Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
PasSolOC / CCR Trimix

Schwindel beim Aufstieg, wer hatte das auch?

Liebe Tauchgemeinde

Ich hart 100 Tauchgänge gemacht als ich diesen Frühling die ersten Probleme beim Tauchen bekam. Nach dem Tauchgang hatte ich regelmässig Blut in der Maske (aus der Nase).

Ich und mein Buddy haben immer darauf geachtet sehr langsam ab- und wieder aufzutauchen (wirklich SEHR langsam). Dann hatte ich das Problem länger nicht mehr.

Neulich hatte ich dies aber wieder - mit starkem Schwindel. Bei einem Übungstauchgang (wir haben das An- und Ablegen von Stageflaschen in einer Wassertiefe von ca. 5 Meter geübt) wurde mir beim Aufstieg sehr schwindlig.

Nach diesem Tauchgang hatte ich den ganzen Abend Schwindel und konnte kaum gerade gehen - ganz abgesehen davon auf einem Bein zu stehen. Heut war ich nun in der Klinik bei einem Tauchmediziner.

Er geht davon aus, dass ich einen ganz kleinen Riss im Trommelfell habe und daher beim Auftauchen Probleme mit dem Druckausgleich bekomme (auf den letzten 10 Metern, wo der Druckunterschied ab stärksten ist). Daher wahrscheinlich auch das Blut in der Nase. Werde jetzt für weitere Abklärungen zum HNO-Mediziner gehen.

HATTE HIER JEMAND GLEICHE ODER ÄHNLICHE PROBLEME? FALLS EIN RISS VORHANDEN SEI WÜRDE DIESER ZUWACHSEN MIT DER ZEIT - ABER TAUCHEN IST ERSTMAL FÜR WEITERES TABU.

Dieser Schwindel hatte ich erst 2x, ansonsten nie Probleme beim Tauchen - vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech und der Schwindel kam von etwas ganz anderem (zum Beispiel zu wenig Flüssigkeit oder so)..?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.03.2013 18:07
Drehschwindel oder auch Vertigo genannt hatte ich schon paar mal.
Generell wenn das mit dem Druckausgleich in beiden Ohren nicht gleichzeitig statt findet.
Ursache kann eine Erkältung sein (beginnend oder Reste) oder auch Entzündung im Ohr.
Wenn du den Druckausgleich nicht hinbekommst und weiter abtauchst, kann es zu einem Riss im Trommelfell kommen.

Also :
1. nicht mit Erkältung oder Ohrentzündung tauchen
2. beim Druckausgleich darauf achten, dass dies in beiden Ohren passiert. Wenn nein, dann wenn das beim Abtauchen passiert wieder etwas aufsteigen und Druckausgleich durch z.B. Valsalva durchführen. Wenn nicht möglich, dann ist der TG beendet, oder tja, du riskierst eine Beschädigung deines Trommelfells mit allen möglichen Komplikationen.
Das kann auch beim Auftauchen passieren und hier muss man dann wieder etwas abtauchen, usw.

Das ist auch der Grund warum man kein Nasivin benutzen darf. Im ersten Augenblick ist alles OK, aber wenn die Wirkung nachlässt und die Tuben wieder zugehen, dann hast du ein Problem.
25.03.2013 19:56
Ein kleiner Riss im Trommelfell heilt, wenn keine Komplikationen auftreten, nach 1-2 Wochen wieder zu, so dass man, dann auch wieder Tauchtauglich ist.

Drehschwindel kann durch ungleichmäßigen Druckausgleich entstehen. Da du häufiger Blut in der Maske hast, vermute ich mal, dass deine Nebenhöhlen oder Mittelohr(en) vielleicht chronisch angegriffen sind. Das führt zu stärkerer Schleimbildung und ggf. zu kleinen Druckausgleichsblockaden, auch beim Auftauchen. Insgesamt auch zu ungleichmäßigem Druckausgleich, der den Schwindel verursachte. Oder du hast den Druckausgleich beim Abtauchen mit Gewalt gemacht: Auch das kann Probleme bereiten, bis hin zur Schädigung des Innenohrs.

Also: Nicht das Trommelfell ist wohl das Problem, sondern es sollte sorgfältig der Status der Kopf- und Nasenhöhlen abgeklärt und ggf. alles sorgfältig saniert werden. Suche dir eine HNO-Arzt, der Tauchmediziner ist oder nimm Kontakt zu Dr. Klingmann www.tauchersprechstunde.de auf.
Luke90GUE,TDI,IANTD,NACD
26.03.2013 15:56
Letzts Wochenende war mein rechtes Ohr zu aufgrund einer beginnenden Erkältung beim auftauchen knackste und zischte es kurz darauf kam der Drehschwindel :-/ als ich erkältet auf einer Tauchsafari in Ägypten war steckte ich meine Finger in die Ohren beim auftauchen so zwang ich den Druck durch die Eustachische Röhre zu entweichen war äußerst unangenehm dafür hatte ich die restlichen Tauchgänge keine Probleme mehr
ag2908PADI Staff Instr.
26.03.2013 16:09
@Luke90
Das soll ja hoffentlich kein Tipp sein, sondern eher wie man es nicht machen soll

Schon der blutigste Anfänger weiss dass man krank nicht taucht
PasSolOC / CCR Trimix
26.03.2013 17:15
Ich hatte nie einen Druckausgleich erzwungen oder Schmerzen im Ohr beim Ab- oder Auftauchen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch öfters mit schwacher Erkältung (Schnupfen) ins Wasser hüpfe.

Der Tauchmediziner meinte, dass sehr viele Menschen einen kleinen Riss im Trommelfell haben und diesen gar nicht bemerken - Taucher druch den Druckausgleich hingegen schon.

Ich werde jetzt alles beim HNO untersuchen lassen. Vielleicht hatte ich aber einfach auch nur Pech und war bei den zwei Mal wo`s passiert ist erkältet. Werde aber auf jeden Fall sehr vorsichtig sein in nächster Zeit.
27.03.2013 12:50
Es muß nicht immer gleich ein Riß sein. Manchmal hat man einfach etwas Probleme mit dem Druckausgleich, so daß die Entlastung asymmetrisch ist. Dann kommt es auch gerne zum Drehschwindel.
Habe ich auch manchmal, aber inzwischen mache ich einfach gelernt, damit umzugehen.
Abklären lassen kann aber nicht schaden, da Riß im Trommelfell zu einer üblen Entzündung führen kann.
@ag2908: Ja, die Anfänger halten sich ja auch meistens dran.
27.03.2013 13:55
Ist ja mal ne mutige Diagnose des Tauchmediziners. Mut zur Lücke...
27.03.2013 17:12
@MatV: Wer hat hier eine Diagnose gestellt? Ich sehe nur, dass alle (inkl. mir) dazu raten, es abklären zu lassen. Aber ebensowenig, wie alle Bauchschmerzen gleich ein Herzinfarkt sein muss, ist jedes Ohrproblem gleich ein Trommelfellriss sein. Und damit muss man auch nicht gleich in die Spezialsprechstunde nach Heidelberg. Den Riß im Trommelfell sollte auch ein Allgemeinmediziner feststellen können (ja, auch ein Nicht-Tauchmediziner).
27.03.2013 19:16
@ PasSol,

schon mal was vom Umlagerungs-Schwindel gehört?
Irgendwlche Kristalle im Liquor im Innen-Ohr, die bei schnellem Kopf-Drehen nicht mehr schnell genug in die richtige Position sinken können, weshalb der Körper widersprüchliche Signale hat und mit Irritation (Schwindel) reagiert.
Das wüde auch erklären, warum der Schwindel auch den ganzen Abend noch war. Viel Trinken und gewaltsame plötzliche Kopf-Bewegungen auf dem Bett helfen auf Dauer.
Andererseits spricht Blut für ein geplatztes Äderchen. Sei es in einer Nebenhöhle oder einfach so in der Nase. Hast Du häufiger Nasenbluten?

Egal wie: Abklären lassen.

@ StephanK,

Deine Nasivin-Aussage ist falsch. Einfach vorsichtige Fehl-Interpretation diverer TL`s, die dann zur Verbreitung dieser Fehl-Annahme beitragen.

Es gab hier neulich einen Thread, wo genau das herausgearbeitet wurde. Die Unterlassungs-Empfehlung betrifft nur ephedrinhaltige Nasensprays und nicht Xylo- oder Oxy-Metazolin-Hydrochlorid-haltige Nasensprays.
http://www.taucher.net/forum/Bitte_um_Hilfe_zum_Syntaris-Nasenspray_medi3030.html

Gut Luft

FANATIC DIVER
30.03.2013 16:53
seaturtle, ich entnehme das den Worten "heute war ich nun in der Klinik bei einem Tauchmediziner."
Antwort