Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro MK 1o und M5

Hallo Taucherkollegen,

wer von euch taucht noch dem M5 von Scubapro?
Hab meine MK10 auf MK10 plus revidieren lassen, somit also anderer Kolben.
Hab hier ja vieles gelesen über Scubapro und war doch ein wenig erschrocken, dass die Firma nicht immer "gut wegkommt", was die kolbengesteuerten 1.Stufen und Kaltwasser anbelangt.
Die meisten hier raten ja von Scuba ab nach dem Motto:
sterben must du sowieso, schneller geht es mit Scubapro.
Kurz zur Info:
Hab 1989 das Tauchen angefangen und ca.200 Tauchgänge gemacht, mit dem einfachen Spirojacket SBC mit 15er mono, später D10 dran, alle Tauchgänge in unseren Seen(D und Ö) und 1994 aufgehört mit dem Tauchen.
Im Ägyptenurlaub Okt. 2012 wieder für das Tauchen Begeisterung gefunden und da auch endlich meinen Schein gemacht.
(1989 mit meinem Zwillingsbruder als 20jährige nur Theorieprüfung beim VDST,im Schwimmbad Bekannstschaft mit dem Equipment gemacht, jeder dann sein eigenes Gerät gekauft und ab ins Wasser,Tauchlehrer?Fehlanzeige "learning by doing". Man war das ne verrückte Zeit).

Bis auf sporadische Tauchgänge wegen Zeitmangel seit dem Erwerb des Tauchscheins 2012 hab ich nun angefangen dieses Jahr ausgedehntere Tauchgänge in unseren Seen zu machen.
Und ja, ich tauch immer noch die MK10 jetzt als Plus und den M5 und bin mit der Kombi äußerst zufrieden.
Hab den Automaten ganz offen, egal ob 30m tief oder nur 10.
Mir ist weder die erste Stufe noch der Automat in der Zeit des aktiven Tauchens in den Jahren 1989 bis 94 vereist, weder im Bodensee bei Tiefen von 30 bis 55m, noch als ich mal in einer Situation war, wo ich richtig heftig an dem M5 ziehen musste.
Der M5 lässt sich sowas von leicht atmen, dass ich gar kein Wunsch verspühre was anderes zu kaufen.
Hat sich denn in den 25 Jahren seit Erwerb meiner Ausrüstung so grundlegendes verändert, das man "alte" gut gewartete Reglersets ausrangieren müsste?
Gruß Markus


AntwortAbonnieren
gh659IDA/CMAS***
29.06.2015 14:34
Never Change a winning Team!
Aber vielleicht borgt dir ein Kollege einen neuen Poseidon Schnaufi. (=Lungenautomat) Könnte ein AHA Erlebnis werden
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
29.06.2015 23:34
@Holzklotz

Wenn Dein Automat vernünftig gelagert und behandelt wurde, sei froh wenn Du noch einen dieser Klassiker besitzt.

Die Komponenten und die Verarbeitung der Automaten der späten Achtziger und frühen Neunziger waren meist besser und aufwendiger als heutige Modelle, wo weniger die Qualität als die Profitmaximierung im Vordergrund stehen.

Technisch hat sich ohnehin fast nichts positives getan in den letzten 25 Jahren, im Gegenteil wurden technisch überlegene Modelle wieder vom Markt genommen, weil ihre Herstellung zu aufwendig empfunden wurde, bzw. weil man die `Techniker` nicht weiter überfordern wollte.

Mit den Materialien wird rumprobiert, nicht zur Verbesserung der Eigenschaften, sondern um zu sehen wie billig man die Automaten herstellen kann, es wird eher ausgelotet wo die `Schmerzgrenze` der Kunden ist.

Wenn Du Dich also mit Deinem guten Stück wohl fühlst, dann behalte ihn bloß, ansonsten wird Dich mit einiger Wahrscheinlich eine Enttäuschung erwarten wenn Du viel Geld für die heutige Qualität ausgibst.

Noch besser wäre es wenn Du lernen würdest deinen Automaten selbst zu überholen und zu revidieren.

Ansonsten kannst Du Dich darauf einstellen dass Du ständig von Seiten der `Techniker` Dich rechtfertigen musst, warum Du so ein `antiquiertes` Teil am Leben erhalten willst.

Vielleicht wird dann auch mal behauptet, dass es die Verschleißteile nicht mehr gibt (stimmt nicht), um Dir einen neuen Atemregler anzudrehen.

Lass Dich nicht irritieren von dummen Sprüchen, Dein Automat wird Dich auch heute, wie vor zwanzig Jahren, gut durch`s Wasser begleiten.

Viel Glück
30.06.2015 14:16
Hallo Hispa,

danke für deine Ausführungen.
Ja meine Automaten sind alle trocken und dunkel gelagert und neulich erst wieder revidiert worden.
Hab mir zum Glück die originalen Verschleißteile erst neulich in jeweiliger 3 facher Ausfertigung auf Halde gelegt.
Das mit dem selbst überholen hab ich mir auch schon überlegt. Technisch bin ich kein Laie, und die MK10 ist ja mechanisch recht einfach aufgebaut wie im Gegensatz zu Membranstufen.
Mal sehen wie ich das Thema angehe.
Wie geschrieben, mit meinen stets gewarteten Stufen hab ich noch nie seit ich tauche einen Vereiser gehabt, wenigstens bis zu Tiefen von 55m, tiefer wollte ich als Sporttaucher auch nicht gehen wollen.
Also ich kann von der Kombi nur bestes berichten.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
30.06.2015 15:01
@Holzklotz

Was das Selbstrevidieren von Deinem Schmuckstück betrifft,da kann ich Dir definitiv helfen.

Wenn Du interessiert bist,schreib mir eine Mail.

Viel Glück
Antwort