Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Schwindel nach Schorcheln zum Doc oder Abwarten?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., JimmiX, neptun23, wv-pinky und 26 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Schwindel nach Schorcheln zum Doc oder Abwarten?
Abgesandt von petra III Registriertes Mitglied am 11.09.2006 - 14:28:

Hallo,
ich habe vor 1/2 Jahr mit dem Schnorcheln begonnen und war jetzteine Woche auf Mallorca. Ich habe morgens ca. 1 Stunde und nachmittags ca. 1 Stunde geschnorchelt, mehr an der Wasseroberfläche, ich war nur einige kurze Male beim Muschelsammeln unten (nicht mehr als 5 m Tiefe). Beim vorletzten Schnorcheln hatte ich dann ganz kurz einen stechenden Schmerz im Ohr gespürt und er war auch gleich wieder weg. Druckausgleich habe ich meines Erachtens durchgeführt. Aber die letzten Tage ist mir leicht schwindelig. Muss ich zum HNO-doc oder sollte ich abwarten - gibt sich das meistens?. Wer kann mir raten. Danke schon mal.

Antwort von latuma Registriertes Mitglied am 11.09.2006 - 14:52
im Zweifelsfall immer zum Arzt und eine Kontrolle machen lassen.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 11.09.2006 - 14:54
Ab zum Arzt (HNO)man hat das Trommelfell schneller kaput als man denkt.

Grüße
Gunther
Antwort von Dolphin-Diver Registriertes Mitglied am 13.09.2006 - 21:06
hallo petra,

natürlich sofort zum hno arzt. kann schon sein, dass dein trommelfell nen riss bekommen hat. ist in der regel nicht schlimm, wächst wieder zu. das muss eben kontrolliert werden.

viele grüsse und gute besserung

dolphin-diver
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 13.09.2006 - 22:29
Abgesehen von dem auf jedem Fall zum HNO:
Schwindelgefühle kann man doch auch von Überanstrengung und O²-Mangel bekommen
Es könnte doch auch ein Vorbote für eine Erkältung sein
Antwort von Dolphin-Diver Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 12:43
@gernetaucher,

überanstrenung nach tagen
die hypoxie (O²-mangel) habe ich direkt danach und verschwindet auch sehr schnell aber nicht tage danach!
bei erkältung stimme ich dir zu aber die schmerzen im ohr, da mache ich mir gedanken und gehe lieber mal zum HNO-Doc!

gruss

dolphin-diver
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 13:01
@Dolphin-Diver
Zum HNO-Arzt in jedem Fall!
Ich konnte aus dem Text nicht klar herauslesen ob sie in den "letzten Tage" auf Mallorca schnorcheln war oder nicht ("...vorletzten Schnorcheln ...").

Starke Hitze, Weitung der Adern, niedriger Blutdruck führen auch bei geringer Anstrengung zu Schwindelgefühle. Daher werden vorallem Ältere und übergewichtige Personen im Hochsommer aufgerufen kostenlos den Blutdruck überprüfen zu lassen. Bei mir war es mal die Einnahme von Medikamente, die Schwindelgefühle im Sommer begünstige.
Antwort von Dolphin-Diver Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 20:15
@gernetaucher,

es ist eben schwer eine chatdiagnostik zu betreiben, da fehlen einfach viele wichtigen parameter bzw. informationen. aber immernoch sage ich "ab zum doc"

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

06.07.2008 09:03 Taucher Online : 90
Heute 2161, ges. 27333184 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Nachtrag Trocki Explorer
vom 19.09.2007 : Hallo zusammen! So, hier wie versprochen ein kurzer Nachbericht zum Thema Trocki Explorer... ... [mehr]

Tauchblei
vom 19.09.2007 : Hallo Leute, hab da mal ne Frage an Euch: Kann man zum Bleigiessen der Gewichte auch Bleigewichte von Autostahlfelgen nehmen, ... [mehr]

1. Tauchsafari nach Ägypten
vom 19.09.2007 : Ich mache meine erste einwöchige Tauchsafari nach Marsa Alam. Eine Woche auf dem Schiff. Kann mir jemannd Tips geben was man ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Pensee Royal Garden / Utopia..
(01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)

Zabargad Dive Resort, Hamata
(30.06.2008) ...über die Tauchbasis habe ich mich in der Rubrik ´Basen´ ausgelassen..... Um es kurz zu machen: 6 Flossen Für das Hotel gebe ich die gleiche Bewertung. Wir fanden es einfach super. Die gesamte (mehr)

Giftun Beach Resort, Hurghada
(28.06.2008) Waren nun zum 4. Mal vom 12.06. bis 26.06.2008im Giftun Beach und wie jedes Jahr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Ich kann mich anderen Bewertern nicht anschließen, die (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting