Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro D400

Hallo,
wer kann mir sagen woher das "Flattern" der 2ten
Stufe in groesseren Tiefen kommt (D400)
AntwortAbonnieren
06.03.2003 22:23
Was meinst Du mit flattern?
Ab welcher Tiefe treten die Proleme auf?
Stellst Du Deine Regler selber ein?

Gruß
Kaiserfisch
06.03.2003 22:29
Habe einen der ersten D400 und da hat nie was geflattert.Auch nicht über 90m.Tauche noch immer mit dem Ding und würde es nie gegen eine andere 2.Stufe eintauschen .Regelmäßige Revisionen sin für mich selbstverständlich.
06.03.2003 22:47
kann ich nur recht geben dem Maximilian!!
Bin trotzdem auf den Apeks ATX 200 umgestiegen :D~
is doch noch besser...
aber den d400 find ich imma noch spitze
greetz Abdull
07.03.2003 08:53
Ich hab den D400 seit 97. Ich kann mir "unter Flattern in größerer Tiefe" nichts vorstellen.
Mein tiefster TG war allerdings auch nur 44 m und bis in diese Tiefe funktionierte mein D400 bisher tadellos.

Gruß,
Bert
07.03.2003 13:43
Unter "Flattern" verstehe ich ein Flattern der 2ten Stufe beim einatmen. Werde nochmal einen tieferen Tauchgang durchfuehren und sehen ob sich was veraendert hat.Nein, den Regler stelle ich nicht selber ein.
07.03.2003 14:09
@Torsten
Wenn wir unter "Flattern" das selbe verstehen könnte es (reine Vermutung!) an einem zu hohen Mitteldruck liegen, einfach mal testen. Zusammen mit der erhöhten Gasentnahme in "größerer Tiefe" (?m) wäre eine Art Stottern (Abregeln und sofort wieder Gas auch beikontinuierlichem Einatmen) möglich.

@Maximilian
Wenn du die "über 90m" mit Trimix angehst ist der Regler auch bei hoher Entnahmemenge auf Grund der geringeren Dichte des Atemgases weniger gestresst als mit Luft in wesentlich geringerer Tiefe. Solltest du diese Tiefe mit Luft aufsuchen könntest du ein Flattern auch Über"sehen" haben...(-;
07.03.2003 14:26
@Torsten, StefanF

ich hab so was auch schon mal erlebt, allerdings beim G250. Ich denke, Stefans Vermutung geht in die richtige Richtung. Das kann man auch mal so an Land austesten, wenn man entsprechend vorsichtig und langsam einatmet. Auf diese Weise müsste man eigentlich jeden Automaten zumstottern kriegen. Abhilfe bei mir war ein leichtes Verstellen des Atemwiderstandes bzw. des Venturihebels.

Crazy a.k.a. Andreas Wolff
07.03.2003 19:30
@Thorsten
Der D400 atmet sich wenn er richtig eingestellt ist super. Ich habe selbst einen. Die Einstellung ist aber ein bisschen heikel. Es gibt am D400 3 verschiedene Einstelleinrichtungen. Von den Servicebetrieben wird oft eine nicht zufriedenstellende Arbeit gemacht. Deshalb stelle ich meine Regler selbst ein.
Den Gedanken von StefanF den Mitteldruck zu reduzieren finde ich sehr gut. Vorschlag MD 8,3 bar.
Im Buch "SCUBA Regulator Maintenance and Repair" von Vance Harlow wird die Einstellung genau erklärt.Wenn Du es nicht selbst machen willst finde einen guten Servicebetrieb der es macht und Dir auch zeigt, wie Du mit einem kleinen Schraubenzieher den Du durch das Mundstück führst, den Venturieffekt einstellst.

Gruß
Kaiserfisch
07.03.2003 19:50
Vielen Dank fuer die tollen Tips!
Welche einstellarbeiten kann ich selber ohne spezielles Werkzeug durchfuehren?
Ist der Mittldruck von aussen zu verstellen?(MK0)
Da ich hier weit ab von der restlichen Welt lebe bin ich um jeden Tip und Rat dankbar.
Thorsten
07.03.2003 23:34
@Torsten
Vor dem Einstellen erst mal messen: Vielleicht ist der eigentliche MD ok und du hast einen Mitteldrucksteiger. Also einen MD-Tester besorgen und den MD kontrollieren (Höhe und Konstanz nach mehrmaligem anatmen und warten).
08.03.2003 10:35
@Thorsten
Der MD deines Automaten kann eigentlich nicht zu hoch sein, sonst würde dein Automat an der Oberfläche bereits abblasen. Der D400 ist da sehr empfindlich.
Den Mitteldruck kannst du bei der MK20 Stufe nicht von Aussen einstellen, dazu musst du die Stufe öffnen. Besonders wenn es darum geht den Mitteldruck niedriger zu bekommen wird es hier etwas schwierig. Der Mitteldruck wird bei dem Automaten über Unterlagscheiben geregelt und wenn keine mehr drin sind und der MD ist immer noch zu hoch, wird es für dich sicherlich schwierig.
Ich denke, das das Kipphebelspiel deines Automaten zu stramm eingestellt ist und die Stufe deshalb "flattert". Wenn der Atemwiderstand und das Kipphebelspiel nicht richtig zu einander eingestellt sind, kann es zu genau diesem Verhalten kommen.
@Kaiserfisch
Die MK20 Stufe auf einen MD von 8,3 Bar zu bekommen ist technisch gar nicht zu bewerkstelligen. Die Federn stellen den MD auf min. 9,0 bar +/- 0,2 Bar ein. Alles andere wird über Unterlagscheiben geregelt.
Der empfohlene MD der MK20/25/25AF liegt zwischen 9,0 und 9,4 Bar.
09.03.2003 14:59
Hallo nochmal,
habe den Mitteldruck gemessen, liegt bei 8,5 Bar.
Also sollte das "Flattern" nicht von einem zu hohen Mitteldruck kommen!
Hat jemand Revisionsanleitungen fuer den D400 ?
09.03.2003 22:56
@Thorsten
Ich kann dir nur empfehlen die Finger von der Revision zu lassen wenn du das noch nie gemacht hast. Der D400 ist ein sehr fragiles Gerät und wenn du nicht alle Ersatzteile hast, geht das zu 99,9% in die Hose.
Ich rede nicht nur von dem Revisionskit, im Regelfall ist auch der Ventilsitz hin und der sollte dann natürlich auch gewechselt werden.
Den bekommst du sonst nie dicht und er bläst dir dann ständig ab.
Antwort