outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Scubapro s550 oder r190?

Momentan in den Foren unterwegs:
alexs0509, jaffles, niemand, schwob, Sky, suppe, Tassi, tauchen160, tec-diving.org, uanliker, Wasserschnüffler und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Scubapro s550 oder r190?
Abgesandt von norman Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 15:03:

Hi!

Bin Tauchanfänger (14 TG) und will mir nun meine erste Ausrüstung zulegen. Habe mich bereits für die Skubapro mk18 und als Zweitautomat mk16 etschieden. Bei der 2. Stufe bin ich mir aber unslüssig. S550 oder R190? Hat jemand Erfahrung damit. Wo liegen die Unterschiede. Anmerkung: Möchte auch in unserern Breitengrade (Österreich) tauchen.

lg norman

Antwort von Michael Hechler Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 16:39
S550, der R190 wurde zwischenzeitlich durch den R290 ersetzt und ist eher ein Warmwasserregler. Der Preisunterschied ist auch nicht so groß.

Gruß

Michael
Antwort von Janny Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 17:34
Hai,
ich selber hab den R190, bin sehr damit zufrieden. Ich tauche auch überwiegend in kalten Gewässern, und er hat noch keinerlei Mucken gemacht.

Gruß Janny
Antwort von norman Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 18:18
Hai ? Wo ?

Danke für die Antworten.

Janny.....welche 1.Stufe und welches Reservesystem benützt du?

lg norman
Antwort von Deco1 Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 19:23
Auch ich benutze die R 190!
Sowohl als Hauptautomat mit der MK 16, und als Back-up mit der MK 02 plus.
Keine Vereiser wie bei den MK 20/25, super robust und preiswert.
Habe bisher über 100 Tg in Kaltwasser bis 53 problemlos überstanden.
Natürlich gibt es super tolle Automaten mit dem Difusorschnorchel de Luxe oder den blinkenden Frontcovern, den Venturischnabbel und die after Dive stellung in pink....

Ergo: nur zu empfehlen
Deco1
Antwort von Janny Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 20:42
Als 1.Stufe habe ich MK25 ( @Deco1 meiner hat keine Vereiser. Noch NIE! Hast doch garkeine Ahnung*g*)
Und als Reservesystem, hab ich keinen Oktopus, sondern nen zweiten Hauptautomaten, an ner MK25TA-AF mit nem X650. Ich weiß nicht ob dir dass jetzt alles was sagt, weil du Anfänger bist, ist bei mir halt alles so´n büsschen komisch zusammengestellt.
Hoffe hat dir trotzdem geholfen
Gruß Janny
Antwort von divedie am 06.09.2004 - 22:25
Tauche auch einen MK16/R190 /Oktopus R190 seit über 100 TG in überwiegend kalten Gewässern.
Gab bisher noch nie Probleme!Auch Revision war sehr günstig. Kann den den R 190 nur empfehlen. Sehr robuste 2. Stufe.
Trotz vieler Kritik an Scubapro, auch mit der ersten Stufe MK 16 bin ich zufrieden.
Viel Spaß bei Tauchen!
Gruß divedie
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 06.09.2004 - 22:48
Ich tauche als Erstregler MK18/S550 und als Zweitautomaten MK16/S550.
ICh tauche vorwiegend in kaltem Wasser und hatte absolut noch keine Probleme.
Nach zwei Jahren ließ ich die Regler testen. Der Erstregler benötigt 0,91 Joule/Liter, der Zweitregler 0,79 Joule /Liter.
Ich bin voll zufrieden und würde die gleichen Regler jederzeit wieder kaufen.

Immer gut Luft wünscht Ralf
www.rschmid.de/tauchen
Antwort von Norman Pilsner am 07.09.2004 - 08:21
Danke für die Antworten aber kennt jemand den praxisbezogenen Unterschied zwischen R190 und S550 ??????

Übrigens Janny: Wirklich ne komische Kombination!

lg norman
Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 07.09.2004 - 09:02
Mit den ersten Stufen hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen, besser als die MK25 auf jeden Fall, auch wenn einige hier noch keine Probleme hatten, sie ist als Kolbengesteuerte Stufe nur sehr bedingt Kaltwassertauglich, sorry.

Als 2, Stufe würde ich eher zur 550er greifen. Abgesehen davon, dass es die 190er neu eigentlich nicht mehr gibt (jetzt 290er), ist der 550er kompakter aufgebaut und mit einem geringeren Atemwiderstand versehen. Bleibt aber wie immer Geschmackssache.
Antwort von Tobbe Registriertes Mitglied am 07.09.2004 - 09:26
@ norman : für welche erste Stufe (MK18/MK16) sichst Du denn eine Entscheidung bei der 2te Stufe? (R190/S550)?

Ich würde wie folgt kombinieren (Tauche so seit 3 Jahren):

prim. System: MK18 + S600 (gegebenenfalls S550)
sek. System: MK16 + S550 (mit langem schlauch und gelber Luftduschenkappe)

Begründung: Der S550 läßt sich im Vergleich zum R190(R290) deutlich leichter atmen (weniger Atemwiederstand). Wenn zemand auf den Octopus wechselt, dann in einem Notfall (oder zu Übungszwecken).
Antwort von Tobbe Registriertes Mitglied am 07.09.2004 - 09:30
Unterschied R190/S550 - Auf Wunsch kann ich Dir Schnittzeichnungen beider Regler zukommen lassen (eMail an mich bei Bedarf). Wesentlicher Unterschied ist, daß der S550 über eine `Pneumatic Balance Chember` verfügt und somit kompensiert ist und dadurch bessere Atemwiederstandswerte hat.
Antwort von norman Registriertes Mitglied am 07.09.2004 - 17:12
Danke für alle Antworten.

Habe heute zugeschlagen und mir ein Set (mk16/s550/r190) gekauft. Brauche für meine Kaltwassertauchgänge jetzt nur mehr eine zweite 1.Stufe (mk18 oder mk16)!

Gut Luft wünsch Norman
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 21:49
Glückwunsch zum neuen Regler, Norman,

wenn du jetzt tauchen gehst, dann benutze den R190 als Erstautomaten. Im Normalfall ist der gut genug und wenn es zu einem Notfall kommt, also der Fall indem du aufgeregt bist und Luft brauchst, steht dir ein besserer Automat zur Verfügung!

Immer gut Luft wünscht Ralf
www.rschmid.de/tauchen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

07.01.2009 19:10 Taucher Online : 191
Heute 16249, ges. 30929488 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Auf ein NEUES!
vom 31.12.2008 : Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr! Auf dass wir alle neue Abenteuer erleben - so lange wir noch die Möglichkeit dazu ... [mehr]

Subacquea
vom 29.12.2008 : Hi! Hat der Sender irgendwie die Frequenz gewechselt oder sowas? Seit ein paar Tagen kommt immer nur so ne komische ... [mehr]

Kajak trifft Hai....
vom 29.12.2008 : ....und wieder soll gleich eine Jagd auf den weißen beginnen....oh man was soll das nur? ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting