Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Scubapro Mk20/25 und kein Ende

Bisher hat Scubapro nicht, bzw. nicht angemessen, auf die Mk20/25-Problematik und die daraus resultierende Verunsicherung ihrer (noch-)Kundschaft reagiert. Heute wurde ein neuer Fall bekannt - mit erschreckenden Bildern.
Danke an Georg fuer die Ueberlassung:

Bezüglich MK 20 Probleme möchte ich hier auch noch meine Erfahrungen einbringen. Am 13.2.2004 bemerkte ich "VOR" dem Tauchgang ein leichtes Pfeifen aus der ersten Stufe, Scubapro MK 20. Ich war damals mit unserem Verein beim Eistauchen im Garichtensee. Ich machte mir zuerst keine grosse Sorgen wegen dem Pfeifen und legte einen tollen Eistauchgang hin. Zu Hause angekommen, liess mir die Veränderung keine Ruhe und ich wechselte daraufhin den O-Ring aus und überprüfte ob das Geräusch weg war. Leider ergab dies nicht den gewünschten Erfolg. Beim näheren überprüfen, bemerkte ich einen Luftstrom und sah, dass das dieser nicht vom O-Ring kam. Ich habe dann die Plastikkappe entfernt und gesehen, dass da ein Riss (siehe Fotos) über die ganze Hochdruckstufe vorhanden war. Oh Schreck dachte ich, vor ein paar Stunden war ich noch im Wasser. Die Folgen sind nicht abzusehen was da alles hätte passieren können, unter dem Eis, Stress, Panik, eventuell ............ Am liebsten möchte ich gar nicht daran denken.

Fazit: ich nahm mit meinem Tauchschop Kontakt auf.

Ganz erstaunt über mein Problem "anscheinend hatte er dazumal auch keine Ahnung über die Probleme mit MK20" nahm er Kontakt auf mit Schweiz Scubapro auf. Nach diversen Abklärungen wurde mir eine neue MK 25 Stufe angeboten.

Als ich dann den Austausch vornehmen wollte, war per Zufall Herr Benz von Scubapro Schweiz im Tauchschop anwesend. Nachdem ich die verlangten Revisionsunterlagen zum beweisen, dass ich auch die erforderliche Revision gemacht hatte vorlegte, wurde ich aufs tiefste beschuldigt. Z.B. die Flasche mit dem MK 20 fallen gelassen, oder auch irgendwo angeschlagen zu haben und deswegen die Beschädigung verursacht wurde.

Jedenfalls wurde mir von Herrn Benz damals bestätigt, dass ich der erste oder einzige Fall sei und Scubapro noch nie so einen Fall gehabt hatte.

Heuzutage tauche ich nicht mehr mit der MK 20 rsp MK 25

Ich hoffe, dass Scubapro endlich Licht in diese Angelegenheit bringt und nicht wie bis anhin einfach alle Fälle verheimlicht bzw. unter den Tisch kehrt.

ES GEHT DA UM MENSCHELEBEN!!!

Grüsse aus der Schweiz

Georg

AntwortAbonnieren
03.08.2005 18:16
ich wunder mich jetzt ein wenig!
vor kurzem waren diese bilder im taucher.net zu sehen und schwupps, kurze zeit später waren sie nicht mehr auffindbar. warum sind die bilder denn jetzt wieder da?
vg ms
03.08.2005 18:19
wenn Du den hier meinst... das war ein anderer Fall...

http://taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=7692
04.08.2005 07:33
Jessica, kannst du die Bilder (alle) bitte in die Datenbank stellen, wo man sie ausdrucken kann? Mein Diveshopmensch hat davon noch nichts gehört und ich will sie ihm zeigen. Er hat gestern bei Scubapro angerufen (auf meine Nachfrage hin) und erfahren, dass die Welle ausgetauscht werden soll. Ich frage mich nur, was der Austausch der Welle dabei bewirken soll? Das Schreiben von Scubapro ist bei ihm angeblich nicht angekommen.

Oder Fotos zumailen.

Danke.

Tümpi
04.08.2005 08:32
schade ist es, wenn ein "hersteller" erachtet, den kopf wissentlich i. d. sand zu stecken. was ja hier geschehen ist, mich wundert garnichts mehr, aber dafür ist/sind die AMIS und Ihre Mentalität bekannt, die anscheinend sogar auf hr. benz übergegriffen ist. vielleicht sollte man dies hochoffiziell und anwaltlich in verbindung mit einer technischen expertise, scubapro und hr. benz dann vorlegen, soll heissen wenn die "wussten", dass man eine "mogelpackung" auf dem markt gebracht hat und keine rückholaktion durchgeführt haben, ist es letztendlich grobfahrlässig und somit wäre es, eine sache für den staatsanwalt!! ignoranz zeugt von dummheit ! fazit: ich halte von scubapro überhaupt nichts und diesen eindruck wird nun mit sicherheit, hierdurch verstärkt.
04.08.2005 08:33
jo, kein Problem.
Vergiss das mit dem Welle autauschen, das ist Blödsinn!
Wenn tatsächlich eine zu lange Welle verbaut sein sollte, kann dies längst zu Haarrissen im Gehäuse geführt haben. Ich mag dann damit nicht mehr tauchen. Scubapro Schweiz stellt sich gerade auch etwas stur, weil die sollen dann den kompletten Block tauschen oder dann die Stufe eintauschen gegen z.B. eine Mk 17. Auf etwas anderes würde ich mich dann - zur eigenen Sicherheit - nicht einlassen.

Es wundert mich eh, dass die dt. Shops anscheinend sehr gelassen reagieren und nicht auch etwas mehr Druck ausüben, so wie es hier in CH der Fall ist. Andereseits zeigt mir Dein Fall jetzt auch, dass Scubapro versucht, das ganze etwas unter den Tisch zu kehren. Oder warum sonst wissen die vertragshändler nicht bescheid?

Muss denn erst einer Sterben, damit was passiert, Herr Schommer?
04.08.2005 08:57
warum geht ihr nicht auch über "tauchen" und "unterwasser" man sollte schon einen aufruf an alle MK20/MK25 Besitzer durchführen und die 1Stufe komplett austauschen, ich bin der gleichen meinung, wie jessica, dass scubapro ganz schön am mogeln ist und schnell alles unter den Tisch zu kehren will!!

der gesunde menschenverstand sagt nun, nicht mehr mit MK20 /MK25 tauchen zu gehen, bis sie sache von scubapro, via statement geklärt ist!
04.08.2005 09:13
Hallo zusammen, ich selber war dabei, wie die Erste Stufe MK20 meines Tauchpartners "explodierte". Er hatte bereits sein Jacket mit Flasche angelegt, als es passierte. Zum Glück noch vor dem Tauchgang, ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn das während des TG passiert wäre. Ich habe ein tolles Bild von der Ersten Stufe, wie kann ich es einstellen?

04.08.2005 09:14
Hallo,
hatte meine MK 20 vor kurzem zur Inspektion. Als ich den Händler auf die Problematik ansprach, wechselte er ganz selbstverständlich eine
Welle. Also muß das so von Scubapro beauftragt sein, da die die Kosten hierfür übernehmen.
Aber kann die Welle das Problem verursachen?
Hat jemand Bilder wie die erste Stufe von innen ausschaut. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
04.08.2005 09:36
.. zuerst sollte die 1 Stufe bzw. der Corpus auf haarrisse und der gleichen untersucht werden, ..besser wäre es und ich betone es, sollte die 1Stufe 1:1 getauscht werden. die begründung ist doch klar und eindeutig, wer will denn da sagen, dass es keine haarrisse i. d. 1stufe gibt.

die welle könnte meines erachtens schon dafür sorgen, dass bei falscher bemessung der welle, dass material (messing) stark beansprucht wird
und somit zum bersten gebracht wird.
04.08.2005 10:58
wd: sieh Dir doch mal die beiden Printmaganzine an... ob die wohl ihren besten Werbekunden verlieren wollen...?
04.08.2005 11:19
@jessia

ja, du hast schon recht mit den printmagazinen, aber entscheidend ist doch, dass dieses "disaster MK20" nur im wwww kommuniziert wird, soll heissen, wenn die tauchnet-teilnehmer dementsprechend, ebenfalls wissen wollen, was "tauchen u. unterwasser" dazu sagen, hinsichtlich ihres expertenforums (?) und die werden was sagen müssen, wird es ihrem klientel helfen, eben dem taucher! hier geht es um eine gefahrenabwehr- um sporttaucher/innen, die den MK20 benutzen, der jetzt in frage gestellt werden muss, da er dem taucher um die ohren fliegt. der hesteller reagiert nicht so angemessen wie er sollte, nähmlch austausch 1:1 und dass ist sicherlich nicht nur meine meinung, wie man so liest.
04.08.2005 11:39
@jessica

.. noch etwas, zusätzlich zu meiner meinung ist aus aus betriebwirtschaftlichen hinsicht, dass verhalten von scubapro ist doch so zu sehen, die verlieren dadurch einen guten batzen geld, ein austausch der welle ist weitaus günstiger und da "die" ja fast alles selber in italien (?) produzieren , kann man u. u. auch keinen lieferanten regresspflichtig machen.

trotzdem, der kunde soll nun sagen, dass es ein versteckter mängel vorliegt und auf eine wandlung drängen, ganz abzusehen von der gewährleistung, wie es i. d. schweiz aussieht kann ich nicht sagen. aufjedenfall die welle zu tauschen ist nicht der weg, um kundenvertrauen wieder zu erlangen.
04.08.2005 12:14

Die deutschen Scubapro-Händler wurden informiert und mit Ersatzteilen beliefert (irgendwann die letzten 2 Wochen) - es sollte also jeder für umsonst eine Revision erhalten (persönl. Meinung!)

Alles Andere zum Thema ist gesagt

Gruß Alex
04.08.2005 12:52
@alex.diver

.. ist eine "revision" ausreichend? ich denke, dass ist sie nicht! da man hier kein vertrauen haben kann, da es dass zweite mal ist, dass eine 1stufe im block gerissen ist. findest du nicht, dass ein austausch die bessere lsg. wäre? tauchst du mit einen MK20 bzw. würdest du jetzt mit einen MK20 vorbehaltlos tauchen gehen? --- ich !

gruss

wd
04.08.2005 13:06
wd: ich sehe das anders. Ich denke, die Vogel-Strauss-Taktik ist für Scubapro deutlich billiger, als ein kompletter Austausch der ersten Stufen (oder gar ein kosteloser Upgrade auf MK 17 oder 18). Überleg mal, wieviele MK 20/25 im letzten Jahrzehnt verkauft wurden.

Dummerweise scheint die Firma zu vergessen, dass es zwar im Moment billiger ist, aber sie langfristig Kunden verlieren werden. Ich habe kein verständnis für diese Geschäftspolitik.

Ich hätte kein Problem, wenn sie ihren Fehler eingestanden hätten und gesagt hätten "sorry, Konstruktionsfehler" oder sowas und eine Rückrufaktion gestartet hätten. Aber der (Vertrauens-)Zug ist für mich jetzt abgefahren.

Wenn man mal überlegt, was alles an Gütern wegen deutlich weniger gravierenden Fehlern zurückgezogen wird... es muss wohl wirklich erst einer sterben?
04.08.2005 13:34
jessica: ich habe mich jetzt mal der redaktion tauchen in verbindung gesetzt. klar der MK20/25 war ein "renner", aber der austausch ist und wäre die logische konsequenz, hier i. d. BRD gilt immer noch das BGB und dessen §§ in bezug auf versteckte mängel, sowie das produkthaftungsgesetz, dass auch für "scubapro-deutschland" gilt. inwieweit der/die geschädigte/n davon gebrauch machen kann, weiss ich nicht und sollte mich hintergründig nicht beschäftigen, aber das gebahren des herstellers schon.
04.08.2005 13:43
Und im Übrigen gibts bei Scubapro die sogenannte "lebenslange Garantie" oder warens nur 30 Jahre . Oder gabs die nur mal .

Tümpi
TortugaPADI DM
04.08.2005 13:48
Habe letzte Woche meinen LDS gefragt wie er die Problematik beurteilt. Er meinte, dass es reine Panikmache wäre und dass von den tausenden Stufen die verkauft wurden nur einige wenige betroffen seien. Mit den hier veröffentlichten Berichten konfrontiert meinte er, dass das wohl alles `Schrauber` bzw. inkompetente Tauchshop-Mitarbeiter waren, die die Welle zu hart `angeknallt` hätten. Wenn das Material so behandelt würde, könnte das bei allen Herstellern passieren. Er musste aber zugeben, dass er so einen Fall vor einigen Jahren schon mal gesehen hatte. Auf meinen Wunsch nach Neukauf eines Apeks oder Aqualung Legend sagte er nur: Wenn Du Technik von gestern kaufen willst verkaufe ich Dir den gern. (Muss ich noch erwähnen, dass er mir eine MK25 aufs Auge drücken wollte?)
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie oft das nun wirklich vorkam und ob die bisher veröffentlichten Berichte vielleicht nur die Spitze des Eisbergs waren.
04.08.2005 13:56
war wohl etwas übereilt, die "Tauchen" zu informieren, schliesslich liegt das Materialgutachten noch nicht vor...

Und nun, tortuga, wir werden sehen, ob S. es sich wirklich so einfach machen kann und alle Schuld auf miese Schrauber ("ohne Drehmomentschlüssel") oder den Kunden ("fallen gelassen") geschoben werden kann. Nun, das wird uns dann das Gutachten zeigen. Uns liegt eine zerborstene und eine äusserlich heile Stufe vor. Letztere geht heute durch die CT. Mal sehen, ob man da schon was findet...

Und selbst wenn es so ist, dass nur wenige Stufen betroffen sind - die unverständliche Haltung von Scubapro (ich habe diversen Mailverkehr gelesen), steigert nicht gerade das Vertrauen in das Produkt...
04.08.2005 14:18
Mich würde mal interessieren ob es bisher nur Problem mit der MK20 oder auch schon mit der MK25 gab.

Hab selbst die MK25, konnte bisher nix ungewöhnliches feststellen. Im Oktober ist mal wieder die Revision fällig und da wärs halt schon interessant ob ich den Händler auf was besonderes hinweisen muss, weil er nicht informiert wurde.
04.08.2005 14:24
jessica: übereilt finde ich es überhaupt nicht, was wäre, wenn man lesen würde "taucher verunglückt, wegen geborstene 1Stufe" ......, warum wurde nicht fürher reagiert ...... !

allein das verhalten der Johnson Outdoors Inc. bzw. Scubapro Deutschland reicht dazu um es public zu machen.

in dieser hinsicht verbleibe ich ....

gruss

wd
TortugaPADI DM
04.08.2005 14:39
@Tom:
Laut diesem Bericht
http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2005/06/schwere_maengel_bei_scubapro_mk20-reglern.php
soll die MK25 nur `indirekt` betroffen sein.
Zitat:
`Der MK25 ist laut Scubapro zwar nicht direkt betroffen, jedoch kann es sein, dass bei nachträglichen Modifikationen ebenfalls das Problem auftritt. Original belassene MK25 sollen nicht betroffen sein.`

Wie vertrauenswürdig diese Aussage ist, kann ich nicht beurteilen. Aber für mein Empfinden sehen MK20/25 schon sehr ähnlich aus. Allerdings habe ich noch keine Meldung gesehen, die von einem MK25 Problem berichtet.
Gruss,
Tortuga
04.08.2005 14:45
... dafür habe ich was über die MK 10 gelesen....
TortugaPADI DM
04.08.2005 14:48
@Jessica

MK10 hats auch schon zerbröselt? Hmm... Davon hab ich auch noch zwei

davon hatte ich noch nichts gehört....
04.08.2005 14:52
@Tortuga

Danke für die Info, ein auf Nitrox umgebauter MK25 dürfte ja noch unter "Original-Belassen" laufen oder? Weil was für O-Ringe und welches Fett drin sind, ist ja wohl völlig egal.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort