:
constantin_w, Crocell, Hans_S, joemurr, Rolling Thunder, Sebastian_S, Weltverbandsseniorenbeauftragte und 72 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Schwergängige Rubber Knobs schmieren
Abgesandt von constantin_w Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 11:43:

Moin,
da im Tek-forum die Frage offensichtlich nicht tecnisch genug ist also hier nochmal:

Die Rubberknobs an meiner Flasche sind doch etwas schwergängig und ich würde sie gerne schmieren. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung und ich suche auch in meiner Umgebung noch nach jemandem mit etwas Knowledge.
Daher suche ich momentan detailierte und bebilderte Anleitungen (Videos sind natürlich auch ok) in denen erklärt wird, wie ich das Handrad zerlegen muß und wo ich genau Schmiermittel aufbringen muß und wo nicht. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich komme aus der Gegend um Worms und bin demnächst in München unterwegs. Sollte mir jemand mit Erfahrung bei meinem Problem unter die Arme greifen wollen wäre ich sehr dankbar!

Zur Zeit ist in der Flasche normales EAN21, aber sauerstoffrein wäre auch ne gute Sache. Bei weiteren Fragen fragen...

Gut Luft!
Constantin

Antwort von Winkelmann Thomas (DIVETEC) Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 18:51
hallo, in der regel ist es nicht das handrad was schwergängig ist, sondern die ventil-mechanik. wenn du nur pressluft verwendest kannst du ja das inneleben mal etwas schmieren.

a) handrad runter, geht mit einem schraubendreher oder einer schere (leicht geöffnet) recht einfach;
b) dann kommst du mit mit einem 15-17`er ring- oder gabelschlüssel an das innenleben;

kommt halt auf den ventilhersteller an, bei einigen gehen die spindelen hin und wieder etwas schwerer.

gruß
thomas
www.divetec.de
Antwort von constantin_w Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 20:29
Ich habe BtS Flaschen. Was das für nen Ventil genau ist weiß ich nicht... Ich nehme aber mal stark an, daß es auch BTS ist.
Antwort von Winkelmann Thomas (DIVETEC) Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 20:36
.... dann sind es Scubatec. Mach es wie ich beschrieben habe, die Ventile sind schon okay.

Gruß
Thomas
www.Divetec.de
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 21:20
wichtig, die Luft muss vorher ganz abgelassen werden.

Du solltest darauf achten, dass du keine Schmiermittel mischen tust. Also kein Silikonfett rein schmieren wenn da vorher eine weiße Paste drin war. Einzige Möglichkeit, Ventil komplett zerlegen und in einen Ultraschallbad reinigen. Schaden kann das nie. Dann ein neues Schmiermittel benutzen. Da du dann ja weist was für ein Schmiermittel genommen worden ist, kannst du ab jetzt einfach nur noch nach schmieren wenn es wieder schwer geht.

Noch ein Tipp: Die kleinen Feder belasteten Schlitzmuttern nicht ganz fest drehen, sondern 2-3 Gewindegänge locker lassen, das setzt die Federspannung runter und es geht noch leichter. Dann würde ich dir aber zusätzlich empfehlen etwas Schraubensicherung auf die Schlitzmutter zu machen.

Gruß,
D3
Antwort von butzer Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 21:41
Was ich nicht verstehe ist, warum die Ventile mit dem "H" extrem leichtgängig sind und Ventile welche nicht von Halcyon gelabelt sind etwas schwerer zuzudrehen sind.
Ist die Mechanik im Inneren der Ventile unterschiedlich aufgebaut?

Antwort von Winkelmann Thomas (DIVETEC) Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 23:03
Beide Ventile werden in Italien gefertigt - jedoch nicht vom gleichen Hersteller.
Wir verkaufen & tauchen seit jahren Scubatec Ventile und sind damit zufrieden. Ist auch unser Standard-Ventil. Gegen Aufpreis liefern wir auch Halcyon Ventile die wirklich leichtgängiger sind.

Gruß
Thomas
www.divetec.de
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 16:42
Mir fallen da spontan noch 2 Dinge ein:
a) Wenn die Ventile O2-clean sein sollen, musst Du natürlich ein entsprechendes Schmiermittel nehmen

b) Manchmal fehlen die Teflonscheiben oder sind kaputt. Zwischen Oberspindel und Druckschraube solle eine sein und idealerweise auch zwischen Rubber-Knob und der Druckschraube. Auch diese Scheiben kann man gerne und gut mit Schmiermittel einstreichen.
Die Gewindegänge der Unterspindel nicht vergessen. Eigentlich kann sich das Schmiermittel dort nicht auflösen, damit sollen die Ventile dort immer leichtgängig bleiben. Die Teflonringe gehen schon mal kaputt und dann wird es schwerer.

Rubber-Knob und evtl. darunter sitzender Teflonring sind dem Wasser ausgesetzt, damit wäscht sich das Schmiermittel im Laufe der Zeit ab. Da musst Du hin und wieder nacharbeiten. Hier tut es in jedem Fall billiges Silikonfett.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 18:59
@ Kein_Nick_eingefallen

"und idealerweise auch zwischen Rubber-Knob und der Druckschraube".

1. ist es eine Mutter und keine Schraube und 2. findet dort keine Bewegung statt, man kann sich die Scheibe also sparen.

Gruß,
D3
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:40
@D3: Also bei meinen Ventilen ist das eine Schraube (Sechskant mit Gewinde unten dran). Ich kenne den Unterschied. Und natürlich findet zwischen dem Handrad und was auch immer an Metall darunter ist eine Bewegung statt. Sparen kannst Du dir da gar nichts.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:57
was für ein Ventil hast du den? Klingt in meinen Ohren sehr exotisch.

Gruß,
D3
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 14:41
Scubatec und Nautec, nicht exotisch.
Ich glaube aber, das ist ein Mißverständis, selbe Sache nur anderer Name. Ich rede z.b. von der Nr. 7 in diesem Bild hier: Hier klicken
Nennt sich bei dem Anbieter auch Drcukschraube.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:43
okay, da macht das Schmieren auch Sinn. War ein Missverständnis.

Gruß,
D3

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

08.02.2012 15:50 Taucher Online : 251
Heute 13682, ges. 59066176 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

sea2see
Sea2see, welkom op de site van amateur onderwaterfotografe Inge Koenen

Ein "Sponsored Link":

Fangschreckenkrebse
Sehr informative Seite über Fangschreckenkrebse!

und einer unserer Toplinks:

Underwater Shipwreck State Parks ..
Infos zum Tauchen im Emerald Bay Historic Barges, Lake Tahoe

Aktuelle Basenberichte:

Orca Dive Club Wadi Lahmy Az..
(07.02.2012) Hai Mein Kumpel und ich waren vom 29.1.2012 für 1 Woche im Wadi Lahmy Azur Hotel. Das Hotel steht unter Italienischer Leitung, Bungalo Essen Trinken alles Top. Das Hotel kann man guten Gewissens (mehr)

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Insel Lembogan, Indonesien
vom 06.02.2012 : Hallo, Bei unserer Tauchtour Indonesien im Herbst hätten wir unter anderem auch die Insel Lembogan vorgesehen. Hättet Ihr den ... [mehr]

Nun doch Kanaren
vom 06.02.2012 : Nachdem die vielen Antworten - herzlichen Dank- auf meinen letzten Thread mich nun davon überzeugt haben, dass ich im Frühjahr ... [mehr]

Tauchgepäck nach Australien unmöglich?
vom 06.02.2012 : Hallo, kennt jemand eine praktikable Lösung dafür, ca. 30 kg Tauchgepäck mit nach Australien zu nehmen? Frankfurt - Cairns / ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW