TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Scooter

Hallo,

ich habe mich gerade mal ein Wenig über die Preise von verschiedenen Scootern schlaugemacht.
Hat jemand ein Ahnung warum die Dinger so teuer sind ?
Gibt es vielleicht auch etwas zum Selbstbau oder ohne Akku ?

Gruß
Peter
AntwortAbonnieren
04.04.2005 16:21
hi!

eine selbstpau alternative wäre da! füssigerstickstoff!!! du must nur dein scooter darauf auslegen das er mit -196°C arbeitet, beim verdamfen dehnt sich das ganze um das 800fache aus und treibt eine turbine an die den stromm erzeugt. keine abgasse, 5cent/l ist doch okay!
wende dich mal an http://www.n-gine.ag/ ich hoffe die bauen sowas auch in einen scooter ein, sonst wäre das mal ne idee
04.04.2005 16:30
Ich meine mit "ohne Akku", daß man ihn selber einbaut. Also nur das Gehäuse mit Schraube und Motor vielleicht.
04.04.2005 16:48
Der Grund warum die so viel kosten ist, daß die nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut werden und der Hersteller/Händler auch ein paar Euro verdienen muß. Die mir bekannten Selbstbauprojekte waren zwar etwas günstiger als die fertigen Scooter, aber alle haben den Aufwand unterschätzt. So einfach ist es offensichtlich nicht.

Ich gehe davon aus wir reden über richtige Scooter und kein Seadoo-Spielzeug.
04.04.2005 17:04
Hi,

das Sea-Doo Spielzeug macht aber verdammt viel Spaß!!!!!

Gruß, Michael
04.04.2005 17:08
Das glaube ich dir. Aber sie laufen nicht lange genug und sind nicht für größere Tiefen geeignet.

Trotzdem frage ich mich wie die so günstig sein können
Peter GaertnerGUE Cave 2
04.04.2005 22:08
Hi Peter,

Du musst für einen Gavin-Nachbau ca. 2000-2500€ rechnen - wenn Du praktisch alles selber machst. Wenn Du nicht wirklich Spass an der Geschichte hast und Dich nicht sehr gut im Maschinenbau und im Drehen und Fräsen auskennst, musst Du Dich wohl leider von dem Gedanken verabschieden.

Grüßle
Peter
04.04.2005 22:17
Wie Michael schon gesagt hat, der Selbstbau ist ein recht anspruchsvolles Projekt. Lässt man die Teile fertigen, so wird man schnell feststellen, daß sich eine Stückzahl kleiner 5 nicht lohnt selbst zu bauen. Bei einer Stückzahl von 5 Scootern liegt der Preis bereits im fünfstelligen Bereich (für alle zusammen). Falls man den entsprechenden Maschinenpark besitzt ist es vielleicht eine Überlegung wert, vorausgesetzt man ist sich zuvor über ein paar kniffelige Details im klaren.
Warum sollte ein Scooter ohne Akku so viel billiger sein? Die Akkus sind im Vergleich zu den restlichen Teilen mit das preisgünstigste. Ich rede jetzt nur von Gavin-Scootern nicht von so einem Schrott wie Seadoo oder S-Pro Sea-Glide und wie die Spielsachen alle heißen...
04.04.2005 22:20
hi @ all!

hat von euch einer (technische- )zeichnungen von einem Scooter (am liebsten gavin oder aquazepp... )

ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir selber einen zu bauen... nur ne zeichnung erspahrt mir vielleicht die 20 prototypen

bevor jemand wieder mault...
1. drehbank fräse ist vorhanden alles in geeigneter größe und als gesteuert...
2. wenn ich mir den scooter nicht selber baue, würde ich mir auch nie einen kaufen! (die handler würden eh nie ein geschäft mit mir machen --- dafür bastel ich zu gerne...)

Gruß und danke
markus

05.04.2005 08:07
@Markus:
Einen Gavin zu vermessen dürfte nicht so schwierig sein. All zu viele Teile hat er ja nicht.

Das größte Problem wird es sein, einen schnellen Motor zu bekommen. Die originalen Tekna/Mako Motoren sind im Vergleich zu den umgewickelten wirklich viel langsamer. Wenn du mit Buddies tauchst die ein Original fahren bist du die Teambremmse
05.04.2005 09:06
Morning.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Scooter fahren wollen aber keine 3-4.000Euro übrigzuhaben. Ich hab für mich eine sehr gute Alternative gefunden. Diese Seadoo Dinger sind lächerlich ich kann Dir aber folgenden Scooter aus eigener Erfahrung empfehlen.
www.topedodpv.com
Is bezahlbar und hat hervorragende Leistungswerte.
Gruß Stefan
05.04.2005 10:24

Hallo,

wir haben auch einen entwickelt und eine kleine Serie aufgelegt. Von billig kann überhaupt nicht die Rede sein. 2000,-- EUR/Stk. stimmen nur, wenn die Zeichnungen bereits vorhanden sind, man Hersteller und zuverlässige Fertiungsbetriebe gefunden hat. Dagegen gibt es Leute die versuchen einen Gavin zu klonen wie Sand am Meer.

Wenn man das anspruchsvoll machen will und das muß man, muß man Dinge hinterfragen, Funktionen und Toleranzen festlegen. Propeller, Düse, sowie den Antrieb entwickeln. In der Praxis kommen nocht Trimm, Festigkeits- und Dichtigkeitstests hinzu. Es müssen Schaltungen kreiert und Temperaturprobleme zuverlässig gelöst werden. Es folgen endlos viele Ausfallmuster, bis das Essemble praxistauglich ist. Ich schätze 1.000 Arbeitsstunden, sollte man für die Entwicklung schon veranschlagen

Unterm Strich sind 3.000 Euros angemessen und meine Empfehlung lautet, kauft euch einen, billiger wird es auf keinen Fall. Darüber hinaus spart man sich Enttäuschungen. Und ne Drehbank und eine Fräse sind nicht alles was man dazu benötigt.

Viele Grüße, Patrick
05.04.2005 13:12
@Steffel

Mein ehemaliger Tauchclub hat sich mal zwei "Torpedo"-Scooter angeschafft. Die Dinger sind der letzte Müll:

1) total lahm, die Schraube sieht aus wie ein PC-Lüfter
2) extrem kopflastig
3) extrem negativ (loslassen und Abschied nehmen...)
4) die Griffe sind Müll
5) als tow-behind nicht zu gebrauchen
6) Einschaltung erfolgt per Reed-Schalter, den Magneten dafür bindet man sich per Klett um die Hand: Diese Dinger gehen dauern verloren.

Am besten: Finger weg davon!

Richtige Scooter sind leider teuer, aber ihr Geld (meistens) wirklich wert.

Viele Grüße
Jan
05.04.2005 14:24
@Jan
Sorry aber das is völliger Schwachsinn.
Es gibt diesen Scooter in 3 verschiedenen
Ausführungen. Wahrscheinlich habt Ihr den
billigsten genommen. Ich halte mit meinem
Torpedo locker mit meinen beiden "Zeppkollegen"
mit. Die Tatsache das der Scooter negativ aus-
tariert ist ist für mich keinesfalls negativ.
Im Flachwasser bleibt er da liegen wo er soll
und wenn ich ihn unter Wasser loslasse dann
hängt er da wo er hingehört - am Schrittgurt.
zu 5. Achso das geht gar nicht komisch das ich
ihn genau so fahre.
Der Einschalter is wirklich nicht das gelbe vom
Ei. Aber man kann den Haltegriff einfach etwas
vorschieben und macht das Klettband mit einem
einfachen Kabelbinder am Rohr fest so das der
Magnet leicht absteht. Zum losfahren einfach
leicht andrücken bei loslassen geht er aus.
Funzt prima.
Fazit: Für 900 Euro ein super Scooter.
Man muss nicht den vierfachen Preis zahlen -
aber man kann natürlich.
Gruß Stefan
05.04.2005 18:27
Wenn mir jemand entsprechende Infos zukommen lässt, generiere ich 3D-Modelle die sich dann zur CNC-Fertigung nutzen lassen.
Werkstattzeichnungen kann man davon natürlich auch ableiten lassen.
Grüße
Kai
05.04.2005 19:01
Hai,

@steffel ich trimme meinen Gavin einen halben Tag lang und Du findest am Abtrieb nichts negatives...
Ein Scooter der Abtrieb hat ist Schrott.
Ich kenne viele viele Leute (alles Bringer) die über den Gavin hergezogen haben. Was musste ich mir schon alles anhören, als ich Einblick in´s innere gewährte.
Scheiße verarbeitet, billiges Klump den kann man viel billiger nachbauen, gesehen habe ich bis Heute, noch kein funktionsfähiges Modell.
Das Hauptproblem ist die Balance des gesamten Systems. Der Scooter soll leicht aber trotzdem leistungsfähig sein, Eigenvolumen und Gewicht sollten auch ohne viel Trimmblei im Wasser neutral sein, hohe Motorleistung ohne thermische Probleme und akzeptabler Brenndauer, Optimale Abdichtung des Motors (Gleitringdichtung)....
Den Körper aus PVC oder HDPE zu drehen ist von allem das kleinste Problem.

Franz
05.04.2005 19:14

@ steffel,

wir freuen uns über Deine Zufriedenheit. Aber die Herstellerangaben verraten, daß er nicht mit dem vergleichbar ist, was unter Gavin, suex und co. gemeint ist. Einige zusätzliche Nachteile wurden bereits genannt.

@ franz
Du kannst Dir gerne mal unseren angucken. Kein Klon - und doch besser !

Viele Grüße, Patrick
05.04.2005 19:31
Hai,

@patrik b
den würde ich gerne mal sehen, ohne Flunker.
Ein Bild mit ein paar technische Angaben, bitte.
Wurde dieser Scooter auch einmal im Wasser mit einem Gavin als Referenz verglichen? (Geschwindigkeit)

Gruß Franz
05.04.2005 19:34
@ Patrick
Das mag durchaus sein aber man sollte auch den Preisunterschied bedenken. Ich kann mit nem Polo
keinem Ferrarie hinterherfahren.
Es sei denn es ist Stau *gg*
@ franz
Tja so unterschiedlich sind die Anforderungen.
Hätte ich einen Scooter der neutral austariert wäre würde ich ihn vermutlich mit zusätzlichem Blei bestücken. Jedem das seine.
"Der letzte Müll" sind die Spielzeuge aber definitiv nicht.
Gruß Stefan
05.04.2005 20:04
Hai,

@steffel
wenn Du mit einem negativen Scooter zurecht kommst, ist das natürlich in Ordnung (wir sind ja keine DIRler)

Gruß Franz
Peter GaertnerGUE Cave 2
06.04.2005 09:03
Hi Steffel,
ich bin am Wochenende einen Gavin Shortbody gefahren, der ist zwar insgesamt neutral, aber das Heck zieht nach unten (noch). Er steht also quasi senkrecht im Wasser.
Wirklich unangenehmen, wenn man das Ding während des Fahrens mit der Hand hinten anheben muss... Wie das erst mit einem komplett negativ getrimmten Scooter ist, mag ich mir gar nicht vorstellen...
Grüßle
Peter
06.04.2005 09:07

Hallo Franz,

ja es fanden direkte Vergleiche statt. Diese sind erwartungsgemäß nicht riesig. Der Hautpunterschied liegt im Antrieb, im Prop und der Düse. Der Prop ist festehend und erzeugt deutlich mehr Druck. Dies äußert sich dadurch, daß man auch mit mehr Material die Fahrgeschwindigkeit annähernd halten kann. Leistungseckdaten: Kapazität 33Ah; Schub 30kp; Geschw. 65m/min; Fahrdauer 90min. Im Vergleich der Gavin 33Ah; 26kp; 58m/min; 95min.

Schick mir mal Deine EMail-Adresse zu, dann sende ich Dir gerne auch ein paar Piks zu.
wo kommst Du denn her, viellicht können wir das ja mal in der Praxis testen.

Viele Grüße, Patrick
Peter GaertnerGUE Cave 2
06.04.2005 09:29
Hallo Patrick,
wie passt Ihr dann die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Team an?

Grüßle
Peter
06.04.2005 14:28

Hallo Peter, hi Micha,

Er war in der Tat nicht drauf ausgelegt.

Sagt mal, warum werde ich das alles gefragt?

Mit einem gleichen Modell, sind die Differenzen in der Tat nicht groß. Mal kurz aus- und wieder einschalten hält das Team auf Gleichstand.
Dennoch ist eine Drehzahlverstellung wünschenswert, um mit anderen Scootern mit anderen Parametern parallel zu ziehen.

Viele Grüße, Patrick

Peter GaertnerGUE Cave 2
06.04.2005 14:41
Hi Patrick,

> Sagt mal, warum werde ich das alles gefragt?

Weil Du so klasse Steilvorlagen gibst?

Aber interessieren würde mich Euere Modifikation schon. Schickst Du mir bitte auch ein paar Bilder?

Grüßle
Peter
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort