outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung ScubaPro Master Jacket Überdruckventil?

Momentan in den Foren unterwegs:
Kölle Alaaf, Tauch-Bär und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

ScubaPro Master Jacket Überdruckventil?
Abgesandt von ScubaPeter am 19.08.2007 - 14:49:

Hallo Kollegen,

ich hätte eine Frage zum Überdruckventil des ScubaPro MasterJackets (älteres Model). Weiß vielleicht jemand ob dieses bereits an Land reagiert und Luft aus dem Jacket lässt wenn man einfach immer weiter versucht es aufzublasen, oder reagiert dieses nur unter Wasser z.B. bei zu schnellen Aufstieg wenn sich die Luft zu stark ausdehnt.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß,

Peter

Antwort von ScubaPaule am 19.08.2007 - 15:07
Das ScubaPro MasterJacket (älteres Model) hat einen Nässesensor, daher reagiert das Überdruckventil da nur unter Wasser, und nicht an Land. An Land kann man es, ohne daß das Überdruckventil anspricht, locker mit 10bar Mitteldruck, der bekanntlich aus dem Inflatorschlauch kommt, aufpumpen. Im Wasser hingegen, wenn man dort in 60m Tiefe das Jacket voll aufgepumpt hat, und (bei gegebenem Maximalvolumen) der Druck an der Wasseroberfläche dann so rund 6..7bar (je nach Betrachtungsweise) betrüge, dann reagiert es, wegen des Feuchtesensors. Aber eben nur beim ScubaPro MasterJacket (älteres Model).
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 16:52
also,meines bläst auch an land ab einem gewissen druck ab,und das sind sicher keine 10 bar.
Antwort von ScubaPeter am 19.08.2007 - 20:25
Hallo! Danke für Eure Antworten. Nun, ich meinet ob das Jacket schon an Land ablassen würde wenn man es einfach immer weiter mit dem MUND aufzublasen versuchen würde. Also nicht wenn man es an eine Flasche hängt und den Inflator gedrückt hält. Danke Euch!
Antwort von Elektronenschieber Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 22:28
Ich kenne zwar das Jacket nur vom Namen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass kein Hersteller ein Jacket herausbringt, dass nicht über ein funktionierendes Überdruckventil (sowohl feucht als auch trocken) verfügt.

Sonst könnte es doch jedem passieren, dass er das Jacket an Land aufbläst und dann die Blase platzt... Solch eine Fehlkonstruktion kann ich mir nicht vorstellen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass das Überdruckventil erst bei sehr hohen Innendrücken anspricht, die du mit dem Mund niemals erreichen wirst. Somit kannst du dich dumm und dämlich pusten und die Luft geht doch neben den Inflator und nicht ins Jacket hinein...
Antwort von Blindtaucher Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 22:48
Die Aussage über einen Feuchtesensor ist absoluter Blödsinn.
Ein solches Jacket gibt es nicht!
Antwort von diverx Registriertes Mitglied am 19.08.2007 - 23:53
Habe ein Master Jacket Bj. 94 und das Überdruckventil bläßt auch schon an Land ab, sobald das Jacket prall gefüllt ist.

diverx
Antwort von ScubaPaule am 20.08.2007 - 08:28
@Blindtaucher
Kannst Du das beweisen? Quellenangabe bitte!
Antwort von Riffrüpel Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 12:42
Die haben dort ja einiges auf dem Kasten!
Neben dem feuchtkontaktgesteuerten Überdruckventil hält Scubapro auch noch Patente auf den vereisungssichere Schnorchel und via Uwatec mehrere Auszeichnungen für zuverlässigste Tauchcomputertechnologie (Akkugesteuerter "Hope"-Modus).
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 14:16
Hallo ScubaPeter, wieviele Bar schaffst Du denn mit dem Mund?

Mein Jacket war von 1990 und hat problemlos den Überdruck rausgelassen, auch an der Luft.
Allerdings habe ich das nur mit dem Inflator probiert, ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich mit dem Mund so viel Druck nicht hätte aufbauen können (habe ich aber nie probiert)
Antwort von Der Rosaroteritter von hinten Registriertes Mitglied am 20.08.2007 - 20:02
@ScubaPaule
Schraub das Dingens auseinander und Du wirst sehen, da ist nix mit Sensor.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

21.11.2008 05:54 Taucher Online : 63
Heute 975, ges. 30086390 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting