Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Scooter.......

Hallo

Ich habe im Forum Tauchunfälle von einem Tauchunfall mit Todesfolge gelesen,wo ein Scooter
benutzt worden sein soll. Meine Frage:
Ist es ratsam vor der verwendung des Scooters,eine
Ausbildung zu machen? giebt es Kurse zum Umgang ?
oder Beschreibung lesen und fertig?

Mfg falk
AntwortAbonnieren
01.12.2006 18:27
Naja nen Kurs braucht man nicht sondern nur ein bisschen gesunden Menschenverstand und Aufmerksamkeit.
Ich war im Urlaub am Ende eines TGs im Flachwasserbereich (2,5-3,5m) bissel scootern gewesen. Allerdings bemerkte ich dabei nicht, dass mein Oktopus abgeblasen hat durch den naja sagen wir es übertrieben "Fahrtwind" Ich habe es rechtzeitig bemerkt, bzw. wurd von meinem Buddy drauf aufmerksam gemacht. Und nun stell dir vor dass Passiert dir Tiefer und du bemerkst es nicht ;) Mehr ist beim scootern aber nun wirklich nicht zu beachten.
Ich glaube dass der von dir genannte Unfall auf aehnliche Art und Weise tragisch endete...
01.12.2006 18:37
Wird in der Beschreibung oder beim ausleihen darauf hingewiesen auf die von Dir genannte Gefahr oder andere Gefahren die auftreten können.

MfG falk
Mytilus23TL CMAS
01.12.2006 19:23
Lies ein Handbuch für ein in USA vertriebenes Gerät und es wimmelt von Todeswarnungen. Warum? Weil fast alle Amis null Eigenkompetenz haben.

Falls du in deiner Tauchausbildung gelernt hast, Brain ab Version 1.1 zu benutzen, solltst du auch mit einem Scooter klarkommen. Falls nicht, mach eine neue Ausbildung und schmeiß dein bisheriges Plastik weg!
01.12.2006 20:17
an d-32 und andere klugscheisser !
immer die gleiche dumme - blöde - klugscheisssssserei.
das plastik ist so gut wie sein besitzer!!!!!!!!!
egal von welchem verband man kommt,die eigene weiterbildung und das interesse an der technik,
dem vortschritt, den verbesserungen im allgemeinen machen diesen wunderschönen sport zu einem einmaligen erlebnis. kein verband ist besser als der andere, es kommt darauf an , was man daraus macht, mein klugscheisserchen!!!
Mytilus23TL CMAS
01.12.2006 20:33
@ bibabu

" egal von welchem verband man kommt,die eigene weiterbildung und das interesse an der technik,"

Treffer! Genau darauf kommt es an, und genau das meinte ich auch mit Brain ... Und das kann man nicht kaufen (in Kursform mit Plastikbelohnung). Zur Horizonterweiterung gibts immer noch Lehrbücher (ohne Fackeltaucher-Logo drauf) und Buddies mit viel Erfahrung (diese meist in nicht tauchschulassoziierten Tauchvereinen).

01.12.2006 21:58
an d-32 - richtig !!! nichts für ungut !
01.12.2006 23:37
D32 mit "Buddies mit viel Erfahrung" meinst Du wohl welche wie Dich oder Massi?

Ich lach mich tot! Zum Scootern braucht man nur etwas Verstand! Na dann schaut mal wie ihr Eure blubbernden Bubbles nach dem Scootertauchgang mit Verstand weg bekommt. Da ist es schon besser, amn läßt Euch wirklich nicht tiefer als 3,5m mit Scooter.

@TFG02
Mach am besten einen Scooterkurs bei einem ATEC Instructor. Der kann Dir wengstens sagen wie Du mit viel Spaß, gesund und sicher den Tauchgang überstehst.
TEC Instriuctoren sind eben die besseren.
tl3Instructor Trainer
02.12.2006 03:26
Hallo TFG02,

Du kannst ohne spezielle „Scooter-Ausbildung“ scootern.
Die Gefahr ist nur, da du nicht tarierst, das du schnell das Gefühl für die Tiefe verlierst. Außerdem wirst du wohl nicht so gut die Aufstiegsgeschwindigkeit einhalten. Des weiteren kann es die passieren, das du weit raus „fährst“ und evtl. zurück schwimmen musst, weil der Scooter den Geist aufgegeben hat.

Gruß
TL3
PS. Mittlerweile gibt es bei der CMAS auch Plastikkarten
02.12.2006 07:59
ohne Ausbildung scootern .. Brain ab Version 1.1 ..

Ich drücke es dann mal gaaaanz vorsichtig aus:

Eine Einweisung wäre nicht verkehrt. Lass dir das Teil erklären vom Händler (der hoffentlich Ahnung davon hat)
RTFM (read the fucking manuell)

und teste das ganze erstmal mit deinem Buddy im flachen Wasser aus
(sieht albern aus - aber zu Übungszwecken ...)

und grade denke ich darüber nach beim E.U.R.O. ein Scooterbrevet zu entwerfen ....
02.12.2006 08:12
Hallo,

ist immer das selbe hier ..... nur durch lesen sind noch keine Meister geboren. Es geht hier auch nicht darum wer mehr Kärtchen hat, sondern wer mit dem Zeug im Wasser ist und nicht nur damit Strecke macht. Die meisten Unfälle passieren wann?? Durch Unachtsamkeit oder wenn mal ein paar Dinge gleichzeitig passieren. Wie kann man sich darauf vorbereiten? Meiner Meinung mit einem Instructor der selber das Zeug taucht und auch ein paar mehr Erfahrungen damit gemacht hat. Es gibt bei den Dingern sehr grosse unterschiede (Spielzeug auf den Basen oder ein 50kg Teil). Meiner Meinung sollte man eine Ausbildung machen, wenn die Ausbildung/Ausbilder gut ist, überwiegen die Vorteile den Nachteilen.

Grus
Holger
Der mit SUBMERGE unterwegs ist

02.12.2006 10:06
Neben den erwähnten Problemen wie Tarierung und abblasende Automaten gibt es noch diverse andere Gefahren beim Scootern:

Runaway
Tarrierprobleme
Wassereinbruch
Sticking Trigger
Brocken Cord
Speedmatching

Das kann man eigentlich nicht aus dem Handbuch lernen und selbst Brain 2.2 ist dafür nicht unbedingt ausreichend. Es empfielt sich, so etwas mit einen erfahrenen Ausbilder durchzuspielen. Allerding sollte man sich jemand suchen der wirklich Erfahrung hat und nicht einen Blender der nur mit Badewannenscootern Spaß hat.

Ralph

02.12.2006 12:36
Hai TFGO2,

Scooter den Apollo in gelb,
ist recht "einfach".
2-3 Stunden gewöhnug, das reicht.
Erst ohne PTG, dann mit..., dann mit Kreisel....zieht selbst zwei Inspi Taucher.
Macht viel Spaß....

Gruß
Stefan
Mytilus23TL CMAS
02.12.2006 12:50
Stimmt, der Apollo taucht was und ist noch halbwegs bezahlbar - der Seadoo dagegen ist Spielkrams.

Was Sinn macht: Tiefenmesser oben drauf montieren, sofern man nicht bei klarem Wasser am Riff antlangfährt. Kompass drauf macht auch Sinn, wird aber ggf. durch das Magnetfeld des Motors beeinflusst.
02.12.2006 12:55
Hallo!

@Ralph: Könntest Du diese Begriffe dem geneigten Leser vielleicht ein bisschen erläutern? Unter ein paar der Begriffe kann man sich ja etwas vorstellen:

> Tarrierprobleme - ist klar
> Wassereinbruch - okay. Das Ding läuft voll, geht kaputt und sackt eventuell weg.
> Sticking Trigger - Soll das ein verklemmter Fahrtregler sein?

> Runaway
> Brocken Cord
> Speedmatching

Vielen Dank schonmal!

Jens

PS: Habe keinen Scooter, bin noch nie Scooter gefahren, habe dies auch nicht vor, bin aber trotzdem neugierig.
02.12.2006 12:58
Was ist das?
Runaway ?
Tarrierprobleme Ok...kenne ich
Wassereinbruch Ok.. kenne ich auch.
Sticking Trigger ?
Brocken Cord ?
Speedmatching ?

Gruß
Stefan
02.12.2006 13:05
Hi Stefan!

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesen komischen Begriffen nicht viel anfangen kann

Gruß
Jens
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
02.12.2006 13:15
@ Suesswassertaucher

Man muß den neudeutschen Schwachfug auch nicht verstehen. Dahinter ist eh nur heiße Luft. Die Probleme kann man mit einem Funken Verstand auch so lösen. Nur, es gibt natürlich Verbände, die ihre sinnbefreiten Konzepte verkaufen müssen.

@ Rest

Eigentlich ist scootern einfach: Es gelten die gleichen Regeln wie immer bezüglich Aufstieg, Schwimmstrecke, Dauer etc. Der einzige Unterschiedist, daß man ein bischen mehr darauf achten muß, weil man mit Scooter schnell mal zu schnell oder zu weit ist. Ansonsten sollte man die Kapazität seines Scooters gut kennen und dann so planen, wie man es auch mit seinem Luftvorrat macht.

Extraausbildung nein, Erfahrung im Tauchen ohne Scooter ja. Meine Meinung. Und mit Erfahrung meine ich nicht AOWD oder 50 Tg oder so. Damit meine ich wirklich Erfahrung.

Grüße,

henri
02.12.2006 14:29
...was sieht man denn dann noch beim Tauchen, wenn man mit so einem Teil unter Wasser rast? In der Ruhe liegt die Kraft!
02.12.2006 15:06
Hallo danke für eure Sachdienlichen Infos,ich frage im Forum weil, wir sind alle Menschen und nicht unfehlbar. Aus diesem Grunde ziehe ich es
vor, befor ich mir so ei Scooter zulege mich zu informieren. Kärtchen hin Kärtchen her, hir bei Euch im Forum kann mam auch lernen so batrachte
ich das.
Danke an alle

MfG falk
02.12.2006 18:11
@ Herni

Wenn Du deinen Mund schon so weit aufreist, dann erklär doch mal wie du einen Runaway stoppst. Oder kommt von Dir nur heiße Luft.

Leuten wie Dir empfehle ich:
Pilot im Selbststudium
Chirurg im Selbststudium
Sprengmeister im Selbststudium

BoardprinzSSI AOWD
02.12.2006 18:21
Hallo Gleichgesinnte,
hab da was gelesen wo ich mich wieder aufregen "könnte" (mach ich aber nich).

@ henri:

Und mit Erfahrung meine ich nicht AOWD oder 50 Tg oder so. Damit meine ich wirklich Erfahrung.

Was das denn für´n enger Horizont. Meinste das ernst???

Ich denke, das jeder der schon ein paar Tauchgänge absolviert hat mit dem Scooter tauchen gehen kann, ihr vergesst eins, jeder der sich einen Scooter leiht, wird wohl einen Guide dabei haben, der ihm das Ding erklärt und vorher einige Übungen absolviert. In vorherigen Thread´s wurde was von Einweissung-ja ; Specialty-nein erwähnt, das ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle.
Sicherlich können immer Unfälle passieren, davor ist hier niemand sicher. Darüber hab ich hier auch schon was gelesen, Unfälle oder unvorhergesehene Dinge passieren, wenn mehrere ungewollte Dinge passieren.

Thx at all weiter so.

MfG

Benny

02.12.2006 22:01
Hai,

was soll ich mich über altkluge PADI, CMASler aufregen...
Auf Grund, des hohen Preises, wird man oben genanntes Klientel, eher selten, mit brauchbaren Material antreffen.
Für den anderen Schrott, muß man nicht unbedingt wissen, wie man ein Runaway stoppt.

Gruß George

henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
03.12.2006 00:02
Hey Ralph W.

Dann erklär doch erst einmal in Deutsch, was Du unter einem Runaway verstehst. Bei dem ganzen Amerikanisch durchfilzten Geseiber lauf ich weg. Das ist dann ein "Run away".

Und bei GG lach ich mich platt. Meinst Du diese qualitativ fragwürdigen Gurken aus Amiland ???
Da kann Mann bei einem Runaway ja einfach die paar Minuten im Kreis fahren bis der Akku platt ist. Und dann schmeißt man das Ding einfach weg.

Grüße und immer schön höflich bleiben Ralph W.! Wer schreit hat verloren...

henri
03.12.2006 08:54
@George

Da bin ich mit dir einer Meinung George.

Es ist nicht ganz das Gleiche, ob man mit einem Seadoo oder mit einem Garvin herumkurft.

Gruss hasi
03.12.2006 09:26
Morgen,

@henri
ich erkläre Dir mal wie DU am besten einen „Runaway“ stoppst.
Du nimmst Dein Schnorchel, für derartige Einsätze ist er ja gedacht und steckst ihn zwischen Handschutz und Propeller...

Gruß George
  • 1
  • 2
Antwort