Scooter: Schutzschild vor der Hand als Kälteschutz. Sinnvoll? Erfahrungen? Abgesandt von Lothar Peterhans am 31.01.2012 - 14:34:
In einem anderen Thread Hier klicken ging es um die Frage der Auskühlung beim Scootern. Als Teilaspekt tauchte die Idee auf, vor dem Handgriff ein Schutzschild zu montieren, ähnlich wie das die Motorradfahrer teilweise haben. Technisch wäre das einfach zu lösen, aber nützt es auch etwas? Hat jemand Erfahrungen damit?
Die restlichen Punkte wie Anzugheizung, Unterzieher, Argon, Haube usw. bitte nicht hier diskutieren, es geht ausschliesslich ums Schutzschild. Danke für eure Tips.
Antwort von Mark W. am 31.01.2012 - 17:51 ...wenn es so einfach ist, warum probierst Du es nicht einfach aus?
Antwort von Sebastian_S am 31.01.2012 - 17:52 Hallo,
der Link funktioniert nicht.
Ich würde sagen, dass ein Schild nichts bringt, da unter Wasser kein Chill Effekt wie bei Wind existiert. Das Wasser und damit die gefühlte Temperatur ist immer gleich. Unabhängig von der Strömungsgeschwindigkeit. Du erwärmst ja kein Wasser hinter dem Schild.
Gruß, Sebastian
Antwort von Sebastian_S am 31.01.2012 - 17:53 Edit: Doch er funktioniert
Antwort von B0B86 am 31.01.2012 - 19:42 also ich würde schon sagen das des Schild was bring, insofern der Abstand zur Hand klein genug ist. sicherlich wird der Körper immer noch Wärme in Form von natürlicher Konnvektion an die Umgebung, hier Wasser abgegeben, jedoch wird sich die erzwungende Konnvektion (Wärmeaustausch an die Umgebung durch Strömung) verringen. Sollte der Handschuh nicht mehr so stark vom Wasser umströmt werden, so reduziert sich auch die Wärmeabgabe an den Hände, aber auch nur an den Händen, dies hat keine Auswirkung auf den Rest des Körpers.
Wenn man das jedoch ins Verhältnis (Flächenmäßig) setzt ist fraglich ob der Erfolg so groß ist. Ich persönlich denke das die Hände dann nicht so schnell auskühlen werden.
Antwort von Tariernix am 31.01.2012 - 21:08 Probiert habe ich das schon mal mit einem Griffschutz vom Mountainbike (Plastik). War fummelig anzubringen am Bonex-Griff und war viel zu weich, d. h. der Wasserdruck hat es auf den Handrücken gedrückt. Es war nur eine kurze Runde, deshalb kann ich nix zur verminderten Auskühlung sagen.
Antwort von Lothar Peterhans am 01.02.2012 - 06:37 Dass die Scooterhand viel stärker auskühlt, ist ein Fakt, das bildet sich kein Scooterfahrer ein. Ich schiebe das sehr wohl dem Chilleffekt zu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Tariernix, danke. Genau so einen Griffschutz hatte ich ins Auge gefasst und erwartet, dass er stabil genug wäre. Die Motocrossfahrer haben auch solche einen Schutz, hier wohl eher als Steinschlagschutz gedacht. Ich hatte noch nie so ein Teil in Händen. Ob das wohl geeignet ist?
Antwort von Glenlivet am 01.02.2012 - 08:22 Ich würd mir mal die Hebelprotektoren der BMW R1200GS anschauen. Die bieten zumindest beim Fahren einen recht ordentlichen Windschutz. Ob und wie man sie am Scooter befestigen kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Antwort von lachsfisch am 01.02.2012 - 08:29 Ein Bekannter von mir hat sich so ein "Schild" aus Neopren für seinen SUEX Scooter gebaut und ist sehr zufrieden. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass er einen "Power Grip Handle" montiert hat, wo der Anbau eines solchen Schildes sicher einfacher ist.
Das Hauptproblem an der Scooterhand ist, dass der Wasserdruck den Innenhandschuh fast platt drückt und dadurch natürlich wichtige Isolation verloren geht. Eine deutliche Verbesserung wäre ein steiferer Innenhandschuh, oder eine genähte Auflage auf den Fingern und Handrücken des Innenhandschuhs. Wechseln der Fahrhand ist bei kalten Temrpaturen ebenfalls hilfreich, da man die betroffene Hand wenigstens wieder mal aufwärmen kann.
Antwort von abohmann am 01.02.2012 - 09:28 @Patrick_B:
Dem stimme ich absolut zu!
Die Scooterhand ist unten. Als Resultat drückt es die Luft aus dem Handschuh und es wird kalt durch Verminderung der Isolationswirkung. Ausserdem wird durch das Anhalten am Griff permanent inniger Kontakt von der Handfläche zum kalten Griff hergestellt. Wenn jetzt noch wenig Bewegung der Hand hinzukommt, ist die Eishand perfekt.
Rezepte zur Linderung des Leidens hat Patrick ja schon einige genannt. An Chilleffekt im Wasser glaube ich nicht...
Antwort von Tetley88 am 01.02.2012 - 09:57 Ideal wäre, wenn man sich zwischen Innen- und Aussenhandschuh einen Hohlraum schaffen könnte, welcher nicht zusammengedrückt werden kann. Z.B. indem man sich eine Isomatte oder ähnliches in Stücke schneidet und auf die Hanschuhe näht / klebt. (auf die Finger / Handrücken)
Finger sollten natürlich möglichst beweglich bleiben.
So hat man eine zusätzliche Isolationsschicht dazwischen, was viel bringen sollte.
Antwort von Lothar Peterhans am 01.02.2012 - 11:26 Die Befestigung am Scooter kann ich locker bewerkstelligen.
Die BMW R1200 GS Protektoren schauen auf dem Foto gut aus, ich fand allerdings nur Modelle um die 300 Euro, ist mir ein bisschen viel für einen Test. Gibt es günstigere?
Schild aus Neopren kann ich mir jetzt nicht recht vorstellen. Hast du ein Foto davon? Oder die Email deines Freundes, dann kontakte ich ihn gerne direkt.
Kann gut sein, dass es der Staudruck und nicht Chilleffekt ist, welcher die Isolation zur Sau macht. Oder beides. Egal, wenn Strömung und Staudruck weg sind, ist die Isolation wieder besser. Da könnte ein Schild helfen. Enger Kontakt zum Griff ist sicher auch ein Thema, der Handschuh wird gepresst, die Isolation schwindet. Gegen all das wäre ein dickerer Innenhandschuh hilfreich, aber der macht die Sache sperriger.
Gerne würde ich zuerst ein Schutzschild testen und dann erst weitere Massnahmen bis hin zur Handschuhheizung ins Auge fassen.
Antwort von MatV am 08.02.2012 - 23:39 schau mal nach Protektoren von Acerbis bei Geländemoppeds.
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Rosalie Moller militärisches Sperrgebiet? vom 28.03.2012 : Hallo,
auf unserer Wracksafari Mitte März `12 war eigentlich geplant, auch die Rosalie Moller anzufahren.
Jedoch erklärten ... [mehr] Gefährliche Thistlegorm? vom 23.03.2012 : Hallo,
gibt es eigentlich jemanden, der angesichts fortschreitender Korrosion des Schiffsrumpfes und jeder Menge Munition an ... [mehr] Kennt jemand den Namen der Wracks? vom 14.03.2012 : Hallo Tauchgemeinde,
ich bin auf der Suche nach den Namen der 2 Wracks, die im Film gezeigt werden. ... [mehr]