outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Scooti für kleine Maedchen

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, DeepThought42, Dunker, Flex, Mathias, niemand, Scott, Soliton, Stickstoffel, tec-diving.org, Uli-allg, Walter, x344 und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Scooti für kleine Maedchen
Abgesandt von scooti am 12.10.2005 - 20:44:

wow habe die suessen spass an dem (ding)...
Hier klicken

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 09:54
Deswegen ist AG nicht mehr bei GUE, ist trotzdem eine feine Scooter, wird sogar von GI nachgebaut.

Michael
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 12:02
Hm, der sieht aus, wie ein Scooter von Posidon, den wir mal vor gut 15 Jahren im Verein hatten. Zwar recht klein, aber nett zum Spielen im Pool und zum Erreichen der Boje überm Wrack (ohne Welle / Strömung)
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 13:30
Es ist ein ernst-zu-nehmende Scooter. Power ist mindestens auf Gavin Leistung, Qualität vielleicht besser, Grösse und Gewicht viel kleiner wegen NiMH Batterien.

Siehe Hier klicken

Leider bin ich daran nicht beteiligt, und ich habe keine Absichten diese Scooter zu klonen, obwohl GI das X-Scooter schön geklont hat.

Michael
Antwort von Markus Schieritz Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 15:50
Hallo Michael Fisch bist du den X-Scooter schon mal gefahren??? Ich sowie ein paar andere Leute (leider alles GUE Instruktoren, die dir wahrscheinlich zu sehr G.I. freundlich sind) können nicht bestätigen der er die gleiche Zugkraft wie ein Gavin hat...
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 16:50
geh bitte, da sind 3 süße mädels und ihr könnt nur über das plastikteil quatschen...

meine reihung ist die rechte, dann mittlere und zum schluß die linke
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 17:29
@ Markus Schieritz

Habt Ihr das (z.B.mit einer Federwage) gemessen oder war das ein subjektiver Eindruck?

(dive)shorty

Antwort von Markus Schieritz Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 19:20
Wir haben dieses nicht mit einer Federwaage gemessen, sondern rein subjetiv. Beim Gavin sind mehrere Stageflaschen kein Problem beim X-Scooter ist nach meinem Geschmack nach 1 Stage das Ende erreicht... Aber vielleicht sollte sich da jeder mal selbst einen Eindruck bei den Demodays machen. Ein Fehlkauf bei einem Scooter ist doch etwas ärgerlich
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 11:13
@Michael Fisch
Der X-Scooter ist komplett anders als der Mini-Gavin. Von einem Clon kann man da auf keinen Fall sprechen.
Der X hat einen bürstenlosen Motor, und somit einiges an Elektronik. Weiters hat er ein geringeres Drehmoment als der Gavin-Motor. Daher vermutlich auch der Eindruck, dass er bei größerem Wasserwiderstand (mehrere Stages) nicht so gut zieht, wie der Gavin.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 13:40
@ Peter
Der Mini-Gavin war George`s Antwort auf das X-Scooter, gemacht mit der Technologie was er versteht, es hätte viel zu lang gedauert die Vorteile von eine DC Servomotor zu implementieren.

Meine Info über X-Scooters ist "Sau schnell", X-Scooter auf Pitch 6-7 zurückgedreht sodas ein Gavin 26Ah mithalten kann. Angeblich haben einige Gavin Besitzer ihre Gavins verkauft um X-Scooters zu kaufen. Info kommt leider von verscheidene US Listen, Ich habe keine eigene Erfahrung mit X-Scooters.
Der Mini-Gavin hat tracking Probleme, ist nicht ganz einfach im griff zu kriegen. Am 15 Mai hat George Irvine folgendes geschreiben:"I was working with the Mini G in the pool. This thing will not track like the regular scooter, but is good enough if the cords are set properly. It appears to have too much power for the size. On the other hand, with a stock Mako motor it may be just right and would burn a lot longer if you were diving a wetsuit, as in Mexico diving. The issue would then be getting out of bounds with a 40 cell battery pack, so it would have to be used with a backup. For wreck diving with the high powered motor one could use two 9 amp lead acid batteries and get enough burn time for a wreck and not have the issue of the nickel metal packs."

M.f.G.

Michael
Antwort von scooti am 15.10.2005 - 21:33
@ Scott

meine reihung ist die mittlere- so zärtlich sie auch scooti anfasst, dann rechte und zum schluß die linke
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 17.10.2005 - 10:20
Michael,

"George`s Antwort" auf den X (oder den Zeuxo) kann man gelten lassen.
Jede Technologie hat ihre vor und Nachteile.
Vorteil der bürstenlosen Motoren ist der simple Aufbau und die hohe Zuverlässigkeit. Allerdings kommen sie nicht ohne Elektronik aus.
Nachteilig ist, dass sie bei einem Defekt nahezu ausnahmslos stehen bleiben. Ein Runaway ist defacto unmöglich.
Mit einem Motor wie beim Gavin kommst Du zumindest nach Hause, auch wenn er abgesoffen ist oder das Relais festklebt.
Betrachtet man das Gesamtrisiko, so glaube ich, dass der Scooter mit konventionellem Bürstenmotor etwas zuverlässiger ist, als der Brushless. (Wenn man einen Runaway nicht als Ausfall wertet)

Viele Grüße
Peter
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 17.10.2005 - 12:28
Peter,
mein Antworten waren da um zu zeigen das diese Scooter ein echte Scooter ist, im gegensatz zu die SeaScooter, Dolphin Scooter und andere billige schlechte Witze. Es ist nicht eine Gavin, Silent Submersion oder andere hochqualitäts Scooter der als "Life Support Equipment" funktionieren muss.
Ich hätte keine Probleme eine X-Scooter zu benutzen für "Wreckdiving in der Strömung". Für 2km penetration in die Höhle wird ich was anders benutzen, solang der Strömung zu schwach ist um mich raus zu blasen mit Scootergeschwindkeit.
GI hat die X-Scooter ernstgenommen, deswegen hat er die Mini-Gavin entworfen und auf dem Markt gebracht. Der Besitzer von die Herstellungsfirma ist auch nicht mehr Training Director von GUE, rausgeschmissen wegen verletzung von Training Standards (varscheinlich "Thou shalt never ever ever market a product that competes with anything sold by Halcyon, or by anyone that Halcyon holds dear. If you do the consequences will be severe", siehe Barry Miller`s Inhaftierung.

Michael

Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 17.10.2005 - 20:56
Jaja...sektenhafte Zustände sind das in der DIR-Szene
Gerüchtehalber fliegt man ja auch schon raus wenn man ein Dolphin nur im Keller stehen hat - quasi die Leiche im Keller
Aber alle tauchen sie im Wasser - und das ist auch gut so.

Heiko

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

07.01.2009 20:48 Taucher Online : 206
Heute 18553, ges. 30931792 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Mares Dragon MRS Plus oder Seemann Black Jac XP ?
vom 07.01.2009 : Hallo zusammen, ich bin dabei mir ein Jacket zu kaufen. Mein Lastenheft: Bleiintegriert, Trimmbleitaschen ... [mehr]

Wenoll-System im Flieger ?
vom 06.01.2009 : Hallo zusammen, nach diversen Berichten und Diskussionen über die mangelhafte Notfall-Ausrüstung (Sauerstoff sowie sonst. ... [mehr]

Wing-Jackets: Blasenform
vom 06.01.2009 : Hallo zusammen! Ich überlege, mir ein Wing-Jacket zu kaufen. Für mich stellt sich gerade die Frage, nach Vor- und Nachteilen ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Jaap`s Marine Mammal Pages
Marine mammal information pages. Contains online information, photographs and news updates on several species of marine mammals and their biology. By the author of among others the alt.animals.dolphin

WDCS Deutschland
Whale and Dolphin Conservation Society Deutschland

Isana Ocean Sports [ Maui-Hawaii ]
Scuba diving and surfing is our specialty. Join us for a day of fun and excitement.

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

BOOT 2009
vom 28.12.2008 : Was wird es denn neues auf der Boot 2009 geben? Was machen denn APV, Poseidon, DeltaP, REVO und all die anderen ... [mehr]

eCCR vs. mCCR
vom 24.12.2008 : Hallo zusammen, könnt Ihr mir pro und kontra eCCR / mCCR nennen. Frohe Weihnachten an ... [mehr]

Inspikurs in Ägypten ??
vom 21.12.2008 : Moin Gemeinde, Als unwissender OC Taucher wollte ich einmal meinen Horizont mit dem Kurs auf YBOD mit einem Tauchurlaub im ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting