outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Schwindel & Panik

Momentan in den Foren unterwegs:
asphaltcowboy, cazal, Handicap Diver, kuki_taucher und 36 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Schwindel & Panik
Abgesandt von Funny Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 02:11:

Hi!
Weiß das Thema ist schon in der einen oder anderen Form aufgetreten. Habe eben auch mal die Such Funktion benutzt aber kein Thread gefunden der mich wirklich befriedigt und weiter Hilft.
Geht um folgendes : War heute mit meinem Buddy am Bodensee Tauchen. Ich war meines erachtens auch Fit und fühlte mich nicht unwohl und konnte auch keine Anzeichen für eine Erkältung festellen. Gut weiter im Text. Haben unseren Tauchgang begonnen und waren ziemlich schnell an der 30 Meter Grenze angekommen. Nach ca 9 Min waren wir dann so bei 38Meter auf denen wir uns auch noch so 2Min aufhielten.Wollten dann wieder etwas höher gehen.Beim höher gehen bekam ich auf einmal einen Druck im Kopf und mir wurde Schwumrig und richtig Schwindelig. Gut! Dazu kann man vielleicht einiges hier im Forum lesen wobei ich bei mir nicht wüßte was in Frage kommen sollte außer Tiefenrausch. Das aber nicht da einzige was dann passiert ist. Wie gesagt wir wollten etwas höher gehen sind dann auch so 5 Meter oder so gestiegen da bekam ich für mein empfinden "heftige" SChwindel anfälle so das ich echt panik hatte Ohnmächtig zu werden und krampfhaft versuchte bei klarem Verstand zu bleiben und nicht das bewußt sein zu verlieren.Ich versuchte auch mich am boden ruhig zuhalten und auszuruhen was aber leider mißlang ich konnte den Schwindel nicht abstellen bzw. überlisten. Darauf hin bin ich in eine ziemlich fiese Panik verfallen. Also PAnik nicht in dem Sinne das ich unbedingt hoch wollte oder was unüberlegtes oder gar sinnloses getan hätte. Sonder PAnik in der Form das mein Puls Quasi von 0 auf 180 hochschoß und ich richtig Hypervntilerte unter Wasser und ich echt nur mit Mühe die Kontrolle über mich und meinen Körper bzw meine Atmung erlangen konnte.Habe mich echt schon absaufen gesehen. Hatte in der Zeit man lese es bitte Langsam und laß die Zahl mal richig durch den Kopf gehen einen Luft verbrauch von 64 L/Min. Nachdem ich dann die Kontrolle wieder über mich und meine Atmung erlangt hatte nach einem ich würde mal schätzen 1-2Min Kampf begann ich dann mit meinem Buddy einen langsamen normalen Aufstieg. Nach ich würde mal schätzen 5-10Metern legte sich dann auch das Schwindelgefühl und alle swar wieder ok.
Sowas ist mir noch nie passiert und war ein echtes Horror Erlebnis. Außerdem habe ich auch teilweise einen Filmriss was den Vorfall angeht.
Das aber immer noch ned alles. Einige mögen mich jetzt Schimpfen oder sagen ich sei selber Schuld. Wir wagten dann noch mal nach ca 5-6 Std. Pause einen 2 Tauchgang.Wir hatten uns geeinigt nicht wieder so tief zugehen und das ich mich langsam an die Tiefe heran taste. Also wir wieder runtergegangen sehr langsam erst 10 Meter, dann 15 und irgendwann waren wir dann so bei 20 Metern. Bin dort dann auch so 5-6 Min getaucht als ich auf einmal wieder merkte das Grundlos mein Puls hin die höhe schnellte und ich panik bekam. Also ich meinen Buddy signalisiet höher zu gehen haben uns dann auf 10-12 Meter eingependelt und auf dieser Tiefe haben wir dann unseren Tauchgang von insgesamt 45 Min beebdet OHNE weitere PRobleme.
Ich bin jetzt natürlich ziemlich beunruhigt weil ich absolut nicht weiß woher diese Anfälle kamen oder was das jetzt letztlich genau war.Meinen für nen Tiefenrausch klingt es auch ziemich komisch und heftig!Oder? Ich hatte so anfälle noch nie. Kann mir irgendjemand versuchen was dazu zu sagen also was das sein könnte und woher das kommt.Würde mich nämlich ungern nur noch auf dem 10 Meter Bereich aufhalten da ich jetzt erstmal "panik" vor größeren Tiefen habe um so ein Horror Erlebnis nicht nochmal zu erleben

Antwort von kojack am 29.10.2006 - 03:09
Es würde mich mal interessieren was für eine Taucherfahrung Du hast, Anzahl der TG, Anzahl der Tieftauchgänge, Kaltwassererfhrung, Erfahrung Deines Buddy, Erfahrung mit diesem Buddy u.s.w. Ich glaube dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Da ist irgend etwas gewesen was Du nicht richtig kanntest, was Dich vorrübergehend überfordert hat. Zu schnell abgetaucht? Buddy nicht vertraut? Zu Dunkel? Zu kalt? Es gibt noch vieles mehr. Das hat nur mittelbar mit einem Tiefenrausch zu tun. Nämlich mit der verlangsamten Gehirnfunktion nicht entsprechend gegensteuern zu können. Hat sich einmal was in den Kopf gesetzt bekommt man es sehr schwer wieder herraus. Das würde die Probleme beim zweiten TG erklären. Ich würde an Deiner stelle mit einem Buddy, dem Du wirklich vertaust, einfache und zunächst nicht zu tiefe TG durchführen, und vor allem an Plätzen, die Du bereits kennst.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 08:34
Schön das Du hier schreibst und nicht andere über Dich im Unfallforum.

Welche Taucherfahrung hast Du? (Tief, Dunkel, Kalt, ...)

Ich denke es könnte ein Mix sein leichter Tiefenrausch löst Panik aus. Der Tiefenrausch gibt sich nach dem höher steigen. Jedoch die Panik und der Streß bleiben. Ein Kreislauf beginnt. Panik führt zu Streß und Streß zu Panik. Beim zweiten TG hast Du schon darauf gewartet. Da mußte das dann auch so eintreten. Aber alles nur eine Hypothese.

Gruß
Klaus
Antwort von Funny Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 08:51
Also TG mäßig liege ich jetzt bei 50. Habe aber bis jetzt eigentlich fast nur "Tief" Tauchgänge gemacht zwischen 25-40Meter. Auch habe ich schon einige bzw. fast außschließlich Kaltwassertauchgänge und "schlechte Sicht" Tauchgänge hinter mir.Wir sind ja in Deutschland Licht hatten wir beide also am Licht kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben.Zumal es unten im Bodensee ja auch so noch recht hell ist und Super sicht war ca. 10Meter und mehr. Eigentlich Vertaue ich meinem Buddy und habe bisher mit ihm keine Negativen Erfahrungen gehabt eher im Gegenteil. Könnte aber sein das es damit zusammen hängt das wir diesmal ganz alleine waren und keine anderern da war und sich dann deshalb "Unterbewußt" was abgespielt hat. Mich wundert es nur weil ich bewußt überhaupt kein "Angst" hatte und das alles auf einmal von jetzt auf gleich kam und dann auch noch beim Auftauchen.WIll halt heraus finden ob da jemand schonmal dieselben Erfahrungen gemacht hat, bzw. was das genau war und woher das kommen kann. War für mich eine komplett neue und wirklich grauenhafte erfahrung.

Danke für deine ermunterung was das Posten in diesem Thread angeht @KWM sehe das genauso.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 08:57
Hort sich an wie ein Barotrauma im Ohr mit Vertigo.

Hier klicken
Barotrauma Innenohr

Hier klicken
Verigo

Infolge dessen Panik mit hohem Luftverbrauch und jetzt ein "Kopfblockade".

Gründe dafür gibt es viele.
Lass dich mal idealerweise von einem Taucharzt mit HNO überprüfen. Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe.
Hier klicken
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 09:55
Kann es sein, das Du schon vor dem TG Stress auserhalb des Wassers hattest? Und den Stress dann mit nach "unten" genommen hast?
Antwort von Funny Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 11:38
@Stephan K.
Danke für die Infos werde mir gleich mal alles anschauen. Vielleicht finde ich da ja ein paar ANtworten. Werde auf jedenfall die tage mal zum HNO oder zum Taucharzt gehen.

@Platt
Also ich hatte meiner Meinung nach keinen Streß weder außerhalb noch im Wasser das macht die sache ja so komisch für mich. Zumindest habe ich selber an mir keinen Streß festgestellt.

P.s. Kann mir vielleicht noch einer verraten mit was für Preisen ich bei nem Taucharzt rechnen muß???
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 12:30
Funny, Du fragst, welche Preise ein Taucharzt hat? Warst Du denn noch nie bei einem? Zumindest, um für Deine tauchausbildung die Tauchuntersuchung (auch genant `Tauchtauglichkeit`) zu bekommen?

Ich gehe immer zum Hausarzt und der überweist mich, falls notwendig, z.B. zum HNO-Arzt. Das kann man bei Dir bestimmt auf Deine Krankenkasse anrechnen, da es sich um eine "Erkrankung", nicht um einen Tauchtauglichkeitsuntersuchung (die von KK nicht bezahlt wird) handelt. Versuchs mal auf diesem Weg, dann wird Dein privates Budget nicht zu hoch belastet.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 14:25
Die normale Untersuchung der Ohren/usw. geht normal über Krankenkasse. Ein Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist allerdings was anderes.

Aber wir reden erstmal von einer normalen Untersuchung.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 14:38
Stepahn, genau so habe ich das doch geschrieben?! Oder hat man was anderes herausgelesen?
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 15:09
Hi, denke auch in die Richtung von Stephan K, insbesondere, da der Schwindel beim Aufstieg einsetzte: ggf. lins und rechts unterschiedliche Druckanpassung kombinert mit Kälte. Ist aber Spekulation. Auf jeden Fall medizinisch ablären.

Dass jetz ein "Tiefenknoten" sitzt, ist plausibel, denn dein Unterbewusstsein ist nun auf "Panik bei Tiefe" konditioniert. Diesen Zusammenhang musst du akzeptieren und gleichzeitig langsam und geduldig wieder durch entspannte Tauchgänge, die schrittweisieder tiefer gehen, auflösen. Und sich nicht ärgern, wenn mal ein TG abgebrochen wird, weil du merkst, heute geht`s nicht: Das ist normal.

Grüße
Klaus
PS: Sei stolz darauf, dass du dich trotz allem so gut in der Gewalt hattest!! Manch einer hätte sich leider hoch geschossen. Mach dir das klar, es ist der erste Schritt zu neuem Selbsvertrauen.
Antwort von Guenter1 am 29.10.2006 - 15:39
Hallo Funny,

> konnte auch keine Anzeichen für eine
> Erkältung festellen.
> ...
> Beim höher gehen bekam ich auf einmal
> einen Druck im Kopf und mir wurde
> Schwumrig und richtig Schwindelig.

auch wenn Du der Meinung bist, dass Du nicht
erkaeltest warst ... fuer mich deutet da alles eindeutig auf eine Umkehrblockierung.

Irgendwo in einer Kopfhoehle (Druck im Kopf)
und gleichzeitig eine ungleichmaessige
Entlueftung der Mittelohren, d.h. re und li
gibts einen deutlichen Druckunterschied,
weil eine Tube beim Hoehergehen nicht oder
deutlich verspaetet aufmacht.

Dies gibt dann den von Dir beschrieben Schwindelanfall (Vertigo)

UW kannst Du das versuchen abzufangen, indem
Du langsam ein wenig _ab_tauchst, die Kopfhaube
an den Ohren leicht anhebst und kaltes Wasser
reinlaesst und dann erst weiter hochgehst.

So wie Du es beschreibst war das kein Tiefenrausch. Beim zweiten TG war` schlicht
und einfach Angst und Dein Unterbewustsein.

Gruss Guenter
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 06:24
Hi Guenter,

versteh ich dich richtig, daß bei einer Umkehrblockierung kaltes Wasser am Ohr helfen kann?

Gruss, André

Antwort von noch nicht ganz wach am 30.10.2006 - 07:12
Also, 1. hattest du keine Panik, sondern heftigen Streß. Panik könntest du hier nicht schildern. 2. Hast du mit deinen Ausbildungsstand dort nichts zu suchen, vor allem nicht ohne einen erfahrenen Buddy (den du anscheinend nicht dabei hattest). 3. Tiefenrausch scheidet aus. 4. Barotrauma dürfte die beste Erklärung sein die mir jetzt einfällt oder die hat eine Ladung kaltes Wasser zu schaffen gemacht. 5. Wie du auf die Idee kommst dann noch einmal tauchen zu gehen kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht auf 20m.
Schöne Grüße
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 22:52
Wie kannst du Funnys Ausbildungsstand beurteilen und dass er zu tief war? Moralischer Zeigefinger a la falsch verstandener PAID-Ausbildung? Ob er sich überschätzt hat, wissen wir nicht, muss er selbst herausfinden. Aber er hat imsho recht gut reagiert.

Grüße
Klaus

PS. @Funny, hattest du "irgend" ein Medikament genommen?
Antwort von Guenter1 am 01.11.2006 - 17:41
@AndréM

> versteh ich dich richtig, daß bei einer
> Umkehrblockierung kaltes Wasser am Ohr
> helfen kann?

ja

Umkehrblockierung heist ja, dass da irgendwas
waehrend des TG angeschwollen ist und einen
Luftgefuelten Hohlraum blockiert. Sein es durch
ein Barotrauma beim Abtauchen, sei es durch
eine Erkaeltung.

Kaelte reduziert Schwellungen, es besteht somit
die Chance, dass z.B. die Tube soweit abschwillt,
dass sie sich wieder oeffnen kann.

Ich wuerd allerdings die Haube beidseitig anheben
Ein zu grosser Temp Unterschiede linkem und rechtem Ohr kann einen netten Vertigo zur Folge haben

@noch nicht ganz wach
-auch Panik kann man wieder in den Griff kriegen.
-ein Buddy ist kein Allheilmittel, nur zu oft
das genaue Gegenteil davon. Probleme muss
man selber loesen koennen.
-Warum nicht nochmal Tauchen gehen wenn keine
weiteren beschwerden vorliegen und langsam
runtertasten ?

Funny hat alles richtig gemacht.
Allerdings duerfen ein, zwei Blicke in
entsprechende Literatur nicht schaden
Antwort von Funny Registriertes Mitglied am 01.11.2006 - 23:29
So! Jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden nachdem ich ein paar Tage weg war.

ALSO :

@Telemar-king : Klar war ich vor meinem Schein beim Arzt. Wollte eigentlich wissen was so eine "Spezial" Untersuchung kosten könnte.Oder sind das die selben Preis?

@kwolf1406 : Danke erstmal für deine netten und Aufbauenden Worte. Dessen bin ich mir aber auch Bewußt und stolz drauf. Ich denke die innere Hirnblockade von der du gesprochen hast wird sich mit der Zeit wieder legen. Da mache ich mir keinen Streß. Und wenn es ned geht muß man halt abbrechen.

@noch nicht ganz wach : Also wie du auf die Idee kommst mir sagen zu können wo ich was zu suchen habe mit meinem Ausbildungsstand und wo nicht ist mir ein Rätsel.Oder haben neuerdings am Bodensee nur noch Taucher mit mit 300Tauchgängen was zu suchen oder darf man jetzt erst ab 300 Tauchgängen auf 38Meter Tauchen?? Weil wie ich schon erwähnt habe habe ich bis jetzt fast nur Tief Tauchgänge gemacht und ich habe meinen "Deep Dive" Specialty.Ok das keine Garantie das man eine sache wirklich beherscht. Aber ich denke mit meinen 50TG die zu 90% nur Tieftauchgänge waren kann ich schon von mir behaupten das ich mit der Tiefe schon klar komme. Und warum ich dann nen 2ten Tauchgang nach mehrstündiger Pause gemacht habe kann ich dir auch sagen. Weil es mir gut ging ich keinerlei beschwerden mehr hatte, ich mit meinem Buddy alles abgesprochen habe und einfach schauen wollte ob diesmal wieder etwas passiert oder nicht. Deswegen haben wir uns auch langsam runter getastet und sind sofoert wieder höher gegangen wo ich gemerkt habe das es nicht geht. Weiß nicht was daran schlimm sein soll. Abe rich denke ich ansichtssache und selbsteinschätzung. Das es nicht zwingen gut war sehe ich ja ein. Aber es Sprach meiner Meinung nach nichts dagegen.

@kwolf1406 die 2te =) : Nein hatte kein Medikament genommen. Bin genereller Medikamenten Gegner

@Guenter1 : Welche Literatur meinst du genau??
Antwort von Guenter1 am 02.11.2006 - 23:46
> Welche Literatur meinst du genau??

fuer den Anfang:
Ehm, Tauchen noch sicherer
Müller Rüschlikon Verlag, Cham, CH
Auflage: 9. (Oktober 2003)
ISBN: 3275014846

ist mit ca. 50,- nicht gerade billig,
imho aber sein geld Wert
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 04.11.2006 - 09:38
Hallo Funny,

es gibt da noch eine weitere medizinische Ursache, welche du bitte unbedingt abklären solltest. Das von dir beschrieben Problem hatte nämlich auch einer meiner Tauchschüler. Und wir neigen alle nur zu schnell dazu, es als Panik abzutun. Es gibt aber medizinische Ursachen, und die sollten durch einen Arzt abgeklärt werden. Und nicht unbedingt von Tauchlehrern die sich für Halbmediziner halten. In diesem Fall war es der Kardiologe, der weiter half. Der Tauchschüler hatte einen herzklappenfehler, welcher nun behoben wurde. Die OP war tatsächlich erst letzte Woche, es geht im recht gut. Es macht Sinn erst alles medizinische Ausschließen zu können, bevor mit anderen Dingen experimentiert wird. Gib acht auf deine Gesundheit! Die Untersuchung beim Kardiologen übernimmt die Kasse, spreche dich da mit deinem Hausarzt ab.

Viel Erfolg

Bounty
Antwort von Schwindler am 07.11.2006 - 18:51
Hm dein Problem Funny kenn ich aus eigener Erfahrung ;)
Hab im Urlaub in der Türkei meinen ersten Tauchschein gemacht, also bin nur so am Anfang 10 - höchstens 20 Meter unterwegs gewesen und hatte diese Phänomennicht nur einmal sondern sogar fast bei jedem 2.ten Tauchgang^^. Meistens ist es aber nicht besonders bedrohlich geworden, der Ablauf war etwa so: 1.Trat nur bei einem leichten höher gehen auf und zwar merkt man ja dann wie es im Ohr etwas knackst und die Luft entweicht... Manchmal hat man jedoch das Gefühl dass die Luft nunja "stecken" bleibt das heißt man fühlt so etwas wie ein Druckgefühl auf dem Ohr nur anders..
Dann hat man etwa 2-5 sekunden bis das entweder der Druck sich auflöst und alles normal ist, oder dass plötzlich einen ein heftiger Schwindelanfall überfällt, der schonmal sowas wie Panik auslösen kann man die Orientierung ein wenig verliert und einem auf einmal alles andere egal ist^^. Dieser Schwindel kann sich jetzt wiederum nach ein paar hektischen "Ohrentlüftungsversuchen" schon relativ schnell auflösen und man kann eigentlich ganz normal weitertauchen (jaja... gerade als Anfänger) oder es dauert ein wenig länger und das ist dann wirklich nicht mehr lustig. (mehr als 15 - 0 sekunden aber sicher nicht). Wenn man ein wenig darauf achtet schö langsam aufzusteigen und beim geringsten Blockiergefühl im Ohr entweder ein wenig tiefer geht oder sonstwie durch Tubenbetätigung diesen Druck auflösen ( wie gesagt bei diesem Gefühl höchsten 5 sekunden) Mein tauchlehrer meinte diesr Vertigo könnte vielleicht mit einer Blutdruckschwäche im Ohr zusammenhängen (Salzinfusion als Lösung?) naja davon gehe ich eigentlich nicht aus, eher was mit verstopften Zuängen ( aber eigentlich kene Erkältung gehabt oder irgendwelche Medikamente genommen, naja ich werd mich demnächst nochmal einer gründlichen Tauchuntersuchung unterziehen habe ich nämlich noch nicht so richtig nur so ne gaz kleine)
Tiefenrausch kenne ich eigentlich noch nicht (tiefstes 29 Meter auch Türkei^^)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

13.10.2008 07:35 Taucher Online : 95
Heute 1621, ges. 29331274 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmring

Rubrik : Bücher

Kundenprofilanalyse Tauchreisen

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Powershot A 75 Probleme!!??
vom 22.10.2005 : Hallo Leute! Ich ich habe ein Problem mit meiner Powershot. Ab einer bestimmten Tiefe stellt sich die Kamera nicht mehr scharf, ... [mehr]

Blitzen von Grossfischen
vom 22.10.2005 : Hallihallo Ich war vor kurzem auf den Malediven in den Ferien. War wirklich super und habe mit meiner Sony W7 einige gute ... [mehr]

Olympus UW Gehäuse Wassereinbruch
vom 22.10.2005 : Hi! Finde hier auch einiges über die Oly 5050 bis 7070 und PT 15, 20 und 27! Mich hätte an dieser Stelle einmal interessiert ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting