Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro G 260 TACTICAL

Hallo Forum,
Hat jemand Erfahrung mit dem Swivel Gelenk des G 260 T.?Ich tauche seid langen Jahren mit Scubapro,hatte noch nie auch nur das geringste Problem mit diesem Hersteller und möchte mir entweder den G 260,oder den G 260 TACTICAL neu kaufen(Preisunterschied 13 Euro).Nun meine Frage,ist dieses Gelenk des Mitteldruckschlauches eine Schwachstelle in Sachen Haltbarkeit?
AntwortAbonnieren
18.05.2015 10:39
Ui, da haste aber wohl ein verdammt gutes Angebot! Normalerweise ist der G260 Tactical deutlich teurer als der "normale" G260.

Zu dem Swivel: Könnte schwierig werden dazu was zu sagen. Um etwas über die Haltbarkeit zu sagen ist die Tactical noch nicht lange genug auf dem Markt.

Worauf man evtl. achten müsste (falls das für Dich relevant ist): Manchmal werden an solchen Swivel-Gelenken keine Standard-Schläuche verbaut (z. B. beim Oceanic Omega 3). Ist ein bisschen blöd, wenn man dann den Regler auf longhose umrüsten möchte.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
18.05.2015 11:32
Wenn Du den Tactical für nur 13,-Euros mehr bekommst, dann schlag bloß zu.

Allein der Dealerpreisunterschied zwischen dem G260 und dem G260 Tactical ist normalerweise 23,-Euros ohne Märchensteuer.

Der Winkel (120`) ist überhaupt kein Schwachpunkt, weder für die Lebensdauer noch für die Performance, tauche ich seit über 20 Jahren.

Der G260 ist übrigens eine exzellente Wahl, gratuliere....
18.05.2015 19:01
Hi,

>> "... werden an solchen Swivel-Gelenken keine Standard-Schläuche verbaut ... blöd, wenn man dann den Regler auf longhose umrüsten möchte."

Jein - jedenfalls bei *meinem* G260 T:

Da ist das Swivel-Gelenk *fest* mit dem zum G260 T mitgelieferten 75er MD-Schlauch verpresst.

D.h. wenn du den G260 T mit ner anderen Schlauchlänge nutzen willst, kannst du da zwar ohne weiteres einen anderen (Standard)schlauch dranschrauben. Du verzichtest dabei aber - notgedrungen - auf den Swivel.

Es sei denn, du besorgst dir so`n separat montierbares Ding - zB den, den SP selbst im Zubehör-Programm anbietet, und schraubst den zwischen longhose und G260 T.

Die Werbeaussage von SP trifft insofern übrigens ganz genau: "... wird standardmäßig mit einem verdeckten Drehgelenk (Swivel) *am Niederdruckschlauch* ausgeliefert...."
Antwort