Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Scrubber für kalte, tiefe Tauchgänge

Letzte Woche sind zwei Taucher in Norwegen gestorben. Sie waren über 100m tief im 4°C Wasser als die Rebreathers versagt haben.

Gibt es einen Scrubber, der so tief bzw. kalt zuverlässig funktioniert? Oder haben sie sich verschätzt?

Ein von Google übersetzter Link zu dem Fall:

http://translate.google.com/translate?sl=fi&tl=de&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http://www.iltasanomat.fi/ulkomaat/art-1288652243027.html
AntwortAbonnieren
El_Dudovorhanden...
11.02.2014 23:23
Selbstverstaendlich gibt es das.. Jeder Trimix CE zertifizierte Rebreather tut das..
Isnpiration
JJ
SF2
rEvo....

Liste erhebt keinen Anspruch auf vollstaendigkeit..
Steffen25Adv.TX
12.02.2014 07:57
Der letzte Beitrag war wohl eher versteckte Ironie ... ?
Fünf Stunden, 129m, 4 Grad. Bei allen oben genannten Geräten wird es schwer die erforderliche Reaktionstemperatur im Scrubber zu halten. Und der Körper reagiert nicht auf % CO2 im Atemgas sondern auf den PPCO2. 2PPM CO2 im Loop ist auf 100m eben 11x kritischer als an der Oberfläche. Und bitte: 5h Tauchzeit. Schaut Euch doch bitte die Kriterien an, nachdem die einzelnen Systeme zertifiziert sind, eh hier Post`s abgegeben werden, die noch jemand glaubt ...
Steffen25Adv.TX
12.02.2014 08:00
@m-value
Es gibt einen deutschen Hersteller mit einem doppelwandigen Scrubber. Er nennt das dann "Expedition". Macht das Gerät aber auch einen Tick schwerer. Für 4 Grad und > 2h aber ein guter Plan.
Chris 2DLRG Lehrtaucher
12.02.2014 09:15
@Steffen 25
den einzigsten rebreather den ich im Netz gefunden hab war der Sentinel Expedition und der kommt so wie ich das sehe nicht aus Deutschland.
Hast du uns einen Link wo man mehr Informationen zu dem von dir beschriebenen rebreather bekommt?

Gruß
Chris 2
12.02.2014 10:36
...hm, wir machen mit unseren pscr`s regelmäßig Tauchgänge im dreistelligen Bereich und 4 Grad...ich sehe da überhaupt keine Probleme...?

shorty
12.02.2014 14:10
@all
Wir können froh sein, dass die Eingangsmeldung nicht unter „Tauchunfälle“ erschienen ist. Da hätte diese Meldung keine Chance auf Veröffentlichung gehabt. Ansonsten wäre auch jede Diskussion konsequent abgewürgt worden.
Ich finde es sehr schade, dass das Tauchunfall-Forum kaputt moderiert wird. So aber können wir alle aus dem Unfall lernen.
Gruß
ddiver
El_Dudovorhanden...
12.02.2014 15:22
ok.. habe den part mit über 100m übersehen bei meinem Kommentar!
Ich hatte es auf genau 100m und die Temperatur bezogen. Dies sind ja nunmal genau die CE Bedingungen..
Die geplante Dauer die sie hatten ist wieder etwas anderes..
Aber die Frage war bezogen auf die Tiefe und Temperatur nicht dauer diese TG..
13.02.2014 13:54
@ddiver
Ganz Deiner Meinung. Schade dass der Bericht im Google Translator so zerfleddert wird. Sieht so aus als ob im Finnischem Original einiges an Information enthalten ist.

Zum Thema: Da ich davon ausgehe dass das keine 5 Stunden Grundzeit bei 4°C sein sollten, halte ich die Sache zwar für grenzwertig aber durchführbar.

In der Regel wird bei zeitgemäßen Geräten der Scrubber von aussen durch die Ausatemluft umströmt. Dieser Effekt sollte Bauartbedingt z.B. beim JJ besser funktionieren als beim Inspo. Im Artikel habe ich übrigens nichts von einer Wassertemperatur gelesen...
13.02.2014 14:44
abohmann,
ich hoffe du meinst mit umströmen nur den Bereich des axial/radial scrubbers nachdem die Luft von co2 gesäubert wurde
Vielleicht einige Neuigkeiten zum Unfall:
es handelte sich natürlich um die max. Tiefe sowie max tauchzeit.
fatality 1 (Tauchteam eins mit 2 Tauchern) geschah durch einfaches Verklemmen und Steckenbleiben des Tauchers mit Equipment ohne Möglichkeit zur Befreiung durch sich selbst oder Partner mit daraus resultierenden Problemen in ca. 110m Tiefe.
fatality 2 (Tauchteam zwei mit 3 Tauchern) eine andere tauchgruppe des gleichen Teams kommt etwas später zu dieser Stelle und versucht zu helfen,dabei bekommt einer dieser taucher technische Probleme, geht auf BO Rebreather und es kommt zu diesem zweiten Unglück.
Die 3 überleben Taucher kamen nach ca. 8 Stunden aus dem Wasser und sind nach kurzem Zwischenstop in einer Chamber ohne körperliche Probleme oder Folgen wieder zu Hause.
m value,
ja gibt es, haben einige e/m ccr aber für längere scrubberstandzeiten sowie mehr onboardgas werden bauartbedingt oftmals pSCR verwendet(wobei e/m ccr Geräte sich ähnlich tauchen lassen können), die andere Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, jedoch denke ich, dass sich die Jungs nicht überschätzt haben.
D.R.Taucher
14.02.2014 18:54
Moin.
@bluescuba: Der PSCR Habanero hat eine "umströmte" Kalkpatrone/Scrubber, es umströmt also das "warme Ausatemgas" die Kalkpatrone, wird dann "unten rum" durch die Kalkpatrone gesaugt, wärmt den Kalk zusätzlich zur chemischen Reaktion und dort vermischt es sich ausserdem noch mit "Frischgas". "Reinigung" also erst nachdem das "Ausatemgas" im Rebreather ist. Tauchgänge im Bereich -100 m bei Kaltwasser 4°C kein Problem (für das Gerät)...

Mein tiefster damit war allerdings "nur" 60m aber kalt war es auch.....

MfG, Dirk.
14.02.2014 20:44
na dann mal bravo.
jeder kalkbehälter jenseits der hundert is ne böse gradwanderung.braucht nur mal nen vision taucher fragen.da wird fast die ganze kalktiefe gebraucht.
pscr sind für tgs in der plura ungeignet.hab nen video von der engstelle gesehen,nix gut für pscr.die herren der pscr fraktion brauchen da eher eisenbahntunnels wenns mal klappen soll.
ausserdem hilfts gar nichts 4 kilo in den pscr reinzupacken.beschissene wasserlage in der engstelle plus viel kalk gibt nen wob bei dem du gerne auf oc gehst.
würd mal die jungs von wedir fragen das könnte eher passen.
D.R.Taucher
14.02.2014 20:49
Hy Seppu,

mir gings nur um die Art des Kalkbehälters als Reaktion auf bluescuba. Ich selbst würde weder mit PSCR noch anderen RB so tief gehen und ja, ich bevorzuge mittlerweile ja auch die kleinen, schlanken Geräte.... Aber tief und RB iss meine eigene Meinung....

Gruß, Dirk/ Kuddel/Dirkse/...
14.02.2014 20:53
hier der link zum video.
http://vimeo.com/48209039
die anordnung des inspitauchers ist echt heiss.
gruss sepp
14.02.2014 21:12
@ seppu: Du hast ja echt Ahnung, da können wir alle noch viel lernen...

shorty
15.02.2014 08:45
D.R.
schon klar aber das war nicht das Thema.
das war als Witz für abohmann adressiert und gedacht.
Es wird aber gerade über ein anderes Thema gesprochen, nicht ob es mit diesem oder jenem Gerät möglich ist oder nicht. Manche wären mehr geeignet manche nicht.
Es ist bisher nicht bekannt geworden was das zweite Unglück verursacht hat, obwohl einiges auf die Ursache hindeutet. Jedoch dies auf einen Hersteller zu schieben ist Unsinn. Die einzelnen Teammitglieder haben gewusst was sie taten und versucht ihren feststeckenden Buddy zu helfen. Das in dieser Tiefe und man kann sich genau vorstellen wie gross der Druck wurde Entscheidungen zu treffen über Zeit/Tiefe, massiv auflaufende Deco, evtl. stark erhöhte Atemfrequenz (Angst vor CO2 Hit) und auf der anderen Seite den Freund aufzugeben. Dass daraus ein zweites Unglück wurde ist tragisch.





15.02.2014 22:07
@bluescuba
Schon klar. Kam auch ohne smiley an.

Zum besagten Fall gibts einige gute Erklärungen zum Bericht von native-speakern in CCRX: http://www.ccrexplorers.com/showthread.php?t=16816
Antwort