Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro hin oder her...

Habe erst eben zu tauchen begonnen. Nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Regler der mir auch bei kalten temperaturen (ca. 4°C) nicht gleich eingeht. Mein Tauchlehrer hat mir empfohlen auf Seemann bzw. Scubapro zurückzugreifen. Jetzt hab ich auch von einem Mares Proton Ice erfahren der ziemlich gut bei Tests abgeschlossen hat. Kann mir bitte jemand , aus Eigenerfahrung, eine zuverlässige Kombi empfehlen. Ich danke für die Mithilfe.
AntwortAbonnieren
29.01.2006 10:34
Auf diese Frage wirst Du soviele unterschiedliche Antworten bekommen, daß Du anschließend wahrscheinlich kein bißchen weiter bist

Aber ich mache gerne mal den Anfang:
Ich tauche einen Apeks ATX100 + ATX40 und bin sehr zufrieden damit. Auch jetzt im Winter hatte ich keinerlei Probleme damit und man liest kaum mal was negatives über diese Kombi. Wird auch gerne von den Tekkis genommen, das wird schon seine Gründe haben.
Auch vom Mares Abyss habe ich kaltwassertechnisch schon viel Gutes gehört, aber selbst getaucht habe ich den noch nicht.

Von Scubapro liest man nicht wirklich viel positives in Bezug auf die Kaltwassereigenschaften, wobei ich kürzlich mit einem Buddy getaucht bin, der auch im Winter mit seinen Scubapro-Reglern sehr zufrieden ist. Keine Ahnung, ob die nun gut sind oder nicht. Seemann und Mares sollen recht solide sein.

Es gibt sicher einige gute Kaltwasserautomaten, wobei ich Dir auf jeden Fall, egal welche Kombi Du am Ende nimmst, zu zwei separaten ersten Stufen raten würde.
29.01.2006 10:56
Schau in der Datenbank:
Apeks ATX 100, Mares Abyss, Beuchat VX10, Aqualung Legend LX Supreme
changCMAS**
29.01.2006 10:59
Hallo.

Habe bisker MK20 & G500 von Scubapro getaucht. Bin nach vielen Recherchen hier im taucher.net zu dem Entschluß gekommen mir den bereits oben erwähnten Mares Abyss zuzulegen. Schneidet hier im Forum in den Beurteilungen besser ab als der Proton Ice aus gleichem Hause.

Habe ihn mir im Rahmen der Boot für weniger als € 349,- incl. Proton Octopus gekauft.

Die für meinen Geldbeutel bezahlbare Alternative wäre die ebenfalls oben beschriebene Kombi ATX 100 + ATX 40 von Aspeks gewesen.

Sherwood oder Poseidon war mir derzeit zu teuer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen & viel Freude mit weiteren ebenfalls subjektiven Hinweisen.
29.01.2006 11:02
Hallo Krevitz,

zunächst schließe ich mich Quietscheentchen an, was die Empfehlung für zwei separaten ersten Stufen betrifft. Zu den Reglern gibt es viele Meinungen. Mal kurz zu meiner.

Ich tauche sowohl mares Abyss (2004) als auch den mares Proton Ice und bin mit beiden Reglern auch bei den jetzigen Temperaturen sehr zufrieden. Ich kenne zwar den neuen Proton Ice extreme nicht, würde mir aber aus heutiger Sicht immer wieder den Abyss (2004) zulegen. Viele meiner Buddies tauchen auch Apeks und Poseidon. Beides auch sehr zuverlässige Firmen/Regler! Ich meine mit den drei vorgenannten Firman machste auf jeden Fall nicht viel Falsch.

Auf diverse Testberichte in den Taucher-Bildzeitungen höre ich da weniger (ATX), die Praxis beweist anderes Die Dinger sind gut.

Über Scubapro ist hier in der letzten Zeit viel geschrieben worden - meist negativ. Ich möchte mich da nicht auslassen, da ich nur einen einzigen Scubapro-Regler getaucht bin: MK10 BA (Balances Adjustable) Ein geiles und zuverlässiges Arbeitspferd unter allen Bedingungen. Der glückliche neue Besitzer (habe ich gerade verkauft) möge auch so viele tolle und sichere Tauchgänge damit haben, wie ich hatte

Mit Seemann habe ich leider keine Erfahrung.

Allzeit gute Luft
Jürgen
29.01.2006 11:22
Ich schließe mich da ganz Quitscheentchen und Jürgen an.
Und schau in deinen Geldbeutel.
Ein Abyss ist der Passat unter den Reglern zu einem vernünftigem Preis.

Viel spass mit deinen neuen Automaten
Stefan
29.01.2006 11:46
Ich selber habe die MK18 und die GS550 und als Okto auch die GS550.

Egal ob im Sommer auf Tiefe bei herrlichem Rote See Temperaturen, oder bei Aussentemperaturen in minusgraden-Wassertemperatur um die 4Grad und über 30m tiefe, habe ich noch keinerlei Ausfallerscheinungen an meinem Regler festgestellt.
Habe ihn jetzt nach einem Jahr und rund 100TG mal zerlegt für die Revision und er sieht von innen noch aus wie neu.

ScubaPro ist eigentlich derzeit nur im negativ Ruf, weil sie Probleme mit der MK 20 und MK 25 hatten und es nicht gerne zugegeben hatten.
Der Informationsfluss von denen war eher seeeeeehr spährlich.

Deshalb muss aber nicht alles schlecht sein von denen.
Wäre das gleiche wie, der Schuh xy von Adidas ist schlecht und nun sind alle Produkte von Adidas nicht dolle....

Kenne auch Leute die mit ihren HighEnd Apeks super Tekki Reglern bei 30m im Mittelmeer arge Probleme mit den Reglern hatten...
Deshalb würde ich nicht gleich Apeks verdammen!!!
Aquanaut71PADI MI
29.01.2006 14:42
Ich würde auch den Mares Abyss empfehlen. Eine sehr gute Wahl in bezug auf Preis/Leistung.

Ich persönlich kenne kaum jemanden, der mit Scubapro begonnen hat und dabei blieb. Ich kenne mehrere Leute, die mit diesen Reglern schlechte Erfahrungen hatten.

Ich persönlich favorisiere eine membrangesteuerte erste Stufe und das sind weder die MK20 und MK25 von Scubapro.

Apeks soll recht gut sein, kenne ich aber nicht - auch nicht aus meinem Freundeskreis.
29.01.2006 17:18
Probleme gab es mit der MK 20 bzw. MK 25 keine. Beide Stufen sind sehr zuverlässig. Die Probleme gab es nur mit dem G 500 bzw. S 600. Die Reglerkombi MK 20/25 mit dem R190, D 400 sind sehr zuverlässig. Als bester Automat von Scubapro kann wohl der legendäre B.A. bezeichnet werden.
Da der Trend zu immer leichteren Einatemwiederständen geht, brauchen sich die Hersteller nicht zu wundern, dass die Regler immer anfälliger werden. Da ist es egal ob Mares, Apeks Scubapro oder wie auch immer die Dinger sich nennen.
Eine Umfrage hier im Forum ist vielleicht interessant, aber eine wirkliche Aussage erhält man hier eher nicht, denn es geht den Leuten hier mehr darum die Automaten anderer schlecht zu machen und die von einem selbst benutzten in den Himmel zu loben.
Eine Sachliche Diskussion hilft allen mehr, als ein gegenseitiges herumgehacke.
So wirklich schlechte Automaten gibt es eher selten.
30.01.2006 09:17
Mein Buddy und ich hatten beide den MK25 mit GP250 HP von Scubapro. Im Winter hatten wir beide REGELMÄSSIG abblasende Automaten. Mit der Zeit war der Umgang damit schon Routine.
Haben uns dann die DS4 + ATX50 bzw. ATX 100 von Apeks zugelegt und hatten bis heute kein Problem mehr!
ÜBRIGENS: Danke an Scubapro - ein abblasender Automat ist kein Problem mehr für mich - habs oft genug trainiert ; ))
30.01.2006 10:18
Hi,

um auch mal einen anderen Hersteller ins Feld zu führen - SL600 + TX 35 von Seemann, keine Probleme, auch bei den momentanen Bedingungen.

Und wenn`s finanziell etwas eng wird - zwei getrennte erste Stufen sind wie schon genannt Pflicht - dann lieber auf eine Highend 2. Stufe verzichten und dort sparen.

Nebenbei bemerkt finde ich, daß viele Abblaser weniger aufs Material zu schieben sind als auf falsche Verhaltensweisen (wie an den letzten Wochenenden wieder mal ausgiebig zu beobachten) vor allem was das ausgiebige Testen der Automaten vor dem TG *über* Wasser bei Lufttemperaturen um die Null Grad angeht...

Und vielleicht den Atemwiderstand (so verstellbar) nicht auf ganz leicht stellen.

Gruß,

Stefan
04.02.2006 12:06
So, so der Tauchlehrer meint die sind gut

Mein Rat, kaufe dir Apeks!!!

-2x DS4 1. Stufe
-2x TX50 2. Stufe (reichen vollkommen aus, ATX100 oder sogar ATX200 sind um einiges teuer und in meinen Augen nicht noetig)

Und wenn du im Kaltwasser tauchen moechtest, dann benutze ein Ventil mit 2 Abgaengen, die jeweils seperat von einander absperrbar sind (falls die einer unter Wasser Aerger machen sollte)

Damit solltest du Bestens geruestet sein und machst deinem Tauchleherer in Punkto Sicherheit noch etwas vor

gruss scubaboy79
05.02.2006 14:40
@ majovo "Probleme gab es mit der MK 20 bzw. MK 25 keine. Beide Stufen sind sehr zuverlässig."

http://www.taucher.net/aktuell_Scubapro_tauscht_Bauteile_bei_MK20_MK25_1427.html

siehe auch endlose, unzählige weitere Diskussionen zu dem leidigen Thema.
Als weiteres Reizwort sei auch der "Batteriewechsel" bei UwaTec Tauchcomp. und der Service der Firma $pro genannt.

So noch viel Spass beim weiteren Recherchieren, ich empfehle Dir ebenfalls APEKS aus der TX-Baureihe, damit hast Du lange Freude und brauchst auch in ferner Zukunft nicht immer wieder irgendwelche neuen Gimmicks oder Marketing - Spieleren. Eiskits und so ein Blödsinn, der nur weiteren Ärger nach sich zieht

Gruß MIC
08.09.2007 10:49
Also wir haben hier den SPIRO Nordic und den Spiro Artic... Beiden Automaten sind TOP... Schade eigentlich das über diese Automaten hier so wenig berichtet wird.
Antwort