Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schwindel

Hallo Gemeinde

Habe seit den letzten Paar tg immer Schwindel Unterwasser !
Hatte ich vorher nie!
Rauche seit 1 jahr nicht mehr!
Komisch ist das es nur im kaltwasser ist mit dem neuen trocki!
Ist die halsmanschette zu eng?
Mir kommst nicht so vor!
Vitaminmangel?
Das kann schon bei 5m auftreten!
Da passt doch was nicht!



Hat von euch auch wer solche Probleme mal gehabt?
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
15.12.2013 17:51
Hast Du vielleicht Probleme mit Deinen Ohren? Erkältung oder so? Der Gleichgewichtssinn wird ja im Ohr gesteuert.
ag2908PADI Staff Instr.
15.12.2013 21:35
Hattest du vorher einen andern Trocki?
Wenns dann mit diesem unter gleichen Bedingungen gut ist würde ich stark auf die Halsmanschette tippen
Ich hatte dass selbe Problem einmal mit einem Leihtrocki bei einem Testevent
ag2908PADI Staff Instr.
15.12.2013 21:37
Du solltest aber auch mal die Ohren (Gleichgewichtsorgan) vom HNO testen lassen
16.12.2013 00:52
Wie sieht`s mit der Halswirbelsäule und deinen Bandscheiben aus? Hattest du da schon mal Probleme?
16.12.2013 05:05
Hallo!!

Ohrenprobleme hatte ich noch nie und auch jetzt nicht!
Der trocki ist neu beim alten war das nicht!
Halswirbelsäule und Bandscheiben sind leicht beleidigt aber nichts schlimmes! LWS 6 ist leicht verjüngt hab ich aber im Griff
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.12.2013 07:32
Besorg dir mal den Divemaster Nr. 78, da steht ein großer informativer Artikel, was den Schwindel verursachen kann. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
16.12.2013 10:13
Hallo Leidensgenosse,

habe das selbe Problem wie du und dachte schon ich habe die Lösung gefunden.

Bei Kaltwassertauchgängen im Trocki dachte ich, es liegt daran das wenn auf einer Seite das Ohr kaltwasser abbekommt und die andere Seite das Wasser bereits/noch warm ist, kommt es zum schwindel.
Habe dann immer die Kopfhaube angehoben und der Schwindel war auch sofort wieder weg.

Neulich beim Nachttauchen in Ägypten hatte ich das aber auch, kann also nicht am kalten liegen, da ich ohne Kopfhaube getaucht bin.

Das Gefühl ist echt scheisse, wenn der Schwindel kommt...würde auch gerne eine Lösung dafür haben.

Der HNO bestätigte mir, das alles paletti ist.
17.12.2013 19:18
Kaltwasser = eingeschränkte Sicht
Tauchen bei niedriger Sonne im Winter = eingeschränkte Sicht
Nacht-TG = eingeschränkte Sicht
Könnte es Vertigo sein?
Probiert mal einen Orientierungs-Punkt um die Lage fürs Gehirn zu fixieren.

Könnte der Nacht-TG in Ägypten vom Boot aus gewesen sein und kurz nach der Dämmerung? Am roten Meer windet es immer in der Dämmerung, da könnte die Bootsfahrt auch kabbelig gewesen sein ohne vernünftigen Blick auf den Horizont...Seekrank?

Taucht Ihr schnell ab und müsst stark drücken beim Druck-Ausgleich? Gehen die Ohren gleichzeitig auf oder stark versetzt?


Habt Ihr auch mal Die Flaschen und die Füllstation und die Automaten durchgetauscht? Könnte auch was mit der Luft sein.

Wegen Carotis-Puls mal einen TL auf die Hals-Manschette sehen lassen wenn Ihr bereit seid für den TG.

Gut Luft

FANATIC DIVER
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
17.12.2013 22:34
Hallo Fanatic Diver,

Sobald ich beim Nachttauchgang mit der Lampe einen Punkt fixiert hat, ging es wieder.

Der Nachttauchgang war vom Boot, bei Dämmerung. Überfahrt allerdings nur etwa 10 Minuten und mit Seekrankheit hatte ich noch nie Probleme.

Ich tauche nicht schnell ab, Druckausgleich geht leicht... aber etwas versetzt. Also eine Seite ist immer etwas schneller auf wie die andere.

17.12.2013 22:48
Hallo Michael Geyer,

lies mal die Kapitel über Drehschwindel/Vertigo. Ist zumindest mein Tip(pppp).

Wenn Dein Hirn "durcheinander" kommt bzgl. der Lage im Raum reagiert es mit Verwirrung bzw. Schwindel.
Auch wenn`s besch... aussieht, eine Lage mit den Füßen etwas tiefer oder Grundsicht oder klar definiertes Oben (Luftblasen) oder Unten (baumelnde Konsole) oder Körper-Berührung durch den Buddy oder gar "Eigen-Umarmung" bringen Besserung.


Meide freie Ab- / Aufstiege. Meide TGe bei ganz schlechter Sicht.
Übe im begrenztem Freiwasser mit informiertem Buddy exakt das Gegenteil.


Gut Luft

FANATIC DIVER
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
18.12.2013 18:56
Na, im Bodensee sehe ich den Grund meistens, wenn der Schwindel kommt....alles sehr komisch
Diebels74PADI Rescue Diver
19.12.2013 01:28
Klingt vielleicht blöd, aber bei mir tritt Schwindel im Kaltwasser auf, wenn unterschiedlich viel Wasser in den Ohren ist, am Ehesten, wenn ein Ohr voll ist und das andere leer.... Wenn ich mal kurz die Kopfhaube flute ist wieder alles OK.

Greetz
Dieebls
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
19.12.2013 07:47
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, dachte ich bis zu meinem Nachttauchgang auch, das sei das Problem gewesen!
Antwort