Momentan in den Foren unterwegs: Divedigger, diver_ac, fetischtaucher, Hubb-a-Bubb-a, kaho, Massi, SENSAI, subwoofer, Tauch-KG's, TSTeufelsrochen, wobbegong, zwellito und 39 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Schwindel Abgesandt von Tauchneuling am 03.07.2005 - 14:10:
Hallo!
Ich bin absoluter Tauchneugling (4 TG), eigentlich absolut gesund und auch bisher keine Probleme aufgetaucht. Bei meinen beiden letzten Tauchgängen (12 - 13m) wurde mir jedesmal beim Aufstieg schwindelig. Das letzte Mal so extrem, daß ich fast kollabiert bin.
Warum??? Die Aufstiegsgeschwindigkeit stimmte.
Antwort von Jan_7 am 03.07.2005 - 17:37 hat der druckausgleich geklappt??
Antwort von Oliver 43 am 03.07.2005 - 19:37 Hallo,
hatte ich auch mal.Bei mir war es so daß es mir nach ca. 20 min immer richtig übel wurde.
Ging deswegen zu einem HNO der mich untersuchte und Polypen in Kieferhöhle und Stirnhöhlen sowie am Siebbein feststellte. Danach folgte eine OP und alles war wieder gut.
Laß Dich mal von einem HNO untersuchen , denn wenn Du sonst gesund bist gibt es nur diese Möglichkeit.
Dazu sagt man Alternobarer Schwindel der vor kommte wenn der Druckausgleich nicht richtig funktioniert. Beim Austauchen wird der Druck über die Eustachische Röhre unhd über das Ohr nach draußen geleitet. Fals es unterschiedlich geschied , meldet sich der Gleichgewichtssinn.
Geh mal zum Doc , es wäre eine Möglichkeit.
gruß
Oliver
Antwort von Tauchneuling am 03.07.2005 - 21:28 Druckausgleich war völlig problemlos.
War beim HNO, alles in bester Ordnung.
Auf der linken Seite kann ich aber den Druckausgleich nur über Schlucken erreichen, ob es daran liegt?
Antwort von tiefenbetrüger am 03.07.2005 - 23:28 Ich würde auf eine Verengung schliessen, das würde das mit dem schlucken erklären.
Hast du das gefühl, das du auf der linken seite "mehr" druckausgleich (länger,stärker) machen musst?
Ich würde auf jedenfall nochmals zum HNO (notfalls zu einem anderen) und ihm diesen Effekt erklären!
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von teddy2005 am 04.07.2005 - 06:59 Stimme mit Oliver43. Könnte alternobare Schwindel sein - d.h. das beide Ohren nicht gleichzeitig ausgleichen und so der Schwindler verursacht wird. Langsamer hochtauchen, und beim hoch tauchen öfters schlucken. Man gewöhnt sich auch dran. hatte ich ja auch
Oh mann, schickt den armen Kerl doch nicht gleich zum Doc! Das kann eine ganz triviale Ursache haben, nämlich eine ungleichmäßige Abkühlung entsprechender Regionen.
Man muss darauf achten, dass die Kopfhaube ordentlich sitzt und der Ohrbereich sauber abgedeckt ist. Das /kann/ die Ursache für sowas sein.
Wenn der Stirnbereich schmerzt, einfach mal kurz warten bis sich der Kopf an die Temperaturen gewöhnt hat.
Das kann umgekehrt auch beim Austauchen passieren, wenn der kalte Kopf wieder schnell angewärmt wird.
Grüße
Martin.
Antwort von Tauchneuling am 05.07.2005 - 12:25 Ich werde es mal mit langsamer Aufsteigen versuchen.
Kopfhaube brauche ich zur Zeit nicht, so kalt ist das Mittelmeer nicht.
Wenns an der Verengung liegt kann man doch eh nix machen, oder!?
- ich glaube auch, dass es eher an der Kälte liegt, wenn du auch noch ohne Kopfhaube tauchst...
- habe ich auch jahrelang gemacht, bis mir immer wenn ich in die Vertikale ging schlecht wurde. Mit Kopfhaube war´s besser. Und ... das Mittelmeer mit seinen 16 Grad ist für den Kopfbereich zu kalt !!
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 08.07.2005 - 17:24 Kannst Du mal Deinen TG beschreiben?
Häufige Ursache für einen Schwindel ist der Verlust der Orientierung / Referenz. D. h., wenn Du keine Referenz zum Boden, zu einer Wand hast, sprich Aufstieg im Freiwasser, kann es sehr leicht sein, dass Dir schwindelig wird.
Solltest Du also langsam im Freiwasser aufgestiegen sien, dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit so, dass Du aus o. G. Grund Dein Problemchen heraufbeschworen hast.
Abhilf: Auftauchen mit Referenz.
Gruss
Deep
Antwort von Tauchneuling am 08.07.2005 - 18:23 Ich habe es geschafft!
Habe eisern auf meinen Tauchcomputer geachtet und mich nicht umgeschaut und zum 1. Mal die Wasseroberfläche ohne Überlkeit erreicht!!!!
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)