Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Scooter, Drehmoment

Momentan in den Foren unterwegs:
kaho, kershi, Out of Rosenheim, Sebastian_O., v4d3r und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Scooter, Drehmoment
Abgesandt von Rözzer Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 13:05:

Ich besitze einen Scooter von Silent Submersion. Mir fiel auf, dass ich die Hand verkrampfe, weil der Scooter ein merkliches Drehmoment hat. Ich muss ihn also mit ausgestrecktem rechtem Arm permanent nach rechts unten (Uhrzeigersinn) ziehen. Mir ist klar, dass das prinzipbedingt ist. Aber ich habe nach 10-15 min einen lahmen rechten Arm, das kann es einfach nicht sein. Es ist nicht so, dass ich besonders schwächlich wäre, also nehme ich an, dass ich was falsch mache. Die Leinen vom Scooter zum Harness-Ring sind als exaktes V ausgestaltet, beide sind gleich lang. Ich führe den Scooter am fast ausgestreckten Arm, meine rechte Hand ist dabei rechts oben (Position 1-2 Uhr), so wie man das auf Fotos jeweils sieht. Was mache ich falsch?

Antwort von Extrem Diver (einloggen funzt nicht) am 11.12.2007 - 14:07
Wenn der Scooter richtig tarriert und balanciert ist, steht der Griff wenn der Motor nicht läuft auf 3 Uhr, wenn der Motor läuft auf 1-2 Uhr. Dort kann man ihn mit zwei Fingern ohne Anstrengung halten.
Darüber hinaus sollte die Leine nicht gleichlang sein, die untere ist deutlich länger als die obere.

ED
Antwort von Saschi.r Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 14:19
Hallo @Rözzer,
ich fahre auch so ein Teil,

meine Erfahrung ist folgende:
Arm "nicht ausgestreckt" sondern ca.45° angewinkelt, toe-Leine bei mir ca. 46cm vom Boltsnap zum Schraubenende, du liegst völlig entspannt über dem Wasserstrahl,
kannst so auch locker von der linken zur rechten Hand wechseln,
Gruß,
Manne
Antwort von Deep Air Sucks am 11.12.2007 - 15:07
Das Know hoff liegt darin, durch Versetzen der Akkus aus dem Scooterschwerpunkt eine Gegenmoment zum Drehmoment des Motors aufzubauen, dann rockt der Scooter und man kann ihn mit dem kleinen Finger ohne Kraftaufwand fahren! Je mehr der Akku versetzt ist, desto größer ist das Gegenmoment was im Extrem bedeutet, dass sich der Scooter gar nicht aufstellt.Wieviel dann jeder mag ist Geschmackssache, ebenso wie die Asymmetrie und Länge des tow-cords. Tow-cords werden i.d.R proportional zur Scooter erFAHRung länger!
Ordentliche Scooter müssen auf 3 Achsen getrimmt werden!
Grüße Matze
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 15:45
Aha, da wird mir einiges klar. Ich werde also versuchen, den Akku nach rechts zu versetzen und somit mal die erste Achse zu trimmen, d.h. das Drehmoment zu korrigieren.

In Ruhe zeigt die Nase meines Scooters fast senkrecht nach oben. Ist das OK? Gefühlsmässig würde ich ihn eher so trimmen, dass er nur ganz leicht nach oben zeigt, was meint ihr?

Der Scooter hat einen leichten Auftrieb von wahrscheinlich 0.5-1 kg. Ich bevorzuge eher einen leichten Abtrieb, damit ich ihn parken kann. Was meint ihr?

Cord oben/unten: Da habe ich offenbar einen Fehler nicht bemerkt (Scooter gebraucht gekauft). Mein Cord sitzt links und rechts, nicht oben und unten. Ich muss wohl die Propeller-Ummantelung losschrauben und 90 Grad verdrehen, sollte kein Problem sein. Oder nur die zwei Halteösen versetzen, muss mal schauen.

Cord oben kürzer als unten: werde ich ausprobieren. Meine theoretischen Ueberlegungen sagen mir das Gegenteil. Aber die Praxis wird`s schon richten.

Trimmung auf 3 Achsen: Akku nach rechts, Drehmoment korrigieren=Trimmung in der Längsachse(1). Nase ggf. tiefer setzen=Trimmung in der Querachse(2). Wie aber tariere ich das Ding in der Hochachse? Verstehe ich nicht.

Danke für eure Tips
Antwort von Extrem Diver nix log am 11.12.2007 - 16:12
AUAAAAAAAA

Rözzer, du bist ja vollkommen Ahnungslos.

Schau Dir mal auf der EKPP Seite an, wie da Scooter im Wasser liegen. Horizontal ist das Zauberwort.

Auftrieb sollte Null sein. Neutral ist das Zauberwort.

Wo kommst du her ?
Antwort von Deep Air Sucks am 11.12.2007 - 16:29
Also ... 0,5 bis 1kg Auftrieb ist verdammt viel. Man sollte es nicht glauben, aber die Scooter sind vom Trimm super empfindlich und es macht tatsächlich einen Unterscheid, wo welcher Boldsnap dran ist oder auch nicht.
Sind eher Gramm wie Kilogramm!! Man verschätzt sich da leicht!
So ne Faustformel für einen halbwegs brauchbaren Trim:
Handteller große Flächen an der Wasseroberfläche sollten aus dem Wasser an Nase und Heckteil zeigen. Dort auch den Griff auf 3Uhr. Das kann man dann prima mit kleine Bleiklötzchen die man an der passenden Stelle vom Akku platziert erreichen. In Deinem Fall noch wichtig ... Akkus maximal nach vorne setzen, sonst wird das nichts ...
Sinnvollerweise sitzt das Seil auf Höhe des Handgriffs bzw. 180° auch 180° gegenüber, also bei Fahren "oben" und "unten"
Ansonten es ist immer ne gute Idee, sich mit jemandem zu treffen, der sich etwas damit auskennt ...
Grüßle
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 16:38
>>Ansonten es ist immer ne gute Idee, sich mit jemandem zu treffen, der sich etwas damit auskennt ...

Das würde ich dir dringend anraten, denn ich glaube nicht dass du das alles mit Infos nur aus dem Netz ziehen hin bekommst
Kennst du niemand? - denn scottern macht alleine auf Dauer keinen Spass

Grüssle
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 16:39
Beim Silent Submersion sind die Leinenbefestigungspunkte während der Fahrt auf 3 und auf 9 Uhr, bei Gavin&Co auf 12 und auf 6 Uhr.
Das ergibt sich durch die unterschiedlichen Griffformen. Kann man mögen oder auch nicht.

Viele Grüße
Peter
Antwort von DR am 11.12.2007 - 16:56
Hallo Rözzer,

Manne und ich rocken immer um den Kreidesee, wenn Du magst, dann schau mal vorbei.

Hallo Sunshine und Matze, alles guti?

Gruss, Dirkse
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 17:19
Erneut besten Dank für die Infos. Ich bin bisher nur mit Russen-Scootern rum gedüst, auf die man sich drauf legt. Ist was ganz anderes.

Ich werde mal den Akku nach rechts versetzen und so das Drehmoment kompensieren. Wenn ich zusätzlich ein Bleistück ganz vorne reinhänge, ist vermutlich sowohl die Nase unten als auch der Scooter neutral tariert. Ich bin überzeugt, dass das Ding mindestens 500 gr Auftrieb hat.

Deep Air Sucks, du sagst, der Scooter soll minimen Auftrieb haben. Extrem Diver, du sagst, er soll neutral sein. Was spricht für leichten Auftrieb? Mir wäre nach wie vor lieber, er wäre ganz minim negativ, damit ich ihn gut parken kann. Aber wenn was dagegen spricht, mache ich ihn postiv oder neutral, bin offen für Tips.

Leinenbefestigung: danke an Peter aus Wien. Wieso aber ergibt sich die Leinenbefestigung aus der Griffform?

Ich scootere in der Schweiz: Zürichsee, Zugersee, 4WS-See.
Antwort von MichaW (ohne login) am 11.12.2007 - 19:18
Ihn zwischen 0 und 200gr positiv zu haben ist absolut OK. Anosonsten: Such Dir jemand der mit Dir scootert, da lernste viiiiieeeelll.
Antwort von Ralph W. Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 19:28
Wenn ein Scooter neutral tarriert ist und auch auf Tiefe durch entsprechende Kompensationsringe seine Tarrierung nicht verändert, dann bleibt er da, wo man ihn hinstellt. Wenn der Scooter positiv ist und du ihn losläst treibt er so lange wie die Schnur es zulässt nach oben und ist dann im Weg.

Ralph
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 20:56
Gesucht: ein Mensch, der mit mir scootert. Orte: Zürich-, Zuger- und 4WS-See. Bitte melden.

Habe soeben das Batteriefach geöffnet. Die Batterie sitzt bereits so, dass sie das Drehmoment maximal ausgleicht, liegt also an der Wand rechts bündig an. Battrie auf 4 Uhr, wenn Griff auf 1 Uhr. Ich kann einzig noch mein Pfund Blei vorne rechts rein machen, aber das wird mein Mörder-Drehmoment nicht kompensieren.

Ich hatte den Scooter unter Wasser angebunden und laufen lassen. Er hat sich gedreht wie ein Kreisel, ging voll ab. Ich weiss echt nicht, wie ich so ein Drehmoment kompensieren kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Originalbatterien von Silent Submersion handelt. Da müssten doch andere das selbe Problem haben, oder?
Antwort von jogi Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 22:24
> Ich hatte den Scooter unter Wasser angebunden
> und laufen lassen. Er hat sich gedreht wie ein
> Kreisel, ging voll ab. Ich weiss echt nicht,
> wie ich so ein ...

Hattest Du `ne Videokamera dabei ? So`n Video könnte man brauchen ... gell Matze !?

Gruß, jogi
Antwort von truk_lagoon Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 22:49

hallo Rözzer,

bin im November in ein paar Höhlen in Florida mit dem UV 26 gescootert.

Edd Sorenson, ist submerge Händler, Rodney Nairne und Suzie sind oft da um zu scootern/filmen.

Die Scooter die wir geliehen haben waren absolut neutral tariert, im Schwebezustand zeigt die Nase leicht nach oben, ca 30°.
Die Leinen sind, wie Peter korrekt geschrieben hat auf 9 und 15 Uhr befestigt.
Die Länge der Leine zum Scooter Ring am crotch strap ist natürlich von deiner Größe/Armlänge abhängig.
Der Zug muss auf jeden Fall über den Scooter Ring erfolgen, der Steuerarm sollte dabei leicht abgewinkelt sein, so dass der Wasserstrahl gut unter dem Körper abgeleitet wird.
Beim Einschalten gab es immer einen kleinen! Ruck um die Längsachse, ich habe jedoch während der Fahrt subjektiv ein Drehmoment nicht bemerkt, sondern hatte eher am Ende etwas längerer Tauchgänge das Problem den Gas-Griff gegen die Vorspannung zu halten.
Lenken links rechts durch 90° drehen des Griffes ist klar, wichtig ist noch die korrekte Tarierung, denn wenn du zu schwer bist drückst du automatisch das Heck des Scooters nach unten und er zieht dich nach oben und umgekehrt, aber das merkt man in einer Höhle ganz schnell.
Die Akkus waren bei unsern Scootern in einem Gestell fest montiert und technisch ist das Erzeugen eines nennenswerten Gegenmomentes aufgrund des naturgemäß begrenzten Bauraumes m. E. durch Verlagerung der Akkus kaum zu realisieren, ich meine mich aber erinnern zu können, daß der Griff im Schwebezustand auf 3 Uhr stand.

Hoffe das hat etwas geholfen, ansonsten kann ich nur empfehlen mal rüber zu fliegen und dich einweisen zu lassen (DA werden sie geholfen!!!)

Ist echt geil da!

Safe Diving

Thomas
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 06:40
Hallo Truk Lagoon. Danke auch dir für deine Ausführungen. Ich verstehe echt nicht, warum ich so ein Mörderdrehmoment habe. Die Batterien sind durchaus ein wenig exzentrisch gelagert. Sie berühren bei mir mit 2 Kanten das Gehäuse. Die zwei gegenüberliegenden Kanten haben einen Abstand von ca. 5 cm vom Gehäuse. Ich hätte gedacht, dass diese Verlagerung ein genügendes Gegen-Drehmoment erzeugt, tut sie aber bei weitem nicht.

Der Einschaltruck tritt bei mir auch auf, damit kann ich gut leben.

Die Gasgriffvorspannung fiel mir auch auf. Meine Hand war bereits nach ein paar Minuten ermüdet. Dabei spielte sowohl das Drehmoment als auch der mühsame Griff eine Rolle.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 07:45
Hallo Rözzer,
ich habe noch keinen Silent von innen gesehen, ich weiß auch nicht, wo exakt die Unterschiede zum Gavin liegen. Aber kann es sein, dass die Akkus verkehrt herum eingebaut sind?
Du könntest sehen, ob Du einen Kontakt zu Pedro Ballordi bekommst, der ist aus der Schweiz und kennt sich mit den Kisten sicher aus.
Grüßle
Peter
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 10:18

Hi Rözzer,

je nach Modell sind die Akkus zu leicht, um das ganze Moment zu eliminieren. Wenn das Ding am Ende vernünftig getrimmt ist, sollte er mit ein wenig Auftrieb im wasser liegen. Die meisten Scooter sind rechtsdrehend, wenn Du von hinten auf die Schraube schaust. Der Motor entwickelt durch die Abstützung ein Moment auf gegen den Uhrzeigersinn, dahin dreht sich dann auch der Griff.

Die meisten Punkte wurden ohnehin schon genannt. Ich würde jedoch so vorgehen, dass ich zunächst den Scooter trimme, dann weißt Du wieviel Trimmblei Du zusätzlich benötigst. Dann würde ich den Akkupack mal ausbauen. Meiner Erinnerung nach, sollte auch der Submerge runde Akkuplatten aufweisen. Diese bilden mit den Akkus eines "Block". Wenn Du das Teil mal auf eine eben Boden legst, siehst du wohin sich das Ding dreht. Du kannst auch abschätzen wie groß die "Unwucht" ist. Wenn nämlich die falsche Akkukante außen anliegt, könnte der Schwerpunkt immer noch in der Mitte sein. Am Besten die 2 günstigsten Ecken an den Rand der Akkuplatten ausrichten. Dort wo dann unten ist, einen Strich anbringen. Wenn Du nun von hinten auf den Scooter schaust, sollte der Strich sich auf ca. 4-5 Uhr befinden. wenn sich der Scooter nun aufstellt, ist der Pack auf ca. 3 Uhr und erzeugt so die max. Gegenkraft zum Motormoment. Mehr ist nicht drin.

Zusätzlich könntest Du an diesen unteren Stellen noch das Trimmblei positionieren. I.d.R. mußt Du damit aber die Verteilung vorne/hinten vornehmen. Evtl. muß man hier Kompromisse wegen Einbauzwängen hinnehmen.

Da Scooter selten die Angewohnheit haben nach links/rechts abzudriften, ist es günster die Tow-Cord oben/unten zu positionieren. Mit ein paar zusätzlichen am Shrout montiereten Augenschrauben sollten dies möglich sein. Dann die optimale Länge zwischen Boltsnap und Befestiungspunkten wählen. Dabei sollte der Arm noch abgewinkelt sein. Die Schleppöse an Deinem Harness sollte in die Region des Schritts wandern. Bei den Standardschleppösen, sind diese nicht selten zu lapprig und auch zu hoch, so dass man sich tendentiell eher hinter dem Shrout, als darüber befindet. Der unangenehme Effekt ist dann, dass man vom Wasserstrahl voll "angeleuchtet" wird. Das kostet Performance und Energie. Zu guter letzt, kanst Du jetzt die obere und untere Länge der Toxcord so einstellen, dass der Scooter in waagerechter Fahrt auch genau gerade zieht. Hier ist ein 1cm mehr oder weniger, durchaus ausschlaggebend.

So wenn das alles paßt, solltest Du mit dem Teil auch zurechtkommen. Wenn Du jemanden hast, der sich mit Deinem Scootertyp auskennt, ersparst Du Dir natürlich viel experimentieren.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Stefan der gerne einen Scooter hätte am 12.12.2007 - 13:35
@all

Ich weiß das ist ein wenig "off topic". sind die silent submersion scooter wirklich so gut? Ein paar Bekannte von mir lassen welche aus den USA kommen und der Preis für einen UV26 soll bei 3000,- € liegen, wenn das Ding hier ist. Hab überlegt mich da dran zu hängen. Kenn aber zu wenig von den Teilen um das wirklich beurteilen zu können.

Stefan
Antwort von truk_lagoon Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 15:17

@ Stefan,

ich fürchte deine Kumpels haben die Rechnung ohne den dt. Zoll gemacht.

Rein rechnerisch kommt es vom Umtauschkurs schon deutlich unter die 3000 Eus, man muss nur noch die Transportkosten ( für alles in allem schlappe 50 kg ) aus den US plus lächerliche 10 % Zoll plus 19 % Steuer dazurechnen.

Wenn´s immer noch weniger als 3000 Euros sein sollten bin ich auch gerne dabei.
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 16:21
Peter und Patrick: danke für die Tips. Mein Akku besteht aus 2 Stück 12 V Akkus, nebeneinander gelagert. Sie sind quaderförmig wie eine Autobatterie. Sie sind zweifellos richtig eingebaut. Der Boden der Batterien zeigt Richtung 4 Uhr, wenn der Griff auf 1 Uhr steht. Der Boden berührt das Gehäuse bei 4 Uhr. Von daher kann ich kein zusätzliches Drehmoment erzeugen, ich habe das Optimum ausgeschöpft. Ich kann höchstens noch mein kleines Trimmblei vorne auf 4 Uhr anbringen, aber das eine Pfund wird mein grosses Drehmoment nicht kompensieren, fürchte ich. Naja, ich werde es mal so positionieren und dann uW testen.
Antwort von Stefan der gerne einen Scooter hätte am 12.12.2007 - 16:52
@truk

ich war auch irritiert, aber es scheint zu stimmen. Wenn du mir ne PM schickst, bring ich dich in Kontakt.

Stefan
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 12.12.2007 - 17:41

Hallo Rözzer,

welches Modell hast du denn ? Welchen Tubeninnendurchmesser und welche Akkutyp hast Du im Einsatz ?

Ich kann mich dunstig daran erinnern, dass Submerge PE mit elendsdicken Wandstärken verwendet. Evtl. sind die Akkus nur minimal asymetrisch. Besonders dann, wenn irgendwann mal auf größere Akkus mit gleichen Tubendurchmesser hochgerüstet wurde (Bedingt natürlich dann eine längere Tube). Und jetzt paßt es möglicherweise nicht mehr zusammen. So ganz kann man sich gar keinen Reim auf Deine "Erscheinung" machen.
Einfach mal in die technsichen Daten gucken, ob die Scooterabmessungen und die Akkukapazität auch dem entsprechen, was sie haben sollten.

Viele Grüße, Patrick

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

06.09.2008 22:04 Taucher Online : 114
Heute 13749, ges. 28640281 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Wo kann ich bei PADI petzen?
vom 05.07.2006 : Eine (erwachsene) Bekannte war zum AOWD-Kurs bei einer Tauchschule in D. Notwendiger Bestandteil ist ein "Tieftauchgang", für den ... [mehr]

Tauchen lernen macht Spass!?
vom 06.07.2006 : Tauchen lernen macht Spass!? PADI OWD im MonteMare Rheinbach - Eine Erfahrung mit gemischten Gefühlen. Einleitung Im August ... [mehr]

ABC Divers in Eching
vom 06.07.2006 : Hallo zusammen, hat zufälligerweise jemand aktuell Erfahrungen mit den ABC Divers aus Eching b. München gemacht? ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting