Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
E_TCMAS **

Scubapro Komfort-Mundstück an Apeks XTX100

Hallo,

habe mir ein Apeks Set XTX100 + XTX40 Octo bestellt.

Beim Auspacken ist mir das "kleine" Mundstück aufgefallen, da ich das Komfort-Mundstück von Scubapro gewohnt bin (Tauchschule). Beim Apeks-Mundstück habe ich das Gefühl es ist zu klein und ich habe keinen Halt.

Kann ich ein Scubapro Komfort-Mundstück an den Apeks XTX100-Regler anbauen? Noch kann ich das Set zurückgeben und ggf. auf Scubapro-Regler umsteigen.

Bin ein wenig verunsichert und ins Wasser möchte ich mit den Apeks nicht gehen, damit ich es noch zurückschicken kann.

Gruß

Ernst
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.07.2015 15:43
du kannst und darfst Mundstücke anderer Hersteller an die zweite Stufe montieren.

Ansonsten hätte auch die Mundstückfirma Jaxx keine Existenzgrundlage.

ramklovApnoeTL, TL**
27.07.2015 16:39
Hätte Bedenken, dass das passt. Es gibt verschiedene Mundstückgrößen. Eine von 100 Quellen: http://www.tauchversand.com/artikel/Mundstuecke-Atemregler-Lungenautomaten-Tauchzubehoer-Tauchausruestung-01-aa.htm

Typ I für Atemregler mit Standard-Mundstückrohr: 30 - 32 mm x 19 mm Z. B. Cressi, Scubapro (ältere Modelle), Subgear Cayman, Seac

Typ II für Atemregler mit großem Mundstückrohr 35 - 37 mm x 23 mm Z. B. Mares, Beuchat, Aqualung, Scubapro A700, C200, C300, Seemann, Oceanic

Typ 4 für Apeks

Typ 5 für Poseidon

gruß ramklov
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
27.07.2015 17:32
Automaten tauschen weil das Mundstück anders ist?

Auch nicht schlecht.......

Dein `Komfort Mundstück von Scubapro` passt schon auf den Apeks, aber du musst ihn vorher in ziemlich warmes Wasser legen, damit er elastisch genug wird, um ihn auf den Apeks zu pfriemeln.

Das SP Mundstück ist im Querschnitt kleiner, also muss man es ziemlich dehnen, geht aber.

Dein `Komfort Mundstückclip` wird aber wahrscheinlich nicht passen, weil er zu kurz ist.

Theoretisch könnte es auch sein dass sich dadurch die Eigenschaften des Venturi etwas verändern, aber das kann man vernachlässigen, das ist in der Praxis kein Problem.
27.07.2015 23:08
Ich würde zuerst mal mit dem Mundstück tauchen gehen. Manchmal braucht man nur etwas Zeit, sich mit einem neuen Teil anzufreunden. Ansonsten Mundstück tauschen. Ich würde nie und nimmer Automaten zurückschicken, weil mir ein Mundstück nicht passt.
E_TCMAS **
28.07.2015 09:27
Danke für die Infos!

Gruß

Ernst
Antwort