Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Scubapro MK20 - Beinaheunfall

TU / 1. Stufe Scubapro MK 20 zerborsten !!!

Tauchplatz: Grosser Parkplatz `Steinrad` (Zürichsee) CH
Datum : 02.07.2005 zwischen 1200 und 1300 Uhr
Tiefe/Zeit: nach 24 Minuten auf ca. 10 Meter mit 120 bar

Der Tauchgang verlief bis zum Unfall völlig normal. Meine Stufe wurde regelmässig gewartet und erlitt nie irgendwelche Schläge oder sonstige massiven Einwirkungen.

Nach 24 Minuten Tauchzeit gab es einen gewaltigen Knall und die Luft aus meiner Flasche entwich in rasantem Tempo. Meine Frau begann sofort beide Flaschenhähne zu schliessen und war bereit, mir ihren R2 zu übergeben.
Sofort leiteten wir einen kontrollierten Notaufstieg ein und betrachteten an Land was wohl geschehen ist. Wir blieben zum Glück beide unverletzt.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich feststellen musste, dass meine 1.
Stufe des Hauptautomaten in der Mitte zerborsten war. Es handelt sich dabei nicht nur um einen Haarriss oder ähnlich, sondern die Stufe wurde regelrecht in der Mitte aufgerissen.

Leider musste ich erfahren, dass ich nicht das erste Opfer eines solch tragischen Vorfalls bin. Doch ist es eine Tatsache, dass trotz solch lebensgefährlichen Materialmängel kein offizieller Rückruf dieser Stufe seitens Scubapro stattgefunden hat.
Muss zuerst ein Menschenleben verloren gehen, bevor Scubapro zu ihren Mängeln steht?

Ich hoffe mit diesem Eintrag mein nötiges geleistet zu haben, dass niemand mehr mit dieser Stufe ins Wasser geht und diese so rasch als möglich austauscht.

Sollte noch jemand das selbe wie ich erlebt haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Für Fragen zu meinen Vorfall stehe ich gerne zur Verfügung mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Swen Rüegg




AntwortAbonnieren
11.07.2005 10:45
"Die 1. Stufe des über viele Jahre bewährten Atemreglers MK20 von Scubapro sorgt derzeit in den USA für Aufregung. Wie die NOAA – die National Oceanic and Atmospheric Aministration des US-Wirtschaftsministeriums mitteilte, werden alle im offiziellen Einsatz befindlichen MK20-Regler wegen Gefährlichkeit aus dem Verkehr gezogen."

auszug von http://www.nullzeit.at

Sehr bedenklich....ich will nicht wissen, wieviele davon im Umlauf sind. Einst hoch gelobt und nun tief gefallen.


11.07.2005 10:48
Der Link sitzt nicht richtig:

http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2005/06/schwere_maengel_bei_scubapro_mk20-reglern.php

Zum Glück ist euch nix passiert.
11.07.2005 11:00
sterben muss man sowieso... schneller geht`s mit scubapro...

sorry, aber musste jetzt sein
11.07.2005 11:33
Hai Swen
na, dann habt ihr ja Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passierte.

Da ich selber seit 1998 eine MK20 habe (verwende ich jetzt nur noch im Urlaub in warmen Meeren) interessiert es mich zu wissen, ob deine 1. Stufe "jünger" ist oder auch aus diesen Jahren. Könnte ja sein, dass es eine bestimmte Serie erwischt hat.

Eine Reaktion von Scubapro wäre natürlich sehr erwünscht

Hasr ud die Stufe schon zum fahch$ändler gebracht? Was meint er? Gibt es Ersatz von Scubapro?

Grüessli us Bärn
Jackie
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
11.07.2005 11:47
Hi Swen,
spiel Lotto, der Scubapro-Vertreter meint:

"sollte Ihr Automatenblock einen Defekt aufweisen, wie in dem NOAA-internen Schreiben geschildert, sollten Sie unverzüglich einen Lottoschein ausfüllen. "

@Tobleronebrevetverteilerin
es wäre doch schön wenn Du erst recherchieren würdest und dann fragen tätest.

Sowohl hier, auf nullzeit.at und auch D.R.S.T wurde darüber diskutiert. Mit Erfolg, da Scubapro inzwischen kostenlosen Austausch (Ersatzteil) anbietet. Die Händler sind ebenfalls informiert.

Guck mal
http://www.taucher.net/forum/Aladin_Pro_piepst_nur_noch__-__equip7529.html
und hier
http://www.taucher.net/forum/Warum_Aladin_piep_Thread_abgeschnitten__div3082.html

Gruss

nuergel
11.07.2005 12:29
Nürgel oder Marc
keine Angst, die bedien Threads habe ich seit Anfang verfolgt. Kann dir sogar flüstern, dass ich damals dem Fördertaucher den NOAA-Link mit der gesprengten MK20 gepostet habe. Kannste gerne suchen, du wirst den Thread sicher finden.

Zudem habe ich nicht nach allgemeinen Infos gefragt, denn ich glaube wirklich nicht alles was hier steht, sondern wollte von Swen wissen, wie es bei ihm konkret gelaufen ist.

Wenn du die Mühe genommen hast und seinen Bericht, sowie meine "Grüsse" wirklich gelesen hast, wirst du erkennen dass wir beide in der Schweiz wohnhaft sind, da bringt es mir wenig zu wissen, wie dieses Problem in D und A gelöst wird.

Zudem habe ich von Herrn Schommer (Scubapro D) nirgens was gelesen ob ALLE MK20, oder nur eine gewisse Serie betroffen sind. Auch dass die Händler jetzt informiert sind und kostenlosen Austausch anbieten wurde nicht von Scubapro direkt, sondern von einem gewissen Joshua... (nicht mal registriert) aus einem angeblichen Mail reinkopiert.

Also bitte nicht gleich immer meckern, nicht alle suchen Lösungen für ihre Probleme via google.


@Swen
damit wir die anwesenden Leser nicht unnötig stören, kannst du mir die Infos auch per mail zusenden
Aber andere wird es eventuell interessieren weil sie selber mit einer MK20 tauchen
11.07.2005 12:52
Ich lese immer MK20. Mir sind aus den letzten 20 Jahren genau 4 Fälle bekannt, wo Scubapro 1. Stufen explodierten (MK 2 bis 10). Alle hatten nicht bloss einen klaffenden Riss, sondern flogen buchstäblich weg, immer war das Gehäuse vollständig gebrochen. Wie durch ein Wunder gab es lediglich ein verletztes Bein (an Land expodiert). Insofern hat sich Scubapro verbessert, die Bruchstücke halten neuerdings zumindest noch zusammen...
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
11.07.2005 15:39
@Tobleronebrevetverteilerin

du schriebst:
" Wenn du die Mühe genommen hast und seinen Bericht, sowie meine "Grüsse" wirklich gelesen hast, wirst du erkennen dass wir beide in der Schweiz wohnhaft sind, da bringt es mir wenig zu wissen, wie dieses Problem in D und A gelöst wird. "

wenn es Dir "wenig hilft", dass der grösste europäische Vertrieb von Scubapro den kostenlosen Austausch anbietet, tscha, dann kann Dir i.d.T keiner helfen.
Schweizer Sonderweg?

Gruss

Marc
11.07.2005 15:44
Hi Swen

Ein hartes Stück!!!! Zum Glück ist Euch nicht mehr passert!!

Aufgrund der NOAA-Diskussionen hat sich auch Scubapro Schweiz zu Handen der Fachhandelspartner geäussert.

Du kannst Dies http://www.bluedivers.ch/forum/viewtopic.php?t=629&highlight=scubapro nachlesen (hat halt auch noch etwas Diskussionsstoff rundherum....).

Ich würde mich damit mal bei Scubapro Schweiz melden.

Viele Grüsse
Emji
11.07.2005 16:24
Marc
ja die Schweiz ist ein Sonderfall, wir sind ja nicht mal in der EU und da man den MK20 vie Fachhandel "flicken" muss, will ich ja nicht unbedingt bis nach D oder A fahren.

emji
dangge für den Link. Jetzt weiss ich, dass ich meinen MK20 hier in der Schweiz updaten lassen kann Eine Revision ist sowieso fällig

Jackie
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
11.07.2005 17:33
@Tobleronebrevetverteilerin

ach nee, ehrlich?

Hier in F wird ebenfalls der Fachhandel aktiv, in D und A auch (konnte man den Scubapro-Anschreiben entnehmen, falls Du Dir wirklich die Mühe gemacht haben solltest, diese zu lesen).

Gruss

Marc
11.07.2005 21:09
@swen
würde mich auch mal interessieren, was für ne mk20 das ist.
ich selbst tauche noch ne alte ohne t.i.s., das ja bei späteren modellen zumindest ne andere materialwahl bedeutete.
an meiner stufe sitzt zumindest n anderes handrad (metall), weswegen ich mal vermute, dass deine ne andere ist/war.?*hoff*
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
11.07.2005 21:28
Hallo an alle MK20-Besitzer,

das Problem betrifft ALLE 1. Stufen des MK20.
Huschhusch zum Händler, aber dalli.


Gruss

Ma-Poseidon-User-rc
P.S.: wer lesen kann ist klar im Vorteil
12.07.2005 02:29
@nuergel

Selbst nach nem Austausch hätte ich kein gutes Gefühl unter Wasser mit dem Regler und ich hasse dieses Gefühl wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das alles stimmt.

Kann man eine Fa. wie Scubapro eigentlich verklagen? Bei den ganzen "1.Stufe-Crashs" wird es sicherlich nicht immer so glimpflich abgelaufen sein wie in diesem Fall hier bei 10 Meter Wassertiefe.
12.07.2005 10:11
Hallo Swenn,

Es Handelt sich hier nicht um ein Fehler von Scubapro, aber ein Fehler von der jenigen der den Atemregler gewartet hat.
Die Schraube womit den DIN Verschluss montiert ist auf das Gehause ist zu fest angedraeht.
Schon in 2001 hat Scubapro das Gehause geandert um dieses Problem beim weniger erfahren "Warter" vor zu beugen.
TortugaPADI DM
12.07.2005 10:18
...das gibt einem echt zu denken. Meine Frau und ich tauchen auch beide die MK20. Aber so das wirklich sichere Gefühl hat man da nicht mehr. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass so etwas passiert, aber so ein fader Beigeschmack bleibt halt schon. Die Frage ist nun, ob das Problem mit dem Umbau WIRKLICH behoben werden kann, oder ob vielleicht doch Mängel in der Legierung des Gehäuses die Ursache des Problems sind. Also ich tendiere momentan dazu, beide MK20 in Rente zu schicken und zwei Apeks ATX100 anzuschaffen. Scubapro kommt mir nach so einer Firmenpolitik nicht mehr ins Haus. Wenn die nicht mal nach solchen Vorkommnissen einen Rückruf auslösen, wann denn dann?
Hat jemand zuverlässige Informationen, ob das Problem durch den `Bugfix` wirklich beseitigt werden kann?

Nachdenkliche Grüße
Tortuga
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
12.07.2005 11:45
Hallo Maurits,

Du schriebst:
" Schon in 2001 hat Scubapro das Gehause geandert um dieses Problem beim weniger erfahren "Warter" vor zu beugen."
Du kannst uns dann sicherlich auch erklären, warum die Austauschempfehlung ALLE 1. Stufen des MK20 betrifft? Also auch NACH 2001? Hört endlich auf die Leute zu verunsichern. Zurück mit den MK20-Reglern zum Händler zwecks Austausch und gut ists (hoffentlich)!

Gruss

Marc
12.07.2005 13:30
Hallo Swen und alle bisher Schreibenden,
wenn ich mir die bislang angesammelten Informationen zu Gemüte führe, so bleiben doch einige Fragen offen.

Eine Hetz halte ich für obsolet und kontraproduktiv.
Der Tipp, Lotto zu spielen, bringt auch nichts.
Ich würde begrüßen, vom Stammtischniveau weg zu kommen und allen Beteiligten eine adäquate und schnelle Lösung zukommen zu lassen.

Gesammelte Fakten:
- NOAA riet aufgrund von geplatzten Gehäusen von der Benutzung von Mk20 ab
- Scubapro USA schiebt die Ursache auf zu fest angedrehte Nschlusswellen
- NOAA bestreitet, dass es an diesen liegt
- Scubapro (inzwischen auch in Europa) tauscht die als ursächlich vermuteten Wellen (10.103.115 bei INT und 10.400.125 bein DIN) kostenlos, auch unabhängig von einer Revision aus

Gerade, was Letzteres angeht, wird Scubapro für ein schnelles Handeln gelobt. Ein Bedarf für eine Rückrufaktion wird jedoch nicht gesehen (zumindest war vor wenigen Minuten auf der deutschen Scubapro-Seite nichts davon zu lesen).

Womit ich noch ein kleines Problem habe, was das technische Verständnis angeht:
Wenn es wirklich so ist, dass es vorkommen KANN, dass das Gehäuse der Mk20 durch zu fest angezogene Welle im Gefüge Schaden nimmt, wer garantiert mir dann, dass ich eine Mk20 habe, die stets nur durch bestes und geschultes Servicepersonal revidiert wurde? Ich persönlich benutze stets Drehmomentschlüssel (bei meinen eigenen Automaten), aber wer bitte vermutet das auch nur annähernd bei einer in Ägypten (beispielhaft, man beachte die Verbreitung von Scubapro in Tauchschulen) ansässigen Tauchbasis mit Revisionsservice?

Daraus ergibt sich für mich der Schluss, dass ich, wenn ich nicht gerade ein gottgleiches Vertrauen in meinen DSM habe, ein unruhiges Gefühl zurück behalte...

Ganz sicher werden nun nicht reihenweise Mk20 zerplatzen, aber eine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers halte ich für wünschenswert, wenn nicht obligat:
schließlich soll ja nicht das Teil, was potenziell bersten kann, getauscht werden.

Und wer garantiert mir, dass das Gehäuse meiner Mk20 nicht bei irgendeiner bislang ausgeführten Revision einen Schaden im Gefüge davon getragen hat, der NOCH nicht aufgefallen ist?

@nuergel:
du magst Poseidon-User sein, da habe ich auch ein paar von rumfliegen.
Allerdings haben die sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert (Xstream, Triton, erste Stufe Cyklon). Ähnliches gibt es auch bei anderen Herstellern, darum soll es hier aber garnicht gehen.


Eigentlich haben alle etwas davon, wenn der Dialog zwischen Anwendern und Herstellern sachlich und in geordneten Bahnen verläuft. Herr Schommer von Scubapro war ja bereits im taucher.net-forum zugegen (welcher Repräsentant eines Herstellers sonst, übrigens?) und es wäre wünschenswert, dass dies so bleibt.

Oder noch besser: wenn wir als Kunden und Praktiker nicht nur ernstgenommen würden, sondern für Entscheidungsfindung mit herangezogen würden.

Gruß,
TT (der Redaktion namentlich bekannt)
12.07.2005 13:38
hai,
@tortuga
so weit ich mich erinnere gibt es diesbezüglich eien stellungnahme von scubapro. es war auch "fördetaucher" mit dabei, drehte sich aber um eine gepl. 1.stufe eines anderen tauchers.
wer interesse hat müßte suchen.
gruß heinz
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
12.07.2005 15:08

"du magst Poseidon-User sein, da habe ich auch ein paar von rumfliegen.
Allerdings haben die sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert (Xstream, Triton, erste Stufe Cyklon). Ähnliches gibt es auch bei anderen Herstellern, ..."

Stimme zu, habe aber auch noch nie einen Regler gesehen, der den Leuten im Nacken explodiert ist.

Ich habe nie behauptet, dass Poseidon die allseeligmachende Wahrheit verkörpert. Ich habe nur einen kleinen Hinweis auf meine persönlichen Vorlieben gegeben. Andere werden mit Apex u.v.a.m glücklich ....

Gruss

Marc, der seine Cyklons auch nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag lieb hat
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
12.07.2005 15:11
Hi Tauchtubby,

sorry, vorangehendes Zitat war natürlich von Dir, auch wenn ich vergass, eben dieses deutlich zu machen.


Zerknirschte Gruss

Marc
12.07.2005 15:30
emji hat ja einen netten link geschickt
Zitat: "rauen Umweltbedingungen (Einsatz unter Wasser etc.)"
Das kommt natürlich bei einem Atemregler überaschend...

(Ich mußte es schreiben)

CU
12.07.2005 16:32
@Marc:
ich wollte gern persönliche Vorlieben (die ich im Übrigen mit dir teile) aus der Diskussion heraushalten, in der Hoffnung, dass es eine für die Anwender sinnvolle Lösung seitens Scubapro gibt.

Mit der im Nacken explodierenden ersten Stufe haben sämtliche mir bekannten Defizite anderer Regler nun wirklich nichts gemein.

Allerdings ist die Mk20 eine viele hunderttausend Tauchstunden bewährte Stufe und zu Recht ist nun sicher der eine oder andere Nutzer verunsichert.
Meine Frage zielte darauf hin, ob nun mit dem Austausch der Welle das Gefahrenpotenzial beseitigt sei...

Es wäre wünschenswert, dass dieser Thread frei von Polemik oder Stammtischrhetorik bleibt, damit sich hoffentlich der Hersteller zu einer offiziellen Äußerung hingerissen fühlt.
Zu diesem Zweck habe ich soeben eine Anfrage an Scubapro mit der Bitte um Stellungnahme hier geschickt.

Warten wir´s ab...

Gruß,
TT
12.07.2005 21:09
zu einem nötigen rückruf:

fraglich wäre nur, ob ein allgemeiner umtausch aller mk20 nötig ist, um etwaige beschädigte aus dem verkehr zu ziehen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort