Scubapro Atemregler? Abgesandt von Florian am 06.11.2001 - 13:10:
Hallo Leute,
ich, Tauchanfänger, bin auf der Suche nach einem neuen Atemregler. Für mich kommte aufgrund einiger Kriterien (Meinungen von Bekannten, Testberichte, usw.) nur ein Scubapro-Regler in Frage.
Was haltet ihr von der Kombination MK20 / S550???
Wo kann man diese Kombi günstig beziehen?
(Internetversand, o.ä.)
In welcher Preisklasse liegt diese Kombination?
Antwort von oliver am 06.11.2001 - 13:56 nee danke.ist n kolbenregler.membraner sind -relativ- sicherer von der konstruktion her.
Antwort von Michael Fisch am 06.11.2001 - 14:57 Meine Erfahrung mit Membranautomaten und 300Bar ist alles anders als zufriedenstellend (mit ausnähme von Poseidon). Kolbenautomaten sind Bauartbedingt besser geeignet für Hochdruck. Deswegen benutze ich 10 Scubapro Mk20 für meine Tec Aktivitäten.
Michael der Amerikaner
Antwort von lurch am 06.11.2001 - 15:16 ich benutze seit ca.1 jahr die kombination mk16 s550 und kann bis dato nicht darüber klagen der automat ist recht günstig in der anschaffung und von der verarbeitung in ordnung
Antwort von Frank R am 06.11.2001 - 21:48 Hi, habe mir die Kombi. MK18 / S550 zugelegt.War auch am schwanken ob kolben oder Membran.Habe mich dann aber für die Membrane entschieden, da die Mehrheit der Taucher die ich um Rat fragte für eine membrangesteuerte erste Stufe sind. Ich glaube allerdings nicht, daß Scuba eine kolbengsteuerte (MK20) auf dem Markt hätte, wenn sie nicht auch "vereisungssicher" wäre. Den S550 habe ich mir genommen da er ganz einfach billiger war als der S600 und zudem immer noch für ein parr Mark/Euro aufgerüstet werden kann, sofern ich das wünsche.Allerdings hatte ich bisher noch nicht das Empfinden, daß mir an der S550 etwas fehlen würde.
Also komme ich zu dem Schluß, das ich mit meiner Ausrüstung bisher gut leben kann !
Gruß
Frank
Antwort von oliver am 06.11.2001 - 22:01 hi mike...
na in sachen 300bar kann ich nicht mitreden,da ich da nur ne schmale ausgangsbasis habe um was sagen zu können.Aber die hier surfen benutzen wohl zu 98% keine 300bar pullen, wissen meistens nicht mal, ob ein kompressor in der nähe ist der die auf 300 drücken kann.
insofern kann man das mit den membranern schon stehen lassen. es hat sicherlich einen grund, weshalb dann irgendwann mal sogar sc einen eigenen membraner versucht hat
Antwort von Florian am 07.11.2001 - 12:51 Danke für Eure Infos. Kann man also generell sagen, dass ein "Membraner" kaltwassertauglicher als ein "Kolbengesteuerter" ist, oder?
Ich hab nämlich auch vor in deutschen Seen zu tauchen und da sollte das Equipment schon mitspielen!!!
Antwort von Tobbe am 07.11.2001 - 12:52 Hi Florian,
habe geraume Zeit mit Scubapro MK16 und S550 getaucht. Bin 100% zufrieden. Die MK16 ist der kleine Bruder der MK18 (hat nur einen HD-abgang und nicht den drehbaren Kopf der MK18).
Vor ein paar tagen habe ich mich dann zum kauf eines Zweitautomaten (erste und zweite Stufe) entschieden und mich für MK18 (da ich zwei HP-abgänge brauche für Aladin Air Z) und S550 entschieden. Die Kombi bekommst Du z.Z. bei www.tauchtwas.de für DEM 455,- (incl. Porto und nachnahme).
MK18: Membran (siehe Bemerkungen zuvor von den andren - stimme ich zu;
S550: technisch wie S600 nur ohne einstellberen Atemwiederstand (aber wer dreht sich schon gerne die Luft ab).
ein guter bekannter und in meinen augen sehr erfahrener taucher, tauch mit 2x10ltr. im plansee österreich vor 6 tagen. verwendete regler MK20 mit M5Polar von Scubapro und Mares Abyss MR22.
auf 58m verabschiedet sich der Scubapro durch einen vereiser. der wechsel auf den mares stellte kein problem dar (100%`tige funktion trotz erhötem puls ). nach erneutem öffnen des ventil`s und etwas spielerei (absicht) veranschiedete sich dann der scubapro wieder. da es sich hier um das gleiche luftsystem handelt fällt also schlechter kompressor aus. man muß auch sagen das "achim" ein atem-minutenvolumen hat, von dem viele taucher nur träumen.
für mich war das mal wieder die bestätigung, dass Scubapro die falsche wahl für kaltwasser-tauchgänge ist.
gruß
thomas winkelmann
www.DIVETEC.de
Antwort von Michael Fisch am 07.11.2001 - 13:45 O.K., O.K., Ich gebe endlich zu, ScubaPro stellt, was Tauchen betrifft; nur der letzte Dreck her! Guten Gewissen kann Mann niemand empfählen ScubaPro Tauchausrüstung zu benutzen, könnte lebensgefährlich sein!
Falls Ihr jetzt Ihre nicht mehr zu gebrauchen (weil`s Lebensgefährlich ist) ScubaPro Ausrüstung verschrotten/verscherbeln wollen (möglicht gegen geringe Gebuhr), stehe Ich jederzeit bereit diese Ausrüstungsstücke entgegen zu nehmen. Das tue Ich nur weil ich einen Freund der tauchender Menschheit bin, um ihre Leben zu retten und bereit bin Opfer zu leisten.
Michael der Amerikaner
ein ScubaPro Fan!
Antwort von Michael Fisch am 07.11.2001 - 14:07 P.S. Bitte nicht vergessen, das ich auch eine Heim anbieten kann für Scubapro (Faber) 18L Flaschen.
es stimmt ... generell kann man sagen, daß membrangesteuerte erste Stufen von ihrer Konstruktion her vereisungssicherer sind als kolbengesteuerte erste Stufen.
Ich selbst habe mir damals als Einstiegsset die Mk20 und den G250 mit R180 Octo von Scubapro gekauft. Damit habe ich auch hier in den deutschen Seen bei Wassertemperaturen von 3 Grad noch nie Probleme gehabt und mir ist der Automat auch noch nie vereist!!! Ich bringe die Automaten jedoch jedes Jahr zur Revision.
Aufgrund der vielen Äußerungen, daß Scubapro Automaten nicht vereisungssicher sind, habe ich ein etwas ungutes Gefühl bekommen und kaufte mir zusätzlich einen membrangesteuerten Atemregler von Apex. Trotzdem benutze ich den Scubapro Regler weiterhin.
Über den S550 kann ich keine Meinung abgeben, da ich ihn selbst nicht kenne. Noch zur Info: es gibt auch von Scubapro einen membrangesteuerte erste Stufe - ich glaube sie heißt Mk18, so daß sich auch eine Kombination aus Mk18 / S550 anbieten würde, wenn Du auf einen kaltwassertauglichen Regler wert legst.
Für wärmere Gewässer reicht die Mk20 / S550 bestimmt vollkommend aus.
Gut Luft & allzeit klare Sicht
Michael
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC.de) am 07.11.2001 - 16:44 die 100%`tige sicherheit bekommt man bei keinem regler, nur so toll wie die werbung verspricht ist scubapro wirklich nicht.
ich kann mit einem BMW und mit einem fiat 200km/h auf der landstraße fahren, jedoch werde ich mehr fahrsicherheit beim BMW finden. da spiel auch der kundendienst nicht die hauptrolle, sondern die technische ausgewogenheit der komponenten (bremse, lenkung, fahrwerk).
www.DIVETEC.de
Antwort von Peter Schreiner am 07.11.2001 - 17:16 Liebe Taucher und Taucherinnen,
aufgrund mehrerer Anrufe zu diesem Thema erlaube ich mir ein paar Zeilen zu schreiben. Hier soll keiner angegriffen oder beleidigt werden, jeder hat seinen Lieblingshersteller u.s.w. Aber nun zum wesentlichen.
Es gibt keinen 100% Vereisungssicheren LA. Man muß schon Unterschiede der verschiedenen Hersteller machen, keine Frage. Es ist möglich jeden LA zum vereisen zu bringen, man muß hier unterscheiden, innere Vereisung, äußere Vereisung, Vereisung der 2. Stufe.
Das Hauptproblem der LA liegt in einer s.g. inneren Vereisung. Tauchen in D usw.
Dies ist mit den Druckgasflaschen, Taucherflaschen selbst verbunden. Ich behaupte das ca. 70% der sich im Verkehr befindlichen Taucherflaschen in einem inneren Zustand sind die jeglicher Technischen Grundlage entbehren.
Fragt bei der nächsten TÜV-Prüfung euren Tauchsporthändler wie denn die Prüfung nach DruckbehV sowie TRG durchgeführt werden muß. Ihr werdet auf nur zögernde Antworten treffen. Sollten die TÜV-Prüfung gemäß den genannten Richtlinien nicht durchgeführt werden, kann nicht davon ausgegangen werden das die Prüfung vollständig erfolgte. Weiterhin sollte man sich auch zur Instandhaltung der Taucherflaschen, also wenn die Prüffrist noch nicht abgelaufen ist machen.
Warum kommt Wasser in die Taucherflasche, es gibt viele Gründe. Betreiberfehler, Fehler des Füllpersonales u.s.w.
Gerne bin ich bereit Euch auf Anfrage ein Sicherheitsdatenblatt zu mailen.
Herzlichst
Peter Schreiner
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC.de) am 07.11.2001 - 20:21 hallo peter,
deine antwort versteh ich jetzt nicht ganz. deine feststellung bezüglich "jeder regler kann vereisen" wurde ja schon zig mal angesprochen.
erkläre mir doch mal bitte, was die tüv-prüfung mit dem inneren zustand der flasche bezüglich vereisungen zu tun haben soll.
weiter sprichst du von das problem an zitat: " ...wie kommt wasser in die flasche"
willst du behaupten feuchtigkeit im tank steht in einem zusammenhang mit der tüv-prüfung, oder auf was willst du mit deiner aussage hinweisen ?
gruß
thomas (divetec.de)
Antwort von alfredo am 07.11.2001 - 23:20 Hi Florian, zu deiner Ausgangsfrage: eine gute Übersicht bezüglich der Preise bekommst du bei www.ebay.de In der Auktion werden immer 100 - 200 Atemregler angeboten, vieles davon Neuware vom Händler. Günstigere Preise habe ich bisher nicht gefunden. Persönlich würde ich aufgrund guter Erfahrungen zu der Kombi MK20/G250 raten, Atemkomfort und Zuverlässigkeit sind top und die "moderneren" 2. Stufen sollen etwas anfälliger sein.
Antwort von Florian am 08.11.2001 - 16:14 Die EBAY-Angebote hab ich schon zig mal hoch und runter gelesen. Preislich sind da sicher interessante Sachen dabei, aber ICH PERSÖNLICH
kauf einfach lieber bei einem Händler, den ich kenne und zu dem ich jederzeit gehen kann wenn ich ein Problem hab bzw. wenn der Regler zur Revision muss. Ich hab bemerkt, dass man mit "Regler-Fragen" bzw. "Scubapro-Fragen" hier eine Lawine lostritt. Das wollt ich eigentlich nicht, aber macht weiter so. Ist ziemlich Interessant. DANKE für Eure Antworten auf meine Frage.
Antwort von Frank R am 08.11.2001 - 19:03 @Florian : WAS HAB ICH DIR GESAGT ! Lass Dir auf jedenfall Zeit beim Kauf.Dein Regler soll ja lange Halte, oder ?!
CU
Frank R
Antwort von Tobbe am 09.11.2001 - 10:03 @ Folorian: Was willst Du denn nun? Erst schreibst Du was von `Internetversand, o.ä.` und dann doch wieder der `Händler, den ich kenne und zu dem ich jederzeit gehen kann wenn ich ein Problem hab bzw. wenn der Regler zur Revision muss`.
Also, bei www.tauchtwas.de bekommst Du (wie schon oben geschrieben) die MK18/S550 Kombie für DEM 455,- (incl. Porto und Nachnahme). Bestellung über 0800-nummer (also kostenlos; auch bei servicefragen). Was die Händler-Um-die-Ecke-preise betrifft - da legst Du wesentlich nehr hin. Wichtig ist die original Scubapro Garantiekarte (bekommst Du bei einigen Anbietern im Internet nicht - also bei der Bestellung nachfragen!). Revision kannst Du überall machen lassen - also auch beim Händler-Um-die-Ecke.
Antwort von Florian R. am 09.11.2001 - 23:28 Hallo Florian,
hier ist ein anderer Florian, zu Taucht-Was kann ich nur so viel sagen: für die Rrevision von meinen Poseidon Reglern (die ich auch dort gekauft habe) haben die 9 Wochen gebraucht, was aber nicht heissen soll das ich Dir von Poseidon abrate, sondern... Du weist schon.
Florian R.
Antwort von tobbe am 12.11.2001 - 14:02 @ Florian R.: Meine Rede - für eine Revision würde ich den Regler auch nicht einschicken! Klar, daß das Zeit kostet. Und die Revision kann man ja machen lassen, wo man will - Spielt keine Rolle ob das Teil auch da gekauft wurde wo man es zur Revision bringt!
Aktueller Tauchlink: TAUCHSEEN-PORTAL - Tauchen in Deu.. Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Costa Rica und Cocos Island. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ein ausgesuchtes Taucherhotels an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Bildschirmschoner Jede Menge Bildschirmschoner unter Wasser !
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)
Tauchen im TV - aktuell NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
National Geographic: Die Seejäger 09.09.2008 - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]