Momentan in den Foren unterwegs: alexs0509, Bibe, Elb-Pirat, FrankPB, Holger H., Landliebe, Nemo2009, Sebastian Schatz, tec-diving.org, v4d3r, Vadda81, vloezi, Wasserschnüffler, xfaktor und 51 Gäste
Scubapro 3D vs. Buddy Ranger TD Abgesandt von malamut68 am 07.03.2004 - 20:05:
Hallo, liebe TEK-Diver!
Nachdem ich festgestellt haben, daß Buddy ein bei TEKkies verbreitete Jacket-Marke zu sein scheint, bitte ich euch folgende Frage zu beachten:
Hier klicken Danke
Antwort von Soni am 08.03.2004 - 10:05 Kellner tragen Jackets, Tekkis tauchen Wings.
Antwort von Dummlaberer am 08.03.2004 - 11:35 Klasse Antwort!
Antwort von Fritze am 08.03.2004 - 14:22 Aber Lustig!!
Antwort von malamut68 am 08.03.2004 - 16:18 Sorry, wenn meine Frage doof war...
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand eine Meinung zum Praxis-Gebrauch bzw. Vergleich hat
PS: Im Laufe der Zeit habe ich schon viele Leute gefragt was eigentlich ein TEK-Diver ist, EINE gleiche Antwort habe ich noch nie gehört!
Die Antworten reichten von:
Das sind die Heinis mit schwarzen Jackets und n´Haufen Ringen dran....
über
Die benutzen andere Luft
bis
Leute die das Tauchen weiter voranbringen wollen.
Oder nu´: TEKkies tragen Flügel sind also Engel???
Antwort von Thomas M am 09.03.2004 - 09:49 Tekkis ist in meinen Augen eher ein Schimpfwort - aber mir egal..... denn die einen nennen sich selber voller Stolz "Tekkis" und sind gar keine und für die anderen sind die "Tekkis" arrogante Taucher, die glauben das tauchen neu erfunden zu haben!!!
ein "echter" technischer Taucher hat KEIN Jacket sondern eine Backplate (aus Edelstahl) mit Harness (die Begurtung) und einem separaten Wing (die "Auftriebsblase")!!!!
Jackets haben nur Nachteile und werden immer seltener von technischen Tauchern verwendet!
Antwort von Thomas M am 09.03.2004 - 09:50 Tekkis ist in meinen Augen eher ein Schimpfwort - aber mir egal..... denn die einen nennen sich selber voller Stolz "Tekkis" und sind gar keine und für die anderen sind die "Tekkis" arrogante Taucher, die glauben das tauchen neu erfunden zu haben!!!
ein "echter" technischer Taucher hat KEIN Jacket sondern eine Backplate (aus Edelstahl) mit Harness (die Begurtung) und einem separaten Wing (die "Auftriebsblase")!!!!
Jackets haben nur Nachteile und werden immer seltener von technischen Tauchern verwendet!
Antwort von Linuskoeln am 09.03.2004 - 09:55 "Jackets haben nur Nachteile...." halt ich für ein grobes Pauschalurteil, kommt halt drauf an, was man unter Wasser machen möchte!
Bei nem Rotmeer-Unterwasserspaziergang nehm ich lieber ein Jacket als ein Wing, zweck flexiblerer Lage, falls ich mir mal länge was anschauen will!
Ansonsten würd ich technisches tauchen mal als aufgabenorentiertes tauchen bezeichnen....im Gegensatz zu den erwähnten u/w-Spaziergängen, die ja auch nett sein können....
Zu der Frage: Mit Sicherheit sind Buddy-Jackets zu empfehlen....gute Verarbeitung, sehr gute Ausstattung, machst Du keinen Fehler mit!
Linus
Antwort von Thomas M am 09.03.2004 - 10:16 @Linuskoeln
nachdem malamut68 das hier in der Tek-Spalte postet, gehe ich auch davon aus, daß er keinen 30 Meter Fun-Dive meint!!!
Antwort von Linuskoeln am 09.03.2004 - 10:42 @ thomasM:
Hatte sein Posting ja eigentlich unter Ausrüstung gesetzt und hier nur nen Link dazu angebracht.......
Was das reine TEK-Diving angeht, stimm ich Dir natürlich 100% zu, da geht nichts über ein Wing mit Platte.....
Ciao,
Linus
Antwort von WingundJacketTaucher am 10.03.2004 - 07:02 Es scheint so, dass die technischen Taucher oder wie auch immer sie sich bezeichnen mögen oder wollen aus Schamgefühl oder Minderwertigkeitskomplexe hier nicht zugeben, dass der eine oder andere doch noch ein Jacket hat und auch ab und zu mal mit diesem taucht. :
Was für ein Satz!
Antwort von malamut68 am 10.03.2004 - 08:44 Tja, Leute vielen Dank für Eure Postings (auch wenn es nicht ganz das richtige Forum war). Jetzt werde ich mal gucken, ob ich irgendwo mal ein Buddy in natura beäugen kann und dann werde ich wohl zugreifen!
Antwort von Soni am 10.03.2004 - 11:44 @WingundJacketTaucher,
du irrst. Deswegen habe ich mir dann doch mal die Mühe gemacht, die Fragen von Malamut aus meiner Sicht zu beantworten. Man sieht dann schnell, dass sich die genannten Vor- und Nachteile teilweise aufheben. Deswegen gibts für mich und meine Tauchpartner auch keine Alternative zur Konfiguration Wing+Harness+Platte (Tekki oder nicht)
Also, die originalfragen von Malamut hier nochmal reinkopiert:
> Gut gefiel mir:
>
> + große Anzahl an Befestigungsmöglichkeiten
Drei D-Ringe vorne für den *Standard-Tekki* sind genug
> + Bewegungsfreiheit vor mir
Kann gar nicht besser gehen als mit Wing+Harness+Platte
> + große Taschen (hatte immer Sicherungsboje und > Taschenlampe einstecken)
Boje kommt in Beintasche
> + hohes Hebevolumen
Dafür gibts Hebesäcke Volumen sollte ausbalanciert sein in Bezug auf das Gewicht der Ausrüstung.
> + schnelles Flaschenhaltesystem
? Doppelpackete werden angeschraubt.
> + Gewichtsintegrierung
V-Weight werden auch integriert.
> + trotzdem gut mit einem zus. Bleigurt
> kombinierbar
:bäh wer tut denn sowas?
> + 3 Luftauslässe für viele Lagen
gibt nur eine Lage: horizontal!. Deswegen auch nur ein Auslass nötig
>
> Negativ
>
> - Schwimmposition schwer änderbar
eben. Weil s.o.. Zu grosses Volumen, Taschen, Schnitt eines Jackets...
> - schwierig,sich aufrecht zu halten wenn dies
> gewünscht ist
ist nicht gewünscht, s.o.
> - die Luftblase schwallt unkontrolliert nach
> links und rechts und bleibt dann dort
> zementiert
> - wenn die Luft im linken Flügel ist, ist sie
> nicht herauszubringen ohne sich aufzustellen
nicht beim Wing, Sind so geschnitten, dass linker und rechter Flügel miteinander
verbunden sind
> - hohes Packvolumen, paßt auch in keine Kiste
> an Bord
eben. All das Zeug wie Taschen, Volumen, Befestigungsmöglichkeiten müssen ja irgendwo hin.
> - Jacket und Flasche paßt häufig nicht in die Flaschenhalter an Bord
>
wie wärs mit hinlegen?
Antwort von WingundJacketTaucher am 10.03.2004 - 20:14 @Soni
schon gut, hast ja auch Recht! Eigentlich wollte ich auch nur ein wenig sticheln, da ich mein altes Jacket (10 Jahre) nicht loswerde. So tauch ich halt manchmal damit, daß der Staub verschwindet.
Antwort von Holger am 11.03.2004 - 15:29 Ach, solange mir Jackettaucher nicht verboten wird, hier mitzulesen, bin ich´s zufrieden ... die Atlantis-auf-Backplate-Umbauten, die ich bisher sah, haben mich nicht überzeugt, also bleibt es beim Jacket.
Antwort von malamut68 am 12.03.2004 - 23:32 Tja, nach Studium diverser WebSites (GUE/DIR-DE/waldbrenner/usw.) kapier` ich langsam warum meine Frage hier idiotisch war
Trotzdem danke, für die freundliche Aufnahme! Habe einiges gelernt, was ich sicher auch bei meinem weiteren, bis 40m Luft-blubbern berücksichtigen kann.
(Immerhin weiß ich jetzt, warum Kollege @paul mit seiner Brevetfrage auf Belustigung gestoßen ist )
Antwort von dummlaberer am 13.03.2004 - 08:56 @malamut68:
sind halt überwiegend Deppen hier
Antwort von Doc am 22.03.2004 - 14:11 :o wenn ich so die Komentare lese, bin ich mir sicher tief tauchen macht blöd...
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr) M/Y Heaven Saphir (02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: OSRAM OSRAM ist einer der drei größten Lampenhersteller der Welt. Über 5.000 verschiedene OSRAM Lampen und Lichtsysteme schaffen die Voraussetzung für eine schöne Sicht der Dinge. Scubamarket USA: Savannah Georgia Scubamarket USA: Savannah Scuba gear paintball outlet with FREE shipping located at I-95 exit 87 in Richmond Hill Georgia. 912-756-5260 Bonaire Diving Offizielle Seiten der Tourism Corporation of Bonaire.