Sea&Sea 1DX-G - ACHTUNG ! Abgesandt von unterwasserkamera.at am 12.11.2007 - 08:52:
hallo leute,
wir haben gerade von einem kunden feedback bekommen - seine DX-1G hatte wassereinbruch.
Das Wasser ist über die Frontscheibe gekommen - also nicht vom Haupt O-ring. Der Kunde hatte anschließend den Frontport abmontiert, der O-ring war unsauber eingelegt gewesen.
Nach einfetten und exakt einlegen des O-ringes, Port verschraubt, Gehäuse an der Leine hinabgelassen - es war dann dicht.
lg
manfred
Antwort von henri am 12.11.2007 - 09:13 Manfred, was willst Du uns damit nun sagen? Es ist doch eigentlich normal, daß O-Ringe unsauber eingelegt werden oder die Nutzer nicht darauf achten, daß sie nicht verrutschen, verdrehen oder sonst was machen.
Ein O-Ring, der an einer Stelle sitzt, die für den Nutzer zugänglich ist, ist immer ein erhöhtes Risiko (Jeder andere O-Ring auch).
Wieviele Fälle sind Dir denn bekannt, wo der O-Ring unsauber und schlecht eingelegt war und der Nutzer garantiert nicht daran rumgefingert hat?
Grüße,
henri
Antwort von unterwasserkamera.at am 12.11.2007 - 09:21 dieser O-ring im Frontport ist eben nicht zugänglich bei der DX-1G. diesen O-ring kann man daher nicht falsch einlegen - der ist werksmäßig eingebaut. es dürfte vielleicht eine DX-1G serie geben - wo diese o-ringe schlampig eingebaut wurden.
Antwort von henri am 12.11.2007 - 10:18 OK. Und sollen jetzt alle Besitzer rein präventiv die Kameras zurückgeben?
Mir ist der Sinn der Aktion immer noch nicht klar?
Was kann denn der Nutzer präventiv tun?
Antwort von **-diver am 12.11.2007 - 12:11 wow - das (angeblich) ".. derzeit beste UW-Kompaktkamerasystem der Welt.." und dann sowas
Antwort von Hellfirediver am 12.11.2007 - 12:20 Na super... dank Eurer antworten werden in Zukunft keine warnungen oder anmerkungen zu einem Produkt hier erscheinen.... wenn man direkt so runter gebügelt wird...
Also ich fand´s hilfreich... nat. is das schade, das es bei einem produkt, welches eigentlich immer nur gute Empfehlungen bisher abbekommen hat zu fehlern gekommen ist. (aber ich denke das is menschlich). Die frage is nat. wie das jetzt mit der Garantie aussieht???? Wird nur das Gehäuse repariert, oder auch der Folgeschaden an der Cam ersetzt????
Ob nun jeder seinen Frontport (glaube der is verschraubt) aufschraubt und überprüft, oder das Gehäuse einschickt, oder garnichts macht und das Risiko eingeht, is doch jedem selber überlassen...
Braucht dann aber nicht mehr ankommen und sagen, er hätte es nciht gewusst...
Quark, Manfred ist Händler und macht es sicherlich (auch) schon aus Eigeninteresse ... schließlich kamen bisher aus seiner Ecke auch die Empfehlungen. (Würde ich ja wahrscheinlich auch machen, wenn ich was empfehlen würde, was sich dann als nicht so zuverlässig heraus stellt)
Jetzt gibt´s eigentlich zwei Möglichkeiten:
a) Es ist ein Einzelfall, dann ist eine "globale" Warnung etwas überzogen
b) es ist KEIN Einzelfall, dann taugt (nicht taucht) die Kamera nichts ... bzw. das Gehäuse
... schließlich vermutet Manfred ja auch schon eine Serie dahinter
Wie es aber zu dem Schaden kommen konnte -- keine Angaben. Von einer defekten Kamera war bisher auch nicht die Rede. Aber es soll ja immer noch Anwender geben, die die Dichtheit des Gehäuses MIT Inhalt testen müssen
Aber du hast schon Recht, die Garantiebedingungen bei Sea & Sea würden mich auch interessieren
Antwort von unterwasserkamera.at am 12.11.2007 - 12:59 der sinn ?
wir geben informationen weiter - damit es nicht immer nur heisst der macht ja nur werbung da...
das einfachste was man machen kann - richtig...
einfach einen oder besser gesagt den ersten TG ohne Kamera.
bitte nix aufschrauben - sonst ist die garantie vielleicht futsch - wenn die schrauben sichtbar gelöst wurden.
ps: diese empfehlung geben wir auch bei gehäusen um 2000.- EUR
Antwort von unterwasserkamera.at am 12.11.2007 - 13:50 die kamera war nicht defekt und das gehäuse hatte innen auch nur einige wassertropfen. der kunde wußte sich zu helfen - der fehler wurde selbst behoben.
um nun jeden besitzer einer DX-1G in kenntnis zu setzen - also nicht nur unsere kunden !! darum steht es hier im forum.
wenn das gehäuse wie in diesem fall über den fixen frontport "absäuft" besteht natürlich garantie und wird komplett inkl. Kamera erneuert.
Antwort von henri am 12.11.2007 - 13:52 Ja, Manfred, die Warnung ist OK.
Besser wäre schon im Eingangsposting gewesen:
1. Don`t panic.
2. Nicht dran rumschrauben zum Erhalt der Garantie.
3. Einen Tauchgang ohne Kamera drin machen.
Dann wäre es für alle klar gewesen. Den Tauchgang ohne Kamera drin empfehlen einige Hersteller auch nach jedem (Flug-)Transport, nicht nur bei erstinbetriebnahme.
Antwort von kwm am 12.11.2007 - 14:17 Jedesmal wenn ich mir eine neue Unterwasserkamera zugelegt habe, habe ich das Gehäuse erstmal ohne Kamera getestet.
na dann bin ich aber froh, wenn es für dich ok ist. da punkt 1-2 zum normalenen verstand gehört und punkt 3 standard ist - wie es auch klaus bestätigt - bin ich nicht extra darauf eingegangen. tschuldigung an alle die in panik geraten sind...
lg
manfred
Antwort von henri am 12.11.2007 - 16:23 Wenn Punkt 1 und 2 zum normalen Verstand gehören und Punkt 3 Standard ist, verstehe ich Dein Posting überhaupt nicht.
Was willst Du denn damit Deinen "Kunden" mitteilen? Daß Sie entweder nicht normalen Verstandes sind oder den Standardprozeduren nicht folgen können?
Sei`s drum. Gute zu wissen, daß auch dieses Modell Kamera wieder fehlerbehaftet sein könnte. Gut das ist richtige Gehäuse einsetze. Den Hersteller kennst Du ja...
Antwort von diveuli am 12.11.2007 - 16:55 Mein Gott, was ist denn das für eine Dukatenkackerei hier. Um dem Thread hier ein Ende zu bereiten: Hallo Manfred, danke für diesen Warnhinweis, ich nehme auch in Zukunft dankend Hinweise dieser Art gerne an.
Und für alle anderen: sucht euch was anderes an dem ihr rummäkeln könnt. Wenn man es nur will, findet man an Allem etwas negatives. Darin seit ihr wahre Meister.
Antwort von unterwasserkamera.at am 12.11.2007 - 17:17 bin ich froh - das es leute gibt die den sinn verstanden haben. danke auch
Antwort von boesewicht am 12.11.2007 - 18:15 Auch von meiner Seite wird jeder Hinweis auf etwaige Kameraschwächen gerne angenommen.
Außerdem kann der Hinweis einigen Leuten aufzeigen, das es wirklich nicht umsonst in der Bedienungsanleitung steht "Das Gehäuse erst einmal LEER mit unter Wasser zu nehmen" ...
Manche denken sich nichts dabei und stehen dann vor dem Problem mit eindringendem Wasser ... - außerdem wird hiermit ja auch aufgezeigt (wenn Wasser eingedrungen ist) wo man mal schauen sollte ... - die meisten schauen ja da nach, wo Sie selber Hand angelegt haben - also an der hinteren Dichtung ...
Antwort von ** nicht eingeloggt am 12.11.2007 - 21:18 @Uli
Wenn ich Dukaten k....n könnte, dann würde ich mir sicherlich ein anderes Gehäuse kaufen (natürlich eins mit Empfehlungen u. Erfahrungen)
Da es aber offensichtlich nur Korinthen sind, verlass´ ich mich darüber hinaus auf meine eigenen Erfahrungen und werde sicherlich auch zukünftig Meldungen im Internet zumindest hinterfragen und nicht hinter jedem Vorfall einen Serienfehler vermuten.
Übrigens: Keine Bleigewichte über jeder Art von Polycarbonat-Gehäusen lagern, wenn die da drauf fallen ...
Antwort von diveuli am 12.11.2007 - 23:57 ...und schon gehts weiter. Von mir auch noch ein Tipp: nicht in Foren posten, wenn man zu faul, zu feige oder zu b..d ist sich anzumelden.
Warum sind die meisten User dieses Forums gegen alles und für überhaupt nichts? Hätte ich nicht schon X Tauchscheine, spätestens beim Lesen in diesem Forum würde mir die Lust aufs Tauchen vergehen. Danke an die betreffenden User hierfür.
Antwort von **-diver am 13.11.2007 - 09:19 @Uli
-- wieder eingeloggt --
tauch´ einfach wieder unter mit deinen X Tauchscheinen, dein Gepöbel brauch´ ich nicht ... und meine Meinung behalte ich
Antwort von MikeZ am 13.11.2007 - 10:03 Also ich habe mir kürzlich auch eine DX-1G zugelegt und es dringt kein Wasser ein!
Und ich bin auch nicht beim ersten mal mit leerem Gehäuse getaucht, weil ich mich erstens nicht zum Ei mache und zweitens eine UNTERWASSERkamera eines renommierten Herstellers gekauft habe.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, schiebe ich es auch nicht die ersten 100km durch die Gegend, ehe ich das erste mal den Motor anlasse.
Antwort von ullemann am 14.11.2007 - 10:04 Tach zusammen
@Mike
was ist das für ein Argument??
Du hast ja sicherlich auch den Motor von Deinem neuen Auto nicht selbst zusammen gebastelt oder eingebaut....
Wenn ein Gehäuse undicht ist, dann ist der Grund dafür in der Regel nicht bei der Montage im Werk zu suchen (kann natürlich auch passieren) sondern bei sich selbst. Also warum nicht vorher testen??
Ich gehe mit meiner c-5050 jetzt seit 6 Jahren ins Wasser, ich mache auch keinen Tauchgang mit leerem Gehäuse, aber meine Gehäuse geht sehrwohl mit beiden Blitzen vor jedem ersten Tauchgang ins Wasser ohne Kamera....nähmlich im Pool.
Ob ich mich da zum "EI" mache ist mir relativ sehr viel egal, denn die Leute die mich evtl. für ein solches halten zahlen mir keine neue Kamera.
Gruß
Ullemann
(C-5050 im PT-15, 2x Inon D-180, UWL100 mit Domeport, 1x UCL-165 und ne Menge Kleinzeug)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Auszug aus diesem Forum: GPS-Koordinaten für Tauchplätze der Balearen vom 04.06.2004 : Hi Leute!
Ich habe das Glück, nächste Woche mit einem gecharterten Boot die Balearen umrunden zu können. Das die ... [mehr] Neues Indoorcenter in Belgien vom 04.06.2004 : Gruß an alle Stickstoffjunkies.
Kann mir jemand die Adresse von dem neuen Center in Belgien veraten?Wenn möglich auch die ... [mehr] ERIYADU ISLAND Preise??? vom 04.06.2004 : Hallo,
ein Freund und ich wollen im November auf die oben genannte Insel.
War einer von euch kürzlich dort und kann mir über ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)