Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro MK20 defekt

Hallo Leute,
habe mir eine neue MK20 zugelegt (privatkauf leider ), um jetzt 2 gleiche 1. Stufen zu haben. Leider wurde es defekt geliefert.
Bevor ich jetzt den großen Privatkrieg beginne, wollte ich fragen, ob einer den Fehler kennt und weißt wie man ihn vllt leicht behebe kann.

Diese Plastikabdeckung an der Oberseite ist leicht angebrochen, sodass sie nicht mehr so fest sitzt. Und nun bläßt das Ventil genau da wo die abdeckung sitzt ab. kann mir kaum vorstellen, dass so ein stück platik die 200Bar halten kann, sodass ich denke dass da irgendetwas fehlt. hat einer eine Idee?




Gruß Ramon

Anm.Mod: Bilder nach Mailzusendung eingestellt.
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.02.2015 20:44
@Ramon

Die Plastikkappe ist nur zum Schutz der 1sten Stufe, ziemlich unwichtig. Da fehlt gar nix, soweit man das erkennen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bläst Dein MK20 oben ab wo die Teflonscheiben vor gucken.

Du scheinst noch die alte Konfiguration zu haben.

Wenn Du Glück hast, ist nur der Sitzhalter (SH)locker. Such Dir einen 8er Inbusschlüssel, spann die 1ste Stufe irgendwo ein, zieh den Sitzhalter an und check nochmal ob das Ding immer noch abbläst.

Wenn dann noch Luft da raus kommt, dann musst Du den SH mit dem Schlüssel raus drehen und mal rein schauen.

Du solltest auf einen schwarzen, runden, strukturierten Sitz schauen. Sollte Dich im Zentrum dieses Sitzes eine glatte Fläche anlächeln, dann hat ein `Spezialist` den Sitz falsch rum eingebaut. Du müsstest den Sitz vorsichtig rauspopeln und umdrehen und dann die Sache noch einmal probieren (natürlich mit dem SH in Position). Darfst durchaus relativ kräftig den SH anziehen,sollte zufälligerweise ein Drehmomentschlüssel zur Hand sein, mit 30NM.

Es kann natürlich auch ein falscher O-Ring auf den HDsitz gemacht wurde, z.B. einer mit Buna 70 statt mit Buna 85 oder 90. Dann kann der HDsitz auch relativ einfach minimal aus der Position verrutschen und das Abblasen verursachen.

Wenn Du an diesem Punkt nicht weißt wovon ich schreibe,dann such Dir jemanden der Ahnung hat.

Die ganze Sache ist jedenfalls höchstwahrscheinlich eine Kleinigkeit, kein Grund Stress zu machen.

Viel Glück
23.02.2015 21:29
Ich sage wieder mal "Applaus"`!
Ramon, der komplett keine Ahnung von Reglern hat, und Hispa, der solchen Leuten Arbeiten an HD-Teilen erklärt.

Sollte man nicht mal kurz klären, ob die Mk20 von Ramon überhaupt betrieben werden sollte? Die Mk20 war von einem Rückruf wegen platzendem Gehäuse betroffen...
23.02.2015 21:31
Übtigens Ramon, natürlich hast Du den Regler von Privat gekauft. Woher denn auch sonst?
Aus dem Handlel ist dieser Regler seit Jahren raus. Mann, ich weine gleich bei so viel Käse...
23.02.2015 21:46
Danke Hispa. Der Tipp mit dem Sitzhalter war Gold wert. Er war es wirklich. festgezogen und es war ruhe.

Und Schlickschlürfer. Ich weiß von dem Rückruf. Scubapro hat alle Modelle, die im Rahmen der Rückrufaktion mit Ersatzteilen versehen wurden um das Problem zu beheben mit einer optisch veränderten Plastikmanschette ausgestattet um sie zu erkennen, so dass ich da schon drauf geachtet habe. sind beides einsatzfähige Regler und einen der beiden habe ich bereits erfolgreich seit jahren im einsatz.
23.02.2015 21:52
Hallo Ramon

Ich weiss, das was jetzt kommt ist keine Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht ist es trotzdem einen Gedanken wert.

Ich war auch jahrelang mit MK20, MK18 und MK14 unterwegs. Im Sporttauchbereich haben mir die ersten Stufen zusammen mit G250 gute Dienste geleistet.

Als ich mich in Richtung Tek-Diving entwickelte, änderte sich die Situation: Die (gut gewarteten) Scubapro Automaten hatten bei "tieferen" Tauchgängen einen derart hohen Atemwiderstand, dass meine Buddies bereits auf 60 Meter beim Share-Air dachten die Dinger seien kaputt und es käme kein Gas (im Vergleich zu deren Automaten). Mir selber viel der zunehmende Atemwiderstand bei tieferen Tauchgängen auch auf und als ich lernte, dass erhöhte Atemarbeit zu diversen Problemen führen kann, habe ich die alten Scubapros in die "Wühlkiste" verbannt und auf was anderes gewechselt.

Warum ich das schreibe? Wenn du dich längerfristig in Richtung Tek-Diving entwickeln möchtest und jetzt vor der Frage stehst wie viel Geld du in die "alten" Scubapro Automaten investieren musst/sollst, dann lass vielleicht besser die Finger davon und kauf dir einen modernen, Tek-tauglichen Automatensatz. Die gibt es sowohl von Subapro, als auch von diversen anderen Herstellern.

Weiterhin guet Luft/Gas
Kaulbarsch

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.02.2015 22:23
@schlickschlürfer

Prima dass Du Dich entschieden hast von Deinem Forumrücktritt zurückzutreten.

Hattest mir echt gefehlt.....

Auch wenn Du offensichtlich keine größere Ahnung davon hast,die MK20 1ste Stufe ist eine sehr gute 1ste Stufe.

Da einige `Techniker` offensichtlich die Anschlusswellen und Yokeverbindungen so stark angezogen haben, dass sich daraus in Einzelfällen ein zu großer Druck auf das Gehäuse ergeben hat, hat man diese etwas modifiziert, auf dass so etwas nicht mehr möglich ist. Das war vor zehn Jahren, sollte also ausgetauscht sein wenn der Automat in der Zwischenzeit irgendwann einen SP Händler gehen haben sollte.

Ich weiß ja dass Du es offensichtlich als formvollendeten Selbstmordversuch betrachtest wenn jemand mit einem Inbusschlüssel probeweise eine Schraube anzieht, anstatt das Ding zu einem der bekanntermaßen super ausgebildeten Ersatzteilwechsler im Diveshop XY zu bringen und dafür richtig fies ablatzen zu müssen,das wird wohl auch so bleiben.....

Wie auch immer, ich freu mich dass Du wieder dabei bist!

Weißt ja, Applaus kann jeder gebrauchen, tut einfach gut......


hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.02.2015 22:58
@Kaulbarsch

Das ist ja jetzt auch nicht schlecht

Offensichtlich hast Du nicht viel Ahnung wie man bei der 2ten Stufe (G250!) den Venturi einstellt oder den Atemwiderstand einstellt ( der ist bei SP leider oft sehr stark)oder Du hast die Wassereinlasslöcher in der 1sten Stufe verstopft, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Ansonsten ist es technisch quasi unmöglich den Atemwiderstand bei gerade mal 60m mit einer balancierte G250 Stufe zusammen mit einer balancierten 1sten Stufe zu erhöhen.

Der Atemwiderstand muss also von vornherein recht hoch gewesen sein, war also wahrscheinlich vom Fachmann gewartet.

Davon abgesehen kann ich nur empfehlen, die `alten` Modelle fast aller Hersteller zu bevorzugen.

Technisch prinzipiell hat sich in den letzten 20 Jahren so gut wie gar nichts getan in der Atemreglertechnik außer Gimmicks wie `überkompensierte` 1ste Stufen, und natürlich sind die Komponenten quasi aller Hersteller deutlich schlechter geworden, insbesondere in den letzten 10 Jahren.

Wer einen SP MK10-20 mit einer D400 - R109-BA156 - G250, alte Mares Abysse, Aqualung welche auch immer oder Ähnliches in gutem Zustand hat, sollte sich zweimal überlegen und sich mit jemanden beraten der Ahnung hat ob er sich wirklich mit mit dem Kauf eines neuen Modells einen Gefallen tut.

Oft ist es meiner Meinung nach das Gegenteil.

23.02.2015 23:52
Hispa,

der Rücktritt vom Rücktritt wird begrenzt ausfallen, quasi nur wenn ich kurz vor Schnappatmung bin.... 😄:

Zur Korrektur: Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass die Mk20 nicht taugt, und übrigens gibt es gepflegte Exemplare ohne Update immer wieder schön in der Bucht.

Zum Thema des potentiellen Selbstmordes verweise ich auf Ramons Blei-Thread...
...Sicherheitstechnisch war das schon die hohe Schule des Grauens.

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
24.02.2015 00:32
@schlickschlürfer

....kurz vor der Schnappatmung reicht mir völlig!

Da kriege ich Dich in jedem 2ten meiner Beiträge hin

Ich muss dann wenigstens nicht auf Formulierungen wie ` .. die hohe Schule des Grauens ` verzichten (weiter so, ist schon gespeichert)

Blei interessiert mich jetzt weniger, außerdem hast Du ja schon mitbekommen dass ich auch zu den eher Unerschrockenen gehöre.
Antwort