Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro Seawing Nova und Füßlinge

Bin absoluter Neuling und will mir für die Ausbildung ordentliches ABC zulegen.

Scubapro Geräteflosse Seawing Nova und passende Füßlinge

Das Ganze würde ich gern über den Versand ordern.

Nun meine Fragen dazu:
1. Ist die Flosse für einen Anfänger gut geeignet (habe bisher nur Gutes über die Flosse gehört)?
2. Welche Größe muss ich odern, bei einer Schuhgröße von 28 cm, wenn auch noch Füßlinge (5-6mm) dazu kommen sollen. D.h. ist da genügend Platz für das Neopren?
3. In welcher Größe sollten die Füßlinge bestellt werden? Wie sitzen die? Gibt es welche für Leute mit hohem Spann?

Hatte noch nie Geräteflossen, daher meine Fragen.

Danke Euch für die Mithilfe!
AntwortAbonnieren
26.09.2015 07:17
Hi,

Sorry, meine Antwort wird dir wohl nicht gefallen. Aber wenn man keine Ahnung hat und sowas noch nie anhatte, geht man doch besser in den Laden und lässt sich beraten. Füsslinge schneidet jeder Hersteller etwas anders. Da findet so ziemlich jeder einen passenden, wenn man einige anprobiert.
Die Flossen sind ok, grad bei Anfängern aber nicht für alle Flossenschlagtechniken optimal. Ausserdem sind sie extrem weich und haben Auftrieb, was auch nicht immer so toll ist.
26.09.2015 08:18
Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar!

Füßlinge anprobieren ist gut nachvollziebar.

Was ist jedoch mit der Größe der Flossen
Größe L - EU Größe 41 oder
Größe XL - EU Größe 42,5

Wobei die Länge relativ egal sein dürfte (da hinten "offen").

Ich möchte keine so harten Flossen und trotzdem guten Vortrieb haben und auch Frogkick geeignet sein. Sind andere Flossen da vielleicht besser geeignet?
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
26.09.2015 09:51
Super Flosse, sieht vor allem super aus. Das ist wohl das wichtigst. Für Reisen wegen des geringen Gewichts gut. Ich habe Schuhgröße 44 und die Flosse in large. Aber welche Flosse man taucht ist ziemlich egal, da wird viel geschwafelt.
Ich hatte mal eine von Lidl, die war nicht so cool, aber von der Funktion ganz ordentlich. Vielleicht sind meine Füsse nicht so sensibel und spüren den Unterschied nicht. Der Dr.
26.09.2015 13:40
Hallo racinggoat, wenn sich die Kosten für Versand und Rückversand in Grenzen halten bestelle alles bei dem Händler was für dich in Frage kommen kann. Vielleich werden es doch dann andere Flossen und Füsslinge als anfangs gedacht und du hast den direkten Vergleich.
Meine Freundin ist mit Flossen von Mares am glücklichsten geworden, ich mit Beuchat und der Schnitt bei den Schuhen ist nicht auser acht zu lassen. Am Ende bist mit ein paar Euros mehr für die Ausrüstung als am Anfang geplant und mit dem Endergebnis viel zufriedener.
26.09.2015 14:58
Viele behaupten ja, die Seawing sei nicht für den Frogkick geeignet. Stimmt zwar nich ganz, aber es gibt definitiv bessere Flossen dafür. Die Hollis F2 soll sehr gut sein, kenne ich persönlich aber nicht. Eibe andere super Allround Flosse ist die Mares Avanti Quattro. Mit der sind alle Kicks gut möglich und sie hat ordentlichen Vortrieb.
Auch bei den Flossen wirst du ums Probieren nicht herum kommen. Grad mit hohem Spann ist das nicht immer ganz einfach und Fussformen sind so individuell, dass da nicht generell gesagt werden kann, was passt. Ich denke bei den Seawings würde dir L gut reichen, rate aber trotzdem davon ab. Ich bin sie relativ lange getaucht, um zu merken, dass sie nichts ist.
27.09.2015 11:37
Ich denke, dass ich einen Tauchshop aufsuchen werde.

Als Alternative habe ich bei Mares gestöbert, nachdem ein Shop in Erfurt mir Mares empfohlen hatte.

Passt jetzt zwar nicht mehr ganz zur Überschrift.

Da kam ich auf die Mares X-Stream, Avanti Quattro Plus wurde hier schon genannt und dann noch die Volo Power ABS. Gelesen habe ich auch von Aqualung Slingshot (die mit der Einstellung).

Da ich alles im Doppelpack (Mann-Frau) benötige nun noch eine Zusatzfrage. Welche wären von einem weiblichem Tauchanfänger gut zu tauchen und wären dann auch Frogkick geeignet?


27.09.2015 12:08
Die Entscheidung, einen Tauchshop aufzusuchen, ist schonmal top.
Nei den Mares ist es so: Die X-Stream kannst du vergessen. Billige Materialen, schnell kaputt und unangenehm zu tauchen, weil man jedes Umschlagen merkt. Die Volo ist grundsätzlich keine üble Flosse. Sie ist ziemlich weich. Die Knickstelle ist ein Schwachpunkt, wie bei allen Flossen, die vorgesehene Knickstellen haben. Die Avanti Quattro hat eine angenehme Härte. Für komplett Untrainierte ist sie zu Beginn vielleicht nicht optimal. Aber nur, wenn wirklich nichts an Sport gemacht wird. Wir haben sie in der Vermietung. 95% kommen gut damit klar. Sie lässt auch alle Flossenschlagtechniken super zu.
Von der Slongshot rate ich ab. Die hat auch vorprogrammierte Sollbruchstellen. Ausserdem braucht keiner verstellbare Flossen, wenn er von Anfang an eine Flosse in der richtigen Härte kauft.
Meist brauchen Frauen keine extra "Frauenflosse". Sie kommen mit den Normalen ganz gut klar. Je nach Frau empfehle ich aber auch die Cressi Frog Plus. Die sind eher weich und dadurch, dass sie relativ kurz sind, auch super zum Manövrieren. Natürlich geht auch Frog Kick.
Das Optimum wäre natürlich, die Flossen probezutauchen und die zu nehmen, welche am besten gefällt. Ist aber nicht überall möglich und als Anfänger auch nicht ganz einfach, da schon Vergleiche zu ziehen, da die meisten auch sonst noch sehr beschäftigt sind.
27.09.2015 13:57
Vielen Dank, Du hilfst mir sehr weiter.

Du sprichts von Vermietung. Da habt Ihr die Avanti Quattro oder Quattro Plus? Als Neuware werde ich wohl nur noch die Plus finden. Als untrainiert meine ich in Bezug auf Tauchsport. Ansonsten wird regelmäßig Sport gemacht Von daher werden wir beide wohl mit den Quattros klakommen. Der "Verschluss" scheint auch ganz gut zu sein.


Wie hart sind die Excel Plus im Vergleich zu den Quattro Plus? Hast Du da auch Erfahrungen?
27.09.2015 18:52
Zwischen der Quattro und der Quattro Plus gibt es keine wirklichen Unterschiede. Das Flossenblatt ist seit Jahren das Gleiche. Die Schnallen ändern sich immer mal wieder. Die + hat ab Werk Bungee-Straps. Die sind super anzuziehen und auch ziemlich langlebig.
Die Excel ist etwas härter als die Avanti Quattro. Von der Verarbeitung her und den Möglichkeiten damit auch eine gute Flosse.
Antwort