outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Sea&Sea DX-1G Fotos bearbeiten

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, antiprofi, benbarker, bernd-der-taucher, bikefresh, duikmaster, E-Baer, fischlies, friednemo, kptn.nemo, Michael173, suesswassermatrose, thilo1971, whaleshark, XChris und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sea&Sea DX-1G Fotos bearbeiten
Abgesandt von koescher Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 19:07:

Hallo zusammen,
habe mir zu Weihnachten die DX-1G gegönnt, fotografiere damit im RAW bzw DNG Modus. Zur Bearbeitung habe ich zur Zeit Photoshop Elements 4, gibt es etwas besseres im erschwinglichen Bereich oder muss ich 1000,- € hinlegen für Photoshop CS3? Vielleicht auch ein paar Tipps worauf ich achten muss wenn ich ein Laptop ausschließlich für diesen Zweck zusammenstellen lassen möchte?
Liebe Grüße,
koescher

Antwort von tacks Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 19:17
Schonmal The GIMP probiert ?!?
Hier klicken
Kostet nichts und ist meiner Meinung nach besser.
Antwort von koescher Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 20:09
hallo tacks,
habe GIMP eben geladen, hängt sich aber beim öffnen immer auf
Antwort von ps rulez am 05.03.2008 - 20:10
the gimp mit cs3 zu vergleichen ist schon lächerlich und dann noch zu behaupten the gimp wäre besser lol

ich hoffe das war ein joke
Antwort von ps rulez am 05.03.2008 - 20:13
@koescher

das wundert mich nicht. wenn du dir selber einen gefallen tun willst dann lösch das progi asap. spar dir die paar kröten und hol dir was gescheites. ps ist und bleibt die macht. eventl. mal bei ebay stöbern
Antwort von Oli78 Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 21:42
Zitat Ps Rulez: ...spar dir die paar kröten und hol dir was gescheites..

Nur so als kleiner Hinweis Gimp kostet nix, ausserdem durchaus ausreichend für Ottonormalverbraucher.

Und was gescheites hm naja ka ob man unbedingt Photoshop braucht.
Sollte es nur um reine Urlaubsfotos gehen, ist doch PS etwas leicht "overpowert", die koHle kann man sich imho dann sparen.
Antwort von Oli78 Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 21:49
Kleiner Nachtrag: Gimp ist auch recht komplex von der Bedienung her, erfordert also auch einiger Einarbeitungszeit. Die neueste Version kann ausserdem immernoch kein Raw verarbeiten, gibt es aber nette Plugins für.

Wie gesagt für den Heimanwender, durchaus eine alternative zu PS, kommt aber an den Funktionsumfang von PS nicht ran. PS ist halt nach wie vor noch der Platzhirsch im Profibereich.
Antwort von tacks Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 07:14
@ ps rulez
Klar ist Photoshop ein prima Programm, aber für den Privatgebrauch ?!? Halloooo ???

@ koescher
Welche Fehlermeldung ?!?
Antwort von koescher Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 08:22
@tacks,
kann RAW bzw. DNG Dateien nicht öffnen.
LG
koescher
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 08:27
Wer glaubt, dass Fotografie nur was mit Pixeln, Gradienten und Farbräumen zu tun hat, der kauft sich PS und ist anschließend davon überzeugt, ein Profi zu sein...
Schon deshalb brauche ich PS nicht, da tun´s auch kleinere Kaliber.
Schonmal probiert, ob der RawShooter die Dateien der DX-1G verarbeiten kann ? Dann wäre die RAW-Entwicklung auf jeden Fall schonmal abgedeckt.
Antwort von koescher Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 09:28
@ **-diver,
danke für den Tip, funktioniert wunderbar, kann jetzt spielen
LG
koescher
Antwort von Atreyu Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 09:56
ohhhh nein die hobbyinformatiker
so dann mal ein kommentar vom fach:

PS reicht für die normale urlaubsfotobearbeitung definitiv die elements version. die bekommste unter 100€.

gimp ist auch eine gute alternative da du die standardsachen damit auch machen kannst. richtig ist das PS mehr kann aber die meisten das eh nie benutzen werden.

ob gimp raw dateien öffnen kann, weiss ich ehrlich nicht, da ich nur kurz damit gearbeitet habe.

finde aber für schnelle bearbeitung das mitgelieferte tool von sea&sea nicht schlecht, habe mir das auf den "langsamen" urlaubslaptop installiert und für kleinigkeiten auch ok!
Antwort von e_viking Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 14:19
Ich bin nur neugiereig geanu für was die PS nicht taugt? Ist es die RAW-konertierung?
Antwort von macdivers Registriertes Mitglied am 09.03.2008 - 21:03
Elements 4 sollte für einen Hobbyfotografen eigentlich ausreichen. Gut zu Kombinieren sicherlich mit Lightroom (Als Datenbank und RAW Bearbeitungsprogramm). 1000€ muss man für CS3 nicht unbedingt bezahlen (kann man aber). Zum einen hast Du vielleicht Schulpflichtige Kinder zum anderen kann man zum beispiel einen Fotokurs an der Volkshochschule belegen (hier erhält man die Berechtigung zum Erwerb der CS3-Schulversion, hat keine Einschränkungen zur Vollversion) Preis ca: 190,-€

Gruss macdivers

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

07.10.2008 15:44 Taucher Online : 203
Heute 12372, ges. 29223823 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting