Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Sea&SeaMX10 und YS40A

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Dcco, divemecressi, DS650, FunKiller, Herbert, majovo, marsaalam, Martin Gehring, nurzuma, Peter aus Wien, sunshineblub, suppe, timo2209, Tobleronebrevetverteilerin, Uwe-Re und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sea&SeaMX10 und YS40A
Abgesandt von Tom.K am 09.11.2002 - 00:19:

Hallo,
Ich Fliege am 15.11. nach Florida und habe mir deswegen die MX10 geholt, habe aber keine ahnung welche Blende für welche Distanz. Kann mir einer von euch ein paar Tips geben so das die Fotos auch was werden?

Antwort von Maximilian am 09.11.2002 - 01:29
Also!Du mußt die Filmepfindlichkeit einstellen.100 oder 400 ISO.Dann kannst Du auf der Kamerarückseite ablesen welche Blende für welche Entfernung nötig ist.Egal mit Blitz oder ohne.Unterbelichtung siehst Du im Sucher.(LED)Mit Normalobjektiv kann man fast alles mittels Blende 8 fotografieren.100/0,7-1,4m.400/1.2-2,4m. Weitwinkel: 0,7-3,8m.Ziemlich unkompliziert das Ganze.Steht alles auf der Kamera.Nur mit Weitwinkel braucht man den Difuser,oder eine Streuscheibe sonst ist der Blitz in der Mitte des Objektes zu grell.Den Blitz kann man auch abnehmen und als Dummy einsetzen um indirekt zu blitzen.Man muß halt experimentiern um gute Fotos zu machen.Sei nicht enttäuscht wenn viel Ausschuß dabei herauskommt,aber Lehrgeld bei der Unterwasserfotografie hat jeder bezahlt.Das Wichtigste!Laß Dir Zeit und überlege bevor Du abdrückst.
Antwort von Andy am 10.11.2002 - 20:47
Hallo Tom, Das "Motomarine Handbuch" von Herbert Frei aus dem Verlag Delius Klasing / Edition Nagelschmid hat mir bei der Vorbereitung meiner Tauchferien, zu der ich meine S&S MX-10 mit YS-40A Blitz mitgenommen habe, sehr viele, wertvolle Inspirationen mitgegeben. Im Uebrigen kann ich Maximilian betr. Lehrgeld voll und ganz beipflichten. Ich bin jeweils glücklich, wenn auf 36 Shots 3 Kalenderfähige Fotos reussieren. Glaube ja nicht, dass die schönen Bildchen in den Zeitschriften so aus dem Hüftanschlag geschossen werden. Da sind Profis am Werk, die mit x-fach teurerm Gerät abtauchen als mit einer "Unterwasser Instamatic".
Ferner empfehle ich Dir, speziell für den Anfang, pro TG jeweils mit nur einem Objektiv-Zusatz abzutauchen und auch die Einstellungen zu notieren. Nur so kannst Du die Qualität auf Dauer verbessern. Versuche, die ersten Filme möglichst bald entwickeln zu lassen, damit die Lehren möglichst bald in die Fotografie einfliessen, so kommen bis zum Urlaubsende doch noch anständige Bildchen raus. Viel Spass beim Fotografieren !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

24.07.2008 11:50 Taucher Online : 200
Heute 6263, ges. 27729659 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Tasse

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting