Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - SeaQuest ProQD Schnellablass zischt

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, cejott@hotmail.com, Divedigger, drelanger, Eps, faraway, kershi, Michi, silvi, Sixten, SPEEDKL / W.Hübner und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

SeaQuest ProQD Schnellablass zischt
Abgesandt von hein blöd Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 01:13:

Moinsens zusammen,

da zischt es seit kurzem aus dem Schnellablassventil auf der linken Schulter. Gelegentliches festziehen oder lösen der Verschraubung am Schlauchansatz hilft nix mehr.
Was tun?
Genügt es evtl. nur den Schlauch oben abzuschrauben, dann ggf. durchspülen?
Gibt es dafür einen Reparatursatz, wenn ja, was kostets?

Ich dachte eigentlich, abschrauben, säubern, bisserl Silikonfett auf den Dichtring, wieder zusammenschrauben und gut ist´s...

Weiß da draußen jemand nen Rat?

Bedankung schon mal...

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 04:25
Schlauchansatz ... - also Inflatorschlauch ... - bist Du dir sicher, das es wirklich das Ventil ist und nicht evtl. eine Undichtigkeit im Schlauch ?

Aufblasen und mal in die volle Wanne damit ...

Auslassventile können sich gelegentlich auch mal Schmutz einfangen und müssen dann - wenn es nur das ist - total zerlegt und gereinigt werden.

Reperatursatz - ist glaub ich je nach Hersteller unterschiedlich (sorry, aber ich tauche ein HUB) ...
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 05:40
Erstmal festellen wo die Luft genau rauskommt - Verschraubung (Gewinde), Schnellablass (hinten) oder Ueberdruckventil (oben). Etweder aufgeblasen untertauchen oder Spueli und Wasser in eine Spuehflasche, aufspruehen und aufblasen.
Meistens ist es Dreck an der Dichtung des Ueberdruckventils. Dazu muesste man den eingeklebten Deckel aufschrauben, die Dichtung saeubern, umdrehen oder erneuern und wieder zuschrauben. Den Tropfen Loctite am Gewinde kann man sich meiner Meinung nach auch sparen. Zum loesen der Verklebung muss man mit dem Griff eines Schraubendrehers oder ahnlichem, dem Deckel entlang des Gewindes einen auf den selbigen geben.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 07:27
Perfekte Beschreibung von Scuba Dude.
Im Fall der Fälle, Ersatzteile gibts bei jedem Aqualung Shop und auch bei water-safety "Hier klicken"
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 09:45
Yepp, die Fehlersuche vom ScubaDude führt in 90% der Fälle zur Behebung des Zischens.
Wie alt ist das Jacket? Evtl. ist auch die Feder im Schnellablass im Laufe der Zeit etwas labberig geworden, wodurch das Teil zu früh anspricht.

Und wenn Du Loctide verwendest (ich mache das z.B.), dann das mittelfeste
Antwort von hein blöd Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 02:15
Aloha beisammen,

na da sag ich doch mal ganz artig danke, besonders an Scubadude.
Hat mich sehr gefreut; habe geschraubt, gespült, gedreht und wieder geschraubt, gepumpt, getaucht und ...? Na, alles wieder schick.
Bestens.

Thx und taucht mal schön
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 07:24
Na bestens, dann noch viele gute Tauchgänge

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

08.08.2008 22:56 Taucher Online : 139
Heute 19405, ges. 28052629 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Vancouver/CDN - Sitka/USA
(07.08.2008) Tauchkreuzfahrt mit der M.V. Nautilus von Vancouver/Kanada nach Sitka/Alaska Tauchen im kalten Nordpazifik ist Tauchen der besonderen Art. Selten zuvor haben Tauchgänge so sehr an unserer Kondition (mehr)

Koror & Peleliu
(07.08.2008) Welcome to Rainbow´s End: Palau (Juli 2008) Wir haben unsere Palau-Tauchreise nach eingehender Beratung bei Tauchertraum (www.tauchertraum.com) gebucht und waren wiederholt von der super (mehr)

Malpelo
(07.08.2008) Meine (Heike) kurze Zusammenfassung unserer (Tom und ich) „hammermäßigen“ Reise auf der Inula vom 13.6.-1.7. nach Malpelo und Coiba, gebucht über „Tauchertraum“: - Anreise über Atlanta, Panama City (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr)

Bluewater Safaris
(13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting